Cover-Bild Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga
Band 1 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Tanja Janz

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Die große St.-Peter-Ording-Saga von Bestsellerautorin Tanja Janz

1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?

Veröffentlicht am 17.05.2023

St. Peter-Ording statt dem Gardasee - für Sabine eine überraschende Wendung und der Weg zum großen Glück

Gelsenkirchen, 1959: Die siebzehnjährige Sabine hat gerade mit der Frauenschule abgeschlossen und darf ab jetzt den Beruf der Hauswirtschafterin ausüben. Gerade für ihre Eltern ist diese Ausbildung ein solider Grundstock für die Ehe mit Engelbert, die bald folgen soll. Aber Sabine hat andere Pläne und nicht vor, sich den Wünschen ihrer Eltern einfach so zu beugen. Allerdings geht die auf deren Wünsche ein, sich um die Stelle in der Kantine des Polizeipräsidiums zu bemühen, denn sie möchte unbedingt mit ihrem Bruder, dessen bestem Freund und ihrer besten Freundin an den Gardasee reisen. Dass diese Reise nicht stattfindet trifft sie sehr, aber nur so lange, bis sie bei ihrer Tante Ebba in St. Peter ankommt und das Meer sieht. Obwohl sie die Hälfte des Tages ihrer Tante zur Hand geht und anschließend in einem Café kellnert, hat sie genug Zeit, den Ort zu erkunden und sich zu verlieben...

Tanja Janz hat mit diesem Roman den Auftakt zu einer wahren Wohlfühl-Reihe geschaffen. Sabine ist eine sympathische, bodenständige junge Frau, die sich perfekt als Protagonistin eignet. Auch der Ort St. Peter-Ording ist wie immer die perfekte Kulisse für einen so schönen Roman.

Jedes Mal, wenn ich einen Roman von Tanja Janz lese, überfällt mich das Fernweh und ich würde am liebsten auf der Stelle an die Nordsee reisen. Es gelingt ihr immer wieder von Neuem, mich zu verzaubern und mir wunderschöne Lesestunden zu bereiten. Da ich noch nicht nachgesehen habe, wie es denn im zweiten Teil der Reihe weitergehen wird, bin ich unendlich neugierig und voller Vorfreude darauf.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Seewind
Tanja Janz findet sich schon mehrfach in meinen Bücherregalen und ich mag ihren unterhaltsamen, lustigen Schreibstil sehr gerne.
Da ich bisher nur Frauenromane von ihr gelesen habe, war ich nun ...

Seewind
Da ich bisher nur Frauenromane von ihr gelesen habe, war ich nun sehr gespannt auf einen historischen Roman von ihr, der meines Wissens auch der erste von ihr ist.
Historische Romane finden eher selten den Weg in meine Hände, doch diesen musste ich einfach lesen und das war auch eine sehr gute Entscheidung.
Der Klappentext
„1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter-Ording hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter-Ording verlassen. Findet sie dennoch einen Weg für eine Zukunft in St. Peter-Ording mit Tom ?“
stimmt einen bereits sehr gut auf das Buch ein.

Das gilt ebenso für das wirklich schon gestaltete Cover und den ebenfalls wundervollen Titel – das wurde beides sehr passend ausgesucht.
Und die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Sie kommt ohne großen Kitsch aus und berührt einen doch im Herzen. Diese Geschichte so zu erzählen war sicherlich nicht einfach; man hätte leicht in den Kitsch oder in Klischees abgleiten können, doch diese talentierte Autorin kommt ohne aus, das ist großartig.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Eine wunderschöne Geschichte

Eigentlich wollte Sabine nach ihrem Schulabschluss an der Frauenfachschule an den Gardasee.
Aber es kommt anders, ihre Eltern schickt sie nach Nordfriesland wo sie ihre Tante unterstützen soll.
In St. ...

In St. Peter Ording angekommen erwartet sie eine Unterkunft ohne fließend Wasser. Auch das Meer ist weiter entfernt als sie gedacht hatte. Dazu muss sie noch im Strandcáfe aushelfen.
Doch es dauert nicht lange und Sabine erliegt dem Charme von St. Peter Ording und dem Charme des Musikers Tom.

„Wo der Seewind flüstert“ ist der 1. Band der St.-Peter-Ording-Saga von Tanja Janz.

Sabine hat endlich die Schule abgeschlossen und träumt von der Zukunft
Sie freut sich auf einen Urlaub mit der Familie in Italien und auf ihren Einstieg ins Berufsleben.
Doch stattdessen wird Sabine zu ihrer Tante Ebba nach St. Peter Ording geschickt.
Nach dem Tod ihres Mannes kommt Ebba mehr schlecht als recht über die Runden.
Sie nutzt den Anstieg der Touristen und vermietet Zimmer.
Da Ebba alleine die Arbeit über den Kopf wächst hat sie ihre Schwester gebeten ihr Sabine zu schicken.
Sabine fügt sich wenig erfreut in ihr Schicksal. Doch bald ist sie vom Zauber der Landschaft und der Nordsee angetan.
Auch der junge Musiker Tom ruft in Sabine Gefühle hervor. Sie ist das erste Mal verliebt. Doch dann heißt es Abschiednehmen, in Gelsenkirchen wartet ihr Job in der Polizeikantine.

Tanja Janz hat mich schon mit dem 1. Band der St.-Peter-Ording-Saga begeistert.
Die Charaktere sind gut beschrieben und sympathisch.
Sabine ist eine starke junge Frau mit viel Energie und einem guten Herz.
Tante Ebba gefällt mir auch gut. Ihr geht es nach dem Tod ihres Mannes nicht gut. Sie versucht alles um für ihren Lebensunterhalt zu sorgen.
Auch Tante Ebba mochte ich gerne leiden.

Tanja Janz erzählt die Geschichte sehr authentisch. Die Jahre in denen die Geschichte spielt 1959 -1960 werden sehr realistisch widergespiegelt.
Der Unterschied zwischen dem Leben in der Stadt im Ruhrpott und dem Leben auf dem Land in St. Peter Ording wird gut vermittelt. Der Aufschwung nach dem Krieg und den schweren Nachkriegsjahren kurbelt der Tourismus an. So werden immer mehr Touristen nach St. Peter Ording gespült.

Bisher war ich noch nicht in St. Peter Ording, habe mich aber beim Lesen schon in den Ort an der Nordsee verliebt.
Die Autorin beschreibt die Landschaft sehr ausdrucksvoll.
Mit ihrem leichten und flüssigen Schreibstil hat sie mich ganz tief in die Geschichte eintauchen lassen.

Ich freue mich jetzt schon auf den 2. Band „Was die Dünen verheißen“ der im Januar 2024 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Toller Auftakt!

Der Auftakt zur großen St. Peter Ording Saga um Sabine und Tom. Gelsenkirchen im Jahr 1959. Die junge Sabine folgt nach ihrer Ausbildung auf der Frauenfachschule der Bitte ihrer Tante, nach St.Peter zu kommen, um ihr in ihrer Pension mit den Gästen zu helfen. Eigentlich hatte sie ganz andere Pläne als an die Nordsee zu fahren. Doch für Sabine öffnet sich eine ganz neue Perspektive.
Die Geschichte lässt einen tief eintauchen in die damalige Welt und die Ansichten. Mit 18 Jahren noch immer nicht mündig, muß Sabine für alle Entscheidungen ihre Eltern um Erlaubnis fragen. Und auch das übliche Frauenbild lässt einen immer wieder schlucken. Die Emanzipation macht erste zaghafte Schritte. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Man ist ganz schnell mittendrin in der Geschichte und mag das Buch nicht aus der Hand legen. Es macht Spaß, Sabines Entwicklung zu begleiten und man wünscht der sympathischen Hauptprotagonistin, daß sich ihre Wünsche erfüllen. Ich hatte sehr angenehme Lesestunden und freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Eine Zeitreise durch die Welt des Wirtschaftswunders

Moin!

Moin!
Tanja Janz ist mir in guter Erinnerung als Autorin von romantischen Liebesromanen und unterhaltsamen Küsten-Krimis. Nun hat sie sich an ein neues literarisches Genre gewagt, und ich war sehr gespannt auf ihren ersten historischen Roman "Wo der Seewind flüstert", welcher den Auftakt zu einer dreiteiligen Reihe bildet.

Das Cover ist im Retro-Stil gestaltet, wie es sich für einen historischen Roman gehört. Im Fokus steht eine Frau, die mit ihrem Fahrrad die malerischen Dünen entlang fährt. Ihr Weg führt sie an einem auf Stelzen gebauten Restaurant vorbei. Pfahlbauten sind die Wahrzeichen von St. Peter Ording; insoweit lässt sich dieses Werk leicht verorten. Stilistisch hat mich die idyllische Szene an eine vergilbte Fotografie erinnert. Denn sie ist ganz in Sepia-Tönen gehalten; der Himmel darüber leuchtet in einem warmen Blau.

Der romantisch angehauchte Titel "Wo der Seewind flüstert" ist in roter Schreibschrift gehalten; ein echter Hingucker wie der rote Farbschnitt des Buches. Der Untertitel "Die St. Peter Ording Saga" zeigt die Verbundenheit dieses historischen Romans zu einer mehrteiligen Reihe auf.

Zeitlich gesehen, spielt dieser historischen Roman 1959 und 1960, also mitten in der Epoche des deutschen Wirtschaftswunders. Örtlich gesehen, lassen sich zwei Schauplätze lokalisieren, nämlich das durch den Bergbau geprägte multikulturell lebendige Gelsenkirchen und das ruhige St. Peter Ording, welches nach und nach vom Tourismus entdeckt wird. Das Zeitgefühl dieser Epoche ist gut wiedergegeben worden. Konservative Eltern sehen sich mit ihren rebellischen Kindern konfrontiert, die gegen starre Traditionen aufbegehren und ihr Leben nach eigenen Vorstellungen gestalten möchten; dennoch hat der Zusammenhalt in der Familie einen hohen Stellenwert. Die Merkmale von traditionell patriarchalischen Familienstrukturen in dieser Epoche sind von Tanja Janz klar herausgearbeitet worden; der Vater gilt als Haupt der Familie, er übt einen Beruf aus und verdient das Geld, während seine Frau sich auf Kinder und Küche konzentriert. Sabine soll sich in dieses vorgegebene Rollenmuster fügen; nach dem Besuch einer Frauenfachschule darf sie eine Anstellung in der Kantine der Polizei antreten, bis sie (möglichst bald) einen passenden Mann findet, der ihr nicht nur einen Ring an den Finger steckt, sondern sie auch an ihren Platz im Leben verweist. Ihre eigenen Wünsche durchzusetzen und für ihr Lebens- und Liebesglück zu kämpfen, muss sie noch lernen. Dagegen ist ihre beste Freundin Rita eine relativ forsch und selbstbewusst agierende junge Frau, die einen Ausbildungsplatz als Friseuse im Frisiersalon ihrer Eltern angetreten hat, um später in ihre Fußstapfen treten und die Leitung des Geschäftes übernehmen zu können.

Der Einstieg in den historischen Roman ist mir sehr leicht gefallen; dank des angenehmen Schreibstils bin ich förmlich durch die Seiten geflogen. Auch wenn die Handlung recht vorhersehbar ist und keine großen Überraschungen bietet, war es schön, Sabine auf ihrem Weg vom Mädchen zur Frau begleiten und ihre berufliche und persönliche Entwicklung mit verfolgen zu dürfen. Nun freue ich mich auf die Fortsetzung "Was die Dünen verheißen", welche laut Angaben von Harper Collins um 1978 in St. Peter Ording spielt.