Cover-Bild Nordseeglitzern und Küstenträume
Band 1 der Reihe "Nordseeromane"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Tina Martens

Nordseeglitzern und Küstenträume

Schafe, Schlick und Zukunftsträume – ein Sommer in Ostfriesland

Als Ninas Leben von einem auf den anderen Tag kopfsteht, beschließt sie, sich eine Auszeit zu nehmen und ihre Tante in Ostfriesland zu besuchen. Hier hat sie früher viele glückliche Sommer verbracht. Um sich abzulenken, stürzt sie sich in die dringend nötigen Renovierungsarbeiten an dem alten Haus ihrer Großeltern, in dem Tante Trudi noch immer wohnt. Und dann trifft sie zufällig auf Tjark, ihre Jugendliebe, der mittlerweile Besitzer eines Reiterhofs am Meer ist. Schon nach kurzer Zeit sind die Gefühle von damals wieder da. Doch Nina ist ein Stadtmensch, sie hat hier auf dem Land nichts verloren, da ist sie ganz sicher. Erst als sie im Haus das Tagebuch ihrer Mutter findet und zögerlich zu lesen beginnt, kommen ihr Zweifel, ob es wirklich richtig ist, an ihrem Lebensplan festzuhalten, oder ob sie einfach mal die Zügel aus der Hand geben sollte.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Auszeit an der Nordsee

Was für ein schöner Wohlfühlroman, welcher an der Nordsee spielt . Die Autorin Tina Martens entführt uns nach Ostfriesland. Wer lernen Nina kennen , die eine Auszeit von ihrem aktuellen Leben nimmt. Doch die Geister der Vergangenheit tauchen auf und alte Gefühle kommen hoch.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Ein Roman für entspannte Lesestunden , sehr unterhaltsam und hin und wieder witzig , so macht das lesen Spaß.

Schon das Cover spiegelt die Leichtigkeit der Geschichte wieder und macht so Lust darauf in die Geschichte abzutauchen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Zum Wohlfühlen und wegträumen

Aufgrund unterschiedlicher Zukunfts- und Familienvorstellungen gegenüber ihrem Partner nimmt Nina sich eine Auszeit am Meer. Diese verbringt sie bei ihrer geliebten Tante, wo sie auch als Kind schon viele wunderschöne Sommer verbracht hat. In dem kleinen Örtchen trifft sie unweigerlich auch auf ihre Jugendliebe und die Gefühle lassen nicht lange auf sich warten. Doch die Probleme von damals scheinen sich zu wiederholen und dann steht ihr aktueller Partner zum ungünstigsten Zeitpunkt wieder vor der Tür…

Was ein schönes Buch zum ans Meer träumen und abschalten! Die Beschreibungen der Landschaft waren sehr atmosphärisch und haben zum Wohlfühlen eingeladen, ohne dass sie ausschweifend wurden. Besonders gefallen hat mir die Darstellung des Hauses von Ninas Tante und die damit verbundenen Renovierungen, die den Raum gegeben haben, die Gedanken schweifen zu lassen und das Leben zu reflektieren. Die Szenen rund um den Pferdehof mochte ich auch total gerne.
Nina war eine Protagonistin, die ich einfach gerne haben musste. Sie war sehr realistisch dargestellt: als Mensch mit Ecken und Kanten, der vielleicht nicht immer nachvollziehbar oder moralisch handelt, aber genau deswegen so echt und liebenswert ist. Ihre Jugendliebe Tjark brennt für seinen Hof, seine Familie und die damit verbundene Heimat. Man hat richtig gemerkt, was ihm immer noch an Nina liegt. Alte Liebe rostet eben nicht und so waren die Gefühle der beiden füreinander definitiv greifbar.
Die Einblicke in das Tagebuch von der Mutter waren moralisch natürlich fragwürdig, doch ich konnte die Neugier von Nina gut verstehen. Ich hätte mir bloß gewünscht, dass sie teilweise etwas mehr in einen Kontext gebracht worden wären und Nina etwas früher den Kontakt gesucht hätte.

Dass teilweise die Tiefe gefehlt hat und der Roman für mich sehr vorhersehbar war, hat der Geschichte im Ganzen dennoch keinen Abbruch getan.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine Geschichte über Neuanfang und Selbstfindung

Nordseeglitzern und Küstenträume von Tina Martens

Das Cover verspricht einem eine Auszeit vom Alltag und die Inhaltseingabe eine Geschichte über Neuanfang und Selbstfindung. Ich war gespannt auf die vielversprechende Geschichte bei der es um eine junge Frau geht deren Leben von einem Moment auf den anderen aus den Fugen gerät und sie diesen Moment nutzen will um ihren Traum von einer eigenen Familie umzusetzen. Tja und da liegt der Hase dann begraben, denn ihr langjähriger Partner möchte diesen Weg noch nicht einschlagen. Nina ist mega enttäuscht, erinnert sich an die Tante bei der sie als Kind die Ferien immer verbrachte und nimmt sich eine Auszeit. Bei ihrer Tante angekommen denkt sie nicht nur über ihre Zukunft nach, sondern frischt auch alte Freundschaften auf.

Für mich war es das erste Buch welches ich von Tina Martens gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mir richtig gut gefallen und auch die Protagonisten ihrer Geschichte sind mir recht schnell ans Herz gewachsen. Das Setting einmalig, ich habe den Reiterhof aber auch das Haus ihrer Tante vor Augen gehabt. Nina mochte ich auch sehr gerne, das Gefühlschaos das in ihr tobte konnte ich nachvollziehen, auch die Auszeit die sie brauchte. Es hat mir gefallen wie sie bei ihrer Tante tatkräftig mitgeholfen hat und auch selbst gewachsen ist.

Ich mag solche Romane unheimlich gerne und die Mischung aus ernsten Themen, Liebe und Humor nehmen mich meist mit und wenn es dann, wie hier, auch noch ein paar unerwartete Ereignisse gibt dann finde ich das doppelt schön. Obwohl man meist schon im Voraus ahnt wie die Geschichte ausgeht – für mich ist das kein Problem.

Tina Martens Buch hat mir richtig gut gefallen und ich konnte mich gut in die Protagonistin rein versetzen. Für meinen Geschmack hätte das Buch jedoch mehr in die Tiefe gehen können, aber das ist auch das einzige was ich zu meckern habe.

Ich spreche dem Buch eine Leseempfehlung aus und vergebe 3,5 Sterne die ich auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Treffe die richtige Wahl für dein weiteres Leben...

Nordseeglitzern und Küstenträume von Tina Martens
Den Leser erwartet eine bewegende Geschichte, in der es um einen Neuanfang, viele Gefühle und eine alte Liebe geht.
Das Cover zeigt uns die Idylle der ...

Nordseeglitzern und Küstenträume von Tina Martens
Das Cover zeigt uns die Idylle der Nordsee, und wir tauchen in die Erinnerungen von unserer Protagonistin Nina ein. Ich lerne Nina kennen. Sie hat einen guten Job und einen liebevollen Partner. Nun fehlen nur noch der Trauschein und ein gemeinsames Kind. Als sie unerwartet ihren Job verliert, denkt sie über die Familienplanung nach. Doch davon will ihr Freund nichts wissen. Und so kommt es, das Nina Hals über Kopf eine Auszeit bei ihrer Tante Trudi in Ostfriesland nimmt. Während ihrer Beziehungspause will sie über ihre Beziehung nachdenken und einfach mal in schönen Kindheitserinnerungen schwelgen. Zu diesen Erinnerungen gehört auch ihr Jugendfreund Tjark. Auch er kehrte vor kurzem zurück und ist nun Besitzer eines Reiterhofes.
Beim Stöbern auf dem Dachboden entdeckt sie ein altes Tagebuch ihrer Mutter und kann nicht widerstehen... zu ihrem Leben gibt es verdammt viele Parallelen. Nina muss sich entscheiden, aber wird sie die richtige Wahl treffen?

Veröffentlicht am 10.05.2023

Eine wirklich schöne Geschichte, die die Sehnsucht nach der Nordsee in einen weckt.

Ich kam wirklich schnell in die Geschichte rein und wurde auch gleich von ihr gefangen genommen.

Die Handlung ist wirklich schön und bringt ein sofort in Urlaubsstimmung. Ein Punkt hat mich bloß ein bisschen gestört. Nämlich diese eine große Sache die die Hauptprotagonistin verheimlicht hat. Aber ansonsten war es eine gelungene Handlung und vor allem hat es mir gefallen, das Tiere eine so zentrale und wichtige Rolle gespielt haben. Dazu zeigt sie uns das sich unsere Wege immer ändern können und es gar nicht schlecht ist einen neuen Pfad einzuschlagen.
Der Handlungsort hat sofort das Fernweh nach der Nordsee und Spaziergänge am Deich in mir geweckt.
Die Charaktere waren alle wirklich gut ausgearbeitet.
Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Dementsprechend gut war auch der Schreibstil. Gefühlstechnisch ist zwar nicht wirklich was bei mir passiert, aber das war überhaupt nicht schlimm. Denn die Geschichte hat mich glücklich gemacht und das ist das wichtigste. Die bildhafte Beschreibung war auch echt gut gewesen. Man konnte sich alles super leicht bildlich vorstellen.
Eine wirklich tolle Geschichte, welche ich euch nur weiterempfehlen kann.