Cover-Bild Die Essenz des Bösen
Tony Parsons

Die Essenz des Bösen

Kriminalroman
Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Für Detective Max Wolfe ist es die dunkelste Stunde seines Lebens: Nur mit Glück überlebt er einen Terroranschlag auf ein Einkaufszentrum, bei dem fünfundvierzig andere Menschen sterben. Eine Woche später ist die Londoner Polizei den Tätern auf der Spur, aber der Einsatz läuft aus dem Ruder. Die Drahtzieher des Anschlags, zwei Brüder, werden bei der Festnahme erschossen.

Doch für viele Londoner ist die Sache damit noch nicht beendet. Angestachelt von Fanatikern wächst ihre Wut und richtet sich gegen die Familie der Terroristen. Max hat alle Hände voll zu tun, sie zu beschützen. Das macht ihn selbst zur Zielscheibe. Genau wie seine kleine Tochter und die Frau, die er liebt ...

Veröffentlicht am 27.12.2018

Gutes Buch, aber nicht das Beste aus der Reihe

Ein Hubschrauberabsturz mitten über einem Einkaufszentrum Londons. Auch Detective Max Wolfe befindet sich gerade in dem Zentrum, als plötzlich die ganze Welt um ihn herum zusammenbricht. Viele Menschen sterben dabei. Schnell wird klar, dass die Khan-Brüder, beides Syrienrückkehrer, hinter dem Anschlag stecken. Bei dem Versuch der Festnahme der beiden geht einiges gründlich schief und wieder müssen einige Menschen ihr Leben lassen. Doch damit nicht genug. Unter der Bevölkerung macht sich eine aggressive Stimmung breit und richtet sich gegen die restliche Familie der Khan-Brüder und bezieht Stellung vor deren Haus. Max hat alle Hände voll zu tun, um die Familie zu schützen.

Es ist bereits der fünfte Band der DS-Wolfe-Reihe. Von Beginn an war ich ein großer Fan der Reihe und bin es auch heute noch. Jeder Fall ist in sich geschlossen. Nur wenn man die Entwicklung des Privatlebens von Max und seiner Tochter Scout verfolgen will, empfiehlt es sich die Bücher in ihrer chronologischen Reihenfolge zu lesen.

Der Beginn des Buches ist schon richtig heftig. Man wird regelrecht in die Geschichte hineingeworfen und erlebt aus der Sicht von Max den Hubschrauberabsturz über dem Einkaufszentrum. Spannend geht es weiter und man erfährt so einige Wendungen.
Natürlich wird die Handlung auch wieder durch Wolfes Privatleben abgerundet. Max ist alleinerziehender Vater und kümmert sich liebevoll um seine Tochter Scout. Doch in diesem Band wartet eine Überraschung auf ihn.
Der Autor greift hier viele Themen auf. Terrorismus, Flüchtlingspolitik, Integration und vor allem viel, viel Gewalt. Vieles davon ist brandaktuell und trifft den Nerv der Zeit. Irgendwie hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass es dem Autor dabei gar nicht so um den Kriminalfall ging, sondern eher um das Handeln der einzelnen Protagonisten.

Insgesamt ein gutes Buch, aber nicht das Beste aus der Reihe.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Nah an der Wirklichkeit

Inhalt

Inhalt

Doch für viele Londoner ist die Sache damit noch nicht beendet. Angestachelt von Fanatikern wächst ihre Wut und richtet sich gegen die Familie der Terroristen. Max hat alle Hände voll zu tun, sie zu beschützen. Das macht ihn selbst zur Zielscheibe. Genau wie seine kleine Tochter und die Frau, die er liebt.

Ich musste mit meiner Rezension warten, bis sich alles, was im Buch passiert gesetzt hat.

Tony Parsons hat mit „Die Essenz des Bösen“ eine Geschichte geschrieben, die so nah an der Realität ist, dass man sofort in die Geschichte gesogen wird. Die Angst vor Terrorismus ist mittlerweile allgegenwärtig und aus den Nachrichten nicht mehr wegzudenken. Und ein Anschlag mit Drohnen hat uns in den letzten Tagen auch beschäftigt.

Neben der politischen Geschichte wird aber auch Max Privatleben wieder zum Thema und auch hier muss er sich entscheiden, ob er einen Kampf um seine Tochter führen möchte oder ob er zum Wohl seiner Tochter einen Schritt zurücktritt. Ob man seinen Weg, seiner Tochter ein Leben bei der Mutter zu ermöglichen, richtig findet oder nicht, überlasse ich jedem selbst. Ich konnte mich in der Geschichte so wiederfinden.

Beide Handlungsstränge sind gut ineinander verwoben und es gibt keine klar erkennbare Lösung bis zum Schluss. Damit wird die Spannung aufrecht erhalten. Vom Ende fühlte ich mich etwas überfahren, weil sehr viel auf einmal passiert, aber mit etwas Abstand war es genau richtig so.

Auch dieser Teil der Reihe um Max Wolfe hat mich begeistert und ich bin beim nächsten Teil sicher wieder dabei.

Brisante, aktuelle Themen spannend verpackt

Ein Hubschrauberabsturz mitten in ein belebtes Einkaufszentrum in London erschüttert die ganze Stadt. Über 40 Personen sterben und es scheint sich um einen Terrorangriff zu handeln. Wolfe der zufällig mittendrin im Geschehen war, ermittelt in dem Fall, bei dem sich im Verlauf schier unglaubliche Abgründe auftun…

In diesem Buch wendet sich Parsons dem brandaktuellen Themenkomplex „Terrorismus“ und Fremdenfeindlichkeit mit all den Auswirkungen zu. Syrienrückkehrer sollen mittels Drohne den Hubschrauber zum Absturz gebracht haben. Der Einsatz zur Ergreifung der Tatverdächtigen läuft alles andere als rund und die Familie der Terroristen gerät in den Fokus der wütenden Öffentlichkeit. Haben die Eltern des Bruderpaares nichts von der Radikalisierung gemerkt? Ist es überhaupt möglich so etwas nicht zu bemerken?

Der deutsche Titel ist durchaus wörtlich zu nehmen und trifft es für meinen Begriff gut. Wie entsteht das Böse? Wie wird dieses Gift weitergeben? Wie soll man mit „Nationalisten“ umgehen? Wie mit einer verunsicherten Gesellschaft? Es stellen sich noch unzählige weitere Fragen, die den Leser auch nach der Lektüre beschäftigen.

Der Schreibstil ist typisch Parsons sehr flüssig, gut verständlich und rund. Man ist sofort mitten in einer dramatischen Geschichte und möchte das Buch am liebsten nicht mehr weglegen, denn Parsons legt gerade zu Beginn immer noch was drauf…
Nach und nach erfährt der Leser mehr über die Hintergründe, wird so zum Miträtseln eingeladen und es gibt auch manche Wendung, die mir sehr gut gefallen hat – wenn auch nicht jede. Lange tappte ich völlig im Dunklen, verdächtig war quasi jeder mal. Gefallen haben mir auch die Beschreibungen zu typischen Polizeibegriffen, die meist recht knapp und immer sehr gut verständlich waren.
Das Buch lässt sich im Nu lesen, der Inhalt dagegen wird den Leser wohl länger beschäftigten. Sowohl der „Fall“ als auch das Privatleben Wolfes haben wieder viel Nachdenkpotential. Die Verbindung vom Fall und dem Privatleben ist wieder wunderbar gelungen. Gewöhnlich bin ich nicht so der Fan davon, doch Parsons gelingt das wie immer sehr gut.
Außerdem ist Wolfe ein spannender Charakter mit interessantem Privatleben und in diesem Buch gerät er zu allem Überfluss in den Fokus eines Stalkers.

Es handelt sich um den fünften Teil der Reihe um Max Wolfe, der jedoch auch unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann. Allerdings ist manches naturgemäß besser verständlich, wenn man die Vorgänger ebenfalls gelesen hat.
Auch wenn es nicht das stärkste, oder zumindest nicht das spannendste Buch der Reihe ist, empfehle ich es sehr gerne weiter – zumal es mehr als den üblichen Krimi bietet. Aber lest am besten selbst

Das Böse lauert überall!

Ein Londoner Einkaufszentrum, in dem Max Wolf für seine Tochter Scout einen neuen Rucksack kaufen will, wird Ziel eines Terroranschlages. Tote und Verletzte sind die Folge.
Max und das Team der Londoner ...

Max und das Team der Londoner Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Die Spur führt zur Familie Khan. Die beiden Söhne stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Im Zusammenhang mit dieser Arbeit muss sich das Einsatzteam auch immer wieder mit fremdenfeindlichen Personen auseinandersetzen.
Im Zuge der Ermittlungen gerät Wolf ins Visier eines Stalkers, der es mit seinen Drohungen ernst meint. Was will er von Wolf und warum ist er in den Blickpunkt des Verfolgers geraten.
Trotz vieler gefährlicher Einsätze bei der Verfolgung des Anschlags und dessen Folgeerscheinungen, muß sich Max um seine Tochter Scout und Hund Stan kümmern. Bei diesen beiden läuft es alles andere als rund. Das belastet Max sehr.
Dann ist da noch Layla die Enkelin der Khan Familie, welche Rolle spielt sie, sucht sie wirklich nur Hilfe?
Während des Lesens hält der Kriminalroman manche Überraschung bereit, auch der Schluss lässt nichts zu wünschen übrig.
Fazit:
Ein gut zu lesender Krimi, flüssig und spannend geschrieben. Für mich war es der erste Fall mit Max Wolf, aber bestimmt nicht der letzte. Es ist sicher von Vorteil die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen

Die Essenz des Bösen

Die Essenz des Bösen von Tony Parsons ist der fünfte Fall für Detective Max Wolfe. Alle Fälle sind in sich abgeschlossen und auch für sich lesbar. Ich kann die Reihe nur empfehlen und sie auch immer in der Richtigen Reihenfolge lesen würde.

Mitten in London stürzt ein Hubschrauber in ein Einkaufszentrum. Mitten drin ist Detective Max Wolfe und überlebt. Schnell stellt sich heraus das es ein Terroranschlag war und die Khan Brüder dafür verantwortlich sind. Es sind Syrienrückkehrer die schließlich bei dem Polizeieinsatz ums Leben kommen. Von Fanatikern angestachelt ist das Leben der Eltern und der Nichte der Terroristen in Gefahr. Es beginnt eine harte Zeit für Max und sein Team, denn sie müssen für die Sicherheit der Familie Khan sorgen. Dabei gerät er selbst zur Zielscheibe.

Tony Parsons hat hier wieder ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen. Wie in seinen andern Büchern hat er es auch hier wieder sehr informativ und spannend geschrieben. Auch sieht er immer die Zwei Seiten einer Sache. So sind hier nicht nur Flüchtlinge die radikal handelten sondern auch Bürger die sich radikalisierten und die Sache in die eigenen Hände nehmen wollen. Es werden hier die Gefahren von beiden Seiten geschildert.

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und leicht. Da auch dieses Buch wieder aus der Ich Perspektive von Max geschildert ist, fühlt man mit ihm mit. Denn neben seinen Fall hat er auch persönliche Probleme und diese werden auf sehr emotionale Weise geschildert. Dadurch wirkt die Story sehr real und aktuell.

Ich finde diesen Teil nicht ganz so gelungen wie die anderen vier Teile, da es doch etwas an der Spannung fehlte und hier einige längere Passagen gab die die Geschichte unnötig in die länge zog. Es gab einige Wendungen die ich so nicht erwartet hatte, aber auch einiges war für mich doch Vorhersehbar und hatte mich nicht wirklich überrascht.

Die Essenz des Bösen ist ein toller Thriller den man gut lesen kann, der sehr aktuell und mitreißend ist. Aber nicht der beste Teil der Reihe.