Cover-Bild Iron Flowers. Die Rebellinnen
Teil 1 der Serie "Iron Flowers"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 02.05.2018
Tracy Banghart

Iron Flowers. Die Rebellinnen

Coco Plümer (Sprecher), Theresa Horeis (Sprecher)

In einer Welt, in der Frauen und Mädchen keine Rechte haben, ist Serina und Nomi ihr Schicksal vorgegeben: Die pflichtbewusste Serina muss sich darum bemühen, eine Grace zu werden - eine der schönen und angesehenen Hofdamen im Palast des Thronfolgers -, während ihre rebellische Schwester Nomi ihr als Magd dienen soll. Doch dann wird Nomi für das glamouröse Leben im Palast ausgewählt und Serina in ein brutales Frauengefängnis verbannt. Die Schwestern kämpfen mit allen Mitteln darum, ihren Käfigen zu entfliehen. Die gleichnamige Buchausgabe, aus dem Amerikanischen von Anna Julia Strüh, ist bei FISCHER Sauerländer erschienen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Spannende Dystopie mit miesem Cliffhanger

Die Schwestern Serina und Nomi leben in einem Land, in dem Frauen sogar das Lesen lernen verboten wird.

Um aus dem Alltag ihres kleinen Dorfes zu entfliehen, streben es viele junge Frauen an eine Grace zu werden. Diese dient dem Thronfolger und lebt von da an im Palast.
Auch Serina arbeitet schon ihr ganzes Leben lang darauf hin. Ihre Schwester Nomi hingegen lernt heimlich lesen und rebelliert gegen das SYstem.
Als Serina tatsächlich als Anwärterin auf den Titel der Grace mit anderen jungen Frauen in den Palast kommt, muss Nomi jedoch als ihre Dienerin mit.
Dort begegnet Nomi dem Thronfolger und es stellt sich heraus, das dieses Treffen das Leben beider Frauen total verändern wird.

Eigentlich bin ich kein Fan von Dystopien, aber hier hat mich das Cover magisch angezogen.
Zu Beginn des Hörbuchs war ich mir noch unschlüssig, ob ich es wirklich zu Ende hören würde, aber dann hat es mich doch gepackt.
Die Geschichte wurde plötzlich so spannend, das ich nicht aufhören konnte.
Eine Welt in der mit Frauen so umgesprungen wird war mir bisher nicht bekannt. Ich fand es ganz schlimm, wie sie um ihr Leben kämpfen mussten und welche Intrigen innerhalb der Familie gesponnen werden.

Das Ende war ein mieser Cliffhanger. Sowas liebe ich ja gar nicht, und deshalb ziehe ich auch einen Stern bei meiner Bewertung ab.
Das es zwei Sprecherinnen sind war mir auch nicht bewusst. Für mich hörten die sich nicht unterschiedlicher an, als hätte eine Sprecherin nur eine andere Stimmlage für die anderen Charaktere genutzt.

Leider hatte meine Bücherei nur das erste Hörbuch. Zum Glück habe ich den zweiten Teil nun aber in der Onleihe entdeckt und kann mit dem Teil die Kriegerinnen endlich erfahren, wie es für Serina und Nomi weiter geht.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Hat mich positiv überrascht

Eigentlich ist das Schicksal von Nomi und ihrer Schwester Serina vorher bestimmt. Denn in ihrer Welt haben Frauen keine Rechte. Daher begleitet Nomi ihre Schwester an den Königshof, denn Serina soll eine Grace, eine Hofdame, werden. Und Nomi soll ihre Kammerzofe sein. Eigentlich! Als dann alles anders kommt sehen die beiden Schwestern sich gezwungen selbst für ihr Glück und ihr Leben zu kämpfen.

Als ich mit dieser Geschichte begonnen habe, war ich anfangs etwas irritiert, da ich so eine Geschichte nicht erwartet hatte. Dennoch habe ich Serina und besonders Nomi schnell in mein Herz geschlossen. Die Entwicklung der Handlung verläuft zügig und schnell in eine ganz andere Richtung als zuerst angenommen. Und genau das fand ich großartig. Innerhalb weniger Augenblicke ändert sich die komplette Situation und die Geschichte verläuft anders als angenommen. Auch die Ideen, die hinter dieser Geschichte stecken haben mir gut gefallen.

Leider war das Ende für mich ein bisschen zu früh zu vorhersehbar, allerdings eröffnet genau dieses Ende dem zweiten und finalen Band der Reihe sehr viele toll klingende Möglichkeiten.

Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Über weite Strecken konnte sie mich fesseln und mehrmals auch überraschen. Leider war ich mit dem Weg zum Finale nicht ganz glücklich, daher gebe ich nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Ich bin (bis auf eine Ausnahme) restlos begeistert von dem Buch

In einer Welt, in der Frauen und Mädchen keine Rechte haben, ist Serina und Nomi ihr Schicksal vorgegeben: Die pflichtbewusste Serina muss sich darum bemühen, eine Grace zu werden - eine der schönen und angesehenen Hofdamen im Palast des Thronfolgers -, während ihre rebellische Schwester Nomi ihr als Magd dienen soll. Doch dann kommt alles anders und die Schwestern kämpfen mit eisernem Willen darum, ihren Käfigen zu entfliehen - und anderen Mädchen und Frauen einen Weg in die Freiheit zu ebnen.

Das Leben von Nomi und Serina scheint vorbestimmt. Serina wird in wenigen Tagen zu einer Grace erwählt werden, was bedeutet, dass sie eine angesehene Hofdame im Palast des Königs werden wird. Und ihre Schwester Nomi, soll als ihre Zofe mit an den Königshof. Als der Thronfolger jedoch Nomi und nicht Serina als seine zukünftige Grace erwählt, steht das Leben der beiden Mädchen Kopf.

Schon ab der ersten Minute war ich von der Geschichte rund um Nomi und Serina gefesselt. Zwar hat man im gesamten Verlauf der Geschichte eine Ahnung wohin alles laufen wird, dennoch konnte mich gerade Serinas Passage absolut begeistern. Dabei war es auf keinen Fall so, dass ich eine Perspektive weniger gerne gehört habe als die andere.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nomi und Serina erzählt. Nomi wird hierbei von Coco Plümer und Serina von Theresa Horeis gesprochen. Zu Beginn hatte ich ein wenig Probleme damit die beiden Stimmen auseinander zu halten, doch schon nach kurzer Zeit hatte ich mich an die Stimmen gewöhnt.
Und ich muss sagen, dass ich beide Sprecherinnen als sehr angenehm empfunden habe. Denn gerade hier war ich doch zu Beginn ein wenig skeptisch, da Frauenstimmen manchmal etwas schrill oder zu hoch sein können. Coco Plümer und Theresa Horeis haben ihren Job aber wirklich toll gemacht!

Wie oben bereits erwähnt, war ich total begeistert von der Entwicklung die Serina durchläuft. Serina ist zu Beginn der Geschichte einzig und allein darauf aus gut auszusehen, dem Regenten und seinem Sohn zu gefallen und bloß nichts zu hinterfragen oder gar Regeln zu brechen. Im Verlaufe der Handlung entwickelt sie sich jedoch zu einer starken und selbstbewussten Frau, die für ihre Rechte einsteht.
Etwas anders sieht das bei Nomi aus. Diese ist zu Beginn eine kleine Rebellin, sehr intelligent und mutig. Immer wieder bringt sie sich durch ihr vorschnelles Handeln in Schwierigkeiten. Doch anstatt ihre Intelligenz und ihren Mut am Königshof gekonnt einzusetzen, wurde Nomi immer naiver und unsicherer. Diese Entwicklung empfand ich als etwas fragwürdig.

Kommen wir zum Punkt Liebesgeschichte. Hier möchte ich aber gar nicht so viel drüber erzählen, da ich sonst zu sehr spoilern würde. Ich kann daher nur sagen, dass ich zu Beginn gar nicht begeistert davon war in was für einem Tempo diese voranschreitet. Jedoch habe ich im Verlaufe der Handlung gefallen an den ganzen Entwicklungen gefunden und bin am Ende sehr zufrieden damit, wie die Dinge sich entwickelt haben.

Besonders toll finde ich es, dass Tracy Banghart einen Roman geschrieben hat, der jungen Mädchen Mut macht. Die Autorin erzählt auf tolle Art und Weise, dass man sich als Frau hinter den Männern nicht zu verstecken braucht und man selbst für seine Rechte einstehen muss.

Fazit:
Ein Buch was die Rechte der Frauen in neuem Licht erstrahlen lässt. Tracy Banghart erzählt in einer spannenden Geschichte davon, dass es sich lohnt für seine Sache zu kämpfen und man nicht alles einfach nur hinnehmen sollte. Ich habe tolle Hörstunden mit dieser begeisternden Geschichte verbracht
und vergebe sehr, sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Guter Auftakt

Auf diese Reihe habe ich mich ganz besonders gefreut. Nicht nur das Cover ist wunderschön. Auch der Klappentext hat mich mehr als neugierig gemacht.

Schon der Einstieg ist richtig gelungen. ...

Schon der Einstieg ist richtig gelungen. Ich bin super in die Geschichte reingekommen und habe mich dort gleich gut zurechtgefunden. Die Autorin beschreibt ihre Welt in genau der Weise wie ich es mag. Nicht zu detailliert, sodass Langeweile aufkommt, aber auch nicht zu oberflächlich. Ich konnte mir alles sehr genau vorstellen. Dabei bedient sie sich eines lockeren Schreibstils. Auch der Perspektivwechsel zwischen den beiden Schwestern hat mir gut gefallen. So lernet man verschiedene Blickwinkel kennen und erfährt gleichzeitig mehr über die Protagonistinnen. Es brachte auch immer mal wieder frischen Wind in die Geschichte.

Die Geschichte um die beiden Protagonistinnen Nomi und Serina ist so angelegt, dass die Schwestern unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Eine ist wohlerzogen und pflichtbewusst und möchte unbedingt als Grace ausgewählt werden. Wohingegen die Andere sich nicht an die Normen und Gegebenheiten der Welt halten möchte und lieber ihre eignen Entscheidungen trifft. Diese Ausgangsposition ist sehr klassisch. Man hat auch das Gefühl, dass man diese Konstellation sicher schon zig mal gelesen hat. Das ist wohl auch so, jedoch finde ich den Fortgang der Geschichte und die Ideen der Autorin wirklich klasse und unerwartet. Die Gesamtidee mit der Gesellschaft und der Grace empfand ich als von Anfang an spannend. Hier gibt es gleich viel Konfliktpotential. Auch der Untertitel die Rebellinnen lässt bereits vermuten in welche Richtung sich das ganze wohl entwicklen wird. Trotzdem schafft es die Autorin mich oftmals zu überraschen, indem sie hier und da gekonnte Wendungen inszeniert. Die Storyline ist spannend. Ich habe mitgefiebert.

Die Ausarbeitung der Charaktere hat mich angesichts der Vorstellung ihrer Charakterzüge am Anfang überrascht. Die Autorin bleibt nicht bei ihrer ursprünglichen Einteilung. Sie lässt beide eine enorme Entwicklung durchmachen. Ich muss sagen, dass ich es bei Nomi nicht unbedingt vorteilhaft und auch nicht nachvollziehbar finde. Hier ist wohl auch mein größter Kritikpunkt. Diesen Charakterwandel finde ich nicht logisch. Es war mir zu extrem und zu ruckartig. Somit haben sich auch meine Sympathien im Laufe der Geschichte verändert. Was die Entwicklung der Charaktere betrifft bin ich ein wenig enttäuscht.

Die Storyline hat mich dafür komplett überzeugt. Mir hat die Idee gefallen und auch die Entwicklung. Ich glaube, dass diese Welt gerade für den zweiten Teil noch einiges an Potential hat.

Die Sprecherinnen haben mir sehr gut gefallen. Beide Protagonistinnen bekommen durch das Duo einen ganz individuellen Charakter. Ich finde beide Sprecherinnen gleichsam angenehm anzuhören sowie interessant. Sie verkörpern ihre Rollen sehr authentisch. Ich habe es ihnen abgenommen. Die ganze Gestaltung des Hörbuchs von der Verpackung bis zu den Sprecherinnen ist sehr gelungen. Ich kann es in dieser Variante sehr empfehlen.

Nachdem ich sehr gespannt auf diese Reihe war, kann ich sagen, dass ich sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht habe. Ich glaube, dass man meinen Kritikpunkt bezüglich der Authentizität der Entwicklung der Charaktere im zweiten Band noch beheben kann. Vielleicht wird ihnen dann einfach mehr Zeit gegeben, um sich realistisch in die Geschichte zu fügen. Handlungstechnisch ist die Geschichte ganz weit vorne und ich freue mich auch auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Gut gesprochener Reihen-Auftakt um die Selbstbestimmung der Frauen in Viridia

In Viridia dürfen Männer alles und Frauen nichts. Ihr Schicksal ist vorgegeben. Doch zwei Schwestern rebellieren gegen die geltenden Konventionen und erobern nach und nach die Welt zurück. Während sich die pflichtbewußte Serina auf ein Leben als Grace – eine schöne Hofdame im Palast des Thronfolgers – vorbereitet, soll ihre Schwester Nomi ihr als Magd dienen. Doch der Thronfolger entscheidet sich anders und so wird Nomi die Grace und Serina wird für ein schweres Verbrechen in ein Frauengefängnis verbannt. Für beide eine Katastrophe auf die sie so nicht vorbereitet waren. Mit Mut und Herz kämpft jede der beiden Schwestern gegen die dominante Männerwelt und deren Ansichten an. Für die Selbstbestimmung der Frauen…
Nomi und Serina schildern abwechselnd ihre Erlebnisse, wobei Serina meinem Gefühl nach ein bisschen mehr Erzählzeit erhält. Gesprochen werden die insgesamt vier CDs mit einer Laufzeit von jeweils 85-90 Minuten je CD von den beiden Nachwuchs-Schauspielerinnen Theresa Horeis und Coco Plümer. Sie übernehmen jeweils mehrere Rollen, die sie sehr gut verständlich und akzentuiert darstellen. Auch haben beide eine angenehme Stimmfarbe. Ein bisschen Schwierigkeiten hat mir jedoch – gerade am Anfang – die doch sehr ähnlichen Stimmen der beiden Sprecherinnen gemacht. Das wird aber mit der Zeit besser und ist auch durch das beigefügte Booklet gut gelöst. Je CD ist ein Inhaltsverzeichnis mit Angabe der Laufzeit je Kapitel und wer gerade spricht (Nomi/Serina) aufgelistet.
Das Cover ist schön und phantasievoll gestaltet und passt gut zum Hörbuch. Die Qualität und Verarbeitung der CDs bzw. der CD-Hülle sind gut und hochwertig, kein Ramsch.
Der Plot an sich ist gut. Manchmal fand ich ihn vorhersehbar, an manchen Stellen wurde ich überrascht. Das führte bei mir dazu, dass ich teils gefesselt war von der Handlung, jedoch auch teilweise mit den Gedanken abgeschweift. Die Charaktere entwickeln sich jeder auf seine Weise und in unterschiedliche Richtungen, sind mir aber an der ein oder anderen Stelle etwas zu oberflächlich gewesen. Eine Sache mit der ich bei einem Hörbuch nur schwer leben kann: ein Cliffhanger am Ende des Buches. Und genau dies hat dieser Reihen-Auftakt.
Fazit:
Ein gut gelungener Auftakt mit hervorragenden Sprecherinnen, der aus meiner Sicht in der Story noch etwas Luft nach oben hat. Dennoch eine Hörempfehlung für ein entspanntes Wochenende.