Cover-Bild Erebos 2
Ursula Poznanski

Erebos 2

+++ Der Spiegel Nr. 1 Bestseller +++

EREBOS IST ZURÜCK …UND HAT DAZUGELERNT
Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden …
Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können …

Wo würde Erebos in unserer allseits vernetzten Gegenwart wieder auftauchen? Auf dem Smartphone, auf Facebook, auf Twitter? Was würde es über WhatsApp, Youtube oder Instagram anrichten? Ursula Poznanski fand, die Zeit war reif für Erebos 2.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Rettung in letzter Sekunde

Diesen zweiten Teil von "Erebos", habe ich mir mit dem ersten zusammen in einer Aktion der Bücherbüchse gekauft und nun unmittelbar nach dem ersten Teil gelesen. Auch hier hat mich vor allem das Cover angesprochen und die Idee der Geschichte an sich, das Computerspiel bzw. Handy-Spiel mit der Realität verschwimmt.
Im Gegensatz zum ersten Buch ist dieses Mal komplett in "gelb" gehalten. Ansonsten unterscheidet es sich nicht vom ersten Cover. Auch auf diesem Cover ist das Erebos-Auge mit dem "bösen" Blick und der Schriftzug "Erebos" abgebildet. Ansonsten ist das Cover schlicht und einfarbig gehalten.

Dieses Mal lernt man das Spiel aus verschiedenen Sichtweisen kennen. Wo man in Band 1 nur Nick als Hauptprotagonist begleitet hat, ist im zweiten Band zusätzlich Derek als Hauptprotagonist dabei. Nick ist nun schon nicht mehr in der Schule, sondern mittlerweile an einer Uni und nebenbei als Fotograf tätig. Derek befindet sich noch mitten im Schulleben. Es hat mir gut gefallen, dass man "Erebos" diesmal, einerseits aus der Sicht einer älteren und bereits berufstätigen Person und andererseits wieder aus der Sicht eines Schülers betrachtet.
Viele Protagonisten des ersten Bandes tauchen auch hier wieder auf und haben tragende Rollen, wie beispielsweise Emely oder auch Victor. Außerdem lernt man einige neue Personen, vor allem aus Dereks Freundes- und Bekanntenkreis kennen.

Innerhalb des Spiels "Erebos" erlebt man wieder alles aus der Sicht der jeweiligen Spielfigur, als wäre diese "real". Dadurch wird die Vermischung der Realität mit dem Spiel sehr gut gezeigt. Im Spiel befindet man sich wiederum in einer Fantasiewelt, jedoch einer komplett anderen als im Spiel des ersten Bandes. Wieder gilt es Feinde zu bekämpfen, wenn auch wesentlich weniger häufig. Im Vordergrund standen diesmal eher die Lösung von Rätseln und die Gespräche mit Charakteren des Spiels. Das hat mir wesentlich besser gefallen als bei Band 1.
Außerdem spielte Band 2 mehr in der Realität und der Leser befindet sich seltener innerhalb des Spiels als bei Band 1.
Jedoch gibt auch hier das Spiel wieder aufgaben an die Spieler, welche im "realen" Leben umzusetzen sind. Meiner Meinung nach waren die Aufgaben jedoch wesentlich weniger gefährlich und bösartig als im ersten Teil von "Erebos".

Ich hatte Spaß beim Lesen und fand das Ursula es geschafft hat, dieses Buch ähnlich wie einen Thriller aufzubauen und somit die Spannung durchgehend aufrechtzuerhalten. Ich wollte das Buch nicht weglegen und habe bis zum Ende mitgeraten, wer diesmal der Drahtzieher hinter "Erebos" sein wird und aus welchem Grund das Spiel wieder auftauchte.

Fazit:
Der zweite Teil von "Erebos" hat mir wesentlich besser gefallen als Band 1. Er war spannend und nervenaufreibend. Und da das Hauptgeschehen diesmal in der "Realität" stattfand um einiges mitreisender. Außerdem zeigte es wie einfach es wäre uns, durch die uns täglich umgebende Technik, zu beeinflussen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Erebos ist zurück und er raubt dir den Schlaf

Klappentext:

Klappentext:

Meine Meinung/Kritik:

Ein weiteres Mal dürfen wir Nick mit nach Erebos begleiten. Nur dieses Mal hat es ein neues Ziel und scheint intelligenter zu sein. Mich hat die Story direkt wieder in Beschlag genommen. Ursula Poznanskis Bücher haben mich damals wieder zum Lesen gebracht, als ich dachte, mich interessiert kein Buch mehr. Erebos war damals wirklich spannend und genauso spannend geht es nun in Teil 2 weiter. Der Schreibstil sowie auch die Thematik sind gut an die Jugend angepasst, da diese heute nun mal in einer digitalisierten Welt leben.
Zunächst aber die Story. Wir kennen die Umgebung und wissen um das Computerspiel, welches dein Leben einnimmt. Die Idee alleine finde ich weder abwegig noch uninteressant. Nick und Derek, also neue sowie alte Charaktere zu begleiten hat unglaublich viel Spaß gemacht. Auch wenn dieses Mal meiner Meinung nach, der Spannungsbogen minimal geringer gehalten wurde. Es geht weniger um die Aufgaben und das Spiel als eher um die schnelle Beendigung dieses Spiels um wieder ein geregeltes Leben zu erhalten. Es spielt also in einer viel kürzeren Zeitspanne und nach und nach erhält man Verbindungen, die teilweise schnell auftauchen und genauso schnell verschwinden. Manche bleiben und manche gehen. Trotz allem finde ich die Story mal wieder gelungen und wahrscheinlich hätte man daraus zwei Bücher machen können und noch ein klein wenig mehr Spannung einbringen können.
Die Charaktere, also hauptsächlich Nick und Derek konnte ich mehr oder weniger leiden. Nick sehe ich weiterhin als Helden des Ganzen obwohl Derek jetzt in seiner Haut von damals steckt. Voller Tatendrang bei Erebos mitmachen und ein paar Vorteile oder auch Nachteile daraus ziehen. Er ist genauso naiv wie damals Nick war weswegen ein Wiedererkennungswert in einem aufkeimt und in damalige Zeiten denken lässt. Zwischen den Charakteren entwickeln sich immer mehr Verbindungen, die zueinander führen und ein Netz bilden welches irgendwann alles erklärt. Die Charaktere waren ausgereift und nachvollziehbar. Nick spricht wohl eher die älteren Leser und Fans von damals an während Dereks Geschichte die Jugend weiter anspricht.
Abschließend ist mein Fazit, dass bis auf den geringeren Spannungswert kaum was an dem Buch auszusetzen ist. Es erhält von mir gute vier von fünf Sternen. Erebos 2 war für mich noch einmal ein Ausflug in meine Jugend obwohl diese eigentlich noch nicht so weit zurück liegt.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Genauso super wie der erste Teil

Der zweite Teil war genauso super wie der erste Teil und ich habe es in kurzer Zeit gelesen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen 😍

Veröffentlicht am 03.03.2020

Spannend und Schockierend

Ich bin ein sehr großer Fan der Autorin und den ersten Teil von Erebos fand ich einfach nur grandios (sowohl beim ersten Mal lesen, als auch beim zweiten Mal).

Erebos ist ein Spiel, das in Nicks Jugend ...

Erebos ist ein Spiel, das in Nicks Jugend sehr viel angerichtet und zerstört hat. Im neuen Handyzeitälter kommt das Spiel zurück und scheint noch brutaler zu sein. Durch eine KI, die utopische Dinge zu können scheint, wirkt das Ganze noch krasser.

Schon nach kurzer Zeit war das Buch wieder total spannend. Oft ist mir beim Lesen ein Schauer über den Rücken gelaufen, denn das Spiel zwingt einen regel Recht zu spielen. Neben Nick den wir schon kennen, lernen wir auch einen weiteren Jungen kennen, der vorher noch nicht gespielt hat. Diese doppelte Sichtweise macht die Spielzüge von Erebos noch deutlicher und krasser.

Auch das Ende war wieder super spannend und in den letzten 150 Seiten konnte man das Buch kaum aus der Hand legen. Auch auf die Auflösung wäre ich selbst nicht gekommen.

Trotzdem kommt es nicht ganz an den ersten Teil heran. Band 1 konnte mich noch ein wenig mehr in den Bann ziehen, wahrscheinlich weil dort das ganze Spiel noch unbekannt war. Auch die Auflösung am Ende war in Band 1 einfach krasser und beeindruckender.

Nichtsdestotrotz eine sehr gute Fortsetzung, die ich definitiv weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 26.02.2020

Insgesamt eine sehr gute Lektüre, die sicherlich nicht nur für Jugendliche geeignet ist.

„Erebos 2“ von Ursula Poznanski ist der Nachfolgeroman vom Bestseller Erebos.

„Erebos 2“ von Ursula Poznanski ist der Nachfolgeroman vom Bestseller Erebos.

Die Geschichte um Erebos und Nick geht weiter. Ähnlich wie auch zwischen den Erscheinungsdaten der Bücher liegen auch in der Geschichte ca. 10 Jahre zwischen den Ereignissen von damals und den neuen Geschehnissen. Nick ist mittlerweile erwachsen, studiert und arbeitet nebenher als Fotograf. Plötzlich findet er auf seinem Handy eine App, die er nie installiert hat, ihm aber doch bekannt vorkommt. Das rote E von Erebos. Und auch auf seinem Computer hat sich Erebos selbstständig installiert. Doch damit nicht genug, das Spiel hat dazugelernt und bedient sich sämtlicher Medien. Es zerstört Nicks Fotos, um ihn zum Spielen zu zwingen, ruft mit seiner Stimme Leute an und macht falsche Aussagen, um Nicks Ungehorsam zu bestrafen und belohnt ihn mit neuen Fotoaufträgen, wenn er seine Sache gut macht. Doch was will Erebos dieses Mal und wie weit gehen die Drohungen?

Wie im ersten Teil auch schon hat mich Erebos gefesselt und auch, wenn ich keine Drohanrufe bekommen habe oder rote Schrift auf meinem Handy geblinkt hat, so hat mich doch das gelbe Auge auf dem Cover angestarrt und zum Weiterlesen getrieben, denn aus der Hand legen war keine Option für mich.
Bereits von der ersten Seite an war ich wieder mitten im Geschehen – auch wenn mir ein paar kleine Infos zu den Avataren der Spieler und dem Showdown des ersten Teils nicht mehr ganz geläufig waren, hatte ich keine Probleme den Handlungen zu folgen.

Anders als beim letzten Mal wird hier nicht nur aus der Sicht von Nick und seinem Avatar Sarius erzählt, sondern auch Derek und sein Avatar Torqan stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Wie gehabt ist die reale Welt im Präteritum geschrieben und die Spielwelt im Präsens. Wobei in Erebos 2 die reale Welt einen höheren Stellenwert hat und (zumindest gefühlt) mehr im Vordergrund steht als letztes Mal.

Der Einfluss, den eine künstliche Intelligenz auf unser Leben nehmen kann, wie schnell elektronische Medien manipuliert werden können und wie einfach es ist, das Leben von jemanden zu zerstören, indem man die Stimme nachmacht oder Emails in dessen Namen verschickt, ist erschreckend und doch so real. Auch mit diesem Buch rüttelt die Autorin einen wieder wach, sich einmal Gedanken darüber zu machen, wie stark unser Leben mittlerweile von elektronischen Medien abhängt und zeigt die Gefahren dessen auf.

Das Ende hat mich wieder sehr überrascht. Mit dem Treiber hinter dem neuen Erebos hätte ich nicht gerechnet und auch die Hintergründe sind mir erst ziemlich zum Schluss klar geworden.