Cover-Bild Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 25.11.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Traci Chee

Ein Meer aus Tinte und Gold (Das Buch von Kelanna 1)

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Seit Sefias Vater ermordet wurde, kämpft sie mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Das führt sie auf eine gefährliche Reise – und an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt.

Band 1 einer packenden Fantasy-Trilogie, in der Realität und Fiktion miteinander verschmelzen.

Alle der Bände der meisterhaft erzählten Serie:
Ein Meer aus Tinte und Gold
Ein Schatz aus Papier und Magie
Die Schlacht um Wörter und Blut

Veröffentlicht am 09.02.2018

Ein Meer aus Tinte und Gold

Inhalt: Sefia hat etwas besonderes in ihrem Besitz. Ein Buch, das sie gefunden hat, als ihr Vater gestorben war. Sie hatte nur noch ihre Tante Nin.  Doch diese wird entführt und sie begibt sich auf eine Lange Reise in dem sie und Archer viele Abenteuer erleben.

Meinung: Am Anfang fand ich das sich es ein bisschen lang hingezogen, doch sobald man in der Geschichte wirklich drin war, war das Buch sehr mitnehmen. Den Schreibstil fand ich sehr gut und es wurde immer in unterschiedlichen Zeiten gespielt. Das habe ich aber erst sehr spät erkannt. Ich weiß nicht genau ob es an mir lag oder an dem Buch. Doch mich hat das Buch sehr mitgenommen und es war ein schönes Fantasy Buch. In dem Buch waren echt tolle Ideen enthalten

Fazit: Insgesmt bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sternen, da mir der Anfang nicht so gut gefallen hat. Doch ich insgesamt kann man sagen, dass es sehr gut zu lesen war.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Ein Meer aus guten, spannenden Ideen und etwas Verwirrung im Mittelteil

Klappentext

Klappentext
„Seit Sefias Vater ermordet wurde, kämpft sie mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Aber dann wird Nin entführt und die einzige Spur zu ihr ist ein Buch: ein scheinbar nutzloser Gegenstand in einem Land, in dem fast niemand um die Existenz des geschriebenen Wortes weiß. Doch kaum berührt Sefia das makellose Papier, spürt sie eine magische Verbundenheit und lernt die Zeichen zu deuten. Sie führen sie nicht nur auf eine gefährliche Reise, sondern auch an die Seite eines stummen Jungen, der selbst voller Geheimnisse steckt. Gemeinsam wollen sie Nin finden – und den Tod von Sefias Vater rächen.“

Gestaltung
Atemberaubend, einfach atemberaubend! Ich liebe es, dass der Schutzumschlag passend zum Titel des Buches golden schimmert! Auch passt das Motiv auf dem Cover hervorragend zum Buch und dessen Inhalt. Besonders toll finde ich, dass das Buch auch im Inneren ganz besonders gestaltet ist, denn auf den Seiten finden sich immer wieder Fingerabdrücke, durchgestrichene Zeilen oder andere kleine Details. Diese gehören zur Geschichte und machen das Lesen zu einem besonderen Erlebnis.

Schon allein die optische Gestaltung war für mich ein triftiger Grund, dieses Buch zu lesen. Dass dann zusätzlich noch das Lesen und Bücher in „Ein Meer aus Tinte und Gold“ eine wichtige Rolle spielen, hat mich nur noch mehr bestätigt: dieses Buch MUSS ich lesen. Und ich bin froh, dass ich es getan habe, denn Traci Chees Buch ist sehr außergewöhnlich und faszinierend. Ich muss aber auch sagen, dass mich dieses Buch ein wenig zwiegespalten hat, denn es gab auch Aspekte, die mir nicht so gut gefallen haben.

Was mir besonders zugesagt hat war, dass in dem Buch (z.B. an den Seitenrändern) Fingerabdrücke oder andere Kleinigkeiten zu finden waren, die die Geschichte zu etwas Besonderem gemacht haben, da sie den Rätselfaktor enorm erhöht haben. Beispielsweise fanden sich auch Zahlen im Text, deren Bedeutung ich sehr gerne herausgefunden habe. Hatte ich das Rätsel um die Ziffern gelöst, war das Ergebnis sehr bezaubernd und wundervoll. Da jeder selber auf des Rätsels Lösung kommen soll, nur so viel: gerade in Hinsicht auf die Handlung und den Inhalt dieses Buches war das Ergebnis richtig zauberhaft. Diese kleine Besonderheit mit der inneren Gestaltung und dem kleinen Rätsel hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen und war definitiv mein Highlight, weil das Lesen so zu einem Erlebnis wurde!

Auch hat mir die Idee des Buches gut gefallen, denn es geht darum, dass in der Welt der Protagonistin Sefia Bücher eigentlich so gut wie nutzlos sind, da nur sehr wenige Menschen lesen können und um die Bedeutung der Buchstaben wissen. Diesen Weltentwurf fand ich sehr spannend. Gekoppelt wurde diese Idee an eine Fantasywelt, die mir Ninjas, Seeräuber und vieles mehr präsentiert hat. Ich hatte richtig viel Spaß, diese Welt zu erkunden, weil sie etwas absolut Neues ist.

Nach den ersten 100 Seiten wurde das Buch allerdings etwas verwirrend und schwer überschaubar. Zum Handlungsstrang um Sefia und ihren männlichen Counterpart Archer kamen noch andere hinzu, die für den Leser zunächst augenscheinlich nichts mit Sefias Geschichte zu tun haben. So habe ich das Buch gelesen und hatte dabei den Eindruck, verschiedene nebeneinander verlaufende Geschichten, die unabhängig voneinander sind, zu lesen. So war ich etwas irritiert und auch verwirrt, weil ich zunächst mit manchen Figuren (abgesehen von Sefia) bzw. Handlungsstängen noch gar nichts anfangen konnte und so gar nicht wusste, woran ich war. Ich habe mich beim Lesen dann auch stets nach den Zusammenhängen zum Handlungsstrang von Sefia gefragt. Diese Zusammenhänge wurden dann zwar langsam ersichtlich, indem ein paar Handlungsstränge zusammengeführt wurden, aber trotzdem hat dies ungefähr bis zur Hälfte gedauert. Danach wurde es dann auch wieder leichter, der Geschichte zu folgen.

Was ich an der Handlung jedoch sehr mochte, waren die spannenden Momente, die immer wieder eingestreut wurden. So gab es beispielsweise den ein oder anderen Kampf, der die Geschichte rasant gemacht hat. Gerade das Ende hat mir diesbezüglich sehr gut gefallen, da es ein großes, spannendes Finale war, in dem so viel auf einmal geschehen ist, dass ich den letzten Abschnitt sehr schnell weggelesen habe und am liebsten gleich zur Fortsetzung gegriffen hätte. Allerdings wurden am Ende auch geballt alle (oder zumindest viele, denn ein wenig wurde für die Fortsetzung offen gelassen) wichtigen Informationen und Enthüllungen eröffnet. Ich hätte es angenehmer gefunden, wenn die Lösungen der Geheimnisse etwas ausgeglichener auf die Handlung verteilt worden wären.

Fazit
Mit „Ein Meer aus Tinte und Gold“ taucht der Leser in eine Welt ein, die einfach Spaß macht mit ihrer tollen Grundidee, dem Setting und der besonderen inneren Gestaltung, die ein Rätsel für den Leser bereit hält. Allerdings ist der Mittelteil auch etwas schwer überschaubar aufgrund der vielen Handlungsstränge. Hier hätte die Geschichte etwas mehr zueinander finden müssen. Das Ende war dafür dann aber ein spannendes, rasantes Finale, das mich auf den Folgeband hoffen und gebannt warten lässt.
Knappe 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Ein Meer aus Tinte und Gold
2. ???
3. ???

Veröffentlicht am 27.03.2017

Das Buch von Kelanna - Ein Meer aus Tinte und Gold - Traci Chee

Ich war sehr auf das Buch gespannt,da ich sehr viel gutes drüber gehört habe und ich bin froh das mich das Buch nicht enttäuscht hat!

In dem Buch geht es um Sefia,die seit dem Tod ihres Vaters bei ihrer ...

In dem Buch geht es um Sefia,die seit dem Tod ihres Vaters bei ihrer Tante lebt - allerdings wird diese bald entführt und ihr nur ein Buch hinterlässt,welches auf den ersten Blick allerdings ziemlich nutzlos aussieht,aber je mehr sie damit arbeitet umso mehr erkennt sie seine Wirkung den sie lebt in einem Land wo kaum jemand die Existenz der geschriebenen Wörter weiß.Als sie auf der Flucht ist erkennt sie wirklich was hinter dem Buch steckt und muss sich auf eine gefährliche Reise gefasst machen,die sie zusammen mit einem stummen Jungen überwältigen muss um ihre Tante zu finden...

In das Buch hinein zu kommen war sehr schwer für mich,da einfach die ganze Welt und auch die wechselnden Perspektiven sehr verwirrend fand - das allerdings legte sich nach einiger Zeit und ich konnte mich auch endlich mit der Geschichte auseinander setzten.Es war zwar immer noch schwer für mich,da dauernd die Perspektiven wechselte und auch keinerlei Name oder so was da steht.Das Buch hatte einen sehr großen Spannungsbogen,den man fieberte von der ersten Seite mit was nun passiert oder ob sie es doch da lebendig raus schaffen.Es hat sehr viel Spaß gemacht es zu lesen,den es steigerte sich von Kapitel zu Kapitel und man saß wirklich total gefesselt am Buch und hoffte das es gut ausging.Es gab auch eine kleine Liebesgeschichte in dem Buch und zwar zwischen Sefia und dem stummen Jungen.Sie stand zwar nicht im Vordergrund,allerdings war es total süß wie sie sich langsam näher kamen und auch besser kennen lernten.

Ich finde die Idee der Reihe echt gut,auch wenn es mich immer wieder an "Elias&Laia" erinnert hat irgendwie.Ich mochte auch die Aufmachung des Buches den immer wieder waren kleine Zeichen dort oder auch andere Schriftarten machten das Buch sehr besonders und sahen auch wunderschön aus!

Die Protagonistin Sefia mochte ich sehr,da sie eine sehr freundliche und auch nette Art an sich hatte.Sie machte sich gleich auf die Suche nach ihrer Tante machte,auch wenn es von Anfang an direkt ziemlich gefährlich erscheint.Ich bewundere sie sehr für ihre Hilfsbereite Art und das sie sich wirklich in jedes Abenteuer gestürzt hat ohne nachzudenken.

Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr,den das Buch ließ sich sehr einfach und auch schnell lesen.Ich mag auch sehr wie sie alles beschreibt und auch auf die Gedanken und Gefühle angeht,es war echt toll mal ein Buch mit so einem tollen Schreibstil gelesen zu haben.

Bewertung

Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne,da der Anfang sehr schwierig war und ebenso auch die wechselnde Perspektive sehr verwirrend war - es sich aber zur Mitte hin alles besserte und am Ende wirklich ein grandioses Buch war!
★★★★☆

Veröffentlicht am 25.03.2017

Rezension

Eine Ein-Buch-im-Buch-Geschichte ist für Leser immer eine Freude, doch ist dieses hier eine Ausnahme im System? Natürlich nicht, für mich war es ein wundervolles Leseabenteuer zwischen den Zeilen. Es entpuppte sich zwar anders als in meiner Vorstellung, jedoch nicht unbedingt negativ, sondern schlicht und einfach anders.

Das ganze Abenteuer beginnt zunächst verwirrend. Es kommen viele Namen und Orte vor, auf die nicht näher eingegangen wird, die sich aber im späteren Verlauf als wichtig herausstellten. So musste man schon am Anfang auf Details achten, um später klar zu kommen. Im Stress wie ich war, ist mir genau das passiert, was nicht passieren sollte: Ich konnte mich am Anfang nicht richtig in die Geschichte einfinden und später hat mir genau das Probleme bereitet. Mühsam musste ich mich im späteren Verlauf an gestreuten Informationen entlanghangeln, um noch mitzukommen. So konnte ich also die Atmosphäre des Buches nicht wirklich genießen, wie ich es hätte sollen.

Ebenfalls wird man zunächst mit der abwechselnden Sicht ins Stolpern gebracht. Die Geschichte wird zwar hauptsächlich von Sefia erzählt, jedoch streute die Autorin auch andere Szenen von Personen, die so nicht vorkommen. Man konnte das alles also nicht direkt einordnen, musste es hinnehmen und erst ziemlich spät erschloss sich mir der Zusammenhang. Ein ziemlich Entscheidender sogar. Zunächst war ich zwar überfordert und verwirrt, allerdings stellte sich genau diese Problemquelle als bedeutendster und positivster Punkt heraus, der die Geschichte zu der guten Geschichte macht, die sie ist.

Generell das ganze Prinzip auf dem das Buch beruht, fasziniert mich. Es ist nicht nur irgendein Buch im Buch: Es ist genau das Buch in der Geschichte, die die Geschichte der Geschichte erzählt. Es mag zwar etwas verwirrt ausgedrückt sein, aber wenn man das Buch aufmerksam liest, erscheint es einem nicht mehr allzu verwirrend, sondern fördert sogar die positive Seite des Buchs.

Hinzu kommt noch die gewisse Action und der Piraten- bzw. Abenteuereffekt. Denn in Sefias Buch geht es um Piraten. Hin und wieder liest sie in dem Buch und man selbst als Leser kann mitlesen. Mitsamt der ganzen Flecke und Abdrücke erlebt man auch diese Geschichte in der Geschichte. Dieser Piratenflair verpasst dem ganzen den gewissen Touch, den ich so abwechslungsreich und entscheidend fand.

Noch anzumerken für diejenigen, die neugierig geworden sind: Achtet ganz genau auf Kleinigkeiten. Nicht nur im Text. Guckt darüber hinaus, dann werdet ihr so einiges entdecken.

Fazit:

Trotz anfänglicher akuter Probleme mit den Namen, Orten und besonders der Sichtweisen entpuppte sich für mich dieses Buch als einzigartig für sich. Es hat sehr viel Tiefgang, sodass man sehr genau lesen und mitdenken muss, damit sich einem alles erschließt.
Die Atmosphäre wird durch die zwischendurch eingeschobene Geschichte wunderbar aufgelockert und machte mich neugierig. Viele Zusammenhänge erschlossen sich für mich erst ziemlich spät, waren dafür aber umso genialer. Ein Tipp: Wenn ihr das Buch lest, gebt nicht direkt bei ersten Unklarheiten auf, es lohnt sich weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 19.03.2017

komplex, aussergewöhnlich, magisch

Noch vor dem ersten Kapitel erfahren wir einiges über eine Welt namens Kelanna, eine wundervolle und schreckliche Welt aus Wasser, Schiffen und Magie. Die Menschen waren wie wir, doch sie konnten weder lesen noch schreiben, es wurde nie ein Alphabet entwickelt. Wichtige Geschichten wurden von Mund zu Mund weitergegeben, andere gerieten in Vergessenheit. Und dann gab es eine Geschichte über ein geheimnisvolles Ding namens Buch, das einen grossen Zauber barg.

Sefias Eltern wurden schon früh ermordet. Seither kämpft sie mit ihrer Tante Nin ums Überleben. Als diese dann jedoch entführt wird, macht sie sich alleine auf, um Nin zu befreien und ihre Eltern zu rächen. Sie glaubt, dass alles mit dem geheimnisvollen Paket, das einzige, was ihr von ihren Eltern geblieben ist, zusammenhängt. Darin findet Sefia nämlich ein sagenumwobenes, verbotenes Buch.

Sefia ist eine sehr eigenwillige Protagonistin, die ich jedoch schnell ins Herz geschlossen hatte. Zwar konnte ich nicht alle Entscheidungen gut heissen, doch sie hat Ecken und Kanten und das mag ich sehr.
An ihrer Seite kämpft Archer. Er hat eine wirklich schlimme Vergangenheit. Seine Ausbildung zum todbringenden Kämpfer rettet Sefia und ihm jedoch einige Male das Leben. Gemeinsam geben sie ein sehr interessantes Gespann ab, das sich sehr gut ergänzt.
Neben den beiden Protagonisten bietet uns Traci Chee noch eine breite Palette an Charaktere, die die Geschichte gehörig durcheinander wirbelt.

Eine Welt zu erschaffen, in der die Menschen nicht lesen können, ist ja für uns Lesebegeisterte recht fies. Doch als ich dann realisierte, dass genau von so einem verbotenen Buch die Magie ausgeht, war ich schnell fasziniert.
Ganz toll ist auch die Geschichte in der Geschichte. Zum einen ist sie im Buch optisch hervorgehoben und zum anderen lässt die Autorin diese geschickt in die eigentliche Handlung einfliessen.
Optisch ist "Ein Meer aus Tinte und Gold" ein richtiges Highlight. Schon von aussen sticht einem das Goldstück sofort ins Auge, aber auch mit der Innengestaltung hat sich der Verlag einiges überlegt. Wunderbar!

"Ein Meer aus Tinte und Gold" ist kein einfaches Buch. Mit seinen verschiedenen Handlungssträngen und Zeitsprüngen ist es sehr komplex. Einige Dinge hätten sicherlich etwas genauer erklärt werden können. So muss man sich Zeit zum Lesen nehmen, sich auf die Welt Kelanna einlassen und wird dann mit einem geschickt eingefädelten Plot und einem magischen Märchen belohnt.

Der Schreibstil von Traci Chee ist märchenhaft poetisch, schon fast literarisch. Er liest sich zwar flüssig, ist für ein Jugendbuch jedoch recht anspruchsvoll.
Die meiste Zeit verfolgen wir zwar Sefia bei ihrer Suche, doch immer wieder machen wir auch einen Abstecher zu einem anderen Charakter.
Durch den personalen Erzählstil bleibt die Protagonistin etwas auf Distanz. Ich hätte sehr gerne einen etwas tieferen Blick in ihre Gedankenwelt geworfen.

Fazit:
"Ein Meer aus Tinte und Gold" ist nicht nur optisch ein Goldstück. Sobald man sich einen Überblick über die komplexe Welt Kelannas und die verschiedenen Handlungssträngen geschaffen hat, bekommt man eine ganz aussergewöhnlich Geschichte geboten, die mit viel Fantasie und einem Hauch Magie zu verzaubern vermag.