Cover-Bild Nordseeglitzern und Küstenträume
Band 1 der Reihe "Nordseeromane"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Tina Martens

Nordseeglitzern und Küstenträume

Schafe, Schlick und Zukunftsträume – ein Sommer in Ostfriesland

Als Ninas Leben von einem auf den anderen Tag kopfsteht, beschließt sie, sich eine Auszeit zu nehmen und ihre Tante in Ostfriesland zu besuchen. Hier hat sie früher viele glückliche Sommer verbracht. Um sich abzulenken, stürzt sie sich in die dringend nötigen Renovierungsarbeiten an dem alten Haus ihrer Großeltern, in dem Tante Trudi noch immer wohnt. Und dann trifft sie zufällig auf Tjark, ihre Jugendliebe, der mittlerweile Besitzer eines Reiterhofs am Meer ist. Schon nach kurzer Zeit sind die Gefühle von damals wieder da. Doch Nina ist ein Stadtmensch, sie hat hier auf dem Land nichts verloren, da ist sie ganz sicher. Erst als sie im Haus das Tagebuch ihrer Mutter findet und zögerlich zu lesen beginnt, kommen ihr Zweifel, ob es wirklich richtig ist, an ihrem Lebensplan festzuhalten, oder ob sie einfach mal die Zügel aus der Hand geben sollte.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Meeresluft

Ich liebe die Gegend um Ostfriesland und da ich leider noch nicht das ganze Jahr dort verbringen kann, versuche ich immer mir in Büchern das Feeling dort zu holen. Das ist mir mit dem Buch von Tina Martens " Nordseeglitzern und Küstenträume" dann auch wieder einmal gelungen. Das Cover bietet bereits einen ersten Eindruck davon, es zeigt die typischen Merkmale und bereits als Nina in Bensersiel angekommen ist trat mein Wohlgefühl ein. Meeresduft, salzige Luft und Möwengeschrei, was will man schon mehr? Natürlich passt auch Ninas Erlebnis hier total dazu. Sie lebt und arbeitet mittlerweile in Hamburg. Durch ihre Kündigung und dem Streit mit ihrem Partner erinnert sie sich wieder an ihre unbeschwerte Kindheit in Bensersiel bei ihrer Tante Trudi. Viele unbeschwerte glückliche Sommer hat sie da verbracht mit ihrem Jugendfreund Tjark. Schnell leben die Gefühle dann auch wieder auf und es passiert so einiges.

Tina Martens hat einen wunderschönen Wohlfühlroman geschrieben - zumindest für mich. Ihr Schreibstil ist angenehm, einfühlsam und mitnehmend. Das Gefühl des Urlaubs wird perfekt mit vermittelt, aber es gab auch die Möglichkeit ein paar Tränchen zu verdrücken. Meine persönliche Auszeit ist in Bensersiel gelungen und ich habe mich heimisch gefühlt. Die Charaktere sind eigentlich alle wie geschaffen. Sie sind bildhaft und lebendig gestaltet, so dass ich immer mitfühlen konnte. Die Umgebing und die Geschnisse hatte ich stets vor Augen. Obwohl das Ende bereits früh zu erahnen war, habe ich den Roman von Anfang bis Ende wie eine Süchtige verschlungen. Am Ende habe ich ihn dann auch zufrieden und erholt zugeklappt. Definitiv eine lohnenswerte Tour nach Ostfriesland.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Zukunftsträume

Tina Martens hat ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch geschaffen und mir einmal mehr ein weiteres lohnendes Urlaubsziel aufgezeigt. Ostfriesland wird so herzlich und wunderbar beschrieben und ich möchte definitiv mal einen Tee dort trinken.
Die Mischung zwischen ernsten Tönen, der Vergangenheit und dem Aufleben einer alten Liebe ist absolut gelungen.
Die Protagonisten sind toll gezeichnet und ich kann mich hier ausnahmslos in alle rein versetzen. Vor allem Tante Trudi habe ich absolut in mein Herz geschlossen. So eine tolle Figur, ich hätte auch gerne so eine Tante!
Ninas Gedanken und Zweifel bezüglich ihrer Zukunft waren für mich greifbar und ich habe selbst mit gebangt, welche Entscheidung sie am Schluss trifft: Stadt oder Land.
Tjark, tja, wer hätte nicht gerne so eine Jugendliebe? Ich bin auf jeden Fall ziemlich verliebt und hätte beiden schon gerne früher einen Schubs in Richtung Neustart verpasst.

Perfekte Geschichte für ein tolles Urlaubsfeeling! Definitive Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine wundervolle Reise nach Ostfriesland

Das wundervolle, sommerliche Cover von „Nordseeglitzern und Küstenträume“ ist mir direkt aufgefallen.

Es ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und die Möwen und der Leuchtturm bringen mich direkt in Urlaubsstimmung.

Im Buch begleitet wir Nina beim Besuch ihrer Tante in Ostfriesland, sie braucht eine Auszeit und hat bei ihrer Tante früher viele schöne Sommer verbracht.
Nina ist durch und durch ein Stadtmensch doch als sie erst ihrer Jugendliebe Tjark begegnet, der inzwischen einen Reiterhof am Meer betreibt und dann auch noch das alte Tagenbuch ihrer Mutter findet, ist Nina sich plötzlich unsicher wie ihrer Zukunft aussehen soll …

Schon die ersten Kapitel haben mich komplett in seinen Bann gezogen, ich liebe das zauberhafte Setting und durch den bildlichen Schreibstil habe ich mich gefühlt, als würde ich Nina in Ostfriesland begleiten.
Locker und flüssig fliegt man hier durch die Geschichte und es hat großen Spaß gemacht Nina auf ihrer Reise zu begleiten.

Ein romantisches und herzerwärmendes Buch das ich absolut empfehlen kann.
Eine perfekte Geschichte um Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Romantisch

Ein rundum gelungener Liebesroman, der an einer der schönsten Gegenden spielt, die ich kenne, die Nordsee. Im Mittelpunkt steht Nina, die ihrem Leben eine neue Wendung geben möchte und ausgerechnet auf dem Land einen neuen Lebensinhalt findet dank ihrer alten Jugendliebe. Der Roman geht ans Herz und besticht durch sehr sympathische Figuren. Auch der Schreibstil ist detailliert und Flüssig. Das Cover finde ich sehr schön. Mit dem Buch kann man dem Alltag für eine Weile entfliehen. Ich empfehle es deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Schöne Geschichte

Nachdem Nina nicht nur ihren Job verliert, sondern auch privat mit Freund Christian in einer Sackgasse landet, zieht es sie kurzerhand nach Bensersiel an die Nordsee. Hier lebt ihre Tante Trudi, bei der sie in ihrer Kindheit sehr viel Zeit verbracht hat. Es dauert auch nicht lange, bis sie hier auf ihre Jugendliebe Tjark trifft, durch den sie nicht nur ihre Liebe zu Pferden wiederentdeckt.
Gleichzeitig will Nina, mehr über das Leben ihrer Mutter erfahren . Durch deren Tagebuch findet sie heraus, dass auch ihre Mutter eine tiefere Verbindung zu dem ostfriesischen Ort hat.
Diesem Geheimnis will Nina auf den Grund gehen.
Gleichzeitig drängt sie ihre Freundin Anne zur Rückkehr und Aussöhnung mit Christian in Hamburg.

Es ist genau das richtige Hörbuch für die Vorsommerzeit, um sich vorab schon mal etwas Urlaubsstimmung auf die Ohren zu legen.
Der Erzählstimme von Hörbuchsprecherin Luise Georgi habe ich dabei auch gerne zugehört. Ihr ist es gut gelungen, die Story mit den Hauptcharakteren Nina und Tjark, so angenehm sympathisch und lebendig rüberzubringen, wie sie von Autorin Tina Martens geschrieben wurden.
Mit Bensersiel in Ostfriesland hat sich Letztere eine wirklich traumhafte Kulisse für ihre witzige und charmante Geschichte ausgewählt.
Auch das Nordseeflair kommt deutlich spürbar an.
Und obwohl der Handlungsverlauf im Groben vorhersehbar ist, erfüllt er gerade damit und ausschließlich im positiven Sinne, am Ende genau meine Erwartungen.
Durch den Part mit dem Schafe schubsen, ist die Story sogar etwas lehrreich für diejenigen, die bisher noch nicht wissen, warum dies unter Umständen sogar Leben retten kann.

Insgesamt ein toller, unterhaltsamer Wohlfühlroman für einen schönen (Gedanken-)Urlaub an der Nordseeküste!

Hörbuchempfehlung!