Cover-Bild Jenseits der Magie
  • ISBN: 9783841908452
Tom Felton

Jenseits der Magie

Von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden

Der britische Schauspieler Tom Felton, bekannt vor allem als Draco Malfoy aus den Harry-Potter-Filmen, blickt in seiner Autobiografie hinter die Kulissen einer der größten Filmproduktionen der letzten Jahrzehnte, und erzählt offen und mit seinem ihm eigenen Humor, wie es war, auf der Leinwand aufzuwachsen und Teil der Welt der Zauberer von Hogwarts zu sein.

Er berichtet von dem Spagat, zwischen Dreharbeiten und Presseterminen immer wieder in ein normales Leben und in eine normale Schule zurückzukehren, und wie die Dreharbeiten im Mittelpunkt eines weltweiten Popkultur-Phänomens und gestandener Filmstars wie Alan Rickman und Maggie Smith wirklich waren. Von Freundschaften, die er in den zehn Jahren der Filmreihe schloss und die bis heute bestehen, von den Höhen und Tiefen des Ruhms und von der ungewohnten Realität des Erwachsenenlebens nach Abschluss der Harry-Potter-Dreharbeiten.

Ein unterhaltsames wie erhellendes Buch mit tollen Einblicken in die magische Welt der Harry-Potter-Filmproduktion aus Sicht eines Protagonisten.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Voller Liebe

Dieses Buch hat bei mir ein Gefühl von Heimat hervorgerufen. Es war Nostalgie pur. Ich bin mit der Welt rund um Harry Potter aufgewachsen und habe mich sofort in diese Zeiten zurückgesetzt gefühlt. Tom Felton erzählt liebevoll und schonungslos ehrlich von seiner Zeit in der Harry Potter Welt, aber auch seinem Leben davor und danach. Es war zugleich witzig wie auch nachdenklich, fröhlich wie auch traurig. Einfach eine volle Bandbreite an Emotionen. Ich habe jede Seite so so gern gelesen und mir die ganze Zeit gewünscht, es möge nie nie nie zu Ende gehen. Für mich als Fan ist BEYOND THE WAND einfach ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Beyond The Wand – Die (nicht ganz so) magische Reise von Tom Felton (Rezension zur englischen Ausgabe)

Kurzmeinung
Toms Geschichte hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Er hat ehrliche Einblicke gegeben, die den Slytherin sehr sympathisch machen!

Rezension
In seiner Biographie Beyond The Wand erzählt ...

Kurzmeinung

Rezension
In seiner Biographie Beyond The Wand erzählt uns Tom Felton nicht nur von seinen Anfängen als Schauspieler, sondern auch von seiner Zeit an den ‘Harry Potter‘-Sets und welchen Einfluss die Filme auch Jahre später noch auf ihn hatten. Er stellt gleich zu Beginn seines Buches dar, dass er und Draco einerseits sehr viel verbindet, sie aber in vielerlei Hinsicht nicht unterschiedlicher sein könnten. Während Tom eine schöne Kindheit, eine tolle Familie und auch Brüder hatte, die ihn immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht haben, ist Draco Malfoy von vielen negativen Erfahrungen geprägt worden. Neben vielen lustigen und einflussreichen Erinnerungen an den Sets in Leavesden geht er auch darauf ein, welche Art von Beziehung er auch heute noch zu den anderen Schauspieler:Innen dieser großen Filmreihe hat. Insbesondere geht der junge Schauspieler darauf ein, wie Emma (Hermine Granger), Rupert (Ron Weasley), Jason (Lucius Malfoy), Alan (Severus Snape), Daniel (Harry Potter) und Robbie (Rubeus Hagrid) sein Leben beeinflusst haben und es auch heute noch auf eine gewisse Art und Weise tun. Doch sein Leben als Schauspieler – gerade in Bezug auf eine solch große Rolle, die internationale Bekanntheit mitbringt – hat auch viele Schattenseiten. Und Tom schreckt nicht davor zurück, uns selbst von diesen Seiten zu erzählen. Seine Geschichte auf diese Art aufzuschreiben und sie mit der Welt zu teilen ist ein mutiger Schritt und es ist – meiner Meinung nach – bemerkenswert, wie positiv er auf alle Geschehnisse zurückblicken kann.

Das ist mein persönliches Lieblingszitat
It can be thirty hours over an entire year talking to someone about your feelings, or thirty minutes to set positive intentions for the day, or thirty seconds to breathe and remind yourself that you are here and you are now.“ – Beyond The Wand, Seite 283

Habt ihr Beyond The Wand bereits gelesen?
Wenn ja, was haltet ihr von Toms Schreibstil und seiner Biographie?
Wenn nicht, ist es schon auf eurer Lese-Liste?

Bis bald!
Michelle :)

Veröffentlicht am 27.03.2023

Rezension zu „Jenseits der Magie: Von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden“ von Tom Felton

•Rezension•
Jenseits der Magie: Von Segen und Fluch, als Zauberer groß zu werden von Tom Felton

✨ ‎978-384190845

✨ erschienen am 5. November 2022
✨ 19.95€ (Paperback)
✨ Edel Verlag

Handlung:

Als großer Potter-Fan durfte ich mir natürlich nun auch nicht dieses Buch entgehen lassen und habe mich schon Monate zuvor auf diese Erscheinung gefreut. Ich habe diese Biografie innerhalb weniger Stunden verschlungen und habe dabei keins der Kapitel als unpassend oder langweilig empfunden. Tom schreibt so verständlich, humorvoll und emotional und behält sich in jeglicher Form seinen Charme. Die Erzählungen aus seinem Privatleben sowie dem Harry Potter Universum waren abwechslungsreich und spannend erzählt und an einigen Stellen musste ich einfach ein Tränchen vergießen. Das Vorwort von Emma,die Widmung, die vielen Bilder und das Nachwort von Tom haben mich stark berührt und mir wurde wieder mal bewusst, dass diese Geschichte auf Ewigkeiten einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird und wie groß auch mein Ansehen zu den Schauspielern gewachsen ist, insbesondere Tom.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 27.02.2023

großartige Biografie

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es sticht direkt ins Auge und man neigt dazu, in einer Buchhandlung danach zu greifen. Auch die Schriftenarten- und -farben gefallen mir am Cover sehr gut.

Das Buch lässt ...

Das Buch lässt sich äußerst angenehm und flüssig lesen. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und man fliegt richtig durch das Buch.

Als Harry-Potter-Fan durch und durch, war das Buch natürlich ein „must read“ für mich. Ich hatte wirklich hohe Erwartungen, aber diese wurden nochmals um Längen übertroffen.

Tom Felton lässt die Leser gute Einblicke in sein bisheriges Leben nehmen. Einerseits war das Buch sehr unterhaltsam und brachte mich zum Schmunzeln, andererseits waren manche Kapitel aber auch durchaus ernst und emotional verfasst. Ich möchte hier gar nicht zu sehr auf die genauen inhaltlichen Themen eingehen, da ich keinen zukünftigen Lesern etwas vorwegnehmen will.

Ich bin sehr begeistert von diesem Buch. Ein Muss für alle Fans des Harry Potter Universums. Mit Abstand die beste Biografie, die ich bisher gelesen habe. Ich vergebe für das Buch sehr gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Tolle Biografie über Tom Felton

Das Cover des Romans spricht mich sehr an. Man weiß direkt, dass es sich um die Biografie des Harry Potter Stars Tom Felton handelt.
Wer erwartet, dass es sich um ein reines "hinter den Kulissen" von Harry ...

Wer erwartet, dass es sich um ein reines "hinter den Kulissen" von Harry Potter handelt, ist hier falsch.
Es ist die gesamte Geschichte des jungen Schauspielers Tom Felton, die natürlich auch die negativen Ereignisse seines bisherigen Lebens beinhaltet.

Die Biografie ist sehr interessant. Man hat das Gefühl, die unheimlich sympathische Familie des Schauspielers kennen zu lernen und erfährt, wie Tom Felton, oder besser durch welchen Zufall er in der Filmwelt und schließlich auch in der Welt von Harry Potter gelandet ist.

Tom Felton beleuchtet natürlich auch sehr viel die Dreharbeiten und das Drumherum der Potter Filme, aber man merkt auch, dass er durchaus ein "normales Leben" als normaler Teenager führte.
Auch über die Zeit nach Harry Potter wird ausführlich berichtet und hier wird deutlich klar, dass das Leben als junger Filmstar nicht nur Vorteile hat und das man weiterhin an seiner Karriere arbeiten muss, um weiterhin als erfolgreicher Schauspieler arbeiten zu können.

Tom Felton schildert sehr authentisch, ehrlich und interessant seine Erlebnisse als Schauspieler, ich mochte die Biografie sehr.

FAZIT:

Nicht nur (aber besonders) für Harry Potter Fans eine absolut empfehlenswerte Biografie, die deutlich macht, dass Draco Malfoy nur eine Rolle ist und der Schauspieler dahinter ein wirklich sympathischer junger Mann ist.