Cover-Bild Dark Blue Rising (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Dark Blue Rising"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Teri Terry

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Wolfram Ströle (Übersetzer)

Veröffentlicht am 22.05.2021

Gelungener Auftakt der Klimathriller Reihe

Für Tabby bricht eine Welt zusammen. Cate ist gar nicht ihre Mutter. Jetzt muss sie sich in einem neuen Leben mit ihren richtigen Eltern zurechtfinden. Doch ihr einziges zu Hause ist das Meer. Und warum kann sie so unglaublich lange tauchen, ohne Luft zu holen? Ihr gehen die Warnungen ihrer zuvor geglaubten Mutter nicht aus dem Kopf. „Traue niemanden“. „Hüte dich vor dem Kreis“. Ob es damit etwas zu tun hat? Langsam kommt Tabby hinter ihr eigenes unglaubliches Geheimnis.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Ich war sofort gefesselt von der Geschichte. Tabby fand ich anfangs ein bisschen naiv, da sie in dem Alter noch alles Cate geglaubt hat. Aber sie ist mit dieser Art zu leben grossgeworden und kannte es nicht anders. Und Cate wollte schließlich nicht erwischt werden. Aber das hatte sich dann auch erledigt. Tabbys Eltern waren natürlich wildfremde Leute für sie und die Sachen, die ihr Cate jahrelang eingebläut hatte, konnte Tabby ja nicht einfach so abstellen. Deswegen war es verständlich, dass es Zeit brauchte, um ein wenig Vertrauen ihnen gegenüber zu fassen. Und dass sie anders war als andere, wurde einem auch schnell klar. Nur das Wieso und Warum konnte man nach und nach nur erahnen. Dass es sich um einen Klimathriller handelte, merkte man erst sehr spät. Es waren zwar immer kurze Anspielungen darauf, aber man konnte keine richtige Verbindung zur Handlung feststellen.

Mir hat dieser erste Teil der Klimathriller Trilogie sehr gut gefallen. Und jetzt heißt es warten bis zum nächsten Frühjahr, da ich diese Trilogie definitiv weiterlesen werde.

Fazit:
Ein Klasse Reihenauftakt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Das geliebte Meer

Tabitha liebt das Meer. Sie liebt es am Strand und in der unmittelbaren Nähe des Meeres zu sein. Dort lernt sie Jago kennen. Jago ist anders als sie. Er hat einen festen Wohnsitz und eine große Familie. Bei Tabby besteht die Familie nur aus ihr und Cate. Sie leben auf der Flucht. Von klein auf hat ihr Cate eingeimpft, dass sie niemandem ihre Namen sagen darf und sich stets von allem fernhalten soll. Nur diesmal klapp es mit der Zurückhaltung nicht. Tabby muss vor Jugendlichen flüchten und wird dabei von einem Auto angefahren. Sie landet im Krankenhaus und kann von dort mit Cate gerade so fliehen bevor die Polizei ankommt. Nach einigen Tagen der Flucht werden Tabby und Cate doch geschnappt. Es stellt sich heraus, dass Tabby andere Eltern hat, bei denen sie von nun an leben soll.
Teri Terry schreibt so mitreißend und spannend wie in ihren anderen Bücher. Die kurzen Kapitel machen es sehr einfach durch das Buch zu fliegen. Man ist so schnell durch, dass es wirklich schade ist. Der spannende Inhalt wird von Teri Terry so bewegend erzählt, dass man einfach nicht aufhören kann zu lesen, da man unbedingt wissen will wie es weitergeht.
Die Charaktere sind mit Liebe und Tiefe von ihr beschrieben, so dass die Handlungen und Gefühle sehr gut nachzuvollziehen sind. Die Landschaft hat Teri Terry sehr schön dargestellt ohne aber die Umweltschäden, die in den nächsten Jahren wohl eintreten werden, zu beschönigen.
Das Ende kam hier viel zu schnell und fast alle Fragen sind noch offen, so dass ich dem Erscheinen des nächsten Bandes der Trilogie entgegenfiebere.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Toller Reihenauftakt

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Traue niemandem, das wurde Tabby immer wieder eingebläut. Und: Hüte dich vor dem Kreis! Mit ihrer Mutter Cate ist sie ständig unterwegs, zieht viel um – bis Cate plötzlich verhaftet wird und für Tabby eine Welt zusammenbricht: Cate war nie ihre Mutter, sondern hat sie als Kleinkind entführt! Die 16-Jährige versucht sich in ihrem neuen Leben mit ihren echten Eltern zurechtzufinden. Doch der einzige Ort, an dem sie sich wirklich zu Hause fühlt, ist das Meer. Eine innere Stimme lockt Tabby in die Tiefe und sie stellt fest, dass sie unglaublich lange tauchen kann. Haben Cates Hinweise auf den Kreis damit zu tun? Und ist sie wirklich die einzige, der es so geht? Tabby beginnt zu begreifen, dass ein ungeheuerliches Geheimnis in ihr schlummert.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch liest sich flüssig und schnell. Das Buch hat mich schon während des ersten Kapitels gepackt und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch war mega spannend und war zu keiner Zeit langweilig oder hat sich gezogen.

Tabby ist ein toller Chrarakter, den ich mir bildlich vorstellen konnte und der total sympathisch war. Das was sie durchmachen musste, wünscht man niemandem. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Auch sämtliche weiteren Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und bildlich vorstellbar.

Den Plot an sich fand ich total interessant und spannend. Für mich war das mal was anderes, gerade das Thema Klimawandel wurde immer wieder aufgegriffen worden. Gerade das hat die Geschichte für mich aber so besonders gemacht. Die vielen Geheimnisse, die es zu lösen gab und die vielen Ungereimtheiten haben das Buch für mich zu einem Lesegenuss gemacht.

Mir hat das Buch super gut gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren Teile dieser Reihe.

Fazit:
Interessanter Start einer neuen Reihe. Hat mir gut gefallen und ich freue mich auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Einfach wow

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Tabby und ihre Mutter Cate ziehen dauernd um. So richtig gefällt Tabby das nicht, doch Cate hat ihr immer wieder eingebläut, keinem zu vertrauen und immer wenn jemand den beiden zu nahe kommt, hauen sie ab. Dann wird Cate verhaftet, denn sie hat Tabby als Kleinkind entführt und beschwört sie sich vom Kreis fern zu halten. Was hat das alles zu bedeuten?
Wow, was für ein Auftakt! Und was war das für ein übler Cliffhanger! Aber was hilft es, jetzt hilft nur warten auf Band zwei und drei und ich hoffe, dass die genauso gut wie dieser Band sind. Es geht erst ein wenig gemächlich los, steigert sich aber immer mehr. Man fragt sich immer mehr, was mit Tabby los ist, aber auch, was das alles für merkwürdige Dinge sind, die da geschehen. Was ist das für ein merkwürdiges Sommercamp, in dem jeglicher Kontakt zur Außenwelt verhindert wird? Fragen, die wohl erst in den nächsten Bänden beantwortet werden. Ich fand das Buch auf jeden Fall mega.
Fazit:
Einfach wow

Veröffentlicht am 17.05.2021

Klasse Auftakt

Dark Blue Rising von Teri Terry
erschienen bei Coppenrath

Zum Inhalt

Wer bist du wirklich? Die Wahrheit wartet im Meer.

Dark Blue Rising von Teri Terry
erschienen bei Coppenrath

Zum Inhalt

Wer bist du wirklich? Die Wahrheit wartet im Meer.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut. An einigen Stellen schimmert es in einem wunderschönen meeresblau, was wirklich toll rüberkommt. Das gesamte Cover ist natürlich dem Thema Meer angepasst, wirkt aber durch die dunklen Farben trotzdem nicht zu düster. Geschildert wird die Geschichte in der ersten Person, die Kapitel sind recht kurzgehalten.

Tabby war mir auf Anhieb sympathisch. Sie macht auf den ersten Blick einen unbeholfenen und vielleicht sogar tollpatschigen Eindruck. Das liegt eindeutig an ihrer Stellung als Außenseiterin. Das Mädchen ist schon oft umgezogen, findet daher nie so recht Freunde. Es ist ein sehr zurückgezogenes Leben, das Tabby mit Cate führt. Dieses ändert sich schlagartig von einem Tag auf den anderen und plötzlich wird Tabby mit neuen Eltern und somit einer ganz anderen Situation konfrontiert. Sie lebt nun in einer Welt, die sich von ihrem früheren Leben komplett unterscheidet. Trotzdem lebt sie sich relativ schnell ein, verschließt sich aber anfangs vor der offensichtlichen Wahrheit. Es werden zwar viele Emotionen herausgelassen, aber an einer bestimmten Stelle war mir dies eindeutig zu wenig.
Simone und Alistair fand ich auch in Ordnung, besonders Simone zeigte für mich typische Verhaltensweisen einer Mutter, die Schreckliches durchgemacht hat.

Ich glaube, wenn Menschen, die wir lieb haben, uns verlassen, bleibt bei uns oder an Orten, die ihnen etwas bedeutet haben, etwas zurück – nicht unbedingt ein Geist, aber ein Echo ihres früheren Selbst. (…) Deswegen kann jemand, den man lieb hat, einen nie ganz verlassen.
Seite 128

Teri Terry hat mir mit ihrem Auftakt zu der neuen Klima-Trilogie wieder ein Highlight beschert. Ich liebe einfach ihren Schreibstil und die Herangehensweise an eine neue Geschichte. Die Figuren sind authentisch und der Hang zum Übernatürlichen wird immer nur kurz angerissen, aber nie übertrieben. Es ist ein sehr ruhiges Buch, in dem man lange braucht, um in der Story wirklich anzukommen. Auf vielen, vielen Seiten beschreibt die Autorin Situationen und Dinge, die für die Geschichte wichtig sind, sich aber ein wenig in die Länge ziehen. Trotzdem empfand ich es nicht als unangenehm – es passte einfach. Dazu noch die ganz besondere Atmosphäre um das Meer herum, Tabbys Erinnerungen oder auch Träume, die einen ins Grübeln bringen. Der Klimawandel ist zwar ein Thema, wird hier aber noch relativ stiefmütterlich behandelt. Da denke ich, dass es spätestens in Band 2 zur Sache gehen wird. Einiges kann man sich als Leser zwar denken, aber am Ende ist nichts beantwortet und man muss nun noch Monate auf die hoffentlich erste Beantwortung warten. Viele Ansätze, aber ebenso viele Fragen. Für mich sehr gut gelungen und daher eine dicke Empfehlung wert!

Die Reihe

Dark Blue Rising
Red Sky Burning (erscheint voraussichtlich im Januar 2022)
Black Night Falling (erscheint voraussichtlich im Juni 2022)

Zum Autor

Teri Terry lebte in Frankreich, Kanada, Australien und England, und sie hat dabei drei Abschlüsse, eine ganze Sammlung von Reisepässen und mehr Adressen, als sie zählen kann, erworben. Ihre Umzüge haben Teri oft in eine Beobachterrolle gezwungen. Seitdem gilt ihr Interesse Personen, die sich in einer fremden Umgebung zurechtfinden müssen. Ihre „Gelöscht“-Trilogie hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Bestseller entwickelt und wurde bereits in neun Sprachen übersetzt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: