Cover-Bild Die sieben Männer der Evelyn Hugo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Roman | Die einzigartige Liebesgeschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen zu Tränen gerührt hat
Babette Schröder (Übersetzer)

*** Gewinner des Lovelybooks Community Award in der Kategorie Unterhaltung ***

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...

»Dieser hinreißende Roman erweckt die Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor in uns allen.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 30.04.2023

Jetzt schon ein absolutes Jahreshighlight!!!

Die Jungjournalistin Monique bekommt völlig überraschend den Megajob - sie soll Evelyn Hugo, die einstige Hollywood-Ikone, interviewen. Nachdem sie den Job annimmt startet das Interview in Evelyns Apartment. Evelyn Hugo lässt ihr Leben Revue passieren und packt dabei alle Wahrheiten aus. Sie berichtet über ihren Einstieg in die Filmbranche, das Leben abseits dem Rampenlicht ebenso wie über ihre sieben vergangenen Ehen. Auch erfährt man erstmalig über ihre, bisher geheim behaltene, große Liebe - welche allerdings aufgrund ihres Erfolgs scheitern musste!
Als wäre das alles noch nicht genug für Monique kommt zu allerletzt auch noch ans Licht, warum gerade sie für den Mega-Job von Evelyn höchstpersönlich angefragt wurde...

Dieses Buch war bisher mein Jahreshighlight 2023! Es hat mir so unglaublich gut gefallen und nimmt den/die Leser*in komplett mit in die Welt der Hollywoodstars. Das Buch spielt abwechselnd in Gegenwart und Vergangenheit - was mir immer sehr gut gefällt! Evelyn Geschichte von dem Kleinstadtmädchen bis hin zur Filmikone wurde so gut und spannend erzählt, dass einem nie langweilig wurde und man immer und immer weiterlesen wollte. Während dem Lesen kann man es kaum fassen, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt, da das ganze Geschehen so unglaublich realitätsnah beschrieben wird. Durch Taylor Jenkins Reid´s Erzählstil fällt es einem auch überhaupt nicht schwer alles während dem Lesen direkt zu visualisieren und sich so jede einzelne Person individuell vorzustellen.
Nachdem man das Buch fertig gelesen hat, hat man das Gefühl die gesamte Geschichte miterlebt zu haben.
Auch sollte man anmerken, dass auf keinen Fall nur um die Ehen der Protagonistin geht. Vielmehr werden auch gesellschaftlich wichtige Themen wie Rassismus, Freundschaft, Gewalt, Freundschaft und Homophobie angesprochen!
Das Buch hat mit total begeistern & berührt und ist auf der Liste meiner Lieblingsbücher ganz ganz ganz weit oben. Ein absolutes Highlight, das ich wirklich jedem einzelnen von uns empfehlen würde!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Mein Fazit zu "Die sieben Männer der Evelyn Hugo"

Ich kann nicht sagen was mich so begeistert. Es ist das komplette (Hör)Buch was ich von Seite eins absolut fesselnd, interessant, witzig und charmant fand. Nach und nach bin ich tiefer eingetaucht in die Geschichte rund um Evelyn Hugo und um so tiefer ich in die Geschichte geriet, um so anregender und emotionaler wurde sie. Es ist kein Spannungsroman, aber dennoch nicht weniger abenteuerlicher beschrieben und erzählt. Ich glaube ich habe sämtliche Emotionen in diesem Buch durchlebt. Ich habe mir Evelyn getrauert, gelacht, mich gefreut und vermisst. Die Geschichte wurde mir so gut erzählt, das ich wirklich ab und an daran gezweifelt habe, das es nur eine fiktive Geschichte ist. Außerdem fand ich das perfekt unperfekte an Evelyn Hugo so verdammt interessant. Die sieben Männer der Evelyn Hugo sind ein absolutes Jahreshighlight für mich.

Wenn dich meine komplette Rezension interessiert, besuche mich doch gerne auf meinem Blogg :)

Veröffentlicht am 27.03.2023

Dieses Buch ist ein Meisterwerk

Dieses Buch hat mich berührt und begeistert und ich werde es sicherlich noch öfter lesen. Ein absolutes Highlight!

Das Buch "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" (Originaltitel: "The Seven Husbands of Evelyn Hugo") von Taylor Jenkins Reid erzählt die fiktive Lebensgeschichte der Hollywood-Ikone Evelyn Hugo. Die Geschichte beginnt in den 1950er Jahren und erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte bis in die Gegenwart.

Evelyn Hugo ist eine berühmte Schauspielerin, die im Laufe ihrer Karriere sieben Ehemänner hatte. Als sie beschließt, ihre Biographie zu schreiben, wählt sie die junge Journalistin Monique Grant aus, um ihr dabei zu helfen. Monique ist überrascht und auch ein wenig verwirrt, da sie Evelyn Hugo eigentlich gar nicht kennt und sich fragt, warum gerade sie für diesen Job ausgewählt wurde.

Während der Zusammenarbeit erzählt Evelyn Hugo ihre faszinierende Lebensgeschichte, von ihrem Aufstieg zum Hollywood-Star, ihren privaten Dramen und Liebesbeziehungen und auch von den Geheimnissen, die sie jahrelang gehütet hat. Durch ihre Erzählungen und Rückblicke taucht der Leser in die Welt des Glamours und der Intrigen von Hollywood ein und erfährt mehr über Evelyn Hugos bewegtes Leben.

Wo soll ich nur anfangen...
Taylor Jenkins Reid hat es wieder mal wieder aufs neue geschafft mich mit einer einzigartigen Geschichte zu begeistern. Sie kreiert tiefgehende Charaktere die sich so real anfühlen, dass ich nach dem Lesen erst einmal im Internet nachschauen musste ob diese wirklich nur fiktiv sind.

Man begleitet die Protagonistin Evelyn von kleinauf und erhält dadurch einen weitreichenden Blick in ihre Entwicklung. Jede ihrer sieben Ehen hat einen eigenen Abschnitt im Buch, diese Wahl der Struktur empfinde ich als sehr passend.

Taylor Jenkins Reid hat einen unglaublich raffinierten Schreibstil, man gleitet nur so durch das Buch und ich konnte die Geschichte während des Lesens in meinem Kopf dadurch sehr gut visualisieren.
An dieser Stelle würde ich auch gerne anmerken, dass eine Verfilmung zu dem Buch angekündigt wurde auf die ich mich unglaublich freue.

Die Umsetzung des Buches ist exzellent.
Die verschiedenen Zeitebenen und Perspektiven sind klar gekennzeichnet und gut ausbalanciert.
Dadurch wird die Geschichte niemals verwirrend, sondern bleibt durchgehend verständlich und nachvollziehbar.
Die Beschreibungen von Orten, Personen und Situationen sind sehr detailliert, sodass ich mir alles genau vorstellen konnte und das Gefühl hatte, mitten im Geschehen zu sein.

Was ich besonders an diesem Roman schätze, ist die Art und Weise, wie die Autorin die Themen Liebe, Beziehungen, Familie und Identität behandelt.
Es geht um mehr als nur die glamouröse Welt von Hollywood und die Beziehungen der Protagonistin, sondern um tiefer gehende Themen wie Rassismus, Homophobie, und die Bedeutung von Freundschaft und Loyalität.

Zusammenfassend kann ich "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" nur wärmstens empfehlen. Es ist ein faszinierender Roman, der tiefe Einblicke in das Leben einer Hollywood-Legende gewährt, aber auch weit darüber hinaus geht und wichtige Themen behandelt, die uns alle betreffen. Ich habe mich in diese außergewöhnliche Geschichte reinfallen lassen und am Ende des Buches das Gefühl gehabt, dass ich etwas Besonderes erlebt hatte. Ein großartiges Buch, das ich jedem ans Herz legen würde! :)

Veröffentlicht am 24.03.2023

Lebenshighlight!

Ich weiß nicht, wie ich diese Rezension beginnen soll. Oder wie ich generell von diesem Buch erzählen soll. Denn egal was ich schreibe, es kann der Geschichte um Evelyn Hugo nicht gerecht werden. Und das sowohl in Bezug auf diese einzigartige, emotionale Geschichte, als auch in Bezug auf diesen unvergleichlichen Schreibstil, der mir unter die Haut ging. Aber ich werde versuchen, Worte zu finden.

MEINE MEINUNG
Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich dieses Buch lesen möchte. Zwar ist es mir ständig auf Instagram begegnet, alle waren begeistert, aber der Klappentext hat mich ehrlich gesagt gar nicht angesprochen.

Der Klappentext klingt meiner Meinung nach gar nicht besonders. So überhaupt nicht. Deshalb überrascht es mich nicht, dass er mich nicht angesprochen hat. Also habe ich ein paar Rezensionen auf Goodreads gelesen. Ich konnte nicht verstehen, wie dieser langweilige erste Eindruck mit den begeisterten Stimmen zusammenpasst. Und dann habe ich in den ersten fünf Rezensionen gelesen, dass dieses Buch ein Jahreshighlight ist, dass es alle Leser*innen nachhaltig beeindruckt hat. Also dachte ich mir: Das Buch ist im eBook-Deal, was hast du schon zu verlieren?

Ich habe es mir im eBook-Deal geholt. Und dann, weil es mich so umgehauen hat, noch einmal als Print. Ihr könnt euch also sicher schon denken, worauf diese Rezension hinauslaufen wird. Auf Geschwärme durch und durch.

Taylor Jenkins Reid
Die Autorin Taylor Jenkins Reid war mir bis zu diesem Buch kein Begriff. Zwar habe ich ihr vorheriges Buch »Daisy Jones & the Six« auch schon etliche Male auf Instagram gesehen (und mittlerweile auch auf meinem Nachtkästchen), aber ich hatte ihr keine größere Aufmerksamkeit geschenkt. Das hätte ich mal tun sollen, denn da ist mir bisher ganz eindeutig etwas entgangen.

Was mich an »Die sieben Männer der Evelyn Hugo« als allererstes beeindruckt hat, ist gar nicht die Geschichte an sich, die Handlung rund um Evelyn Hugo und Monique. Zu allererst hat mich der Schreibstil umgehauen. Ich bin immer noch fasziniert davon, wie klug ein Buch klingen kann. Ich fand jedes Wort in diesem Buch so wahnsinnig gut gewählt, die Charaktere wurden auf ganz einmalige Weise beleuchtet. Sie sind beim Lesen echt geworden, als würden sie wirklich existieren. Und gleichzeitig war ich fasziniert davon, wie sehr Evelyn Hugo durch das Buch spricht. Ich-Erzähler sind ja sehr gängig, aber bei »Die sieben Männer der Evelyn Hugo« hatte ich sehr stark das Gefühl, dass das Buch zu mir spricht. Noch viel mehr, dass Evelyn zu mir spricht.

Evelyn Hugo
Wie ich schon erwähnt habe, sind die Charaktere für mich beim Lesen echt geworden. Vor allem Evelyn Hugo. Das faszinierende an ihr als Charakter ist, dass sie eigentlich vollkommen unsympathisch ist. Und trotzdem habe ich beim Lesen so viel Zuneigung für sie verspürt. Es ist fast so als hätte ich das Leben einer guten Freundin verfolgt, und genauso habe ich mit ihr gelitten, bei jedem einzelnen Schicksalsschlag. Und davon gibt es einige in ihrem Leben. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, bekomme ich direkt wieder Gänsehaut.

Emotional ergriffen
Das Buch braucht ein bisschen, bis es einen emotional vollkommen erschlägt. Anfangs hat es mich gefühlsmäßig noch gar nicht so ergriffen. Da war es eher spannend, oder ich vielmehr neugierig darauf, was Evelyn als nächstes tut. Ich war fasziniert von ihrer Geschichte, von ihrem Leben. Aber ich war emotional noch nicht so involviert. Da war anfangs noch ein gewisser Abstand.

Ich kann nicht mehr sagen, ab wann ich mich als Teil der Geschichte gefühlt habe. Ab wann mich all die Emotionen der Charaktere überschwemmt haben. Ich kann nur noch sagen, wie sehr ich geweint habe. Und zwar die kompletten letzten 50 Seiten. Weil ich wusste, dass es zu Ende geht. Und weil das ganze Buch und Evelyns ganzes Leben auf diese Momente zusteuern, die mich als Leserin vollkommen zerstört haben.

Das Buch hängt mir immer noch nach. Ich wollte mittlerweile schon einen Liebesroman gelesen haben, aber ich kann mich nicht darauf konzentrieren. Ich kann keinen humorvollen Liebesroman lesen, wenn ich noch Evelyn im Kopf habe, wenn ich die letzten Momente des Buches im Kopf habe, dir mir immer noch das Herz schwer machen. Und genau so kann einen ein gutes Buch in eine Leseflaute stürzen. Weil es so gut ist, so nachhaltig fesselt, dass man nicht bereit für das Leben eines anderen Charakters ist. Aber ganz ehrlich: Das war es wert. Evelyn ist jede Leseflaute der Welt wert.

FAZIT
Jetzt, wo ich die Rezension schreibe, kann ich gar nicht fassen, mit wie viel Zuneigung ich von Evelyn spreche. Irgendwie ist sie nicht einfach nur ein Buchcharakter, sie fühlt sich tatsächlich wie sowas wie eine Freundin an. Und genau deshalb ist »Die sieben Männer der Evelyn Hugo« mein Jahreshighlight. Weil es mich so gefesselt hat, mich emotional erschlagen hat, mich fertig gemacht hat. Aber ich auch so wahnsinnig viel Liebe für Evelyn und dieses Buch verspüre.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ich möchte am Liebsten noch mehr Sterne geben

Dieses Buch ist so vieles. Es ist einfach alles. Es ist ein Meisterwerk.

Dieses Buch ist so vieles. Es ist einfach alles. Es ist ein Meisterwerk.

Ich hatte erst Angst es zu lesen, da der Hype um das Buch so groß ist. Doch dann habe ich mich überzeugen lassen. Ich fand es von Beginn an spannend. Schon nach den ersten Seiten, wollte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Dieses Buch hat mich emotional sehr berührt und mitgenommen. Es hat mich wütend gemacht, Lieben lassen, ich spürte Weltschmerz und doch eine unfassbare Stärke. Irgendwie möchte man Evelyn Hugo alles verzeihen. Handlungen, die ich sonst eher verurteilt hätte, haben Sinn ergeben und waren nachvollziehbar. Ich stand moralisch teilweise wirklich zwischen den Stühlen.

Das Ende hat mich wirklich umgehauen. Erst maximal 5 Seiten vorher kam mir der Gedankengang, dass so etwas passieren könnte und als es eintrat war ich dennoch schockiert.
Haltet Taschentücher bereit, denn die werden gebraucht.

Danke Taylor Jenkins Reid für dieses Meisterwerk, geschrieben mit in einem grandiosen Schreibstil, dass so sehr bewusst macht, wie gut man es (gerade als Frau) in der heutigen Zeit schon hat und wie schlimm es einmal war. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre sein, damit alle sehen, wie weit die LGBTQ+ Community schon gekommen ist und dass sie trotzdem noch mehr Unterstützung bekommen sollte, um noch mehr zu erreichen! ♥️🏳️‍🌈