Cover-Bild Crew (Wolf Crew 1)
  • Verlag: Forever
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
Tijan

Crew (Wolf Crew 1)

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Meine Geschichte wird dir das Herz rausreißen und dich zu Tränen rühren. Sie ist nicht sanft und unschuldig, sondern brutal und voller Schmerz.

Um in der Stadt zu überleben, in der ich wohne, gibt es zwei Optionen.

Du kannst zu den Normalos gehören – Cheerleader, Sportler, Mitglied des Debattierteams oder im Jahrbuchkomitee sein. Du kannst so tun, als wäre unser Leben gewöhnlich.

Legst du dich mit uns an, löschen wir dich aus.

Mein Name ist Bren. Ich bin die einzige Frau in der Wolf Crew – der besten, wildesten und gefährlichsten Crew, die es gibt. Und wir haben eine Regel: Man darf sich innerhalb der Crew nicht verlieben.

Meinungen zum Buch:
Das Buch ist das beste, das ich seit langem gelesen habe! (Rezensentin auf Amazon)

Wow, irgendwie ganz anders, als ich anfangs erwartet habe und wirklich sehr, sehr spannend und gut. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe mich gefreut, dass es richtig viele Seiten hatte. Noch mehr freue ich mich, dass es noch einen 2 und 3 Teil geben wird, denn ich MUSS wissen, wie es mit Bren, Cross und den Crews weitergeht. (Rezensentin auf Amazon)

Was für ein unglaublich spannendes Buch. Bren ist eine unglaublich starke Protagonistin und hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Crew weitergeht. (Rezensentin auf NetGalley)

Von Tijan sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Crew (Band 1)
Still Crew (Band2)
Crew Love (Band 3)

Veröffentlicht am 11.07.2020

Näh..

Dass ich Bücher abbreche, passiert recht selten. Doch bei Crew war ich kurz davor. Im Endeffekt habe ich das Buch nach zwei Dritteln „nur noch“ überflogen, aber ich konnte mich einfach nicht dazu motivieren, es komplett und intensiv zu lesen. Dafür war die Geschichte zu verquer, zu durcheinander, die Figuren zu eigenartig und das Crew-System zu an den Haaren herbeigezogen.

Tatsächlich hat mich letzteres am meisten an dem Buch schockiert. Ich hatte zwar erwartet, dass das Buch von diesen „Gang“-Entwicklungen dominiert sein würde, aber den Stellenwert und die Bedeutung, die die Crews im kompletten gesellschaftlichen Leben der ganzen Stadt und Umgebung einnehmen, haben mich schockiert. Das Ganze läuft so oft und so drastisch aus dem Ruder, das war wirklich erschreckend. Sogar Erwachsenen haben vor den „Kindern“, böse gesagt, zu kuschen, nur weil diese in einer Crew sind. Das war alles fernab von dem, was ich noch als realistisch empfinde und es hat mich einfach nur kopfschüttelnd zurückgelassen.

Es ist gewalttätig bis aufs Blut und alles wird mit Rache und Gerechtigkeit zwischen Crews gerechtfertigt oder auch nur damit, dass jemand ein Mitglied der Gang angefasst oder auch nur schräg angeschaut hat. Es war fast schon lächerlich.

Ich werde das Buch erst einmal sacken lassen müssen, bevor ich an den zweiten Band rangehe, der auch schon auf dem Reader wartet.
Das war irgendwie nichts für mich.

Veröffentlicht am 12.02.2020

New Adult Roman mit viel Gewalt…

Der New Adult Roman „Crew“ von Tijan ist am 03. Juni 2019 im Forever - Verlag erschienen und spielt in Roussou.

Bren ist das einzige Mädchen in der Wolf Crew, der besten, wildesten und gefährlichsten Crew, die es gibt. Für die Mitglieder gibt es eine Regel: Man darf sich innerhalb der Crew nicht verlieben, doch ihr Herz geht seinen eigenen Weg. Vor Bren liegt eine aufregende Zeit, die geprägt ist von Gewalt und Schmerzen, aber auch schönen Momenten und ihrem inneren Konflikt, ob sie lieber nicht auf ihr Herz hören sollte, um ihre Crew nicht zu gefährden.

Gut 3 Abende brauchte ich für dieses Buch, dass mich doch ein wenig enttäuscht und auch aufgewühlt zurücklässt.

Das Cover gefällt mir sehr und hat mich auch sofort angesprochen. Für meinen Geschmack passt es auch prima zur Geschichte.

Der Klappentext war es aber am Ende der mich wirklich gepackt hat. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein und schafft eine erste Lesestimmung.

Bren ist ein Mädchen, das in der Abschlussklasse der Highschool ist. Ihre Mutter ist verstorben, ihr Vater ist im Knast und sie lebt bei ihrem Bruder, dem Gründer des Crew Systems. Und für Bren bedeutet Crew alles, naja fast alles. Cross arbeitet sich bei ihr an die erste Stelle. Doch ma erlebt Bren nicht als „normales“ Mädchen. Sie ist gewalttätig und brutal. Anfänglich konnte ich damit schwer umgehen, doch nach und nach erfährt man etwas zu Brens Geschichte. Und ich will ihre Taten nicht entschuldigen, aber zumindest kann man dann verstehen, was wohl in ihr vorgeht. Leider ist mir nicht so richtig klar geworden, was genau Brens Ziel ist. Die Crew ist ihr heilig und sie lechzt förmlich nach Zeit mit Cross, auch wenn sie es sich am Anfang noch nicht eingestehen mag. Aber was noch? Trotzdem ist Bren aktiv, nimmt alle Hürden und steht ihre Frau, so gut es ihre Crew eben zulässt. Bren macht eine Entwicklung durch. Mir persönlich reicht das noch nicht aus, aber es gibt ja auch noch 2 Bände. Für mich persönlich ist es außerdem einfach auch schwer vorstellbar, wie sie in der körperlichen Auseinandersetzung jungen Männern überlegen ist, aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Allen anderen Figuren fehlte es meines Erachtens auch an einer eigenen Motivation, außer dass gerade die männlichen Figuren immerzu Partys machen und Mädels flachlegen wollen. Leider ist mir alles etwas oberflächlich und ich bin erschrocken, welches Frauenbild hier gezeichnet wird. Wirklich schade.

Die Handlung konnte mich auch nicht gänzlich überzeugen. Mir fehlt ein ansteigender Spannungsaufbau und ich habe viel als Wiederholung erlebt, die ewigen Auseinandersetzungen der Crews oder die Treffen mit Cross etc. Hier hätte ich mir deutlich mehr Abwechslung, verschiedene Konflikte und mehr überraschende Wendungen gewünscht. Insgesamt war alles ziemlich vorhersehbar. Kurz vor dem Ende dachte ich dann, jetzt tritt tatsächlich eine Änderung ein, doch dann geht es wieder in die völlig falsche Richtung. Na klar, man soll ja schließlich den nächsten Teil lesen. Für meinen Geschmack ist die Liebe hier deutlich zu kurz gekommen.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 54 längere Kapitel + Epilog, die in der ICH-Form im Präteritum aus Brens Sicht geschrieben sind. Mir persönlich hat das gut gefallen, weil man Brens Denken und Handeln so gut nachvollziehen konnte.

Der Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen. Es liest sich im Großen und Ganzen locker weg, aber es gibt aus meiner Sicht ein paar „ungünstige Übersetzungen“, die meinen Lesefluss dann haben stocken lassen. Die Dialoge sind sehr authentisch und passend zur Geschichte und zum Genre. Auch die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen fand ich sehr gelungen, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Beschreibung der Gefühlsebene hat mir persönlich jedoch gar nicht ausgereicht. Nach dem ersten Satz im Klappentext war ich echt gespannt, aber vielleicht hat man damit auch schon eine falsche Erwartungshaltung geschürt. Und die Gewaltszenen sind mir persönlich viel zu detailliert dargestellt.

Mein Fazit nach 449 Seiten:

„Crew“ ist ein New Adult Roman, der zeigt, wie fatal es sein kann, wenn traumatische Erlebnisse in der Kindheit/Jugend nicht verarbeitet werden.

Wer einen New Adult Roman mit brutalen Gewaltszenen sucht, der in den USA spielt und die Themen „traumatische Erlebnisse in der Kindheit“ und „Gruppenzugehörigkeit“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine eingeschränkte Kaufempfehlung (3/5 Sternen), weil ich es persönlich nicht unbedingt als New Adult Roman einschätzen würde. Man sollte sich vor dem Kauf darüber klar sein, dass es viel Gewalt gibt und das Vorgehen mitunter sehr brutal ist. Mich hat es zum Teil wirklich aufgewühlt. Trotzdem sind Bren und Cross sehr süß zusammen. Ein halbes Sternchen ziehe ich aber ab, weil es den Figuren aus meiner Sicht an Tiefe fehlt, ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich für das gezeichnete Frauenbild ab, noch ein halbes Sternchen für den nicht ausreichenden Spannungsaufbau und ein weiteres halbes Sternchen dafür, dass nicht das gesamte Potenzial der Gefühlsebene genutzt wurde. Das ist aber alles nur mein persönlicher Geschmack.

Trotzdem ist es ein Roman, den man durchaus lesen kann und den ich unter Beachtung der gegebenen Hinweise weiterempfehlen kann. Ich werde auf jeden Fall auch noch den zweiten Teil lesen und bin gespannt auf die Entwicklung der Figuren.

Vielen Dank an Tijan für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Abgebrochen

Zusammenfassung:

Um in der Stadt zu überleben, in der ich ...

Zusammenfassung:

Um in der Stadt zu überleben, in der ich wohne, gibt es zwei Optionen.

Du kannst zu den Normalos gehören – Cheerleader, Sportler, Mitglied des Debattierteams oder im Jahrbuchkomitee sein. Du kannst so tun, als wäre unser Leben gewöhnlich.

Meine Gedanken:
Puuuh, wie soll ich anfangen?
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, da er viele Gefühle verspricht. Aber auch etwas skeptisch ob es wirklich das passende Buch für mich ist, da es um Crew's geht, welche ich erst einmal mit einer Gang verglichen habe.
Aber der Klappentext hat mich dann doch überzeugt, so dass ich es angefangen habe zu lesen.
Vielleicht hätte ich in diesem Fall erst einmal eine Leseprobe lesen sollen. Da wäre mir wahrscheinlich direkt aufgefallen, dass es nicht mein Fall ist.
Das Buch fängt direkt damit an, dass die Crew Mitglieder einen anderen jungen Mann krankenhausreif geprügelt haben.
Auch die weiteren Seiten waren sehr von Alkohol und Gewalt dominiert.
Ich habe mich nach nur 44 Seiten dazu entschieden, das Buch zur Seite zu legen und es nicht weiter zu lesen.
Ist ist einfach so gar nicht meins und bereitet mir allein beim Lesen, Bauchschmerzen.

Fazit:
Die Geschichte um Bren hat sehr viele gute Rezensionen erhalten und im Durchschnitt 4 von 5 Sternen erhalten. Ich kann mir vorstellen, dass es diese Bewertung auch verdient hat.
Aber ich konnte und wollte das Buch einfach nicht weiterlesen, da die Gewalt und der großzügige Alkoholkonsum einfach gegen meine Natur sind.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Crew !

„Crew“ ist der erste Band einer Reihe von Tijan. Bei dem Buch bin ich ein wenig hin und hergerissen, denn einerseits hatte es wirklich spannende Handlungsstränge, aber andererseits weis ich bis jetzt noch nicht ganz, worum es so wirklich in dem Buch geht.
Hier erstmal der Klappentext:
„Um in der Stadt zu überleben, in der ich wohne, gibt es zwei Optionen.
Du kannst zu den Normalos gehören - Cheerleader, Sportler, Mitglied des Debattierteams oder im Jahrbuchkomitee sein. Du kannst so tun, als wäre unser Leben gewöhnlich.
Oder du bist Crew.
Beleidigst du und, tun wir dir weh.
Verletzt du uns, zeigen wir dir, was wirkliche Schmerzen sind.
Legst du dich mit und an, löschen wir dich aus.
Mein Name ist Bren. Ich bin die einzige Frau in der Wolf Crew - der besten, wildesten und gefährlichsten Crew, die es gibt. Und wir haben eine Regel: Man darf sich innerhalb der Crew nicht verlieben.
Tja ... zu spät.“
Dieser Klappentext klingt für mich extrem aufregend und vielversprechend. Allerdings habe ich aufgrund dessen eine etwas andere Geschichte erwartet, als ich sie bekommen habe.
Das Cover gefällt mir in seiner Schlichtheit sehr gut. Auch wenn es nichts besonderes ist, hat es beim ersten Blick mein Interesse geweckt.
Der Schreibstil von Tijan ist überaus Gewöhnungsbedürftig. Viele Sätze waren für meinen Geschmack einfach zu abgehackt und zu Anfang auch oft zusammenhanglos. Ich brauchte sehr lange um in die Geschichte rein zu kommen und um nachzuvollziehen was in vielen Situationen passiert ist. Ich musste einige Sätze mehrmals lesen um zu verstehen was da gerade Thema ist .
Das gesamte Buch wird ausschließlich aus der Sicht von Bren erzählt. So konnte man immer wieder ihre Gedanken und Gefühle mitverfolgen.
Das „Crew-System“ hab ich übrigens bis zum Ende nicht ganz verstanden. Sie sind gewalttätig, respektlos und man merkt, das sie mehr Aufsehen erregen, als andere Schüler. Sie stehen überall im Mittelpunkt und werden von allen gefürchtet. Etwas unrealistisch an dem ganzen fand ich, das die Protas so jung waren. Sie gingen auf die Highschool und es wurde erwähnt, das Bren 17 Jahre alt ist. Verwunderlich finde ich da, das sie die ganze Zeit bewaffnet ist und es als völlig normal dargestellt wird.
Wie ihr seht, fand ich viele Dinge etwas seltsam.
Auch die Liebesgeschichte, die im Klappentext angedeutet wird, wurde recht spät zum Thema. Erst im letzten Drittel gingen die knisternden Annäherungsversuche los. Das fand ich sehr schade, denn eigentlich dachte ich, das dies das Hauptthema des Buches wäre.
Zum Ende hin hatte das Buch einen leichten Cliffhanger. Nichts außergewöhnliches, aber dennoch etwas, das mich auf den zweiten Band neugierig macht.
Das letzte Drittel der Geschichte hingegen hat mich dann doch gepackt. Es wurde immer spannender, aufregender und ich habe auch mehr Sinn in der Story gesehen. Dinge die unerwartet kamen und mich in meinem Lesefluss bestärkt haben.
Ich konnte mich mehr ins Geschehen hineinversetzen und hatte das Gefühl, das es endlich eine Handlung hat. Eine Handlung, die zum Weiterlesen animiert.
Leider hat mir diese Entwicklung viel zu lange gedauert.
Im Endeffekt kann ich sagen, das es eine nette Lektüre für zwischendurch ist, wenn man mit ganz ganz viel Geduld an das Buch heran geht. Außerdem würde ich es nicht für minderjährige empfehlen, da die Gewaltszenen doch sehr detailliert beschrieben werden und somit, meiner Meinung nach nicht für jüngere Leser geeignet sind.
Ich vergebe 3/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 03.09.2019

Hatte durchaus Potential, aber war mir doch zu uninteressant.

Du sollst dir nicht wünschen, tot zu sein. So was will die Gesellschaft nicht hören. Du sollst weder so fühlen noch so denken. Und wenn, dann soll niemand es merken. Aber hier stand ich und sah zu, wie meine Crew einen Typen krankenhausreif schlug, und ich wünschte mir nichts sehnlicher, als an seiner Stelle zu sein.
Ich weiß, dass das makaber klingt. Aber trotzdem stimmte es. Und es bedeutet etwas anderes, als wenn du die Geschichtsklausur vergeigt hast und scherzhaft sagst: „Oh bitte, erschieß mich!“ Oder wenn dein Freund dich sitzen lässt, und du denkst: „Ich glaube, ich muss sterben. Warum zum Teufel tut er mir das an?!“
Nein. Ich meinte die dunkle Art des Sterbenwollens.

Eckdaten
eBook
407 Seiten
Forever Verlag (Ullstein Buchverlage)
Band 1
Übersetzung: Anja Mehrmann
2019
ISBN: 978-3-95818-424-4

Cover
Es hat mich neugierig gemacht. Denn ich habe mich gefragt, was es mir genau sagen möchte.

Inhalt

Autorin
Tijan ist New York Times, USA Today und Wall Street Journal-Bestseller-Autorin und hat bereits unzählige Romane veröffentlicht. Sie liebt Filme und ihren Cockerspaniel. Zusammen mit ihrem Mann lebt sie in Minnesota.

Meinung
Von der Autorin, von der ich anfangs dachte, es handle sich um einen Mann, vom Gefühl her, habe ich bereits ein Werk gelesen, von dem ich nicht ganz so angetan war. Daher hege ich nicht allzu hohe Erwartungen und lasse mich einfach überraschen. Der Klappentext verspricht viel und ich hoffe, dass es das auch einhalten kann…
Diese Crew, zu der die Protagonistin gehört, besteht aus vier Mitgliedern, wobei sie das einzige Mädchen ist. Für Bren ist die Crew ihre Familie, denn mit ihrem großen Bruder versteht sie sich nicht so gut.
Der Klappentext deutet an, dass sie sich in ein Crewmitglied verliebt, was verboten ist. Anfangs scheint es klar, um wen es sich handeln muss, aber dann kommt noch ein weiterer potentieller Kandidat ins Spiel. Dadurch ändert sich so einiges.
Bren ist keineswegs das normale, nette Mädchen von nebenan. Sie beschreibt sich selbst als verkorkst und ich muss sagen, dass sie eine ziemlich negative Einstellung zum Leben hat. Es ist fast schon beängstigend. Sie scheint ein Geheimnis zu hüten, von dem selbst ihre Crewmitglieder nichts wissen.
Leider habe ich die Geschichte vorzeitig abgebrochen, weil ich es einfach furchtbar uninteressant fand. Auch wenn mich der Klappentext einigermaßen neugierig gemacht hat, weil es anders klang als die Geschichten, die ich bisher gelesen hatte. Düsterer. Aber ich fand, dass nicht wirklich Spannendes geschah und ich bin es leid zu warten.
Die Autorin scheint zwar Geschichten anderer Art zu schreibe, d.h. sie schreibt keine typischen Liebesgeschichten, sondern durchaus einigermaßen realistische und dunklere Geschichten. Dennoch fand ich keinen Gefallen dran.

♥♥ von ♥♥♥♥♥