Cover-Bild Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Torsten Sträter

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Neue Storys vom Meister der Sprachkomik

»Sträter: Wenn es ihn nicht gäbe, müsste man ihn erfinden!« Hugo Egon Balder

Ein neues Buch vom Meister des Abschweifens. Es handelt sich hierbei um die besten Geschichten der letzten drei Jahre. Storys mit Pfiff. Eine Führung durch die ganze Welt der Idiotie, verbunden mit der Einsicht, dass nichts menschlicher ist als das Missgeschick. Ferner: seltsame Berichte vom Rand der schiefen Ebene. Schilderungen, die man sich auf gar keinen Fall verkneifen kann. Und zwischendurch paar Infos darüber, was sonst noch so war. Kurz: ein seriöses Konzept. Und Sträter gelobt, es sehr lustig zu gestalten.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Eine lustige Lesezeit

Normalerweise bin ich abgesehen von den Känguru-Chroniken absolut keine Leserin für die humoristische Sparte der Literatur, aber wie heißt es so schön "Einem geschenkten Buch schaut man dann doch zwischen die Seiten"... ;)

Natürlich kenne ich Torsten Sträter aus dem ein oder anderen TV Format, hatte jedoch über die Art seines Humors keinerlei Wissen und ließ mich deshalb absolut unvoreingenommen auf dieses Lesererlebnis ein.
Und was soll ich sagen, unterhaltsam ist dieses Buch allemal.

Denn der Schreibstil des Buches ist so locker leicht und flüssig zu lesen, als würde einem der Comedian selbst gerade die humorvollen Pointen erzählen und gerade dieser Umstand schafft es, dass man das Buch wirklich sehr schnell lesen kann und auch das ein oder andere Mal schmunzeln muss. Sträters Humor ist brandaktuell, klug und durchaus nicht als banal zu beschreiben, dennoch traf er nicht gänzlich meinen Geschmack.

Dennoch unterhaltsam und lesenswert!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Best of Torsten Sträter

In seinem sehr kurzlaunigen Buch "Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen" präsentiert Torsten Sträter, der Akrobat der Wörter wie auch der genialen Abschweifungen, quasi ein Best of seiner bisherigen kabarettistischen Darbietungen.

Für mich waren leider sehr viele erzählte Episoden dann leider nicht neu gewesen, da ich diese bereits im TV bzw. live miterleben konnte.

Mich persönlich hat das Buch deshalb leider nicht komplett abgeholt, da ich immer die Auftritte von Sträter in meinen Gedanken hatte. Mir fehlte quasi die fast unerlässliche Mimik und Gestik zu seinen geistigen Ergüssen.

Das Gesamtkunstwerk Torsten Sträter gefällt mir persönlich dann in Wort und Bild dann sehr viel besser.

Ich mag seine exzellente Beobachtungsgabe und auch seine Abschweifungen und Exkurse in seinen Erzählungen.

Wer Sträter bereits verfolgt hat, entdeckt hier im Buch leider nur wenig neue Episoden. Kennt man die mitunter absurden Pointen des Comedians Sträter noch nicht kann das Buch sehr erquickend sein.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Unterhaltsam

Ein Buch des Comedian Torsten Sträter. Eine Sammlung seiner Texte, die alle unabhängig voneinander gelesen werden können. Von Filmen, über Depressionen, zu Kinderspielzeug, von Corona, über Politik, zu Ansprachen ans Volk. Eine sehr amüsante Sammlung.
Torsten Sträter erzählt dabei beeindruckend eloquent und begeistert auf höchstem sprachlichen Niveau. Gleichzeitig unterhält er flott und abwechslungsreich und ist humortechnisch für jeden etwas dabei. Die einzelnen Geschichten sind meistens kurz, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da man deswegen auch zwischendurch zum Buch greifen konnte, um eine Geschichte zu lesen.
Den Titel mag ich sehr gerne. Er hat mich sofort gecatcht und mich überhaupt erst zu dem Buch greifen lassen. Torsten Sträter war mir natürlich vorher schon ein Begriff, viel von ihm gesehen hatte ich aber noch nicht. Und auch wenn mir das Buch echt gut gefallen hat, wird sich das in Zukunft nicht zwingend ändern; deswegen auch nur drei Sterne.
Torsten Sträter konnte mich mit seinen Geschichten zwar gut unterhalten, zum Nachdenken anregen und meine Aufmerksamkeit festhalten, hat es aber nicht geschafft, mich endgültig für ihn und seine Werke zu begeistern.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Teil 1 war ein Knüller

Ich las die ersten Geschichten und musste Pause machen, denn mir standen vor Lachen die Tränen in den Augen. Ich rede dabei von Teil 1 „Stories“. Dann kamen noch acht weitere Teile und ein Zwischenspiel mit dem Titel „Warum ich kein Buch über meine Depressionen schreibe“.

Dieses Zwischenspiel fand sich sehr gut, vor allem mutig. Trotz des Themas – Torten Sträter hat wirklich jahrelang unter Depressionen gelitten – ist es lustig geschrieben. So wird es auf humorvolle Art und Weise nachvollziehbar. In einer der späteren Geschichten greift er das Thema dann noch einmal auf, ebenfalls sehr gelungen.

In den anderen Teilen (2 bis 9) kamen auch noch witzige Texte vor, aber irgendwie ließ der Spaß beim Lesen bei mir etwas nach. Auf Teil 2 „Die Pandemie-Papiere“ hätte ich ganz verzichten können. Zu diesem Thema fand ich die beiden Geschichten vom kleinen dicken König aus Teil 1 sehr gut und völlig ausreichend.

Teil 6 mit dem Spielzeug und Teil 9 „Kammanommakucken“ kannte ich schon aus seinen Fernsehsendungen. Da wirkten sie besser als in einem Buch.

Dann gibt es noch etwas Politsatire, die ich ohnehin nicht so sehr mag. Ich bin der Meinung, dass Torsten Sträter sich besser auf nur ein Gebiet konzentrieren sollte, und zwar persönliche Geschichten und Peinlichkeiten, denn das ist seine Paradedisziplin.

Insgesamt ist dieses Buch ein Querschnitt durch die Geschichten des Autors der letzten Zeit. Ich habe mich dabei zwar gut unterhalten gefühlt, jedoch hat mein Spaß während der Lektüre ein wenig nachgelassen. Zwischendurch habe ich mich zu manchem Text gefragt, ob der nur in dem Buch vorkommt, um die vorgegebene Seitenzahl zu füllen. Dafür war Teil 1 ein Knüller.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Ein Künstler - mit vielen Höhen und Tiefen im Buch versteckt

Der Buchtitel erinnert an einen oft benutzten Spruch zum bestandenen Abitur: Du kannst alles schaffen, du musst nur an dich glauben.
Dieser nicht nur humorvolle Geschichtenerzähler lässt auch ernste Themen ...

Dieser nicht nur humorvolle Geschichtenerzähler lässt auch ernste Themen wie Depression, Armut, Schulden durchklingen. Er nimmt die deutsche Sprache aufs Korn mit all ihren alltäglichen Phrasen im Bereich des gesprochenen Wortes. Er macht sich darüber in geübter Manier lustig, verabscheut Anglizismen, wünscht sich und anderen eine klare, deutsche Sprache, unsere Muttersprache. Politiker, auch die weltweit verteilten wie Trump und Boris Johnson z.B. , werden thematisiert mit und ohne Corona-Pandemie-Kapriolen. Einiges an Erinnerungen aus Kindheitstagen klingt an neben einigen Filmempfehlungen aus seiner Jugend. Sehr menschlich kommt dieser Komiker in seiner speziellen Wortwahl überzeugend daher.