Cover-Bild Cold Case – Das gezeichnete Opfer
Band 2 der Reihe "Cold Case-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Tina Frennstedt

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Kriminalroman
Hanna Granz (Übersetzer)

Nebel liegt über Südschweden, als bei einem Leuchtturm eine der provokantesten Künstlerinnen des Landes tot aufgefunden wird. An ihrer Leiche finden sich Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm, der einen COLD CASE wieder in den Fokus rückt: Vor 15 Jahren wurde der junge Pianist Max Lund auf brutale Weise ermordet. Am Opfer fand man damals das gleiche Material. Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck. Sie muss die Verbindung zwischen den Opfern finden, um einen nächsten Mord zu verhindern ...

Tess Hjalmarsson ermittelt in einem neuen COLD CASE. Spannung pur!

Veröffentlicht am 22.02.2021

Spannender Fall

Eine Stadt in Aufruhr. Eine Bandenrivalität fordert den gesamten Polizeiapparat und das gerade erst gegründete Cold-Case-Team um Ermittlerin Tess Hjalmarsson soll aufgelöst werden. Doch als eine Verbindung zu einem aktuellen Mordfall auftritt, bekommt das Team noch eine Chance. Werden die Ermittler den Mord an Max, der einige Jahre zurückliegt, aufklären können?

Zuerst sieht es ja gar nicht danach aus. So ein Cold Case ist ja auch überaus kniffelig und nach vielen Jahren verschwinden Erinnerungen und schlechte Gewissen werden kleiner. Da ist es dann oft nur ein winziger Hinweis und auf den wartet man dann den ganzen Fall über. Zudem hat Tess auch noch private Probleme.
War ich schon vom ersten Band der Reihe restlos begeistert, konnte mich auch dieser zweite Band wieder überzeugen. Die Handlung ist spannend erzählt, auch wenn sie teilweise etwas auf der Stelle tritt. Und der Plot war dann auch sehr überraschend und stimmig.

Die Charaktere fand ich wieder sehr realistisch dargestellt, mir haben nur leider ein paar der Ermittler des Teams aus Band 1 gefehlt. Tess ist in „Das gezeichnete Opfer“ beinahe eine Alleingängerin.

Fazit: überaus überzeugender Krimi, der durch tolle Charaktere und einen spannenden Fall punkten kann.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Tess und ihr Team laufen zu Höchstform auf!

Das Cold Case-Team um Tess Hjalmarsson rollt gerade den Fall des jungen, vor 15 Jahren ermordeten, Pianisten Max Lund neu auf, als ein neuer Mord geschieht. Eine eigenwillige Künstlerin wird am Fuß eines Leuchtturms ermordet aufgefunden, ihr provokantes Kunstwerk wurde zerstört. Es gibt eine gemeinsame Parallele zu beiden Fällen und so arbeitet Tess eng mit Kerstin Jacobsson von der Polizei in Ystad zusammen.

Es beginnen langwierige Ermittlungen, denn es ist nicht einfach, alle Beteiligten von damals wiederzufinden. Parallel dazu erfährt der Leser in dazwischen eingestreuten Kapiteln von der Ehefrau und ihren Problemen mit ihrem Gatten. Hat dieser namenlose Mann etwas mit den Ereignissen von damals und dem Mord von heute zu tun? Sein Verhalten ist schon mehr als verdächtig ...

Auch der zweite Fall für das Cold Case-Team um Tess und Marie und zeitweise auch Lundberg hat mir wieder gut gefallen. Tess ist mir sehr sympathisch, Marie wird etwas chaotisch dargestellt und die neue Chefin Sandra Edding wird im Laufe des Falles auch zugänglicher. Das Team konnte den alten Fall in der vorgegebenen Zeit lösen und noch zwei neue Fälle dazu - das wird dem Polizeichef doch hoffentlich ausreichen, um diese Abteilung nicht, wie angekündigt, zu schließen - das wäre wirklich schade!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Spannung pur !

Bei einem Leuchtturm im Süden von Schweden wird die Leiche der provokantesten Künstlerinnen des Landes gefunden. Neben ihres zerstörten Kunstwerkes in ihrer Wohnung, findet die Polizei Spuren einer einzigartigen Lehmsorte an der Leiche. Diese Lehmsorte wurde auch vor 15 Jahren an der Leiche eines jungen Pianisten gefunden, der auf einem Waldweg brutal ermordet worden ist. Die Ermittlern Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck und zieht die Akten des Cold Cases vor 15 Jahren mit in ihre Ermittlungen ein. Denn die Zeit ist knapp, da sie davon ausgeht, dass der Mörder wieder zuschlagen wird.

Mit dem zweiten Teil der „Cold Case“ - Reihe stürzen wir uns in einen sehr verschachtelten sowie spannenden Kriminalroman der Autorin Tina Frennstedt. Es liegt ein sehr komplexer Fall vor, der von Tess und ihrem Team aufgeklärt werden soll. Dabei tappt das ganze Team sehr lange im Dunkeln und so auch der Leser. In diesem Buch gibt es einen großen Spielraum zum Miträtseln. Dies hat mir total gut gefallen!

Als wäre es nicht schlimm genug für Tess den Fall zu lösen, muss sie in diesem zweiten Band um die Existenz ihres Cold Case Teams kämpfen, da die Chefin Edding Sparmaßnahmen einleiten muss. Aber Tess bleibt stark und zielstrebig. Sie, als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Der Autorin ist es gelungen sie sehr ausführlich und tiefgründig auszuarbeiten. Neben ihrer Ermittlungsart sowie ihrem Leben als Ermittlern, lässt die Autorin uns in ihr Privatleben reinblicken. Beziehungsprobleme oder ihre Alkoholsucht werden beleuchtet. So hat man als Leser ein detailliertes Bild über Tess. Zur Seite an die Ermittlungen schreitet Marie, Tess engste Kollegin. Auf den ersten Blick erscheint sie als ein komplettes Gegenstück zu Tess. Dennoch kooperieren beide Figuren sehr gut miteinander, wodurch sie ein gutes Ermittlungsteam bilden. Die weiteren Charaktere ergänzen die Geschichte gut. Insbesondere der Profiler Morris tat dem Buch gut, da er frischen Wind aufbrachte. Da erhoffe ich mir, dass er in kommenden Bänden noch stärker die Handlung integriert wird.

Wie erwähnt, ist der Fall sehr verschachtelt. Der Autorin ist es wirklich gelungen, einen spannenden Fall zu entwerfen. Besonders die Perspektive der „Ehefrau“ und die Einblicke in die Tage vor Max Tod bereichern das Buch gut. Die Autorin setzt gekonnt gute Twists in das Buch ein, wodurch man beim Lesen des Öfteren über den Verlauf der Handlung geschockt wird. Außerdem lässt sich sagen, dass sie einen flüssigen Schreibstil hat. Dies hat zur Folge, dass man durch die Seiten gut durchkommt. Super!

Allgemein kann ich sagen, dass ich seit langem keinen derartigen rasanten, spannenden und komplexen Kriminalroman gelesen habe. Das Buch sorgte für spannende Lesestunden, in dem die Zeit sehr schnell verging.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Cold Case, Das gezeichnete Opfer - spanend

Cold Case, Das gezeichnete Opfer, von Tina Frennstedt

Cover:
Die bedrohliche Stimmung und die Motive auf dem Cover, passen sehr gut zum Inhalt.

Tess Hjalmarson, liegen die Cold Case sehr am Herzen ...

Cold Case, Das gezeichnete Opfer, von Tina Frennstedt

Cover:

Tess Hjalmarson, liegen die Cold Case sehr am Herzen und in den Ermittlungen dazu geht sie voll auf.
Nun soll wegen Umstrukturierungen, diese Stelle gestrichen werden.
Da kommt ein neuer Fall auf den Tisch.
Eine berühmte Künstlerin wird tot aufgefunden. An ihrer Leiche finden sich Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm, die auch an dem vor 15 Jahren brutal ermordeten jungen Pianisten Max Lund gefunden wurden.
Eine Chance für die Ermittlerin ihr Können und ihre Berechtigung zu beweisen.

Ein sehr gut durchdachter Thriller, der am Anfang etwas Zeit brauchst um Spannung aufzubauen, hier hätte es gerne etwas mehr Tempo sein dürfen.
Doch dann baut sich alles sehr rätselhaft auf, wir als Leser können gut mit ermitteln und haben auch allmählich vom Täter ein gutes Bild – nur können wir dem noch keinen Namen zuordnen. Das ist sehr gut gemacht.
Man merkt er Autorin an, das sie sich mit dem Thema auskennt. Alles klingt sehr plausibel und ist sehr realistisch beschrieben.

Autorin:
Tina Frennstedt ist eine der renommiertesten Kriminalreporterinnen Schwedens und gilt als Expertin für Fälle, die nie aufgeklärt wurden. Sie hat bei den Tageszeitungen „Dagens Nyheter“ und „Expressen“ gearbeitet. Ihre Reportagen über schwedische Kriminalfälle sind preisgekrönt und bilden einen realitätsnahen Hintergrund für ihr hochspannendes Thriller. Tina Frennstedt lebt in Stockholm.

Ein guter spannungsvoller Thriller, der am Anfang ein bisschen braucht bis er in Fahrt kommt. Mir persönlich war auch etwas zu viel problematisches Privatleben dabei.
Deshalb von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Der 2. Cold Case für Tess Hjalmarsson und der Frage um eine außergewöhnliche Art Lehm

Der zweite Fall für Ermittlerin Tess Hjalmarsson wird in dem Buch „COLD CASE - Das gezeichnete Opfer“ der Autorin Tina Frennstedt aufgeschlüsselt.

Zunächst hatte die Autorin ein klares Ziel mit diesem ...

Zunächst hatte die Autorin ein klares Ziel mit diesem zweiten Band und zwar die Wichtigkeit sogenannter kalter Fälle zu verdeutlichen und somit dessen Aufklärung von starker Bedeutung ist. Meiner Ansicht nach vollkommen erfüllt und gut in das Buch eingebettet. Aufgrund ihrer Arbeit ist Tina Frennstedt Spezialistin in ungelösten Mordfällen und verarbeitet viele wahre Informationen und Fakten. In „Das gezeichnete Opfer“ herrschen Parallelen zum nicht aufgeklärten Mord an Niklas Elmberg in der Nähe von Lund 1991. Ich finde es toll, dass Frennstedt sich daran orientiert und das Ergebnis ist absolut lesenswert.

Ihrem Aufbau ist die Autorin dem vorigen Band „COLD CASE – Das verschwundene Mädchen“ treu geblieben. Anfangs ist eine Landkarte von Südschweden aufgeführt. Am Ende Kollegen des Cold Case Teams mit kurzem Steckbrief. Für eine Übersicht sehr gut gelungen.

Die Künstlerin Mischa Lindberg wird tot an einem Leuchtturm gefunden und die örtliche Polizei beginnt zu ermitteln. Als sie auf eine besondere Art von Lehm stoßen, wird ein Zusammenhang zum Cold Case 2004 von Max Lund hergestellt. Somit wird Tess Hjalmarsson hinzugezogen und die Rettung ihrer Abteilung ist sie mit dieser Chance wieder einen Schritt nähergekommen.

Grob ist das Buch in die jeweiligen Wochentage unterteilt, die sich wiederum in kleine Kapitel abgrenzen. Dadurch, dass die Sicht der Charaktere wechselt, wird Spannung aufgebaut und mitgefiebert. Hauptsächlich beziehen sich diese aber auf Tess Hjalmarsson. Des Weiteren gibt es die damaligen Kapitel von 2004, die den Verlauf des Cold Case beschreiben und nach und nach aufschlüsseln.

Die Geschichte hat mir persönlich etwas besser gefallen als aus dem vorigen Band. Ihrem tollen und schlüssigem Aufbau ist Tina Frennstedt treu geblieben. Alles überzeugende Gründe auch den zweiten Band „COLD CASE – Das gezeichnete Opfer“ in die Hand zu nehmen. Eine lesbare Verbesserung ist spürbar. Schwedische Literatur kann einfach mit Spannung den Leser in seinen Bann ziehen. Kann ich jedem ans Herz legen – gerade in Anbetracht der zu übermittelnden Message von der Autorin.