Cover-Bild Der Weihnachtosaurus
Band 1 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus

Ausgezeichnet mit dem Lovelybooks Leserpreis 2019: Kinderbuch
Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier …«

Ein geheimnisvolles riesiges Ei, tief im Eis am Nordpol, versetzt die Weihnachtswichtel in Aufregung. Der Weihnachtsmann selbst brütet das Ei unter seinem dicken Po aus, und es schlüpft ein freundlicher Dinosaurier – der Weihnachtosaurus. Gleichzeitig, tausende Kilometer entfernt, schickt William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab. Sein einziger Wunsch: ein echter Dinosaurier. In der Weihnachtsnacht begegnen sich William und der Weihnachtosaurus. Gemeinsam erleben sie ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer – und was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 22.01.2020

Mega süße & lehrreiche Kindergeschichte!

Ich habe mich mal an einem Kinderbuch versucht und Der Weihnachtosaurus war in der Weihnachtszeit für mich die perfekte Gelegenheit. Außerdem wollte ich das Buch sowieso lesen, weil so viele von der Geschichte schwärmen. Ich wurde auch nicht enttäuscht, so viel kann ich schon einmal sagen.

Der Schreibstil ist richtig toll und man kann sich in diese Geschichte hineinfallen lassen.
Während dem Lesen kann man viel lernen: Nächstenliebe, Freundschaft und Vergebung. Zwischen den tollen Zeilen sind viele Illustrationen zu entdecken, die supersüß sind. Besonders wird die Geschichte durch Kleinigkeiten, wie die Wichtel, die nur in Reimen sprechen. Aber so haben auch alle anderen Charaktere besondere Eigenschaften.

Die Handlung ist, besonders für Kinder, etwas ganz besonderes. Es zeigt dass Träume und Wünsche wahr werden können, egal wie außergewöhnlich sie sind.
Deutlich wird auch, dass der Autor seine Leidenschaft für Weihnachten in diesem Buch richtig auslebt.

Nach dieser wirklich tollen Geschichte, bin ich gespannt, was im zweiten Band auf mich zu kommen wird. Diesen werde ich voraussichtlich dann im Winter 2020 lesen. Ich kann dieses Buch nur an Klein & Groß empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Der Beginn einer wundervollen Freundschaft

William und sein Papa leben allein und beide glauben ganz fest an den Weihnachtsmann. Denn, wenn man an etwas ganz fest glaubt, dann gibt es das auch!
William ist seit einem schlimmen Unfall an den Rollstuhl ...

William ist seit einem schlimmen Unfall an den Rollstuhl gefesselt und muss mittlerweile jeden Tag viele Gemeinheiten von seinen Mitschülern über sich ergehen lassen. Aber durch seinen Glauben und sein gutes Herz, bekommt er ein ganz besonderes Geschenk vom Weihnachtsmann, denn er steht auf der Liste der guten Kinder.
Eine wundervolle, aufregende Zeit beginnt.

"Der Weihnachtosaurus" von Tom Fletcher ist eine zuckersüß geschriebene Geschichte für kleine und große Leser, die sich den Glauben an das Unmögliche erhalten haben.

Im Verlauf der Geschichte kann man viel lernen, angefangen mit Nächstenliebe und wahrer Freundschaft, bis hin zur Vergebung. Es ist ein Buch, welches meiner Meinung nach nahezu perfekt den Geist der Weihnacht einfängt und dadurch einfach in eine besinnliche Weihnachtslesezeit gehört.

Die Illustrationen im Buch und davon gibt es wirklich reichlich, sind so treffend und niedlich , dass es Spaß macht die Geschichte zu erleben. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, somit kann sich jeder Leser in sein eigenes Weihnachtswunderland träumen.

Für mich ist diese Weihnachtsgeschichte von nun an nicht mehr wegzudenken und daher hat sie volle 5 Sterne verdient!

Veröffentlicht am 05.01.2020

...zauberhafte Geschichte, perfekt für die kalte Jahreszeit und mit wunderschönen Illustrationen belegt...

Zur Vorweihnachtszeit bzw. Kälteren Jahreszeit war ich auf der Suche nach einer Geschichte für groß und klein und habe mich von diesem Werk verzaubern lassen.

Man taucht sofort in die fantasievolle Geschichte ...

Man taucht sofort in die fantasievolle Geschichte ein und ist entzückt vom Dino und seiner Handlung.

Perfekt wird diese von den wunderschönen Illustrationen belegt, die einen entzücken und vollkommen in den Bann ziehen.

Ich bleibe daher sehr zufrieden und begeistert zurück. Ich habe das Buch mit meinem Sohn genossen, wurde sehr gut unterhalten, so dass wir uns sehr auf den 2. Teil freuen.
Ein tolles fantasievolles Werk für die großen als auch kleinen Leser.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Der Weihnachtosaurus

TomFletcher

Cbj

BloggerPortal
#werbung

Veröffentlicht am 02.01.2020

Roartastisches Weihnachtsbuch

William Trundle hat schon vieles durchmachen müssen in seinen jungen Jahren. Er würde sich gerade zu Weihnachten gerne Dinge wünschen, die Santa wohl niemals erfüllen könnte. Deswegen wünscht er sich nur eines, einen Dinosaurier. Wie der Zufall so will lebt am Nordpol der einzige lebende Dinosaurier, welcher von Santa großgezogen wird. Doch Santa will William natürlich eigentlich nicht den echten Dinosaurier schenken, doch durch ein paar Vorkommnisse lernen sich William und der echte Dino an Heiligabend kennen. Die beiden erleben ein wirklich spannendes Abenteuer zusammen, doch der Dino kann doch nicht wirklich bei William bleiben, oder?

Diese weihnachtliche Kindergeschichte ist wirklich wunderschön. Neben wirklich süßen Illustrationen, ist auch die Handlung wirklich super. Manchmal dachte ich mir, dass es schon echt traurig und teils wirklich gemein ist was manche Charaktere da machen. Ich habe keine Kinder und weiß auch nicht wie Kinder die Dinge so aufnehmen. Aber ich denke, dass die Taten, die ich als gemein ansehe bei Kindern vielleicht einen lehrreichen Effekt ausüben könnten. Mir als erwachsene Person tat doch das ein oder andere Mal mein Herz weh. Aber größtenteils habe ich dieses Buch lächelnd gelesen. Da das Buch ja natürlich auch ein Happy End hat, ist alles davor auch nur noch halb so wild. Die ganze Handlung ist wirklich sehr gut durchdacht und beinhaltet sehr süße kleine Details. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Santa viel lieber Karotten anstatt Plätzchen isst?

Ich kann das Buch wirklich wärmsten empfehlen und freue mich schon sehr darauf zur nächsten Weihnachtszeit den nächsten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Ein Drache zu Weihnachten

Inhalt
»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

Inhalt
»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Meinung
Bei diesem Buch hatte ich wieder das gefühl bei all den positiven Bewertungen aus der Reihe zu tanzen 🙈
Der Schreibstil ist kindgerecht und von der Sprache her dem Alter des Protagonisten angemessen. Doch mit den ein oder anderen Wörtern, die man eher im Umgang mit Kindern vermeidet hatte ich dann meine Differenzen.

Die Story an sich war vollgepackt mit liebevollen Charakteren und versprühte den Weihnachtlichen Charme, den das Cover verspricht. Was mir aber leider ein Dorn im Auge war, dass wichtige Themen wie Mobbing oder Trauer sehr oberflächlich behandelt wurden. Vielleicht bin ich was besonders Mobbing angeht etwas vorbelastet, aber ich fand es einfach schade, dass es im Roman als Sache angesehen wurde, die halt eben so vorkommt. Zumindest fühlte es sich für mich so an.

Fazit
Weihnachtosaurus ist eine wundervolle Geschichte, die sicher den ein oder anderen verzaubern wird. Weihnachtlich, liebevolle Charaktere, ein tolles Abenteuer und jede Menge Magie. Leider stoßten mir gewisse Punkte unangenehm auf, sodass es für mich leider nicht zu einem Highlight aus den Bereich Kinderbuch zählt. 3.5 von 5 Sternen ❤