Cover-Bild Dark Blue Rising (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Teri Terry

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Wolfram Ströle (Übersetzer)

Traue niemandem, das wurde Tabby immer wieder eingebläut. Und: Hüte dich vor dem Kreis! Mit ihrer Mutter Cate ist sie ständig unterwegs, zieht viel um – bis Cate plötzlich verhaftet wird und für Tabby eine Welt zusammenbricht: Cate war nie ihre Mutter, sondern hat sie als Kleinkind entführt!

Die 16-Jährige versucht sich in ihrem neuen Leben mit ihren echten Eltern zurechtzufinden. Doch der einzige Ort, an dem sie sich wirklich zu Hause fühlt, ist das Meer. Eine innere Stimme lockt Tabby in die Tiefe und sie stellt fest, dass sie unglaublich lange tauchen kann. Haben Cates Hinweise auf den Kreis damit zu tun? Und ist sie wirklich die einzige, der es so geht? Tabby beginnt zu begreifen, dass ein ungeheuerliches Geheimnis in ihr schlummert.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Teri Terry in Bestform

Tabithas Leben ist einigermaßen in Ordnung, bis sie erfährt, dass ihre Mutter sie entführt hat. Vielleicht erklärt das, warum sie ständig vor einer für Tabby unbekannten Bedrohung weggerannt sind. Sogar aus einem Krankenhaus mussten sie fliehen und Tabitha hat nicht so richtig verstanden warum. Cate (Ihre Zieh“mutter) warnt Tabby vor ihren leiblichen Eltern und erwähnt einen Kreis. Hier war ich als Leser superneugierig, was es damit auf sich hat. Unsere Protagonistin entdeckt schnell ihre Affinität zum Wasser , doch warum hat sie diese Gabe. Das will sie unbedingt herausfinden. Vielleicht hat es etwas mit der Warnung von Cate zu tun. Man erlebt die Geschichte aufgrund der gewählten hautnah mit. Dies gibt dem ganzen nochmal einen ordentlichen Kick und den haben die Bücher von Teri Terry immer. Wie immer ist auch diese Geschichte sehr nah Puls der Zeit. Nach ihrem Jugendthriller zum Brexit legt sie nun einen Thriller zum Klimawandel nach. Dies ist der Auftakt einer Trilogie und wow. Das war einfach genial. Ich habe das Buch abends angefangen und irgendwann war es mitten in der Nacht zu Ende, ich wollte sofort Band 2. In diesem Auftakt erfährt man schon einige Infos, aber viele Fragen bleiben natürlich offen. Dies ist kein Buch für nebenbei, aber definitiv eines, welches ihr nicht so schnell vergessen werdet. Flüssig geschrieben, man muss wie bereits erwähnt, beim Lesen auf Details achten. Lasst euch von diesem Sog gefangen nehmen.

Ein spannender Mix aus Wissenschaft, Phantastik und Thriller. Um es kurz zu sagen: Ihr müsst es kaufen, sonst entgeht euch diesen Sommer ein atemberaubendes intensives Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Ein Klima-Thriller, der einem den Atem raubt

Aufmerksam auf dieses Buch bin ich überhaupt erst durch dieses wirklich wunderschöne Cover geworden. Es hat mich gleich verzaubert. Einfach fabelhaft schön! Der Klappentext hat mich gefesselt, wie das ganze Buch. Darum geht es:

Tabby, die plötzlich erfährt, dass ihre Mutter Cate gar nicht ihre Mutter ist, sondern dass Cate sie gestohlen hat, als sie drei Jahre alt war, muss zu ihren richtigen Eltern zurück und bei ihnen wohnen. Doch beim Abschied von Cate, hat diese eine Warnung hinterlassen: „Hüte dich vor dem Kreis!“ Die letzten Worte Cates gehen Tabby nicht aus dem Kopf. Doch sie kann nicht viel darüber nachdenken: Sie muss sich „Zuhause“ einleben und will ihrer Verbindung zum Meer nachgehen. Beim Schwimmen entdeckt sie verborgene Talente, die weit über das Normale hinausgehen. Sie kann z. B. länger die Luft anhalten, als andere Menschen.
Haben ihre Talente, etwas mit dem Kreis zu tun? Und was für eine Rolle spielt die mysteriöse Penrose Clinic, zu der sie regelmäßig gehen muss, bei der ganzen Geschichte?

Ein packender Roman, den ich in drei Tagen verschlungen habe. Ich muss aber sagen, die Grausamkeit der Geschichte lässt im ganzen Buch nicht nach. Im Prinzip hätte ich die ganze Zeit mit Tabby trauern können. Aber das habe ich nicht, weil das Buch so genial ist und einfach neue spannende Situationen gekommen sind, so dass ich keine Zeit hatte, um über Verluste zu trauern.
Ich liebe den Schreibstil von Teri Terry. Eigentlich mag ich sonst keine Geschichten, die im Präsens geschrieben sind, aber dieses Buch hat mich eines Besseren belehrt: Ich liebe Präsens! Ich finde, das wirkt noch mehr so, als würde man selbst das Geschehen miterleben. Dadurch, dass auch noch in der Ich-Perspektive geschrieben wurde, bin ich komplett abgetaucht und war für den Moment Tabby. Ich habe ihre Gefühle selbst hautnah erlebt. Kurz gesagt: Ich konnte mich sehr gut mit Tabby identifizieren.
Die anderen Charaktere, fand ich, waren gut gewählt und eingesetzt. Sie haben ihre Rolle vollständig erfüllt. Das macht die Geschichte rund.
Es ist ein sehr spannendes, trauriges und atemberaubendes Buch, das, wie ich glaube, auch irgendwo einen wahren Kern hat. Teri Terry spricht in ihrem Roman den Klimawandel nicht nur an, in meinen Augen fordert sie den Leser auf, etwas dagegen zu tun. Und sie schreibt von dem Gefühl, wie es ist, wenn du plötzlich erfährst, dass deine Eltern gar nicht deine Eltern sind. Das (nur als Beispiel) sind ernste Themen, die durchaus wahr sind und ich finde, das gibt der Geschichte eine gewisse Tiefgründigkeit.
Das Ende ist kein Ende. Es ist der Anfang vom zweiten Band dieser Klimathriller-Triologie. Ich bin fast verrückt geworden: Das Ende ist sehr, sehr offen. Das ist natürlich ein bisschen frustrierend. Deswegen warte ich ganz gespannt auf den zweiten Teil „Red Sky Burning“ und freue mich darauf.

„Dark Blue Rising“ ist eines meiner Lieblingsbücher geworden. Ich kann es nur weiterempfehlen! Von mir auf jeden Fall 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Faszinierend und spannend- ein echter Pageturner

Schon von klein auf wurde Tabby eingetrichtert, dass Sie niemandem vertrauen darf und sie sich vor allem vor dem Kreis hüten und schützen soll.
Tabby darf nirgends auffallen oder gar Kontakte ...

Tabby darf nirgends auffallen oder gar Kontakte knüpfen. Ständig wechseln ihre Mutter Cate und sie ihren Wohnort- doch dann kommt plötzlich alles anders, Cate wird verhaftet und Tabby muss erfahren, dass Cate gar nicht ihre Mutter ist.
Tabby muss sich an ihr neues luxuriöses Leben bei ihren „echten“ Eltern gewöhnen, doch der einzige Ort an dem sie sich wirklich heimisch fühlt ist das Meer.
Was hat es damit auf sich, dass Tabby unnormal lange unter Wasser bleiben kann? Ist Tabby die einzige mit diesen Fähigkeiten und hat vielleicht der ominöse Kreis damit zu tun?
Tabby bemerkt ziemlich schnell, dass ein ungeheuerliches Geheimnis in ihr schlummert und geht dem nach....

Dark Blue Rising ist der Auftakt der Klimathriller-Trilogie von Bestseller Autorin Terri Terry.
Schon das Cover ist ein echter Hingucker. Für mich ganz klar ganz große Coverliebe. Auch im Buch selbst sind kleine Illustrationen bei jedem Kapitelanfang, was mir supergut gefallen hat und worüber ich mich sehr gefreut habe.

Einmal in die Hand genommen, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Es ist so unglaublich spannend, mystisch, düster, dramatisch, geheimnisvoll und ich wollte einfach mehr erfahren und hinter all die großen Geheimnisse kommen.

Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich fesselnd, detailreich, flüssig und sehr bildhaft. Da die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Tabby geschrieben ist, war ich sofort in der Geschichte drin und konnte mich, obwohl Tabby ein Teenager ist, sofort mit ihr identifizieren. Ich war direkt Feuer und Flamme und dieses Buch entwickelte sich für mich als richtiger Pageturner! Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, teilweise etwas zu kurz. Dennoch war es super angenehm zum lesen.

Tabby ist ein sympathischer Teenager, welcher nicht einfach alles so hinnimmt und auch vieles hinterfragt. Ich habe sie für ihre Reife bewundert und dennoch hat sie sich im Laufe des Buches immer weiterentwickelt. Das war alles so authentisch, so dass es einfach ein reinstes Lesevergnügen war.

Ein sehr großes Thema in diesem Buch ist natürlich der Klimawandel und der Klimaschutz. Da dieses Buch als Klima-Thriller deklariert ist, hätte ich da sogar noch ein bisschen mehr erwartet. Dennoch finde ich es gerade in der heutigen Zeit bewundernswert, dass dieses so wichtige Thema, so eine Beachtung in einem Buch erhält. Da es sich um den Auftakt der Klima-Thriller-Trilogie handelt, werden wir hier bestimmt auch in den Folgebänden mehr erfahren.

Dieser Teil endete nun natürlich mit einem Cliffhanger und auch viele Fragen sind nach wie vor offen geblieben. Ich für meinen Teil kann es nun kaum erwarten, bis der zweite Teil „Red sky burning“ im Frühjahr 2022 erscheinen wird!

Fazit: Ich bin mehr als nur begeistert und kann dieses Buch jedem empfehlen, der Lust auf ein spannendes Buch mit Suchtpotential hat.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Mysteriöser und spannender Auftakt einer neuen Klima-Thriller-Reihe!

Tabitha, oder auch Tabby genannt, liebt das Meer und hält sich am liebsten am Strand auf. Wenn sie sich vom Meer entfernt, verspürt sie direkt eine Art Heimweh und kann sich dies gar nicht so recht erklären. ...

Tabby lebt mit Cate, die sie aufgezogen hat, recht abgeschieden und befindet sich immer wieder mit ihr auf der Flucht. Vor was, das ist Tabby gar nicht so ganz klar.
Als sie durch mehrere unglücklicher Zwischenfälle zu ihren leiblichen Eltern kommt, muss sie sich mit der neuen Situation zurechtfinden. Jedoch riet ihr Cate, sich von einer Organisation namens „der Kreis“ fernzuhalten. Nur blieb dazu keine Zeit für ausführliche Erklärung.
Tabby muss daher, neben ihrer neuen Lebenssituation, auch den Geheimnissen und Fragen die Cate ihr hinterlassen hat, auf die Spur kommen. Hat die Organisation etwas mit ihrer Begabung zu tun? Und gibt es noch mehr Talente wie sie?

Ein mitreißender Klimathriller! Das Buch ist durch den Schreibstil und der recht kurzen Kapitel sehr spannend geschrieben und man kann sich kaum davon losreißen. Nach dem Motto „Ein Kapitel geht noch… Und noch eins. Und noch eins…!“ segelt man förmlich über die Seiten. Der Auftakt der Trilogie ist mit diesem Buch eingeschlagen wie eine Bombe. Das Thema Klima taucht immer wieder im Buch auf, jedoch bleiben noch einige Fragen rund um Tabbys Geschichte und dem Klimathema unbeantwortet. Genau das lässt einen gefesselt zurück und lässt einen nach dem zweiten Band lechzen.

Dies war mein erster Roman der Autorin. Jedoch habe ich bisher nur gute Kritiken über die Autorin gelesen und ich muss sagen - zu recht. Das Buch passt perfekt in die aktuelle Welt mit ihren realen Problemen, jedoch ist die Geschichte um Tabby so spannend und mystisch, dass es eine perfekte, spannende Mischung ergibt. Durch den Schreibstil und des eher ungewöhnlichen Lebens von Tabby, kann man die hin und wieder düstere und bedrückende Stimmung des Buches perfekt nachempfinden. Ein Jugendbuchthriller, den ich wirklich jedem ans Herz legen kann, egal ob Erwachsen oder Teenie. Ich erwarte sehnsüchtig den zweiten Band…

Veröffentlicht am 23.05.2021

Fesselnd, spannend, ein Jugendbuch in Höchstform

Als die erste Seite der Geschichte geladen habe, war ich zunächst etwas skeptisch, denn der Schreibstil der Autorin Teri Terry ist doch sehr sehr einfach gehalten und ließ in mit zunächst so überhaupt keinen Lesefluss aufkommen. Doch ganz plötzlich ohne dass ich es bemerkt hatte, war ich komplett in der wirklich sehr anschaulichen und super spannenden Geschichten gefangen und konnte das Buch urplötzlich nicht mehr aus der Hand legen, bis ich es innerhalb eines Tages einfach Mal eben so durchgelesen und geliebt hatte. Denn eines muss man sagen, die Autorin kann fesselnde Geschichten schreiben, die einen Thriller gleichen und dabei trotz der Einfachheit wirklich flüssig und kurzweilig geschrieben sind. Hinzu kommen tolle Charaktere, die einen im Gedächtnis bleiben und ein Plot der durchaus seine kritischen an der Gesellschaft Fragen aufwerfenden Hintergründe beinhaltet.
Für mich ein fulminanter Auftakt und ein großartiges Buch !