Cover-Bild Dark Blue Rising (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Dark Blue Rising"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Teri Terry

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Wolfram Ströle (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.06.2021

geheimnisvoll wie das Meer

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön! Das blaue Buchcover, die grafische Gestaltung und der Metalliceffekt sind ein richtiger Hingucker.

Die Geschichte startet unglaublich spannend und ich war voll ...

Die Geschichte startet unglaublich spannend und ich war voll im Geschehen gefangen. Mit fiebert richtig mit, als Tabby nach ihrem Unfall aus dem Krankenhaus fliehen muss. Ihr Leben steht völlig Kopf, als sie von ihrer vermeintlichen Mutter Cate getrennt wird und sie wieder zu ihren leiblichen Eltern zurückkehrt. Sie wurde als Kleinkund entführt und muss sich in ihrem neuen Leben zurechtfinden, was nicht einfach ist...

Der Mittelteil schwächelt ein bisschen, aber zum Ende hin steigt der Spannungsbogen wieder.
Der Schreibstil ist eher einfach, liest sich aber fließend. Geheimnisvoll und mystisch, aber auch aufregend bringt die Autorin ihre Leser durchs Geschehen.

Am Ende des Buches stehen viele Fragen im Raum, die hoffentlich im zweiten Teil beantowrtet werden. Leider erscheint der vorraussichtlich erst in einem halben Jahr, da heißt es warten...

Veröffentlicht am 29.05.2021

Fesselnde Einführung in die Trilogie

Tabby führt mit ihrer Mutter Cate ein ruheloses Leben. Immer auf der Flucht zieht Cate mit ihr in England umher und warnt sie immer, niemanden zu nahe zu kommen. Nun fliehen sie nach einem Vorfall wieder, doch Tabby hatte sich am Meer so wohlgefühlt und endlich einen Freund gefunden. Trotz allem werden sie gefunden und Tabby erfährt, dass Cate sie als Kleinkind entführt hat. Somit verliert Tabby ihre einzige Bezugsperson und ihr bleibt nur noch das Meer, das sie schon immer magisch anzieht.

Der Klappentext und auch anfangs die Geschichte sprachen für mich zunächst immer eher für ein Fantasybuch, als ein Klimathriller, wie es die Buchrückseite verspricht. Tabbys Affinität zum Meer hat auf mich stets eine mysteriöse Ausstrahlung verströmt, was mich einerseits neugierig gemacht hat, andererseits aber etwas gestört hat, da ich ungeduldig auf den Zukunftsaspekt gewartet habe. Es werden stets einige Hinweise auf die Klimaerwärmung eingestreut. So ist Cate Veganerin und gibt ihre umweltbewusste Lebensweise auch an Tabby weiter. Tabbys leiblicher Vater arbeitet für einen großen Öl- und Gaskonzern, wobei ihre leibliche Mutter auch ein sehr ausgeprägtes Umweltbewusstsein hat. Am Ende zeigt sich auch, inwieweit der Rest der Handlung die Klimaveränderung einschließt.

Teri Terry gehört nicht umsonst zu einer meiner liebsten Autorinnen: Auch hier zeigt sie wieder eine spannende Idee und ihren unglaublich fesselnden Schreibstil. Um endlich mehr zu erfahren, inhalierte ich das Buch innerhalb von wenigen Tagen. Die Geschichte entwickelte bei mir eine enorme Sogwirkung, so wie das Meer auf Tabby.

Trotzdem werden die Geschehnisse irgendwann etwas entzerrt. Nachdem Tabby von Cate getrennt wurde, lebt sie bei ihren eigentlichen Eltern. Dieser Teil der Geschichte bietet eher wenig Abwechslung, sondern konzentriert sich auf die Entwicklung von Tabby und ihrem neuen Alltag: Ihrer Einsamkeit, ihrer Traurigkeit, ihrem Argwohn und ihrem Mitgefühl. Sie muss sich erst in ihrem neuen Leben zurechtfinden, ihre Eltern kennenlernen, die sie so lange schmerzlich vermisst haben. Andererseits vermisst Tabby Cate und fragt sich, wieso sie sie damals entführt haben soll. Ihre Zuflucht wird während dieser Zeit immer mehr das Meer, das sie tief in sich spürt und in dem sie so gerne schwimmt. Da ich aber gerne Geschichten lese, die sich auch auf die Charaktere konzentrieren und nicht aussschließlich wegen den überschlagenden Ereignissen ein Pageturner sind, hat mich dies nicht weiter gestört und ich war immer noch gefangen in der Geschichte. Teri Terry zeigt auch hier wieder ihr Geschick und geht mit ihrem einfühlsamen Schreibstil auf Tabbys überwältigende Gefühle ein. Schlussendlich verdichtet sich alles bis zum Ende, wo erschreckende Dinge geschehen und auch endlich einige Fragen beantwortet werden. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band in Händen halten zu können.

Fazit:
Fesselnder Reihenauftakt, der seine Geheimnisse erst ganz zum Schluss preisgibt. Eine sehr spannende und mitreißende Geschichte, in der zunächst auf die Charakter- als die Plotentwicklung fokussiert wird.
4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.02.2022

guter Auftakt

Meinung
Bisher war mir die Autorin um ehrlich zu sein nicht bekannt und ich bin mehr oder minder durch Tausch zufällig zu diesem Werk gekommen.

Der Anfang von Dark Blue Rising begann direkt spannend, ...

Meinung

Der Anfang von Dark Blue Rising begann direkt spannend, mysteriös und ich fühlte mich von Rätseln nahezu umgeben. Tabby fühlt sich zum Meer und Wasser angezogen und ich war von Neugier geprägt, warum das so sei und was genau hinter diesem dubiösen Kreis stecken würde, von dem die ganze Zeit berichtet wird.

Während der Anfang für mich überraschend war, zog sich der Hauptteil dagegen eher in die Länge. Hier gab es einzelne Szenen, in denen die Handlung langatmig wurde und die Seiten nur so vor sich hin plätscherten ohne, dass deren Informationen auf meiner Seite wirklich für Verständnisses des Inhaltes sorgten. Gegen Ende hin ebbte das Gefühl wieder ab und die Euphorie vom Anfang machte sich in mir breit.

Die Charaktere wurden sehr anschaulich beschrieben und besonders in Tabby konnte ich mich stellenweise gut hinein versetzen. Sie entscheidet aus den Bauch heraus, lässt hin und wieder die Vernunft außer Acht und wirkt vor allem für ihr Alter sehr reif.

Fazit
Ein rätselhafter Auftakt in dem im ersten Band noch einige Fragen ungeklärt bleiben. Das Setting und die Charaktere gefielen mir sehr, auch wenn sich das Buch gefühlt ab der Mitte ein wenig verloren hatte, konnte ich mich kaum davon loszureißen. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.11.2021

Anders aber gut

Dark blue rising ist für mich eine neue Leseerfahrung gewesen! Terri Terry schraubt auf fesselnde Art aber anders! Ich kann es schlecht beschreiben, gerade die Szenen im Meer kosteten mich viele Fragezeichen, oft war ich verwirrt, dann dachte ich ach nee nicht schon wieder, aber nach und nach ergab alles einen Sinn und da der Schreibstil fesselnd war, ich neugierig und auch immer was unvorhergesehenes passierte, blieb ich dabei und seid Seite 300 etwa muss ich unbedingt wissen wie es weiter geht!! Tabby hat echt viel durchgemacht und es wird so lässt es vermuten, im zweiten Teil nicht besser, aber sie ist Mega taff, super mutig, sehr clever und einfach liebenswert sympathisch!
Dieses Buch muss man lesen, da kann ich nur raten, lesen, am Ball bleiben, nicht aufgeben es wird belohnt!
Ich denke es brauchte einige Rätsel, um in die Tiefe zu dringen, die Thematik zu verschärfen und des Rätsels Lösung finden zu wollen!
Es ist wirklich spannend und man leidet und Fiebert mit Tabby mit und freut sich wenn ihr ein nächster Schritt gelingt!
Ich kann es nur ganz doll empfehlen!!!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Klappentext

Klappentext
„Traue niemandem, das wurde Tabby immer wieder eingebläut. Und: Hüte dich vor dem Kreis! Mit ihrer Mutter Cate ist sie ständig unterwegs, zieht viel um – bis Cate plötzlich verhaftet wird und für Tabby eine Welt zusammenbricht: Cate war nie ihre Mutter, sondern hat sie als Kleinkind entführt! Die 16-Jährige versucht sich in ihrem neuen Leben mit ihren echten Eltern zurechtzufinden. Doch der einzige Ort, an dem sie sich wirklich zu Hause fühlt, ist das Meer. Eine innere Stimme lockt Tabby in die Tiefe und sie stellt fest, dass sie unglaublich lange tauchen kann. Haben Cates Hinweise auf den Kreis damit zu tun? Und ist sie wirklich die einzige, der es so geht? Tabby beginnt zu begreifen, dass ein ungeheuerliches Geheimnis in ihr schlummert.“

Gestaltung
Tatsächlich habe ich das Gefühl, das Mädchengesicht des Covers schon auf mehreren Covern anderer Bücher gesehen zu haben, sodass mir die Gestaltung nicht ganz so gut gefällt. Ich habe mich außerdem ein wenig an Mädchengesichtern sattgesehen, auch wenn ich es ganz passend finde, dass das neue buch von Teri Terry wieder von einem Gesicht geziert wird, da dies bei ihren anderen deutschen Büchern auch schon so war. Die Farbgebung aus den Blautönen mag ich gerne, vor allem weil die Meeresornamente aus Algen, Fischen und Blasen im Vordergrund so schön passen.

Da ich bisher von Teri Terry einfach alles gelesen habe, war klar, dass ich auch „Dark Blue Rising“ lesen muss. In dem Trilogie-Auftakt geht es um Tabby, die erfährt, dass ihre Mutter Cate gar nicht ihre Mutter war, sondern sie als Kleinkind entführt hatte. Bei ihren echten Eltern angekommen, fühlt Tabby sich nicht wirklich zu Hause. Nur am Meer gelingt ihr dies. Dort findet sie auch heraus, dass sie sehr lange tauchen kann. Sie beginnt zu überlegen, ob es einen Zusammenhang zum Kreis geben könnte vor dem Cate sie immer gewarnt hat…

Gut gefallen hat mir der Rätselaspekt des Buches. In „Dark Blue Rising“ werden direkt zu Beginn so viele Fragen und Mysterien aufgeworfen, dass man als Leser gar nicht anders kann als neugierig zu sein, was sich hinter allem verbirgt. Beispielsweise warnt Cate die Protagonistin vor „dem Kreis“, über den man zu Beginn nichts weiß und so natürlich gern wissen möchte, wer oder was das sein soll. Auch Tabbys Faszination von Meer und Wasser sind rätselhaft und werden in der Geschichte interessant eingebaut. Mir gefiel es diesbezüglich auch sehr, dass durch Tabbys Fähigkeiten das Jugendthriller-Genre mit etwas Fantasy aufgefrischt wurde.

Etwas schade fand ich, dass sich der Hauptteil etwas in die Länge zog. Ihrer gab es Passagen, in denen die Handlung vor sich hin plätscherte ohne einen wirklichen Beitrag zum roten Faden der Geschichte zu leisten. Ich persönlich wurde hier etwas unruhig und war an manch einer Stelle auch kurz davor, nur überfliegend weiter zu lesen. Gen Ende wurde es dafür richtig spannend und mitreißend. Die Spannung steigerte sich und gipfelte in einem Cliffhanger, der dafür sorgt, dass ich bete, dass die Fortsetzung auch schnell auf Deutsch erscheint.

Die Charaktere haben mir insgesamt gut gefallen. Tabby fand ich sehr interessant, da sie auf eine gewisse Art und Weise geheimnisvoll war. Sie hinterfragt Geschehnisse und handelt teilweise aus dem Bauch heraus, wobei sie für ihr Alter schon sehr erwachsen ist. Auch die anderen Jugendlichen, die man später kennen lernt, hatten ein gewisses Etwas, das sie spannend machte. Auch fand ich es interessant, dass man bei manchen Figuren nicht direkt erahnen kann, was ihre Intentionen sind.

Fazit
Abgesehen von einigen Längen im Mittelteil von „Dark Blue Rising“ konnte mich vor allem der Mystery-Aspekt des Buches überzeugen. Es werden viele spannende Fragen aufgeworfen, auf die es in diesem Band noch nicht annähernd genügend Antworten gegeben hat. Dies in Kombination mit dem Cliffhanger am Buchende sorgt dafür, dass ich ungeduldig auf den nächsten Band warte.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Dark Blue Rising
2. Red Sky Burning (bereits auf Englisch erschienen)
3. ???