Cover-Bild Kleiner Löwe, großer Mut

Kleiner Löwe, großer Mut

Eine Mutmachgeschichte inspiriert von Tom Belz
Alexandra Helm (Illustrator)

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen ...

Ein löwenstarkes Mutmachbuch

"Geht doch!", sagt der kleine Löwe Tobe, als seine Freunde endlich einsehen, dass er immer noch derselbe ist. Gemeinsam mit der Autorin Carolin Helm erzählt Tom Belz, der im Alter von 8 Jahren sein linkes Bein an Knochenkrebs verlor, eine Geschichte, die Kindern Mut macht – ganz besonders jenen, deren Lebenssituation sich ganz plötzlich verändert. Alexandra Helm hat Tobes Geschichte einfühlsam und humorvoll illustriert.

• Inspiriert von einer wahren Geschichte: Tom Belz bestieg 2018 mit nur einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Gipfel des Kilimandscharo
  • Starke Botschaft: Tobes Geschichte ermutigt Kinder dazu, selbstbewusst zu kommunizieren, was ihnen guttut und was nicht
  • Großes Identifikationspotenzial: Die liebenswerte Figur des kleinen Löwen sowie seine Sorgen und Ängste sind nah an der Lebenswelt der jungen Leser
  • Kindnah erzählt: Durch die alltagsnahe Sprache und die farbenfrohen Bilder eignet sich das Bilderbuch zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 12.07.2020

Mutig stellt sich der kleine Löwe dem Leben

Den Tieren geht es wie uns Menschen, wenn wir einem anderen mit einer Behinderung begegnen, benehmen wir uns oft nicht unvoreingenommen. Wir wollen den anderen schützen, ihm helfen. Der kleine Löwe Tobe hat nur drei Beine, aber er will von den anderen Tieren als vollwertig anerkannt werden. Als er wie ein Löwe brüllt, wollen ihn die anderen schonen und brüllen nicht zurück, den Geparden wollen nicht mit ihm rennen, weil er hinfallen könnte und das Nashorn will ihm eine Freude machen und fällt nach seinem Stoß um. Immer muss Tobe seinen Freunden erklären, dass er genau so behandelt werden möchte wie vierbeinige Löwen. Da will Tobe beweisen, dass er alles schaffen kann und will auf einen Berg bis zu den Wolken steigen. Sein Freund der Büffel begleitet ihn ein Stück, doch als der nicht mehr weiterkann, muss Tobe alleine weiter. Doch dort oben kommt er an seine Grenzen und ist froh, dass Büffel ihm einigen Vögel zur Hilfe geschickt. So lernt Tobe, dass man auch Hilfe annehmen darf, wenn man alleine nicht weiterkommt.
Ein ungewöhnlicher Protagonist, der uns zeigt, dass Behinderte ganz normal behandelt werden wollen, aber auch, dass es nicht tragisch ist Hilfe anzunehmen. Die Geschichte wird sehr kindgerecht erzählt und durch humorvolle Bilder ergänzt. Ein Buch, dass jeder gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Mutmachend und so bezaubernd toll

Eines vorneweg: Dieses Buch ist großartig. 😇

Wir haben es mehrfach gelesen und werden es auch noch viele weitere Male in die Hand nehmen, aber vor allem auch weiter empfehlen.🙏
Tom Belz hat zusammen mit ...

Eines vorneweg: Dieses Buch ist großartig. 😇

Tom Belz hat zusammen mit Carolin Helm und Alexandra Helm nicht nur einfach ein Buch gefertigt, sondern auch so viel Liebe ins Detail gesteckt.
Es ist so wunderbar mutmachend, ganz liebevoll und kindgerecht geschrieben und dazu noch ganz zauberhaft illustriert.
Selbst mit 4 Jahren hat die Jüngste von uns das verstanden, worum es hier geht. 🦁🦁
Und wenn man dann noch weiß, wie dem Autor das Leben im Alter von nur 8 Jahren zugespielt hat, dann bekommt diese Lebensgeschichte des kleinen Löwen einen ganz besonderen Platz im Herzen!
❤❤❤

Doch worum geht es eigentlich in dem Buch? 🦁
Tobe ist ein kleiner Löwe mit nur 3 Beinen, weil er eines verloren hat.
Seine Freunde und die Familie behandeln ihn leider seit dem Verlust "anders", weil er ja so vieles nicht mehr machen kann oder sollte.
Aber Tobe wäre nicht Tobe, wenn er es wenigstens versucht.
Und so versucht er das für viele Unmögliche möglich zu machen: er besteigt einen Berg.
🦁🦁🦁

Wer ein Buch kennenlernen möchte, in dem Mut, Anderssein, Werte, Respekt, Selbstbewusstsein stärken und eingeschränkt sein auf ganz besondere Art thematisiert werden, wird an diesem Buch nicht vorbei kommen.

Von uns gibt es löwenstarke 5 von 5 Sternen.
🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 05.07.2020

Wundervolle Mutmachgeschichte

Zum Klappentext:

Zum Klappentext:

Mein Leseeindruck:
Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen und es hat uns ausgesprochen gut gefallen. Der kleine Löwe Tobe ist ein kleiner niedlicher Löwe, der es nicht ganz leicht im Leben hat. Er hat eine kleine Behinderung und wird dadurch von den anderen Tieren plötzlich anders behandelt. Doch der kleine Löwe ist stark und will es allen beweisen. Das Buch ist so herzallerliebst gestaltet und die Geschichte so wundervoll geschrieben, dass man den Mut des kleinen Löwen regelrecht spüren kann und dies überträgt sich auch auf die Kinder beim lesen. Meinem Sohn hat diese wundervolle Mutmachgeschichte sehr gut gefallen und er hat danach schon fast davon geschwärmt.

Eine wunderbare Vorlesegeschichte, die in die heutige Zeit wunderbar reinpasst wo es oftmals um Ausgrenzung und Mobbing geht, nur weil es heute einfach viel zu oberflächlich zugeht. Dafür vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und eine glasklare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Ein tolles Mutmach-Buch

"Kleiner Löwe, großer Mut" liegt ein super wichtiges Thema zugrunde. Oft weiß man nicht, wie man mit Andersartigkeit reagieren soll und versucht, die Betroffenen mit Samthandschuhen anzufassen.
Der kleine ...

Der kleine Löwe Tobe hat durch ein Krokodil sein Bein verloren. All seine Freunde nehmen nun extrem Rücksicht auf ihn, trauen sich nicht, so wie früher mit ihm zu spielen, denn er ist anders - er hat schließlich nur drei Beine.
Das Verhalten seiner Freunde macht Tobe traurig und wütend. Er hat zwar ein Bein verloren, doch er ist immer noch derselbe. Nur, dass seine Freunde das nicht gleich erkennen.
Aber Tobe gibt nicht auf und kämpft dafür, dass er genauso behandelt wird wie früher, wächst dabei über sich hinaus und lernt am Ende, dass man stark sein kann, aber dennoch Hilfe von anderen annehmen darf.
Das Buch zeigt Kindern auf spielerische Weise mit tollen Illustrationen, dass anderes Aussehen oder generell Andersartigkeiten keinen Grund darstellen, anders behandelt zu werden.
Es ist sowohl ein Mutmach-Buch für "Betroffene", die in Tobe ein Vorbild finden können, als auch für alle anderen, die durch Tobe lernen, sich auch in die "Betroffenen" hineinzuversetzen und sie ganz normal zu behandeln.

Leider kam das Ende fast schon zu schnell. Dennoch einfach wunderschön.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Geht doch – Eine wunderbare Mutmacher-Geschichte, nicht nur für die Kleinen

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe möchte nach seinem Unfall sein Leben wie zuvor weiterleben, doch seine Freunde nehmen Rücksicht auf ihn, was Tobe aber weder braucht noch möchte, denn er weiß was er will und was er kann. Tobe zeigt unter anderem seinen Mut indem er seinen Freunden offen seine Wünsche mitteilt und er gibt nicht auf, wenn er sich ein Ziel gesetzt hat.
Die farbenfrohen Bilder sind wunderschön und mit liebevollen Details versehen, so kann man auch im Hintergrund einiges entdecken was einen zum Schmunzeln bringt, wie z.B. die drei Affen.

Eine wundervolle, Mut machende Geschichte nicht nur für die Kleinen, die mit farbenfrohen Bildern sowie viel Liebe zum Detail glänzt. Ganz klar 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für Kinder, aber auch Große, denn Tobe ist ein tolles Vorbild, von dem man lernen kann Mut zu haben und offen im Hinblick auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu sein.

Fazit:
Eine wunderbare Mutmacher-Geschichte, nicht nur für die Kleinen. Die liebevoll gezeichneten Bilder runden die Geschichte perfekt ab.