Cover-Bild Mit Hanna nach Havanna
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Theresia Graw

Mit Hanna nach Havanna

Eine junge Frau + eine alte Dame + ein rosa Cadillac = das verrückteste Abenteuer ihres Lebens!

Katrin, Mitte dreißig und Journalistin mit Ambitionen, ist stolz darauf, immer alles fest im Griff zu haben – bis ihr Chef ihr mitteilt, dass sie in Zukunft das wenig prestigeträchtige Seniorenmagazin des Senders moderieren wird. Sie ahnt nicht, dass eine der Zuschauerinnen ihr wohlorganisiertes Leben bald schon restlos auf den Kopf stellen wird. Johanna ist auf der Suche nach ihrer ersten großen Liebe – die sie auf Kuba vermutet. Und sie will Katrin als Reisebegleitung engagieren. Hitze, Salsa und Cuba libre? Nein danke, denkt sich Katrin. Und ist doch kurz darauf auf dem Weg in das turbulenteste Abenteuer ihres Lebens …

Veröffentlicht am 08.03.2018

Mit Hanna nach Havanna

Im Leben der Journalistin Katrin ist eigentlich so gut wie alles geplant, denn sie ist als Moderatorin „ihrer“ Sendung bei einem kleinenTV-Sender zufrieden. Doch alles ändert sich, als ihr genau diese Sendung genommen wird….und sie stattdessen ein Seniorenmagazin moderieren soll. Hierdurch lernt sie eine ihrer neuen Zuschauerinnen, Hanna, kennen. Und genau diese hat ein großes Anliegen – denn Katrin soll ihr als Journalistin helfen, ihre große einstige Liebe Julius wiederzufinden. Eigentlich hört sich dass nicht sonderlich abenteuerlich an…..solange man nicht weiss, dass diese Suche ausgerechnet auf Kuba stattfinden soll…..

Es war nicht der erste Roman, den ich von der Autorin Theresia Graw gelesen habe. Auch in den anderen Geschichten hat es schon von der ersten bis zur letzten Seite ziemlich viel Spass gemacht, die Figuren ein Stück weit in ihrer Geschichte zu begleiten und hat mir als Leser auf eine tolle Art und Weise unterhaltsame Lesestunden beschert.

Auch bei „Mit Hanna nach Havanna“ war dies wieder so von Beginn an. Denn kaum hat man mit dem Lesen begonnen, ist man auch schon mitten in Katrin’s Welt angekommen…und kann eigentlich kaum mehr das Buch aus der Hand legen, so viel Spass macht es, die beiden ungleichen Hauptfiguren Katrin und Hanna auf ihrer ungewöhnlichen Reise quer durch Kuba zu begleiten. Aber es ist hier nicht nur die Handlung, sondern auch die unglaublich bildlichen Beschreibungen der Landschaft und der sonstigen Umgebung, die das Kopfkino mühelos beim Lesen laufen lassen.

Mit Hanna und Katrin sind – nicht nur durch den großen Altersunterschied – zwei vollkommen unterschiedliche Hauptfiguren in der Geschichte vorhanden. Katrin ist sehr strukturiert, ihr ganzes Leben scheint vollkommen durchgeplant. Hanna dagegen ist abenteuerlustig, immer neugierig und lässt sich auch von kleinen und manchmal auch größeren Rückschlägen nicht von ihrem eigentlichen Vorhaben abbringen.

Der Schreibstil von Theresia Graw ist – wie ich dies auch schon von den anderen Büchern nicht anders kenne – wieder unglaublich gut zu lesen und macht es dem Leser sehr leicht, die große Reise von Hanna und Katrin mit großem Lesespaß zu begleiten. Auch das Ende der Geschichte – hier möchte ich ungern zu viel verraten – fand ich stimmig und hat mir gut gefallen. Und es wartet am Ende noch eine kleine Überraschung auf die Leser, denn es gibt einige Rezepte, mit denen man vielleicht auch nach dem Lesen noch ein wenig von der Stimmung des Buches nachklingen lassen kann.

„Mit Hanna nach Havanna“ ist für mich ein Buch, welches sich sicherlich in jeder Jahreszeit wunderbar lesen lässt….und nicht nur, wie das sommerliche, schöne Cover vermuten lässt, ein toller Roman für die Frühjahrs- und Sommerzeit ist. Gerade in der Herbst-/Winterzeit tut es gut, schon so ein wenig „sommerliche Stimmung“ mitzubekommen – und dies ist dank der Geschichte wirklich nicht schwer.

Erhältlich im Blanvalet-Verlag

Veröffentlicht am 06.03.2018

Liebe + Spannung + Humor = sehr gelungene Mischung

Katrin Faber ist MItte dreißig und arbeitet als Moderatorin beim Münchner SenderHello-TV. Eigentlich läuft ja alles perfekt - alles eingespielt, auch das Single-Dasein ist nichts, was Katrin unruhig macht. Doch dann der Schock: ihr Chef setzt eine Kollegin auf ihre Sendezeit und sie soll ab nun ein Seniorenmagazin moderieren. Doch Katrin hadert nicht lange und fügt sich - und versucht das Beste aus ihrer Situation zu machen. Gut, dass ihre Freundin und Kollegin Trixie ihr hilfreich und kreativ zur Seite steht.
Als sie dann kurz darauf einen ganz ungewöhnlichen Brief von einer älteren Dame bekommt, die sie bittet mit ihr ihre erste Liebe zu suchen - und zwar in Kuba - , hätte Katrin nie und nimmer eingewilligt, wäre nicht Trixie gewesen.
Hanna, 78 Jahre, und Katrin - zwei gänzlich unterschiedliche Charaktere, die eine lebenslustig und unbekümmert, die andere zielstrebig und extrem kopfgesteuert - beginnen eine Reise, die ihr Leben auf den Kopf stellen wird....

Eines möchte ich ganz vorweg stellen: Theresia Graw, die Autorin, hat einen ungemein fesselnden Schreibstil. Es hat mir ein großes Vergnügen beschert, Hanna und Katrin nach Kuba zu begleiten. Durch die vielen tollen Landschafts- und Mentalitätsbeschreibungen hatte man das Gefühl mitten drin dabei zu sein - ohne dass es dabei Längen gab oder Langeweile aufkam. Im Gegenteil. Sehr viel humorige Szenen, sehr viel Situationskomik, aber auch viele Reibepunkte zwischen den Protagonisten haben für Spannung und Spannungen gesorgt.
Die Figuren haben sich im Laufe des Romanes glaubhaft entwickelt - und auch wenn na klar, das Happy End (wie kann es anders sein) schon ....na sagen wir, ein bisschen vorher.....zu erahnen war, gab es doch noch die ein oder andere Überraschung am Ende.

MIr hat alles an dem Roman gefallen. Es war alles dabei, was ein (Frauen)Herz glücklich macht. Liebe, Romantik, Spannung, Spannungen, Humor, aber auch viele interessante Schilderungen über Kuba. Definitiv war das zwar das erste Buch von Theresia Graw, das ich gelesen habe, aber nicht das letzte.
Ein Roman, den ich mit ganzem Herzen gerne weiterempfehle !!!

Veröffentlicht am 06.03.2018

Mit Hanna nach Havanna

Katrin ist Mitte 30 und lebt ihr Leben genau nach Plan. Als Moderatorin einer TV-Sendung macht sie gut Karriere, doch das sieht ihr Chef etwas anders. Sie bekommt eine Show, die eher nur was für „alte Leute“ ist und Katrin ist sehr enttäuscht. Doch dann meldet sich Hanna bei ihr. Sie sucht eine Begleitung für eine Reise nach Havanna, um ihre große Liebe von einst wiederzusehen. Dieser Julius muss aber erst mal gefunden werden…
Ein spannendes Abenteuer für die beiden beginnt, als Leser ist man mittendrin und die Reise wird grandios. Mit einem rosa Cadillac geht es auf die Suche nach Julio, einzigster Hinweis auf ihn ist ein Foto vor einer Bar die „Buena Vista“ heißt. Da wird es ja auf Kuba nicht so viele geben, oder? Und dann birgt diese Reise noch viel Potential für Katrin, denn damit lässt sich ja ihr angestrebter Preis „Goldener Griffel“ vielleicht doch noch gewinnen.
Toller Schreibstil und sehr schöne Geschichte mit viel Gefühl.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Kuba - lassen sie sich überraschen

Ich war für mehrere Stunden in Kuba und hab mich dort fast zuhause gefühlt, dank der wirklich tollen, farbigen Land- und Leutebeschreibungen.
Das Cover war der erste Hingucker! Noch vor dem 1. Kapitel ...

Das Cover war der erste Hingucker! Noch vor dem 1. Kapitel findet der Leser eine Karte von Kuba, so konnte man immer mal schauen, wo genau die Hauptpersonen sich jetzt eigentlich befinden.
In der Geschichte kommt man vor allem dem karibischen Kuba wirklich nahe.Die Hauptpersonen und auch ich mußten viel lernen, sei es das wirklich wenig vorhandene Internet (Kathrin), daß man aufpassen muß sonst wird man hereingelegt, es gibt Geldscheine für Touristen und welche für Kubaner, man soll nicht auf Karten vertrauen und nicht jede Strecke fahren, Salsa tanzen macht frei und es gibt anscheinend auch heute noch Geschäfte, die nicht alles haben, für Wasser muß man manchmal drei, vier Geschäfte weiterfahren (das war nur ein Beispiel), aber wir haben auch gelernt,
Kuba lohnt sich, tolle Landschaft, freundliche Leute, gutes Essen und auch sehr schöne Strände.
Zum Schluß kommt nochmal ein sehr schönes, persönliches Nachwort der Autorin und das Tüpfelchen auf dem i, Rezepte!
zur Geschichte:
Eine junge Frau und eine alte Frau fliegen zusammen nach Kuba. Zwei total verschiedene Charaktere, Kathrin kennt nur ihren Beruf und Hanna kann geniessen. Hanna, die Ältere sucht die Liebe ihres Lebens, Kathrin soll helfen. Es gibt auch noch einige interessante Nebencharaktere.
Ich kann nur sagen Kuba wirkt, auf alle Beteiligten und auch auf mich. Eine gewisse Sehnsucht hat sich entwickelt!
Ein wirklich gelungenes Rundumpaket und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Gute Laune und Abenteuer auf Kuba

Katrin ist eine ehrgeizige Journalistin und Moderatorin bei einem Fernsehsender. Als sie ihre angestammte Sendung wegen zu geringer Einschaltquoten an eine Kollegin verliert und stattdessen ein Seniorenmagazin moderieren soll, sitzt der Schock tief.
Während sie noch überlegt, wie sie das Seniorenmagazin revolutionieren und aufpeppen kann, erhält sie einen Brief einer alten Dame, die sie um ein Treffen bittet. Hanna hat zufällig in einem Zeitungsartikel ein Bild ihrer ersten großen Liebe Julius entdeckt und möchte nun nach Kuba reisen, um ihn dort zu suchen. Katrin soll sie dabei begleiten und unterstützen. Katrin steht dem Plan zunächst ablehnend gegenüber, sagt dann aber doch zu, da Julius einst nach Kuba auswanderte, um sich der Revolution anzuschließen. Für die Reportage, die Katrin aus der Suche und dem Wiedersehen machen möchte, erhofft sie sich, endlich den begehrten Journalistenpreis zu erhalten.

Katrin und Hanna sind zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, was nicht nur am großen Altersunterschied liegt.
Katrin ist ehrgeizig, plant alles genau voraus und vertrödelt nur ungern Zeit mit Dingen, die ihr nicht wichtig erscheinen.
Hanna dagegen ist sehr lebensfroh, spontan, reiselustig und will genießen, was das Leben ihr noch zu bieten hat.
Da ist es vorprogrammiert, dass diese Reise turbulent werden wird.
Wir begleiten die beiden Frauen bei ihrer abenteuerlichen Reise durch Kuba von Havanna über Vinales und Trinidad bis Santiago de Cuba, am anderen Ende der Insel. Dabei sorgen nicht nur der alte rosa Cadillac, den sie als Mietwagen bekommen haben, unwegsame Straßen und Autopannen für Probleme und Abenteuer.
Es war einfach wunderbar zu erleben, wie unterschiedlich die beiden Frauen mit den jeweiligen Situationen umgehen. Während Katrin immer gleich verzweifelt, nur den Zeitfaktor und das Ziel vor Augen hat, genießt Hanna jeden Moment der Reise und zeigt Katrin, dass auch der Weg das Ziel sein kann. Sie tanzt Salsa in Bars, probiert sich fleißig durch das Angebot der karibischen Cocktails und bewundert auch mal einen besonders schönen Strand und einen Sonnenuntergang. Ich hatte Hanna ganz schnell ins Herz geschlossen und habe mir oft gewünscht, in diesem Alter auch noch so lebensfroh und munter zu sein.
Katrin soll im Laufe der Reise viel von Hanna lernen und sich verändern. Hannas Lebenserfahrung und ihr Optimismus bringen Katrin zum Nachdenken und sie erkennt, dass es im Leben noch andere schöne und wichtige Dinge gibt.

Besonders gut gefallen haben mir die wunderschönen Beschreibungen der Orte auf Kuba und das Leben der Menschen dort. Die Autorin schreibt in ihrem Nachwort, dass sie selbst mit ihrer Familie eine Reise durch Kuba gemacht hat und ihr dabei durch eigene Erlebnisse die Idee zu diesem Roman kam.
Ich selbst war vor rund 20 Jahren auch für einen dreiwöchigen Urlaub auf Kuba und habe die beschriebenen Orte fast alle gesehen. Daher haben die sehr authentischen Beschreibungen in mir viele schöne Erinnerungen wachgerufen.
Die Bilder von alten historischen Gebäuden neben modernen Hotels und vielen alten amerikanischen Autos neben Eselskarren habe ich noch vor Augen. Genau wie traumhaft schöne Strände und die schöne, grüne Landschaft in der Tabakzone. Auch die Fröhlichkeit und Herzlichkeit der Menschen dort, die es nicht leicht haben und oft sehr arm sind, ist mir gut in Erinnerung geblieben.
Daher war das Buch für mich noch mal eine schöne Rückkehr an ein tolles Urlaubsziel.

Ich bin gerne mit Hanna und Katrin nach Kuba gereist und habe sie auf ihrem Roadtrip begleitet. Mit ihrem lebendigen und schwungvollen Schreibstil erzählt Theresia Graw diese Geschichte mit viel Humor und Fröhlichkeit, nachdenklichen Momenten, ein bisschen Romantik und tollem karibischen Flair, das Lust auf Sommer und Urlaub macht!
Dieser Roman macht gute Laune, unterhält bestens und ist ein Lesegenuss!

Fazit: 5 von 5 Sternen