Cover-Bild Daisy Jones and The Six
Taylor Jenkins Reid

Daisy Jones and The Six

Roman | Das Liebespaar der Musikgeschichte, über das jeder spricht
Conny Lösch (Übersetzer)

»Ich habe mich Hals über Kopf in DAISY JONES & THE SIX verliebt.« Reese Witherspoon

Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken …

»Selten habe ich ein Buch gelesen, das so viel Spaß macht!« Dolly Alderton

»Die Geschichte einer fiktiven Band in der echten Welt.« The New York Times

»Ein Buch, das Mythos und Liebesgeschichte verknüpft, und von dem man hofft, dass es niemals endet.« Elizabeth Gilbert

»Dieses Buch hat alles, was ein guter Roman über Popmusik braucht - sex, drugs & rock'n roll.« Deutschlandfunk

Veröffentlicht am 21.03.2021

Kann man lesen, muss man aber nicht! Man verpasst nichts.....

Ein sehr interessantes Buch mit tollem Inhalt aber das gewisse etwas, die tiefe und das greifbare haben mir gefehlt!
Ich kann den extremen Hype um dieses Buch absolut nicht nachvollziehen 🤷🏼‍♀️
Es hat ...

Ich kann den extremen Hype um dieses Buch absolut nicht nachvollziehen 🤷🏼‍♀️
Es hat sehr viel Spaß gemacht die Erlebnisse der Band und die Gedanken der Bandmitglieder, der Familienangehörigen und anderen Beteiligten zu lesen und es war auch wahnsinnig interessant was da so passiert ist, aber es blieb flach und oberflächlich! Mir hat die tiefe und die Verbindung zu den Erzählern gefehlt. Ich denke es lag daran, dass es im Interviewformat geschrieben ist. Der Einstieg ins Buch fiel mir dadurch etwas schwer.
Ich habe das Buch nun einige Tage beendet aber ich Stelle mir immer noch die Frage: "Was soll es aussaugen?"
Für mich ist es einfach nur Erzählung über eine Band in den wilden 70ern mit ihren Höhen & Tiefen, über die Liebe und Drogen in allen Variationen 😃
Aber ja, das war's dann auch 🤷🏼‍♀️
Ich hatte das Gefühl als würde ich eine typische Dokumentation im Fernsehen über eine (mir unbekannte) Band schauen....
Das große Highlight kam nicht und die Erleuchtung auch nicht 🙈🤣
Es war nett zu lesen, das Buch ist auch keinesfalls mega schlecht aber eine Leseempfehlung würde ich nicht aussprechen 😕
Ich vergebe 2,5/5 Sterne
Kann man lesen, muss man aber nicht! Man verpasst nichts, wenn man es nicht liest 🙈

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ich bereue es nicht, es gelesen zu haben

Vielen Dank an den Ullstein Verlag und die NetGalley für dieses Rezensionsexemplar.

Details:

ISBN: 9783550200779
Erschienen am 02.06.2020

Darum gehts:

•••

Ehrlich gesagt bin ich mir auch nach dem Beenden des Buches immer noch nicht sicher, wie ich es fand und finden soll. Ich habe ziemlich gemischte Gefühle darüber, die sich eigentlich seit dem Lesen der ersten Seite mit sich ziehen.

Die Geschichte von Daisy Jones & The Six war so geschrieben, dass man bis zur letzten Seite dachte, dass sie echt wäre. Die Geschichte wirkt so echt, als ob das alles wirklich passiert wäre und die Band die Welt erobert hätte. Man erlebt hautnah die Geschichte einer Rock Band und die Hintergründe und alles was man nicht vorne auf der Bühne sieht. Die Geschichte kommt erschreckend echt rüber und fesselt einen in gewisser Weise. Dass die Geschichte nicht echt war, habe ich erst geglaubt, als ich es gelesen habe.

Einerseits fand ich die Geschichte ganz interessant. Sie hat die Welt des Rock n roll dargelegt und man hat als Leser hinter die Fassaden geschaut, was ich ehrlich gesagt zum Teil ziemlich erschreckend fand. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch nur aus Alkohol, Sex und Drogen bestand, was nach einer Weile etwas nervig wurde. Man hatte die ganzen Charaktere, welche schlechte Entscheidungen getroffen haben und diese auch immer wieder trafen. Ich hatte das Gefühl, dass die Teile der Geschichte sich wiederholt hatten und der Inhalt nicht groß etwas Neues im Laufe des Buches brachte. Dadurch haben mich nach einer Weile auch die Charaktere angefangen zu nerven und ein paar konnte ich wirklich nicht ausstehen. Aber andererseits fand ich das Buch auch gut, dass es diese Seite komplett ungefiltert und ehrlich erzählt hat. Am besten hat mir wohl das letzte drittel des Buches gefallen.

Ich habe ziemlich viel Zeit mit dem Buch verbracht. Ich habe es über einen sehr langen Zeitraum gelesen, was daran lag, dass das Buch zum Teil etwas trocken und langatmig war. Die Kapitel gingen über sehr viele Seiten und ich hatte teilweise einfach nicht die Geduld mich bis zum Kapitelende zu konzentrieren und das Buch zu lesen, wodurch ich sehr oft das Buch weggelegt hatte und doch lieber ein anderes gelesen hatte. Andererseits wollte ich das Buch aber auch unbedingt lesen, da ich sehr viele positive Meinungen darüber gehört hatte und mir meine eigene Meinung darüber bilden wollte.

Was ich noch erwähnen will ist, dass ich das Cover sehr gerne mag und auch die Idee spannend fand, dass das Buch in der Interview Form geschrieben wurde.

Ich denke schlussendlich kann ich sagen, dass ich das Buch lesen wollte, um mir selber eine Meinung darüber zu bilden. Auch wenn ich definitiv Kritikpunkte an dem Buch habe, kann ich auch sehen, warum es sehr viele mögen und sich in Daisy Jones & The Six verliebt haben. Ich bin trotz meiner Meinung froh es gelesen zu haben, da ich etwas in dieser Art noch nie gelesen hatte. Jedoch weiß ich auch, dass ich nicht nochmal zu dem Buch greifen werden und vermutlich auch nicht zu einem Buch dieser Art, was aber auch völlig ok ist.

•••

Vielen Dank nochmals für dieses Rezensionsexemplar. Sollte euch der Inhalt ansprechen und das Buch reizen, kann ich euch empfehlen mal reinzulesen und euch selber eine Meinung darüber zu bilden.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Mit dem Erzählstil kam ich so gar nicht zurecht...

Daisy Jones Groupie
1965 – 1972

Daisy Jones Groupie
1965 – 1972
Daisy Jones wurde 1951 geboren und wuchs in den Hollywood Hills in Los Angeles, Kalifornien, auf. Die Tochter von Frank Jones, dem bekannten britischen Maler, und Jeanne LeFrevre, einem französischen Fotomodell, machte sich bereits Ende der Sechzigerjahre als Teenager auf dem Sunset Strip einen Namen.

ELAINE CHANG (Biografin, Autorin von Daisy Jones: Wild Flower) Bevor Daisy Jones „Daisy Jones“ wurde, faszinierte vor allem Folgendes an ihr: Sie wuchs in L.A. auf, war ein reiches weißes Mädel und umwerfend schön – schon als Kind. Sie hatte unglaublich große blaue Augen – ein dunkles Kobaltblau. Zu meinen Lieblingsanekdoten über sie gehört, dass ein Unternehmen, das getönte Kontaktlinsen herstellte, einen entsprechenden Farbton entwarf, der als Daisy Blue vermarktet wurde. Sie hatte dickes, lockiges Haar, kupferrot… und einfach wahnsinnig üppig.

Meinung
Zuerst einmal muss ich gestehen, dass ich die Band überhaupt nicht kenne. Der Name sagt mir einfach gar nichts. Und ehe hier welche gegen mich wettern, warum ich dann das hier lese, tja, sagen wir es mal so, ich probiere gerne Neues aus. Denn eigentlich bin ich kein Typ, der Biografien gerne liest. Ja, wenn ich besagte Person kenne und mehr über sie herausfinden möchte, dann lese ich das mit großem Interesse, aber ansonsten halte ich mich lieber an Liebes- oder Fantasyromane, gelegentlich auch mal Thriller oder Krimis. 😉 Deshalb ist dieses Buch quasi Neuland für mich. Hinterher habe ich es bereut. Zu Beginn wusste ich nicht so recht, was mich erwarten würde, aber so etwas auf gar keinen Fall.
Die Biografie ist nicht so geschrieben, wie ich es normalerweise kenne. Also im Stil von „Ich erzähle dir nun die Lebensgeschichte von … und wir beginnen mit der Geburt.“, nein es wurden verschiedenen Informationsquellen befragt und daraus entstand dann dieses Werk. Ich habe mich irrtümlicherweise vom Begriff „Roman“ verleiten lassen. Ich nahm an, dass das Werk mehr den Charakter einer Erzählung anstatt einer Biografie hätte. Tja, das hätte ich auf jeden Fall bevorzugt. Denn mit dem Stil und der Art und Weise, wie das Ganze hier erzählt wird, habe ich einfach große Probleme gehabt. Ich habe auch keinen richtigen Zugang zur Geschichte und habe es einfach aufgegeben. Vielleicht, wenn es sich um eine mir bekannte Persönlichkeit gehandelt hätte, hätte ich über diesen ungewöhnlichen Schreibstil hinwegsehen können und mich mehr auf den Inhalt konzentriert, aber unter diesen gegebenen Umständen habe ich es gelassen. Ich wollte mich nicht weiter damit quälen. ☹

♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 12.06.2020

Leider konnte ich mit dem Buch nicht warm werden

Das Cover fand ich ganz interessant und ansprechend, ebenso der Klappentext, da wurde ich neugierig, denn zudem habe ich schon viel begeistertes über dieses Buch gehört. Meine Erwartungen an dieses Buch waren dann recht hoch. Allerdings gehöre ich wohl zu den Lesern, die dem Charme von Daisy und ihrem Leben nicht erlegen sind. Ich habe mich mehrfach an dem Buch versucht, aber ich komme einfach nicht mit dem Schreibstil zurecht. Das Buch ist in einem fiktiven Interviewstil gehalten und springt in kurzen Gesprächen zwischen verschiedenen Personen hin und her. Statt Interesse löst es bei mir allerdings mit jeder Seite ein stärkeres Desinteresse aus und ich werde zunehmend genervt. Mittlerweile habe ich den sechsten Anlauf hinter mir, aber ich werde mit dem Buch einfach nicht warm und so habe ich beschlossen nicht noch einen weiteren Versuch zu starten.

Ein abgebrochenes Buch ist natürlich immer schwer zu bewerten. Für mich bleibt das gehypte Buch allerdings eine große Enttäuschung und bekommt daher von mir nur einen Stern.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Leider so gar nicht meins...

ABGEBROCHEN.

ABGEBROCHEN.

Der Klappentext klang wirklich sehr vielversprechend und auch das Cover sah sehr interessant aus, aber leider musste ich das Buch schon auf den ersten paar Seiten abbrechen, da es mir überhaupt nicht gefallen hat.
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, der Geschichte eine richtige Chance zu geben, aber es ist einfach nicht mein so mein Stil.
Am schwierigsten für mich war die Art, wie das Buch geschrieben ist, nämlich in einer Art Interview und das hat mich irgendwie verwirrt und nicht so recht warm werden lassen mit der Geschichte. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich die Geschichte wohl gar nicht erst angefangen. Ich habe wirklich noch nie ein Buch gelesen, das so geschrieben wurde, was wohl daran liegt, dass das einfach nicht so meins ist.

Wirklich schade, weil ich viel Gutes über das Buch gehört habe, aber mich konnte es leider nicht begeistern. Trotzdem finde ich die Idee der Autorin sehr originell. Das habe ich tatsächlich noch nie irgendwo gesehen bzw. gelesen.