Cover-Bild Dark Blue Rising (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Teri Terry

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Wolfram Ströle (Übersetzer)

Veröffentlicht am 05.06.2021

Es hat mich umgehauen

Tabby wächst bei ihrer Mutter Cate auf. Die ziehen viel um, ihre Mutter sagt immer, traue niemanden.
Dann wird Cate verhaftet und Tabby erfährt, das es gar nicht ihre leibliche Mutter ist. ...

Für Cate bricht eine Welt zusammen. Wer sind ihre Eltern? Wo kann sie ihre Eltern finden? Und warum fühlt sie sich am und im Meer am wohlsten?

Das Cover ist schön echt der Knaller, ich finde es ganz großartig. Dies ist nicht mein erstes Buch der Autorin, ich las schon die Trilogie über die Verlorenen. Und wie schon diese Bücher konnte mich auch Dark Blue Rising total überzeugen. Ein großartiger Schreibstil, der sich sehr flüssig liest.
Die Geschichte ist sehr packend erzählt, hat ein paar Überraschungen parat und kann sehr gut unterhalten.
Eine sehr unterhaltsame Geschichte, die ihre Geheimnisse erst nach und nach verrät.
Ich mochte Tabby von Beginn an, sie ist sehr sympathisch und liebenswert. Die Geschichte hat mich total umgehauen und ich warte jetzt sehnsüchtig auf Nachschub.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Dieser Auftakt war wirklich eindrucksvoll, ich freue mich sehr auf die Fortsetzung und weitere Bücher von Teri Terry :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Dark Blue Rising" von Teri Terry gefreut, welches mir via Vorablesen als kostenfreies Rezensionsexemplar vom lieben Coppenrath Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich aber extrem neugierig war. Das behandelte Thema sprach mich absolut an und zudem ich habe bereis sehr viel positives über Terrys Bücher gehört. Somit startete ich gespannt zu lesen.

In der Geschichte begleitet der Leser die 16-jährige Protagonistin Tabby, die nicht richtig weiß, wer sie ist und zu wem sie gehört. Die Frau, die sie jahrelang als ihre Mutter glaubte, wird plötzlich verhaftet und Tabby kommt bei ihren, ihr allerdings unbekannten, echten Eltern unter. Doch es scheint immer mehr dafür zu sprechen, dass auch dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Zumal sich unsere Protagonistin nicht nur stark mit dem Meer verbunden fühlt, sondern auch über übernatürliche Fähigkeiten zu verfügen scheint...

Teri Terry schreibt ihren dystopischen Fantasyroman aus der Sichtweise von Tabby in der Ich-Perspektive im Präsenz. Es fällt mir durch diese Erzählweise sehr leicht, mich in sie hinein zu versetzen. Zudem ist mir Tabby auch auf Anhieb sympathisch und ich finde sie wirklich faszinierend Ich bin von Anfang an gespannt, was es genau mit ihr auf sich hat, denn ihre echte Identität stellt auch für sie noch ein echtes Rätsel dar.
Was sie alles so durchlebt, ist wirklich nervenaufreibend und gewiss nicht ohne. Zeitweise denke ich als Leserin dann, dass die Protagonistin nun endlich mal zu Ruhe kommen darf und wieder aufblühen kann, doch ist dem auf wirklich so? An dieser Schwimmschule, die sie besucht, ist doch irgendetwas ganz eindeutig faul. Wie hängt alles nur zusammen? Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich Mutmaßungen aufstelle, die aber nie wirklich Hand und Fuß haben. Und auch bis zum Ende hin löst sich nicht alles auf, denn es gibt noch eine Fortsetzung. Auf diese bin ich nun wirklich dermaßen gespannt und kann kaum glauben, dass es noch fast ein ganzes Jahr dauern soll. Band 2 erscheint nämlich erst im Frühjahr 2022.

Gelungen finde ich an diesem Werk nicht nur das andersartige Setting, was viel mit dem Meer zu tun hat, sondern auch die Verknüpfung mit dem brandaktuellen Thema Umwelt und Klimawandel. Hier wird ordentlich Kritik geübt und auf prekäre Sachverhalte aufmerksam gemacht, in Form von den Geschehnissen in dieser Geschichte ist das sehr gut gelöst. Es sensibilisiert den Leser und hat scheinbar sogar noch etwas mit dem eigentlichen Kern der Story zu tun.

Der Schreibstil der Autorin ist super leicht und stringent, alles ereignet sich hier ganz simple nach und nach, sodass ich nur so durch das Werk fliege. Die Kapitel halten sich extrem kurz, was ich wirklich sehr erfrischend finde.

"Dark Blue Rising" ist eine Mischung aus einem Klima-Thriller und einer fantasy-reichen Dystopie und ich bin so gespannt auf mehr. Ob Teil 2 wohl auch noch etwas Platz für Romantik finden wird? Ich würde mich freuen

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 01.06.2021

toller erster Band

Dies ist nicht meine erstes Buch von Teri Terry. Auch hier fährt die Autorin mit einer gut durchdachten Geschichte auf, die nicht nur sehr spannend ist, sondern auch sehr viel Lust auf den zweiten Band macht.
Hier hat mich das Cover sehr angesprochen. Das blau ist sehr catchy und auch das Gesicht gefällt mir sehr gut. Es passt auch wunderbar zur Geschichte an sich. Der Schreibstil war wieder wie gewohnt locker flockig, weshalb ich super durch die Seiten fliegen konnte und gar nicht gemerkt habe, wie schnell das Buch zu Ende ist.
Im Laufe der Lektüre kommen dem Leser so viele Fragen, die hier jedoch noch gar nicht beantwortet werden. Davon mag man halten was man will, ich habe dadurch noch viel mehr Lust auf die Folgebände, auch wenn die eine oder andere Erklärung gut gewesen wäre.
Der Band ist ein guter Einstieg in die Geschichte. Es passiert nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Ich war sofort wie im Bann in der Story drin.
Man wird auch nicht mit zu vielen Charakteren konfrontiert. Sie werden dann eher nach und nach zugegeben, was mir auch gut gefallen hat.
Mit Tabby als Hauptcharakter kam ich super klar. Sie hat sich immer so verhalten, wie ich es nachvollziehen konnte und hat sich zu keinem Zeitpunkt komisch verhalten. Man merkte auch eine kleine Weiterentwicklung die sich im Folgeband bestimmt noch mehr herauskristalisiert.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen. Lediglich nervt es, dass es noch lange dauert bis es weiter geht. Aber da muss jeder selbst wissen, ob er lieber wartet bis alles draußen ist oder jetzt schon anfängt. Ich kann das Buch aber auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Highlight des Jahres

Tabby ist 16 Jahre und zieht ständig um. Ihre Mutter Cate, sagt ihr "Hüte dich vor dem Kreis!" Dann wird sie verhaftet und Tabby erfährt das Cate niemals ihre Mutter war. Sie wurde als Kleinkind entführt. Jetzt muss sie mit der neuen Situation zurechtkommen. Jedoch scheint es ein paar Geheimnisse zu geben, die mit ihrem Leben zu tun haben.

Wow, was für eine Geschichte. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und habe voller Spannung die Geschichte von Tabby verfolgt. Spannung pur, von der ersten Seite bis zur letzten. Viele Andeutungen, Täuschungen und Wendungen, die mich, dass Buch nicht aus der Hand geben lassen. Ich musste einfach weiterlesen. Neben einer mysteriösen Geschichte, sorgt Tabby für so einige faszinierende Szenen. Auf dem Buchrücken steht Klimathriller drauf und genau das bekommt man und das Ende des Bandes ist ein gemeiner und schockierender Cliffhanger. Leider muss ich bis Frühjahr 2022 auf Band 2 warten. Erst dann erfährt man wie es weiter geht. Ich bin total gespannt, denn ich habe so viele Fragen....

Veröffentlicht am 30.05.2021

Hüte dich vor dem Kreis

Traue niemandem, das wurde Tabby immer wieder eingebläut. Und: Hüte dich vor dem Kreis! Mit ihrer Mutter Cate ist sie ständig unterwegs, zieht viel um – bis Cate plötzlich verhaftet wird und für Tabby eine Welt zusammenbricht: Cate war nie ihre Mutter, sondern hat sie als Kleinkind entführt! Die 16-Jährige versucht sich in ihrem neuen Leben mit ihren echten Eltern zurechtzufinden. Doch der einzige Ort, an dem sie sich wirklich zu Hause fühlt, ist das Meer. Eine innere Stimme lockt Tabby in die Tiefe und sie stellt fest, dass sie unglaublich lange tauchen kann. Haben Cates Hinweise auf den Kreis damit zu tun? Und ist sie wirklich die einzige, der es so geht? Tabby beginnt zu begreifen, dass ein ungeheuerliches Geheimnis in ihr schlummert.

---

Im ersten Teil der Klima Trilogie von Teri Terry muss Tabby ihr gesamtes Leben umkrempeln. Nach dem Cate verhaftet wurde, muss sie sich bei ihren Eltern einleben und in ihrem neuen zu Hause zurecht finden. Trotzdem klingen Cates letzte Warnungen ("Traue niemandem!" und "Hüte dich vor dem Kreis") noch immer in ihr nach. Nur beim Schwimmen fühlt sie sich richtig frei und sie entdeckt bald ihre besondere Bindung zum Meer.
Doch was hat es mit der Penrose Klinik und ihren regelmäßigen Untersuchungen dort auf sich? Hatte Cate doch am Ende recht?

Der Schreibstil von Teri Terry ist unglaublich angenehm und flüssig zu lesen und durch die Ich-Perspektive fühlt man sich Tabby direkt näher. Ihre Gedanken und Gefühle sind komplett nachvollziehbar und ihre Handlungen vollkommen verständlich. Ein toller Charakter mit dem man sich gut identifizieren kann.
Auch die anderen Protagonisten waren gut beschrieben und passen perfekt zur Story.
Neben dem Gefühlschaos, das in Tabby herrscht, wird auch das Thema Klimawandel angesprochen und detailliert besprochen. Allerdings keineswegs übertrieben, sondern perfekt in die Geschichte eingebettet.

Von mir eine klare Leseempfehlung, denn mit jeder Seite wurde es spannender und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
Das Ende ist so offen, dass ich es kaum erwarten kann endlich den zweiten Teil lesen zu können.