Cover-Bild Leuchtturmträume
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Tanja Janz

Leuchtturmträume

Mit Nordseemagie und Wellenflüstern: Eine zweite Chance für die Liebe

In St. Peter-Ording will Anneke nicht nur ihren Job als Hoteltesterin erledigen, sondern auch endlich mal wieder Zeit in der Natur genießen und ausspannen. Dass sie hier außerdem die romantischsten Orte der Küste aufsuchen soll, trifft sich gut. Bis sich herausstellt, dass ausgerechnet ihr Ex Raik das neue Hotel leitet und sie nur allzu gern zu Strandspaziergängen und Picknicken an Geheimplätzen begleitet. Er lässt keinen Zweifel daran, dass er sich einen Neuanfang mit ihr wünscht. Und wenn Anneke seinen offenen Blick auffängt, spürt sie, wie viel er ihr immer noch bedeutet. Aber kann sie sich wirklich der Vergangenheit stellen und Raik verzeihen?

»Herrliche Lektüre für den Strandkorb!«
Neue Woche über Strandrosensommer

Veröffentlicht am 25.03.2021

Romantisch und dramatisch

"Leuchtturmträume" von Tanja Janz war mein erster Roman von und ich bin mit der Erwartung eines schon x-mal gelesenen 0815-Romans an das Buch heran gegangen und wurde dann absolut positiv überrascht, dass dem vom Prolog beginnend schon gar nicht so ist. Der Roman hat bei mir großes Potential in mein regal der Lieblingsbücher zu wandern.

Janz schreibt qualitativ und geht nicht auf die billige Schiene, nur weil es sich so gut verkauft.

Inhaltlich geht es um Trauerbewältigung. Seit ihrer Kindheit war Anneke mit ihrem Zwillingsbruder und seinem besten Freund Raik unzertrennlich, bis ein Unfall sie auseinandergerissen hat. Nach 4 Jahren kreuzen sich die Wege von Anneke und Raik dann wieder per Zufall in St Peter Ording...

Ich habe ein bisschen Zeit gebraucht, um in das Buch hineinzufinden - was vermutlich jedoch daran lag, dass ich in den letzten Tagen etwas kränkelte. Ab Seite 100 war ich dann gar nicht mehr zu bremsen, bis ich das Buch zu Ende gelesen hatte. Wenn man also einmal in der Geschichte drin und gepackt ist, ist der Roman wirklich wundervoll und Balsam für die Seele. Ich hatte wirklich zeitweise das Gefühl genau jetzt in St Peter Ording am Strand zu sein und die Sonne auf mir zu spüren.

Außerdem stärkte die Namenswahl der Charaktere den Glaubwürdigkeitsfaktor und all die Erzählungen von St Peter Ording. Das war mit Abstand eines der wenigen Bücher, bei denen ich garantieren kann, dass die Autorin sich mit dem Ort wirklich gut auskennt. Das nervt mich meist nämlich in Romanen, die in Metropolen stattfinden und die Autoren kennen einfach nichts außer dem London Eye, dem Central Park in NY,... Das frustriert einen, wenn man mental reisen will und selbst tatsächlich schon vor Ort war und ihn also kennt und genau weiß, dass man von XY nicht in 2 Minuten dann in YZ sein kann.

Super, finde ich auch, dass Janz im Anhang nicht nur die besten Tipps vor Ort gibt, sondern auch ein persönliches Tortenrezept beigefügt hat.

Wer einen mentalen, günstigen Urlaub braucht, dem ist dieser Roman absolut wärmstens zu empfehlen! Unbedingt mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee daneben genießen! Am besten auf dem Balkon oder im Garten :)

Veröffentlicht am 24.03.2021

Traumhafte Sommertage am Meer

Anneke ist Hoteltesterin und statt wie sonst in die weite Welt geschickt zu werden, führt ihr neuer Auftrag sie in ein Hotel in St. Peter-Ording. Dort soll sie zum Thema „Romantische Orte an der Küste“ recherchieren. Anneke freut sich auf die kommenden Tage mit Entspannung und Entschleunigung, bis sie dem Leiter des Hotels gegenübersteht: ihrem Ex-Partner Raik. Für Anneke eine unangenehme Überraschung – denn so holt sie ihre Vergangenheit wieder ein, der sie schon seit Jahren versucht, zu entfliehen. Doch Raik bleibt hartnäckig und begleitet sie zu romantischen Hot Spots und nach und nach werden alte Gefühle geweckt. Kann Anneke ihr Trauma überwinden und mit Raik einen Neuanfang wagen?

„Leuchtturmträume“ ist ein Wohlfühlroman, der einen in Urlaubsgefühlen schwelgen lässt und zum Verweilen einlädt. Er ist bereits der 10. Roman von Tanja Janz, der in St. Peter-Ording spielt. Die Romane können allerdings unabhängig voneinander gelesen werden.

Die Handlung ist gut durchdacht und beinhaltet einen angenehmen Spannungsbogen. Trotz einiger Schicksalsschläge und Unfälle verbleibt der Roman in einem entspannten und unbeschwerten Ton. Beim Lesen befiel mich – wie immer bei Tanja Janz – eine Leichtigkeit und Entspannung. Zudem wurden viele Erinnerungen an wunderschöne Urlaube und Tage am Meer bei mir geweckt. Die Figuren empfand ich als durchweg sympathisch und gut ausgearbeitet. Besonders gut hat mir der hilfsbereite, hartnäckige und umsichtige Raik gefallen. Ferner haben einige Figuren aus vorigen Romanen einen kleinen Gastauftritt, ohne die Handlung der sie betreffenden Geschichten zu verraten. Auf alte Figuren zu treffen, bringt mich immer zum Schmunzeln und freut mich sehr.

Der Sprachstil ist flüssig und bildhaft. Man hat stets das Gefühl, mit vor Ort zu sein. Durch die Leichtigkeit des Romans trotz auch schwererer Themen fliegen die Seiten nur so dahin und dank der Beschreibungen wirkt es fast, als könne man die Meeresluft riechen und den Sand zwischen den Zehen spüren. Nur Tanja Janz schafft es, die Sehnsucht nach Meer gleichzeitig zu wecken und zu stillen.

Fazit: Der Roman bietet eine wunderbare Auszeit vom Alltag und verzaubert mit seiner Leichtigkeit. Er hinterlässt das Gefühl eines unbeschwerten Sommertages am Strand – was insbesondere in den aktuellen reisebeschränkten Zeiten eine Wohltat für die Seele ist. Ich bin und bleibe ein Fan von Tanja Janz und freue mich schon auf Band 11!

Veröffentlicht am 24.03.2021

schön

Anneke wird nach St. Peter-Ording geschickt um für ihren Arbeitgeber die Romantik-Seite zu testen. Ausgerechnet ihr Ex-Freund Raik ist der Leiter des Hotels und möchte ihr nur allzu gerne die romantischen Plätze von SPO zeigen. Anneke merkt schnell, dass er sich einen Neuanfang mit ihr wünscht, doch noch ist sie nicht bereit dazu sich der Vergangenheit zu stellen und Raik zu vergeben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war flüssig geschrieben und sehr gut zu lesen. Schon zu beginn erfährt man, dass etwas mit Annekes Bruder passiert ist und dass sie Raik dafür die Schuld gibt. Doch was genau passiert ist, dies erfahren wir erst im laufe des Buches. Ich habe sehr gehofft, Anneke möge Raik verzeihen, denn so wie es sich für mich am Anfang gelesen hat, war das damals ein tragischer Unfall. SPO ist sehr gut beschrieben, ich kenne und liebe SPO und habe mich sofort wieder dorthin versetzt gefühlt. In Gedanken war ich mit Anneke an den ganzen Orten und habe mir alles bildlich vorgestellt. Ein schönes Buch zum träumen. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Wunderschöne Reise nach Sankt Peter Ording

Schon das Cover läd zu einer Reise nach St. Peter Ording und das verweilen im Strandkorb ein. Einfach nur toll.

Ein Buch das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Annekes Geschichte lässt einen einfach nicht los. Diese Geschichte ist wunderschön aber auch gleichzeitig sehr sehr tragisch.
Die Charaktere sind allesamt super sympathisch und herzlich, wie man selten in einem Buch findet. Gerade Anneke, die sich lange Zeit in ihren Job geflüchtet hat und alle Zelte hinter sich abgebrochen hatte, erkennt nach und nach, das man Kontakte pflegen muß. Toll ihre Wandlung in der Zeit in Sankt Peter Ording und auch die neuen und alten Freundschaften die entstehen bzw. wieder aufblühen.
Der Schreibstil ist sehr bildlich und detailliert, so das man immer das Gefühl hat, man befindet sich mitten im Geschehen. Das hat mir richtig gut gefallen und ich hatte ganz oft dieses gewisse Kopfkino und hab den Wind in den Haaren gespürt. Wirklich ganz großes Kino.
Toll beschrieben sind auch die Gefühle der einzelnen Charaktere, gerade Annekes, die mit Rückblicken in die Vergangenheit noch unterstützt werden. So konnte man ihr Handeln besser verstehen und hatte eine deutliche Nähe zu ihr.
Insgesamt hat mich das Buch wirklich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt und ich freue mich auf weitere Bücher von Tanja Janz.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Vergangenheitsbewältigung und Neuanfänge

Tanja Janz entführt erneut nach St. Peter Ording und schafft es auch mit ihrem mittlerweile 10. Roman zu unterhalten und jede Menge Fernweh zu wecken. Die Bucher sind alle unabhängig lesbar, es ist jedoch immer wieder schön, auf bekannte Charaktere und Orte zu treffen.

Anneke ist oft auf der ganzen Welt unterwegs, um Hotels für ihre Reise zu testen. Diesmal verschlägt es sie jedoch in das beschauliche St. Peter Ording an der Nordsee, wo sie Hotels testen soll und die romantischsten Orte der Region. Dummerweise ist ihr Ex-Freund Raik der Hoteldirektor, in dem übernachtet. Die beiden haben eine gemeinsame traumatische Vergangenheit, die Anneke immer noch belastet. Doch beim Besuch allerlei toller Orte der Region erwachen nicht nur alte Gefühle, sondern Anneke muss plötzlich nicht nur die Vergangenheit hinterfragen, sondern auch ihr weiteres Leben.

Man fühlt sich einfach direkt wohl, wenn man literarisch nach St. Peter Ording reist. Tanja Janz versteht es wie kaum eine andere Autorin, den Charme dieses Ortes einzufangen. So ergeht es auch Anneke, die dort zur Ruhe kommt. Nach und nach werden die Ereignisse der Vergangenheit aufgearbeitet, die den Leser nach einer ersten Rückblende gleich zu Beginn des Buches doch sehr gefesselt zurücklassen. Neben der spannenden Geschichte um Anneke und Raik bietet die Geschichte zudem einige weitere aufregende und einzigartige Charaktere, welche die Handlung schön bereichern. Locker erzählt kann man sich nicht nur auf Anneke und ihre Wandlung einlassen, sondern auch toll die Atmosphäre an sich wirken lassen, die sicherlich bei so manchem Leser Fernweh weckt. Besonders schön ist es zudem, wie sehr Gemeinschaft und Freundschaft im Zentrum der Geschichte stehen, und was dies in einem Menschen so bewegen kann.

Ein weiterer überzeugender Roman aus der Feder von Tanja Janz, der durch eine tolle bewegende Geschichte sowie lebensnahe und dennoch einzigartige Charaktere begeistert und dennoch nie seine Leichtigkeit verliert. Perfekt zum Fernweh wecken und stillen.