Cover-Bild Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
T. J. Klune

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Veröffentlicht am 26.04.2021

Wärst du nicht gerne hier?

Linus Baker arbeitet als Sachbearbeiter beim BBMM, der Behörde für die Betreuung magischer Minderjähriger. Er ist 40 und alleinstehend, sein Leben eher trist. Als er den Geheimauftrag bekommt, in Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte nach dem Rechten zu schauen und mitzuentscheiden, ob das Heim weiterhin bestehen bleiben darf, ist er über die Bewohner erst schockiert. Doch nach und nach schleichen sie sich in sein Herz – und Linus muss eine schwere Entscheidung treffen.

Was für eine schöne, absolut tolle Geschichte!

Bei dem Roman war ich zuerst schon mal durch das absolut tolle Cover angezogen. Schon alleine deshalb wollte ich das Buch zur Hand nehmen. Und auch der Klappentext versprach viel, weshalb das Buch zu mir kommen musste. Und ja, es lohnt sich wirklich, in die absolut fantastische Welt von Mr. Parnassus und seinen Kindern einzutauchen.

Linus ist zunächst ein regeltreuer Mitarbeiter der Behörde, der Dinge nicht an sich heranlässt. Wie er sich ändert, während er auf der Insel bei Arthur Parnassus und den Kindern Talia (Gnomenmädchen), Phee (Waldelemantare), Theodore (Lindwurm), Chauncey (man weiß es nicht so genau), Sal (Gestaltwandler) und natürlich Lucy (Sohn Satans) weilt. Aber wer könnte sich dem Charme und der Liebe dieser außergewöhnlichen Kinder – und natürlich auch Arthurs schon widersetzen?

Ich konnte es nicht, weshalb mich diese tolle Geschichte von der ersten Seite an gefesselt hat, mich zum Lächeln brachte und kurz vor die Tränen. Dabei war es eine so fantasievolle und kurzweilige Geschichte, die der Autor hier erzählt. Und ich will mehr davon, mehr außergewöhnliche Geschichten, mehr Liebe, mehr, mehr, mehr …

Ich gebe natürlich 5 von 5 möglichen Sternen, auch wenn ich eigentlich 10 geben möchte! Großartiges Jahreshighlight bisher!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Einfach nur magisch

„Es lässt sich nicht alles auf Schwarz und Weiß reduzieren, denn es gibt noch so viel dazwischen. Man kann etwas nicht einfach als gut oder böse abtun, ohne die Facetten dahinter zu berücksichtigen.“ [317]
Es ...

Es gibt Bücher, die bezaubern durch ein wunderschönes Cover, deren Klappentext ist so vielversprechend, dass man es gar nicht abwarten kann, diese zu lesen. Mit großen Erwartungen bin ich an das Buch „Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte“ von TJ Klune herangetreten und wurde beim Lesen nochmals positiv überrascht. Das Zitat aus diesem wundervoll geschriebenen Buch trifft auch auf mich zu: „Dass wir hin und wieder vollkommen unerwartet auf etwas stoßen, von dem wir gar nicht wussten, dass wir es gesucht haben.“ [330] Dieses Buch zählt schon jetzt zu den Highlights des Jahres.
Am Anfang lacht man über Linus Baker, den vorbildlichen Beamten schlechthin. Er ist so grau wie seine Umgebung. Welch ein tristes Leben. Das ändert sich aber sehr schnell, als er sich zum Heim für magisch begabte Kinder aufmacht. Der Charakter entwickelt sich und Linus stellt sich immer mehr kritische Fragen und findet sich, wie die Leser*innen auch, in einem magischen Abenteuer wieder.
Die Geschichte, die Charaktere sind wirklich sehr facettenreich. Hier stimmt wirklich alles. Ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass mich der Roman so tief berührt.
„Furch und Hass erwachsen aus fehlendem Verständnis.“ [270]
Insgesamt lässt sich der Roman sehr gut lesen. Man ist sofort in der Geschichte, lacht, denkt nach und ärgert sich über die Vorurteile mancher Menschen. Subtil zeigt der Autor, dass man, wie eingangs erwähnt, alle Facetten betrachten muss. Es geht um gesellschaftliche Themen und darum, dass jeder auf seine Weise wunderbar ist.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Ein wahres Meisterwerk!

Wow. Einfach nur wow. Ich kann euch jetzt schon sagen, dass meine Rezension niemals diesem wunderbaren und in meinen Augen einfach perfekten Meisterwerk gerecht werden wird. Ich bin noch immer so begeistert, dass ich gar keine richtigen Worte für all die Emotionen und Gefühle, die das Buch in mir ausgelöst hat, finden kann. Bevor ich euch also grob etwas über den Inhalt und die Charaktere verrate (natürlich nicht soo viel, ihr sollt das Buch ja schließlich selber lesen ;D), werde ich mich etwas dem Cover und dem Schreibstil widmen (und hoffe, dass ich danach auch nur annähernd irgendwelche Worte finden werde, die diesem fantastischen Buch gerecht werden). Das Cover ist - in meinen Augen - einfach wunderschön und passt perfekt zum Inhalt. Ich habe ja manchmal so meine Probleme mit Covern, die zwar schön aussehen, jedoch NICHTS mit der Geschichte zu tun haben. Dies ist hier nicht der Fall. Zu sehen ist das Haus, um dem es auch in dem Buch geht, abgeschottet von der Außenwelt. Es ist bunt und fröhlich und zeigt somit direkt die Atmosphäre, die in dem Buch vorherrscht. Man MUSS sich beim Lesen einfach wohlfühlen, anders geht es bei diesem Schmuckstück gar nicht. Auch der Schreibstil war einfach nur wunderbar. Er war leicht und flüssig zu lesen und hat dafür gesorgt, dass man sich alles bis ins kleinste Detail von der ersten Seite an vorstellen konnte. Ich war von Anfang an in der Geschichte drin und habe gleich nach Beenden des Buches überlegt, wann ich es nochmal lesen werde.

Nun etwas zum Inhalt und den Charakteren. Wie ihr bereits vom Klappentext erahnen konntet, geht es hier um unsere Welt, in welcher die Existenz magischer Begabter „normal“ ist (ich habe es in Anführungsstriche gesetzt, da nicht alle Menschen der Meinung sind, dass diese Fähigkeiten normal und die magisch Begabten auch nur Lebewesen sind). Diese sind in unterschiedlichen Heimen untergebracht, wo sie (mehr oder weniger) betreut und versorgt werden. In „Mr. Parnassus’ Heim für magische Begabte“ geht es auch um ein solches Heim, jedoch existiert dies unter strenger Geheimhaltung der Regierung, da in diesem Heim sehr seltene magisch Begabte leben. Unser Protagonist, Linus Baker, ist jemand, der verschiedene Heime besucht und darüber entscheidet, ob diese weiterhin geöffnet bleiben dürfen oder nicht. Er ist ein Mann von Ordnung und hat jeden Tag den selben Ablauf. Als er dann jedoch auf die Insel des Heimes von Mr. Parnassus geschickt wird, verändert dies sein Leben von Grund auf und er hinterfragt alles, woran bis jetzt geglaubt hat. Obwohl er zu Beginn sehr streng und emotionslos erschient, ist Linus ein einfach nur liebenswürdiger und einsamer Mann, der außer seiner Katze Calliope niemanden hat. Für ihn ist seine Arbeit alles. Im Laufe der Handlung macht er jedoch eine unfassbare Charakterentwicklung durch, mit welcher er sich eine riesengroßen Platz in meinem Herzen sichern konnte.
Über Mr. Parnassus und seine Schützlinge möchte ich euch nicht ganz so viel verraten, denn alle Informationen zu ihnen haben mich echt überrascht und ich möchte niemandem, der das Buch auch lesen möchte (BITTE BITTE LEST ES ALLE), diese Überraschung verderben. Lasst euch jedoch eins gesagt sein: sie sind alle wunderbar. Jede*r einzelne ist einfach fantastisch und ich habe sie ALLE ins Herz geschlossen und vermisse sie sehr. Sowohl die Charakter- als auch die Landschaftsbeschreibungen haben mich immer wieder Staunen lassen und nun wünschte ich auch, dass ich in das Haus mit einziehen könnte.

Dieses Buch hat sich zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher entwickelt. Mit viel Witz und Emotion schafft der Autor eine Welt und eine Atmosphäre, die man am liebsten nie wieder verlassen würde. Ich werde das Buch von jetzt an einfach allen empfehlen, die ich kenne, denn es ist so so wunderbar. Sowohl die einzigartige Geschichte als auch die tollen und liebenswürdigen Charaktere haben mich komplett verzaubert undicht würde am liebsten durch die Seiten des Buches steigen, um in dieser wundervollen Geschichte zu leben. Egal, ob dies euer Genre ist oder nicht - bitte lest dieses Buch, ihr werdet es auf keinen Fall bereuen. Ich werde immer noch nicht darüber fertig und wünschte, ich hätte euch jetzt hier fast eine Woche nach Beenden des Buches eine bessere oder detailliertere Rezension schreiben können. Da mich meine Gefühle und Emotionen zu diesem Meisterwerk immer noch keinen klaren Gedanken fassen lassen, müsst ihr nun jedoch durch was auch immer das hier ist durch :D Ich vermisse diese Welt immer noch schrecklich und denke, dass ich das Buch bald noch einmal lesen werde (und danach immer und immer wieder…).
Wie ihr vielleicht schon erahnen könnt, gebe ich „Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte“ 5/5 Sternen (obwohl es eigentlich noch so viel mehr Sterne verdient hätte).

Veröffentlicht am 23.04.2021

Ein Buch das verzaubert

„Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte“ ist ein Fantasy-Roman des US-amerikanischen Schriftstellers T.J. Klun, mit dem er nicht nur unterhält, sondern sich auch mit wichtigen Themen beschäftigt.

Der ...

Der Beamte Linus Baker führt ein sehr eintöniges Leben. Er lebt in einem festgefahrenen Rhythmus und jeder seiner Tage ist gleich. Bei seiner Arbeit für das Jugendamt, bei dem er für die magisch begabten Kinder und Jugendlichen zuständig ist, ist er äußerst zuverlässig und gewissenhaft. Als er den Auftrag erhält nach Cerulean Sea zu reisen, um zu überprüfen, ob in dem Waisenhaus von Mr. Parnassus alles ordnungsgemäß zugeht, verändert dies sein Leben maßgeblich. In dem Waisenhaus trifft er auf die verschiedensten Charaktere und ihm wird schnell klar, dass er hier mit seinen Regeln und Vorschriften nicht weit kommen wird.

Die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Linus Baker erzählt. Linus mochte ich direkt, auf der einen Seite ist da sein altes eingefahrenes Leben, so dass man schon fast Mitleid mit ihm hat und dann begibt er sich auf diese großartige Reise, die ihm eine ganz neue Welt eröffnet. Die Kinder des Waisenhauses sind jedes für sich etwas ganz Besonderes und jeder Charakter wird detailliert und einzigartig beschrieben.

Mit seinem Schreibstil – bildgewaltig und voller Emotionen - hat mich T.J. Klun direkt eingenommen. Es gab Stellen, an denen ich gelacht habe und viele, die mich zum Nachdenken angeregt haben. T.J. Klun spricht zahlreiche wichtige Themen an, es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Respekt, Gefühle, Vorurteile und vieles mehr.

Die gesamte Story ist lebendig und atmosphärisch. Mich hat das Buch durchgehend gefesselt und ich wünsche mir mehr solcher Romane, die so fantastisch geschrieben sind, mich magisch einfangen, verzaubern und dabei zum Nachdenken anregen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Herzerwärmend

Linus Baker arbeitet als Beamter in einer Sonderabteilung des Jugendamtes und ist zuständig für die Überprüfung von Heimen, in denen magisch begabte Kinder und Jugendliche untergebracht sind. Eines Tages erhält er den streng geheimen Auftrag, ein Heim auf einer abgelegenen Insel zu überprüfen. Dort steht das Waisenhaus von Mr. Parnassus, der sechs sehr spezielle Kinder bei sich aufgenommen hat – unter anderem den Sohn des Teufels.
Bestimmt kennt jeder das Gefühl, dass die Welt unfair ist. Dass man etwas tun möchte, aber man weiß irgendwie auch, dass man nicht wirklich etwas verändern kann. Für alle, die sich so schonmal gefühlt haben, ist dieses Buch das richtige! In einer englischen Rezension habe ich mal gelesen, dass sich das Lesen anfühlt, wie eine warme Umarmung und ich wüsste keine treffenderen Worte!
Die Geschichte ist eigentlich recht simpel und teilweise auch ein klein wenig vorhersehbar. Da ist ein typischer Beamter, mit grauem Alltag, der einen bunten Haufen Leute trifft und dadurch merkt, was wirklich wichtig ist im Leben. Es gibt kein unnötiges Drama und die Konflikte, die entstehen, werden angenehm schnell gelöst. Dieses Buch ist durch und durch einfach schön und macht einen glücklich.
Dafür, dass es dabei nicht langweilig wird, sorgen die wirklich großartigen Charaktere. Insgesamt gibt es neun wichtige Charaktere – Linus Baker, Arthur Parnassus, Zoe Chapelwhite und die sechs Kinder, die im Haus leben – und man könnte meinen, dass man bei dieser Menge leicht den Überblick verlieren könnte, allerdings ist dem nicht so. Jeder Charakter ist so verschieden von den anderen und wird so wunderbar eingeführt, dass ich wirklich nie den Überblick verloren habe.
Die Charaktere sind so liebevoll geschrieben und sie zeigen sich gegenseitig wieder und wieder was Liebe und Zugehörigkeit bedeutet. Es ist großartig die Interaktionen zu beobachten und zu sehen, wie hier eine Familie entsteht, aus Menschen, die sich gefunden haben. Ich wollte am Ende des Buches so gerne mehr Zeit mit ihnen verbringen und war traurig, dass es bereits zuende war…
Zusätzlich dazu, dass es einfach herzerwärmend ist, kann man das Buch aber auch als Kommentar zu tatsächlichen Problemen, wie Rassismus und Ausgrenzung lesen. Es wird gezeigt, wie Angst vor dem Unbekannten entsteht und wie Hass normalisiert wird. Auch wenn hier einiges im Buch vereinfacht dargestellt wird, macht es das nicht weniger wahr oder wichtig. Ganz besonders schön ist, dass hier nie die Hoffnung verloren wird, dass egal, was kommt, es möglich ist, sich gegen Hass zu stellen.
Fazit:
„Mr. Parnassus‘ Heim für magisch Begabte“ ist auf so vielen Ebenen berührend und wichtig. Dieses Buch ist herzerwärmend und macht Hoffnung auf ein besseres morgen. Für mich ist es definitiv eins der besten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe!