Cover-Bild Insta Love - Nur perfekt ist gut genug
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Tine Nell

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug

Fake is the new trend - doch was, wenn die Fassade Risse bekommt? Ein Liebesroman zwischen Social Media Glamour und der Herausforderung, sich selbst nicht zu verlieren

»Ich dachte, es macht mich glücklich – der Fame, die Fans, das Geld – bis ich erkannte, dass ich mein reales Leben gegen eine digitale Scheinwelt eingetauscht hatte.«

Nach der Trennung von ihrem Freund Dan Hawkins, einem gefeierten Instagram-Star, will sich das Model Jules ein neues, eigenständiges Leben aufbauen. In dieser turbulenten Zeit lernt sie den attraktiven Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen und ehrlichen Art gleich in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und schon bald weiß Jules nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann ...

Veröffentlicht am 20.01.2021

Die Charaktere konnten mich nicht abholen, was an fehlenden Gedanken lag. Auch das Ende kam sehr überraschend.

Insta love - Nur perfekt ist gut genug von Tine Nell handelt von der Trennung von dem bekannten Instagram - Star Dan Hawkins und dem Model Jules.
Nach der Trennung versucht Jules sich ein eigenes Leben ...

Nach der Trennung versucht Jules sich ein eigenes Leben aufzubauen und lernt dabei Paul kennen. Zu ihm fühlt sie sich vor allem durch seine ruhige und bodenständige Art hingezogen.
Aber Dan und ihr Leben in den digitalen Netzwerken lässt Jules schon bald an allen in ihrer Umgebung zweifeln...

Das Cover passt sehr gut zu dem Titel und der Handlung.
Es wirkt auf mich, als wäre über dem Bild ein Filter, der alles glatt wirken lässt. Und so ist es auch auf Instagram.
Alles ist sehr perfekt und ohne Ecken und Kanten.
Die Farben harmonieren auch sehr gut miteinander und sorgen für eine sommerliche und ausgeglichene Stimmung.

Der Schreibstil war sehr bildhaft und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Die Geschichte wurde aus der Perspektive von Jules und Paul geschrieben. Bei Paul haben mit, im Gegensatz zu Jules, die Gedanken gefehlt, wodurch vieles erklärbar gewesen wäre.
Leider kamen die Gefühle nicht ganz bei mir an und auch Handlungen waren nicht ganz nachvollziehbar.
Ebenso kam mir das Ende viel zu schnell, wodurch die Meinungsäußerung weniger verständlich waren.

Die Charaktere waren durchwachsen.
Durch Jules wurde auf die Schattenseite von Instagram geblickt. Dabei wurden auch die Ideal der ,,normalen" Modewelt verflucht und als unrealistisch dargestellt. Zum Beispiel glatte Haut, jeder Mensch hat Dellen oder Unebenheiten. Und das hat mir super gefallen.
Ihr Charakter hat stellenweise super gut gefallen und an anderen Stellen konnte sie mich wiederrum nicht überzeugen.
Paul war mir die gesamte Handlung eher ein Geist. Ich erfuhr sehr wenig über ihn und auch seine Gedanken fehlten mir während der gesamten Zeit.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Genre:
Young Adult Roman
Worum geht es?
Review (spoilerfrei):
Ich habe dieses Buch bei @Bookelle vor einiger Zeit gesehen und wurde irgendwie angefixt. Ich fand gerade diese Instagram Problematik bzw. Thematik irgendwie super spannend.
Ich fand den Schreibstil der Autorin echt super. Die Kapitel waren relativ kurz und gut geschrieben. Ich fand die Thematik echt super spannend und gut umgesetzt. Gerade dieser Ausstieg aus dieser Social Media Welt und wie Scheinheilig alle dort sind, der Wendepunkt kam zwar erwartet, aber genau zum richtigen Zeitpunkt und nachvollziehbar.
Echt nett für zwischendurch, aber leider auch nicht mehr.

Instagram: Livewithl

Veröffentlicht am 28.07.2020

Roman mit Urlaubsfeeling :)

Passend zum Wetter habe ich Insta Love von Tine Mell gelesen 😊. In dem Buch geht es um Jules. Sie arbeitet als Bikinomodel und hat sich frisch vom Internetstar Dan getrennt. Unverhofft lernt sie Paul kennen, der so ganz anders ist als Dan. Die Trennung von einer Instagramberühmheit macht ihr das Leben allerdings nicht grade leicht 🙈. Jules ist eine wirklich tolle Person die in dem Buch weit weit über sich hinauswächst, ich war am Ende wirklich stolz auf sie ❤️. Und Paul, achjaaa Paul, von der ersten Sekunde an war er mir sympathisch 😍 er ist ein wirklich toller lieber Kerl 😊. Das Setting - Miami 😍 - und vor allem der Stadtteil little Havana hat mir wirklich gut gefallen und wurde so schön beschrieben dass ich mich hingewünscht habe ❤️. Das Buch hat eine wirklich tolle Message und wirft die Kehrseiten der Social Media Welt auf 👍! Insta Love ist eine wirklich schönes sommerliches Buch mit einem tollen Cover, tollen Charakteren und einer süßen Liebesgeschichte ❤️. Zwischendurch hat es sich trotzdem leider etwas gezogen, sodass ich schon einige Zeit gebraucht habe um das Buch zu beenden 🙈. Das Ende war dann aber tatsächlich noch sehr überraschend und absolut schön ❤️

Veröffentlicht am 15.07.2020

Eine nette Story für Zwischendurch

Es geht um das Model Jules die gerade von ihrem Freund und Instagram Star Dan frisch getrennt ist, nachdem dieser Sie betrogen hat.
Jules zieht nach der Trennung von L.A. nach Miami um dort genug Abstand ...

Jules zieht nach der Trennung von L.A. nach Miami um dort genug Abstand zu gewinnen und um sich dort weiter auf Ihre Karriere als Bikini Model zu konzentrieren. Sie ist erfolgreich und doch stellt sie ihren Job immer mehr in Frage. Sie möchte nicht mehr viel mit den Sozialen Netzwerken am Hut haben. So einfach ohne ist es aber auch nicht.
Bei einem neuen großen Shooting für die Firma shells trifft Jules auf Paul, den Sie einen Nacht zuvor schon im Club kennengelernt hat.
Paul ist das Gegenteil von Ihrem Ex-Freund Dan und hat mit Instagram & Co. gar nichts am Hut.
Die Beiden lernen sich schnell besser kennen, vielleicht zu schnell?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Jules und ab und an aus der Sicht von Paul erzählt. Dies ist gut kenntlich gemacht.
Es handelt sich um eine Liebesgeschichte die am Anfang ohne große Ereignisse von statten geht und sich gut lesen lässt, allerdings auch wenig Spannung beinhaltet. Ab und zu bekommen wir einen Einblick in die Bedziehung die Jules damals mit Dan geführt hat, dies ist mit Änderung der Schriftart kenntlich gemacht.
Mit Paul hatte ich ab der Mitte so meine Probleme, da ich sein Verhalten immer weniger nachvollziehen konnte und hier eher unnötig ein eher langweiliges Drama rausgeholt wurde.

Die Kritik an die Sozialen Netzwerke und besonders an Instagram finde ich dennoch gut gelungen ohne eben diese zu verteufeln.
Rundum war es eine nette Geschichte, jedoch hätt ich mehr tiefe für die Charaktere gewünscht und ein bisschen mehr pepp für den Verlauf der Geschichte.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Realität ist wichtiger als Perfektionismus!

Klare Leseempfehlung!
Tine Nell hat einen tollen, gesellschaftskritischen Roman geschrieben, der Pflichtlektüre an Schulen werden sollte!

Die Geschichte lässt sich wunderbar flüssig lesen und das Cover ...

Klare Leseempfehlung!

Die Geschichte lässt sich wunderbar flüssig lesen und das Cover ist auch hübsch anzusehen. Das Entscheidende ist aber der Kern der Geschichte!

Neben einem kritischen Einblick ins Modellbusiness, dem Aufzeigen von Fake-Freunden, giftigen Beziehungen und einer wärmenden Lovestory, zeigt Tine Nell auf, was wirklich wichtig ist im Leben: Mach das, was dich glücklich macht, umgib dich mit netten, ehrlichen Menschen und gib der Realität neben Social Media einen großen Raum zurück.