Cover-Bild Mit Hanna nach Havanna
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Theresia Graw

Mit Hanna nach Havanna

Eine junge Frau + eine alte Dame + ein rosa Cadillac = das verrückteste Abenteuer ihres Lebens!

Katrin, Mitte dreißig und Journalistin mit Ambitionen, ist stolz darauf, immer alles fest im Griff zu haben – bis ihr Chef ihr mitteilt, dass sie in Zukunft das wenig prestigeträchtige Seniorenmagazin des Senders moderieren wird. Sie ahnt nicht, dass eine der Zuschauerinnen ihr wohlorganisiertes Leben bald schon restlos auf den Kopf stellen wird. Johanna ist auf der Suche nach ihrer ersten großen Liebe – die sie auf Kuba vermutet. Und sie will Katrin als Reisebegleitung engagieren. Hitze, Salsa und Cuba libre? Nein danke, denkt sich Katrin. Und ist doch kurz darauf auf dem Weg in das turbulenteste Abenteuer ihres Lebens …

Veröffentlicht am 05.03.2018

Kuba im Cadillac

„Mit Hanna nach Havanna“ nimmt mich Theresia Graw auf eine Reise nach Kuba mit.

„Mit Hanna nach Havanna“ nimmt mich Theresia Graw auf eine Reise nach Kuba mit.
Katrin ist Journalistin, moderiert eine eigene Fernsehshow und ihr Ehrgeiz kennt nur ein Ziel: den renommierten Journalistenpreis „Goldener Griffel“. Aber sie hat eine Pechsträhne, ihre Sendung soll verjüngt werden und sie soll statt dessen ein Seniorenratgeberjournal moderieren. Da nützt ihr nicht mal die lustige und praktische Trixie, die ihr immer ganz loyal zur Seite steht. Trixie ist es auch, die ihr einen Leserbrief zeigt und auf das Potential hinweist. Ein ältere, recht vermögende Dame möchte mit der Journalistin nach Kuba reisen und ihre Jugendliebe wiederfinden. Sie hat Julius zufällig auf einem Foto in einer Reportage erkannt. Er nennt sich nun Julio, fährt Taxi und steht vor einer Bar namens Buena Vista. Das müsste doch ein Leichtes sein, denn Mann zu finden.
Anfangs noch abgeneigt, erkennt Katrin die Chance auf einen tollen Artikel, der den Preis wieder in greifbare Nähe rückt. Aber erst einmal muss sie mit Hanna nach Kuba. Dort warten auf die beiden Damen viele Aufregungen und Abenteuer. Besonders für Katrin, die ihr Leben gern genau plant und strukturiert, ist das eine Herausforderung. Denn in Kuba geht nichts über die Kunst der Improvisation, besonders als Katrin bemerkt, dass auch ein weiterer Journalist auf der Suche nach Julio ist und dummerweise ihnen auch oft einen Schritt voraus
Schon das üppig-exotische Titelbild macht neugierig auf den Roman. Kaum angefangen mag man nicht mehr aufhören, denn die Kombination von junger, anfangs verkniffener Katrin und der gelassenen Hanna, die alles mitnehmen möchte, was ihr das Leben noch bietet, machen eine Menge Spaß. Wie sich die beiden Frauen annähern und Katrin allmählich auch einen Blick für die Schönheit um sie herum bekommt, wie sie Pannen und Umwege meistern, enthält jede Menge Situationskomik. Die Beschreibung der abenteuerlichen Suche, die einmal quer über die Insel führen, weckt die Reiselust. Dazu gelingt es Theresia Graw mit viel Liebe zum Detail, Kuba lebendig werden zu lassen, man spürt, dass die Autorin die Insel kennt und Land und Leute aus eigener Anschauung beschreibt. Die Geschichte ist mit leichter Hand geschrieben, liest sich flott und schenkte mir unterhaltsame Lesezeit.
Die warmherzige Geschichte war für mich genau die richtige Lektüre an kalten Februartagen. Sie katapultierte mich kurzerhand in die Karibik, wunderbare Sonnenuntergänge und Salsa inklusive.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Zwei Frauen auf einem Roadtrip durch Kuba

Eine fast Achtzigjährige und eine Mittdreißigerin begeben sich gemeinsam nach Kuba – die eine auf der Suche nach ihrer Jugendliebe, die andere als deren Reisebegleiterin und vor allem mit dem Ziel, eine journalistenpreiswürdige Story zu schreiben. Grundverschieden, wie beide Frauen sind – lebenslustig und genussfreudig die eine, stets vernünftig die andere – kann nur ein turbulentes Abenteuer herauskommen. Diesem dürfen wir beiwohnen.
Ein Frauenroman ist das Buch, aber nicht unbedingt mit einer typischen Protagonistin. Während in ähnlichen Büchern meistens eine sich auf Männerjagd begebende, stets in Geldnot befindliche, dem Alkohol nicht abgeneigte junge Single-Frau im Mittelpunkt steht, ist es hier mit Katrin völlig anders. Sie hat überhaupt keine Lust auf eine Beziehung, ist ehrgeizig in ihrem Beruf als Journalistin, trinkt nur Mineralwasser und ist vor allem immer so vernunftgeleitet. Das gefällt mir recht gut. Gelungen sind auch die Schilderungen über Land und Leute auf Kuba. Sie lassen erkennen, dass die Autorin vor dem Roman eine Kuba-Reise gemacht hat. Bildhaft ist besonders der Trip über die unwegsame Insel in dem Mietwagen; man erhält das Gefühl, selbst in dem Auto zu sitzen und über die Schlaglöcher zu rumpeln. Eine vorne im Buch befindliche Karte von Kuba ermöglicht das Mitfahren „mit dem Finger auf der Landkarte“. Die Kubaner werden uns als für die Karibik typische, hilfsbereite Menschen präsentiert, einige davon richtig schlitzohrig, was zu einigen humorvollen Einschüben führt. In bleibender Erinnerung ist mir insoweit die Passage, in der sich die Protagonistinnen im rosa Cadillac auf den Weg von Havanna in das weit im Osten gelegene Santiago de Cuba begeben wollen und sie völlig orientierungslos auf die Hilfe zweier einheimischer Anhalterinnen vertrauen, die sie listig in die entgegengesetzte Richtung zu ihrer Arbeitsstelle auf einer Tabakplantage leiten. Beeindruckt war ich schließlich von den Informationen zur Geschichte Kubas betreffend die Zeit der Diktatur in den 50er Jahren, die nachfolgende sozialistische Revolution unter Fidel Castro und die aktuelle Öffnung des Landes.
Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Roadtrip durch Kuba

"Mit Hanna nach Havanna" ist eine witzige und unterhaltsame Geschichte, die die etwas verbitterte Mittdreißigerin Katrin und die knapp 80-jährige Hanna auf ihrer Reise durch Kuba begleitet.

Mit Katrin ...

Mit Katrin hat man als Leser eine Protagonistin, die es einem nicht leicht macht sie zu mögen. Sie ist komplett von sich überzeugt, sieht in allem nur das Negative und ist unfähig das Leben zu genießen. Hanna ist da das komplette Gegenteil und man muss sie einfach mögen.
Trotzdem begeben sich die beiden komplett unterschiedlichen Frauen auf eine Reise nach Kuba, um die Jugendliebe von Hanna ausfindig zu machen, den sie auf einem Artikelfoto entdeckt zu haben glaubt.

Doch die Reise läuft nicht immer nach Plan, was Katrin regelmäßig in den Wahnsinn treibt, da für sie immer alles organisiert ablaufen muss. Ich gebe zu an manchen Stellen konnte ich sie dann doch ganz gut verstehen. Es sorgt aber immer wieder für witzige Situationen, bei denen man einfach lachen muss.

Die Beschreibungen der Reise mit den Sehenswürdigkeiten von Kuba, Land und Leute sind eins der Highlights in diesem Buch. Es wird alles mit sehr viel Detailliebe und so gekonnt beschrieben, dass man das Gefühl hat selbst mit den beiden unterwegs zu sein. Da merkt man einfach, dass die Autorin die Orte kennt, die sie beschreibt. Vor allem macht es richtig Lust darauf, Kuba einmal zu besuchen.

Die Entwicklung von Katrin war realistisch und nicht zu übertrieben dargestellt, aber meine beste Freundin würde sie definitiv trotzdem nicht werden. Das Ende hält noch ein paar Überraschungen parat und war insgesamt sehr gelungen.

Die Autorin hat einen sehr leichten und angenehmen Schreibstil, den ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Wenn einer eine Reise tut...

Katrin ist Moderatorin beim TV-Sender „Hello-TV“. Sie ist glücklich in ihrem Job. Bis eines Tages ihr ganzes Kartenhaus zusammen bricht und sie eine ander Sendung moderieren soll und dann kommt dann auch noch ein Brief einer älteren Dame. Dieser Brief hat es in sich denn diese Dame bittet Katrin zu sich um mit ihr über ein Reise nach Kuba zu sprechen. Und zack, sitzen die beiden Damen in einem rosa Cadillac und sind auf Hanna‘s lang gehegten Roadtrip. Hanna ist mit ihen fast 80 Jahren eine lebensfrohe, lustig und trinkfeste ältere Dame die Katrin aus der Reserve locken muss damit sie endlich ein wenig auftaut. Denn Katrin hat mit Hanna noch größes vor, aber die weiß noch nichts von ihrem Glück. Und dann ist da noch Julius - Hanna‘s alte Jugendliebe der auf Kuba leben soll und den es zu finden gilt. Das Abenteuer beginnt und die Damen erleben die Reise ihres Lebens und sogar noch etwas viel besseres: eine Freundschaft ist an kein Alter gekettet. Egal wie jung oder alt man ist, für eine Freundschaft ist es nie zu spät. Theresia Graw hat einer klaren und unverschnörkelten Schreibstil. Ihre Geschichte um Hanna und Katrin ist sehr amüsant und witzig, aber auch an einigen Stellen mit viel Tiefgang versehen. Das Thema Freundschaft bleibt immer oben auf aber auch Respekt und Fürsorge dem Anderen gegenüber. Ihre Beschreibungen von Kuba sind unverfälscht und zeigen ein sehr authentisches Bild der Insel in der es nicht nur um Fidel Castro und Che Guevera geht. Graw schafft es das man Katrin irgendwann echt anfängt zu hassen, jedenfalls ging es mir so. Man möchte sie am liebsten schütteln und ihr sagen das ihr Verhalten manchmal wirklich daneben ist, so pragmatsich und gefühlskalt ist sie, aber gut es ist eben nur ein Buch. Durch den Schreibstil fliegt man förmlich durchs Buch und die Seiten flattern nur so dahin. Ein wahrlich schöner Roman mit ein wenig Kitsch zum Schluss. Auf jeden Fall lesenswert!

Veröffentlicht am 25.02.2018

Zwei Frauen und eine abenteuerliche Reise im rosa Cadillac

„Es war zum … nein, nein, natürlich heulte ich nicht. Ich war eine starke, vernünftige Frau. Hysterisch zu werden oder in ein großes Wehklagen auszubrechen hatte noch niemandem geholfen. Und dass ich jetzt mal ein Taschentuch benutzen musste, lag nur daran, dass mir ein Staubkorn ins Auge geflogen war.“

Katrin ist Moderation bei „Hello-TV“, wo sie für ihre Sendung „Spaziergang mit Katrin“ durch Deutschland reist und bekannte Personen interviewt. Als ihr Chef ihr die Sendung wegnimmt und sie ins Rentnerprogramm abschiebt, kommt sie mit der älteren Hanna in Kontakt, die sie anheuert, um mit ihr nach Kuba zu reisen und Julius zu finden, der Hannas erste große Liebe war. Von Anfang an ist die Reise der beiden unterschiedlichen Frauen sehr lustig. Hanna genießt einfach alles, was ihr und Katrin in die Quere kommt, während Katrin alles nach Plan erledigen möchte, aber schnell erkennen muss, dass die Uhren in Kuba anders gehen. Die Einblicke in Land und Leute, die die Autorin über die Geschichte vermittelt, sind sehr interessant. Die Reise der beiden Frauen ist turbulent und liest sich wirklich gut und macht Spaß. Katrin ist keine wirklich sympathische Protagonistin, weil sie mit ihrem ständigen Gemecker und ihren Mäkeln an allem und jedem wirklich nervt. Doch je länger die Reise fortschreitet, umso mehr beginnt Katrin sich zu ändern und zu erkennen, was wirklich wichtig ist im Leben. Das hat mir gefallen. Hanna ist von Anfang der Reise an positiv und nimmt jede Hürde mit Freude und genießt jeden unfreiwilligen Ausflug der beiden.

Das Buch hat mir gut gefallen, weil nicht nur die Geschichte um Hanna und Katrin schön zu lesen war, sondern auch die Einblicke in ein faszinierendes Land mit so viel Lebensfreude sehr interessant ist. Ein schönes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.