Cover-Bild Morgaines Erbe
Band 1 der Reihe "Ewiger Schlaf"
  • Verlag: 47North
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.11.2020
Tanja Neise

Morgaines Erbe

Verbunden durch die Liebe, getrennt durch die Zeit. Auftakt der neuen romantischen Zeitreise-Serie von Erfolgsautorin Tanja Neise.

Was ist nur in Laura gefahren? Bei der Besichtigung von Carisbrooke Castle küsst die junge Ärztin einen schlafenden Mann, der direkt dem Set eines Mittelalter-Films entsprungen zu sein scheint. Und Connor spielt seine Rolle wirklich gut, behauptet, weder Autos noch Handys zu kennen, sondern aus dem Jahr 1455 zu stammen.

Aber woher kommt diese magische Anziehungskraft, die er auf sie ausübt? Laura bleibt kaum Zeit, darüber nachzudenken, denn schon spürt sie, wie sie den Boden unter ihren Füßen verliert. Connor zieht sie mit sich in einen Strudel der Zeiten und der Gefühle. Als direkte Nachfahrin der Fee Morgaine soll sie das Leben seiner Schwester retten. Doch was passiert, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt hat?

Veröffentlicht am 09.12.2020

Nette Idee - hat mich aber leider nicht überzeugt

Die Autorin Tanja Neise kenne ich schon von ihrer Zeitenmedaillon-Saga und habe sie auch auf der FBM 2019 persönlich kennen gelernt. Ich fand ihren Schreibstil toll und mir hatte auch die etwas andere Darstellung der Protagonistin in der Zeitreise-Trilogie “Das Zeitenmedaillon” gut gefallen. Auch hier handelt es sich um einen Zeitreise-Roman und der Klappentext hatte mich richtig neugierig gemacht und so habe ich mich über das Rezensionsexemplar von Netgalley sehr gefreut.

Coverbild
Das Cover ist wirklich wahnsinnig schön! Auf einem hellem Hintergrund, das einem handgeschöpften Papier anmutet, ist in der Mitte eine filigrane Zeichnung in einer violett-schimmernden Farbe eines kleinen Baumes zu erkennen. Darüber steht der Autorenname, darunter ist der Buchtitel in einer leicht verspielten Antiqua gesetzt. Das ganze Cover wird dazu von feinen Ästen mit kleinen Blättchen in der gleichen Farbe mit Schatteneffekt wie das Bäumchen eingerahmt.

Handlung
Nach dem Tod ihrer Eltern hat Laura Taylor lange mit ihrer Schwester Teresa zusammengelebt, ist aber nun auf die Isle of Wight gezogen. Bei einem Besuch der Schwester machen die beiden einen Ausflug in das zum Museum umfunktionierten Carisbrooke Castle. Dort zieht es die junge Ärztin in verbotene Gemächer, wo sie einen schlafenden Mann entdeckt. Aus einem Impuls heraus küsst sie ihn und nach seinem Erwachen steht ihre Welt plötzlich auf den Kopf. Connor Williams entführt Laura, weil sie seine todkranke Schwester retten soll. Gemeinsam mit Connor landet sie im Jahr 1455 und fühlt sich zu ihm magisch hingezogen.

Buchlayout / eBook
Die Gestaltung des eBooks ist eher schlicht. Das Buch hat ca. 312 und 18 Kapitel mit Prolog und Epilog. Die Kapitel werden nur mit der Nummer und Kapitelnummer gekennzeichnet.

Idee / Plot
Zeitreise-Romane mag ich ja schon immer gerne, umso mehr hat mich der Klappentext richtig neugierig auf die Geschichte gemacht.

Ja klar, wer kennt Diana Gabaldons Outlander-Reihe nicht. Natürlich ist die Thematik nicht neu. Aber mir gefiel die Idee, dass Laura als angebliche Nachfahrin der Fee Morgaine in die Zeit zurück reist, um dort einem Menschen das Leben zu retten, auch wenn das bedeutet, dass sie das Geschehen und damit die Zukunft ändert.

Leider ist der Plot ziemlich linear ausgearbeitet und für mich kommt der Konflikt zwischen der heutigen, modernen Welt und den mittelalterlichen Traditionen und Gepflogenheiten viel zu kurz. Auch wird das Zeitparadoxon in nur einem Satz kurz erwähnt, aber ansonsten nicht mehr behandelt.

Emotionen / Protagonisten
Mit den Protagonisten habe ich große Probleme. Mir sind die Figuren leider viel zu oberflächlich. Laura kommt mir sehr bieder und emotionslos rüber. Sobald sie in die Nähe von Connor kommt, brennen wahrlich alle Sicherungen durch. Mir war von Anfang an klar, dass es eine magische Ursache für diese extreme Anziehungskraft gibt, aber mir war das zum einen zu eindeutig und zum anderen einfach too much. Zumal ich finde, dass mir Laura zu wenig kritisch war und zu wenig reflektierte. Sie nahm mir alle Vorkommen regelrecht emotionslos hin. Auch hinterfragte sie kaum, wie die Zeitreise funktioniert, genauso wie sie sich irgendwie so gar nicht für die Burg und für das Leben im Mittelalter interessierte.

Auch zu Connor konnte ich überhaupt keine Beziehung aufbauen. Mir hat hier ebenfalls wie bei Laura, die Tiefe gefehlt. Seine Anziehung zu Laura konnte ich überhaupt nicht spüren. Er hatte für mich weder Kanten noch Macken.

Handlungsaufbau / Spannungsbogen
Der Handlungsaufbau ist sehr linear und die Spannung bleibt für mich eher aus. Die erste Hälfte zieht sich für mich enorm. Ja, sie ist in die Zeit zurückgereist, aber Laura wirkt auf mich teilweise lethargisch, da sie so gar kein Interesse für die Zeit, die Konflikte, das Leben und die Politik von 1455 und speziell der Umgebung und der Bewohner auf der Isle of Wight entwickelt. Sie lebt wochenlang auf der Burg und sie unternimmt nichts und ist nur auf Connor fixiert. Bei 50% passierte dann etwas, was aber für mich von der Protagonistin sehr rational dargestellt wurde. Hier fehlte mir wirklich ein emotionales Auf und Ab.

Schade finde ich auch, dass der Antagonist vorher nie wirklich erwähnt wurde und wir als Leser die Konflikte zwischen Connor und ihm nicht auch schon vorher mal in irgendeiner Art und Weise miterleben konnten. Doch auch nach den 50% plätschert die Handlung für mich leider nur weiter und plötzlich ist Laura zurück in der Gegenwart und bleibt leider lethargisch. Erst ihre Schwester knallt uns Lesern in den letzten 30 Seiten die komplette Auflösung aller aufgestauten Fragen entgegen, wobei mir die Verbindung zu Morgaine einfach viel zu kurz ist und im gesamten Buch gar nicht wirklich Thema war.

Szenerie / Setting
Tanja Neise kann die Umgebung gut beschreiben und ich konnte mir alles gut vorstellen. Leider habe ich zu wenig Einblick in das harte Leben in einer Burg im Mittelalter und geschichtlichen Hintergründe auf der Kanalinsel erhalten.

Sprache / Schreibstil
Tanja Neise schreibt schön ausführlich und hat einen abwechslungsreichen Wortschatz, den sie auch oft in längeren Sätzen verwendet.

Die Geschichte wird als Ich-Erzähler aus Lauras Perspektive im Präsens erzählt. Aber viele Behauptungen von Laura hätte ich gerne selber miterlebt. Hier passt wohl der Spruch “Show, don’t tell” ganz gut. Wahrscheinlich konnte ich deswegen auch keinen wirklichen Bezug zu den Protagonisten aufbauen und wirkte vieles auf mich doch oberflächlich.

FAZIT
Leider hat mich die Geschichte nicht so mitgenommen und überzeugt. Die Idee ist wirklich nett, aber ich konnte irgendwie keine Beziehung zu den Personen aufbauen und die Handlung wirkte auf mich sehr linear und wenig abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Kann Laura Caitlyn helfen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Zusammen mit ihrer Schwester Teresa besucht die junge Ärztin Laura Taylor Carisbrooke Castle und fühlt sich von der ersten Sekunde an von dem Ort magisch angezogen. Als Laura dann einen schlafenden Mann vorfindet, muss sie ihn einfach küssen, auch wenn dies gar nicht ihre Art ist. Doch als Connor erwacht und behauptet, aus dem Jahr 1455 zu kommen, glaubt Laura im falschen Film gelandet zu sein. Der Mann bleibt jedoch bei seiner Behauptung und sagt Laura wäre die einzige Person, die seiner schwerkranken Schwester Caitlyn helfen kann. Ein Teil in Laura sträubt sich zwar, diesem ungehobelten Mann zu glauben, doch die Ärztin in ihr fragt sich, ob er nicht zumindest bezüglich seiner Schwester die Wahrheit sagt. Kann Laura Caitlyn helfen? Sagt Connor die Wahrheit? Stammt er wirklich aus dem Jahr 1455?

Ich habe Laura gleich in mein Herz geschlossen. Sie ist eine zurückhaltende junge Frau, die lieber für sich ist und versucht, sich nach ihrem Umzug in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden. Außerdem ist sie verlässlich, ihr liegt etwas an ihren Mitmenschen, sie hat das Herz am rechten Fleck und würde alles für ihre Patienten tun. So ist sie sofort dazu bereit, Connor alles zu besorgen, damit dieser seiner Schwester helfen kann, obwohl er Laura gegenüber unfreundlich ist. Außerdem hilft sie Caitlyn, auch wenn Connor sie gegen ihren Willen ins Jahr 1455 bringt.

Mit Conner bin ich nicht ganz warm geworden. Er hat zwar einige gute und nette Momente und man merkt, dass ihm viel an Laura liegt, er seine Gefühle aber nicht zulassen will. Eben weil er ihrer Schwester Teresa versprochen hat, sie wieder zurückzubringen. Die meiste Zeit ist er einfach nur unfreundlich, herrisch und arrogant. Klar ist diese Art wohl auch ein Schutzschild für ihn, um sich vor den aufkeimenden Gefühlen für Laura zu schützen. Man merkt aber auch, wie verwirrend seine Art für Laura ist, denn diese weiß nie so recht, woran sie bei ihm ist. Dabei hat sie schon mit all den neuen Eindrücken und ihren eigenen Gefühlen für Connor zu kämpfen.

Gerade weil ich Laura sofort sympathisch fand, habe ich von der ersten Sekunde an mit ihr mitgefiebert, mitgelitten, mich mit ihr geärgert und gefreut. Außerdem ist der Autorin mit ihr eine authentische Figur gelungen, die ihre guten und schlechten Eigenschaften hat, durch die sie aber nur noch menschlicher wurde.

Zudem hat die Autorin die Schauplätze und Figuren ausreichend beschrieben, sodass ich sie mir alle gut vorstellen konnte. Außerdem gab es ein paar Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, durch die ich das Buch aber nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Fazit:
Eine magische und geheimnisvolle Zeitreisegeschichte, die uns ins Jahr 1455 führt. Ich habe mit Laura mitgefiebert, ob sie es schafft, Caitlyn zu retten und mit ihr mitgelitten, als Connor sich ihr gegenüber so widersprüchlich verhielt. Außerdem gab es einige Wendungen, die dafür gesorgt haben, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Ewiger Schlaf

Dies ist der Erste Teil der Ewiger Schlaf Dilogie und fand ihn gut. Auch wenn ich etwas gebraucht habe um in die Story rein zukommen bzw. mich anzufreunden. Weil es sich teilweiße etwas gezogen hat bis was passierte.
Bei der Liebesgeschichte hat mir manches gefehlt, wie Z.b kamen kaum Emotionen rüber und sowas finde ich wichtig. Das wäre auf jedenfall Ausbau Fähig gewesen.
Besonders gefallen hat mir die Erklärung über Zeitreise und das Mittelalter in der Laura gelandet ist. Natürlich wie sich Connor und Laura kennen lernen. Das kam gut rüber.
Alles in allem konnte mich das Buch trotzdem Unterhalten und bin doch gespannt was die Fortsetzung zu bieten hat.

Veröffentlicht am 24.11.2020

gefangen in ewiger Liebe durch einen uralten Fluch

Morgains Erbe von Tanja Neise
zur Geschichte:

Morgains Erbe von Tanja Neise
zur Geschichte:
Den Leser erwartet eine Zeitreise voller Magie...
Der Roman ist locker, leicht und flüssig geschrieben.Gleichzeitig voller Magie und Emotionen.
Spannend und Geheimnisvoll wird die Geschichte von Laura beschrieben.
Den Rahmen der Geschichte bildet die Burg „ Carisbrooke Castle“ auf der Isle of Wight.
Laura wohnt auf der Insel und arbeitet als Ärztin in der Notaufnahme. Ihre Schwester Teresa kommt ein paar Tage zu Besuch und gemeinsam unternehmen sie einen Ausflug zur alten Burg. Dort wird Teresa mit ihrem Team demnächst eine Realityshow „ Survive your fears“ drehen.
Laura erinnert sich an einen Besuch vor 10 Jahren auf der Burg. Noch immer wird sie von Albträumen heimgesucht. Was geschah damals?
Kaum auf der Burg angekommen, wird Laura von einer inneren Unruhe erfasst. Ein Sehnen ergreift von ihr Besitz, sie fühlt sich wie in Watte gepackt und das Haus Constable,s Lodging zieht sie an.
Plötzlich steht sie vor einer hölzernen Wand und öffnet eine Tür. Im inneren steht ein Bett und in ihm liegt ein schlafender Mann. Teil der Realityshow oder nicht? Laura denkt an Dornröschen und küsst diesen...
Er stellt sich als Connor Williams vor und erzählt, das er aus dem Jahr 1455 kommt. Er nennt sie Mylady und ist auf der Suche nach Hilfe für seine kranke Schwester Caitlyn. Laura ist Ärztin und beschließt zu helfen. Mit Hilfe eines magischen Schwertes landen beide im Jahr 1455 und Laura versucht Caitlyns Leben zu retten. Connor uns sie kommen sich näher. Aber auch andere Gefahren warten auf Laura... Kommt mit und schaut Laura über die Schulter...
Findet sie wieder nach Hause? Conor hält sein Versprechen und Laura wird wieder in ihre Zeit geschickt. Unglücklich verschließt sie sich vor der Welt und zieht sich in ihr Schneckenhaus zurück. Ein Anruf ihrer Schwester ändert alles: Connors Mutter hat eine Nachricht hinterlassen!
Tess hat eine ausführliche Recherche begonnen. In alten Schriften wird über die Fee Morgaine geschrieben und von der besonderen Kraft des Schwertes. Es gibt einen uralten Fluch...

Veröffentlicht am 18.11.2020

Ein Kuss der magisch beginnt!

☁️Story:
Was machst du wenn du einen schlafenden Prinzen da liegen siehst? Du küsst ihn wach, ganz einfach!

☁️Story:
Laura, junge angehende Ärztin, finden auf Carisbrooke Castle genau so einen Prinzen. Das sie magisch von ihm angezogen wird, kann sie nicht widerstehen.
Doch der schlafende Mann ist nicht wie angenommen ein perfekter Schauspieler, sondern behauptet aus dem Jahre 1455 zukommen.
Auf der Suche nach einer Heilerin. Laura hat nicht genug Zeit darüber nach zu denken. Denn ein Strudel aus Magie und Ungewißheit zieht sie in eine Welt, wo nichts der Wirklichkeit entspricht, sondern wie in einem Märchen.

☁️ Meinung:

Faszinationen von magischen Begegnungen kommen in dieser Romantasy Story voll auf ihre Kosten. Unglaubliche Wirklichkeit wird zur Gewissheit und ein starkes Verlangen halten die Spannung und Story immer am laufen.
Die Protagonisten sind zusammen auf einer Wellenlänge und Connor, der Zeitreisende ist durchaus imposant.
Das es sich hierbei um eine Liebesgeschichte handelt, die nicht durch und durch schnulzig ist, gefällt es mir sehr gut. Es ist mit unter gefährlich, an das Mittelalter gehalten, da es zu dieser Zeit durchaus rau zu ging und nicht alles immer ritterlich war.
Wie in einem Märchen, wo die holde Jungfer aus der heutigen Zeit zeigen kann aus was für einem Holz die heutigen Frauen geschnitzt sind.

Ich könnte durchaus viel mehr solcher Bücher lesen, da sie faszinierend sind. Das Alte mit dem Neuen zu verbinden und es dennoch mit in die Fantasy Spalte rutscht!