Cover-Bild Stille blutet
Band 1 der Reihe "Mordgruppe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Ursula Poznanski

Stille blutet

Thriller | Die neue SPIEGEL-Bestseller-Reihe von Ursula Poznanski

Nachrichtensprecherin kündigt ihre eigene Ermordung öffentlich an!

Bestseller-Autorin Ursula Poznanski sorgt in ihrem Thriller »Stille blutet« mit einer bizarren Mord-Serie für Gänsehaut – und eine geheimnisvolle Erzähler-Figur treibt ihr ganz eigenes Spiel mit den Leser*innen.

Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlich lautenden Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, trendet der Hashtag #inkürzetot, Nachahmer-Beiträge und Memes fluten das Netz. Wie soll die junge Ermittlerin Fina Plank im fünfköpfigen Team der Wiener »Mordgruppe« zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Schließlich rückt Nadines Ex-Freund Tibor Glaser ins Zentrum von Finas Ermittlungen, ein aalglatter Werbefachmann und Weiberheld, der verzweifelt seine Unschuld beteuert.

Während sich die Schlinge um Tibors Hals langsam zuzieht, beobachtet von allen unbemerkt ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …

Ursula Poznanski, Bestseller-Autorin der »VANITAS«-Thriller, startet mit »Stille blutet« eine Thriller-Reihe, deren Bände über eine ebenso schillernde wie zwielichtige Erzähler-Figur verknüpft sind. Wer ist diese geheimnisvolle Stimme aus dem Off, und was sind ihre wahren Absichten?

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ich vergöttere schon jetzt Fina und somit diese Reihe

Nachdem ich im Vorfeld durch Zufall entdeckt habe, dass eine neue Reihe von Ursula Poznanski auf den Markt kommt, war ich total begeistert und hab mich unglaublich darauf gefreut.
Bereits ihre letzte Reihe ...

Bereits ihre letzte Reihe hat mir wahnsinnig gut gefallen, so dass ich diesbezüglich keine Angst hatte, dass dies hier ebenfalls der Fall sein würde.
Ihr Schreibstil ist wie gewohnt sehr fesselnd und wahnsinnig mitreißend.
Allen voran muss ich wirklich die Ermittlerin Fina Plank hervorheben, die in meinen Augen eine wahnsinnig tolle und vor allem authentische Protagonistin ist.
Zugegeben, sie hat einen etwas schwierigen Einstand in der Truppe. Aber sie beißt sich durch, verzagt nicht und zeigt, wie viel in ihr steckt. Bewundernswert, wie sie mit allem umgeht, ohne dabei das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren.
Daneben sticht Tibor sehr gut heraus. Nicht immer auf positive Weise, tatsächlich tut er manchmal Dinge, wo man sich automatisch die Haare raufen möchte, weil es einfach nur unvorteilhaft ist. Er begibt sich von vornherein in Gefilde, die ihn früher oder später verschlingen werden.
Daneben gibt es noch weitere zahlreiche Charaktere, die definitiv Eindruck hinterlassen und ihren Teil beitragen, um das Ganze am Leben zu erhalten.
Überwiegend erfahren wir jedoch alles aus der Sicht von Fina und Tibor. Daneben gibt es noch eine weitere Sichtweise, die ich als sehr erfrischend empfand.
Da es schon unglaublich spannend losging, hätte der Einstieg kaum besser sein können.
Zumal die Autorin direkt in die Vollen geht und sich nicht großartig mit Vorgeplänkel aufhält, was mir unglaublich gut gefallen hat.
Die Taten selbst und die Inszenierung dessen ist brillant und ziemlich tollkühn.
Zumal die Zahlen sich immer weiter steigern und man eigentlich keine Ahnung hat, worauf das Ganze hinauslaufen soll.
Fakt ist, dass hier sehr perfide und skrupellos agiert wird und nicht alles so ist, wie es den Anschein hat.
Dabei verfolgt die Autorin mehrere Ansätze gleichzeitig, was manchmal etwas verwirrend ist.
Ein Verdächtiger ist schnell gefunden.
Doch wie verdächtig ist er wirklich?
Die Ermittlungen haben mir unglaublich gut gefallen. Vor allem, weil hier auch Hürden zu überwinden und Konflikte auszutragen sind.
Und Fina füllt ihre Position einfach grandios aus.
Der Fall selbst entwickelt sich in unterschiedliche Richtungen. Dabei weiß die Autorin nicht nur mit Klischees zu spielen, sondern webt auch einige Überraschungen ein, die man so niemals erwarten würde.
Dabei wird ganz klar, egal wie gut du jemanden kennst, du kennst ihn niemals wirklich. Sie zeigt uns nicht sonderlich sympathische Charaktere, aber besonders das hat mir wahnsinnig gut gefallen.
Sie zeigt wohin Sorglosigkeit und Egoismus führen können.
Das Empathie und Vertrauen ein hohes Gut ist, dessen nicht jeder würdig ist.
Das letzte Drittel hat mich fast aus den Latschen kippen lassen.
Das kam so brachial, so unerwartet, dass ich erstmal schlucken musste.
Alles dreht sich nochmal um die eigene Achse und ich war einfach komplett sprachlos und erschüttert.
Denn hier liegt sehr viel Tragik verschüttet, was man so niemals erwartet hätte.
Zudem endet es mit einem kleinen Cliffhanger und ich bin wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht.
Denn auch wenn so gut wie alles beantwortet wurde, so hängen doch einige Fragezeichen in der Luft.
Definitiv eine Reihe, die ich schon jetzt vergöttere.

Fazit:
Mit dem Auftakt ihrer neuen Reihe legt Ursula Poznanski schon ordentlich vor.
Perfide und skrupellose Morde und dazwischen Menschen, die nicht unbedingt mit Sympathie glänzen.
Eine komplexe und nervenaufreibende Handlung, gespickt mit ordentlichen Twists, samt Feingefühl und Brisanz.
Ich vergöttere schon jetzt Fina und somit diese Reihe und freu mich definitiv auf mehr.
Unbedingt lesen.

sie kann es einfach

" Stille blutet " ist ein Buch ganz im Posnanzki Stil. Man ist sofort im Geschehen und die Adrenalinausschüttung ist bis zur letzten Seite hoch.

In ihrem neuen Buch, dem sicherlich noch einige Nachfolgebände ...

In ihrem neuen Buch, dem sicherlich noch einige Nachfolgebände folgen werden, geht es um eine Mordserie, die mit Ankündigung efolgt- Die TV Moderatorin Nadine Just ist die erste im Reigen, die vor laufender Kamera ihren eigenen Tod verkündet, aber sie bleibt nicht die letzte.
Tatsächlich wird sie wenige Stunden später ermordet aufgefunden.Unter dem Hashtag inkürzetot, werden weitere Morde angekündigt und tatsächlich findet man auch weitere Tote.

In den Fokus der Ermittlungen gerät der Ex Freund von Nadine Just, Tibor Glaser, ein erfolgreicher Werbefachmann und Frauenheld. Hat er etwas mit den Morden zu tun und gibt es Trittbrettfahrer?

Fina Plank, die einzige Frau im Ermittlerteam der Wiener Mordkommission, hat es schwer, nicht nur mit dem Fall, sondern auch mit ihrem Kollegen Oliver, einem Macho wie er im Buche steht.

Das Tempo des Buches ist von Anfang an hoch und der Spannungsbogen wird bis zum Ende aufrecht erhalten. Nicht nur der Fall, sondern auch die Figuren dieses Thrillers sind mehr als interessant und spannend. Mir hat die Ermittlerin Fina sehr gut gefallen, die nicht nur eine gute Spürnase hat, sondern sich auch versucht durch die dümmlichen Kommentare ihres Kollegen nicht aus der Fassung bringen zu lassen, ein nicht immer einfaches Unterfangen.

Der Fall ist nicht nur spannend, sondern hält auch immer wieder Überraschungen bereit bis hin zu einer Überraschung am Ende, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Wer diesen Thriller liest, wird spannende Lesestunden haben und eine wirklich interessante Ermittlerin kennenlernen, von der wir hoffentlich noch mehr erfahren dürfen.

Spannend und rätselhaft

Die Nachrichtensprecherin Nadine Just kündigt während einer Livesendung ihren eigenen Tod an...und wird kurz darauf von ihrem Ex-Freund tot aufgefunden. Wenig später wird eine weitere Leiche entdeckt...und auch diese Person hat ihren Tod vorher in den sozialen Medien angekündigt.
Fina Plank ist neu bei der Mordermittlung und muss sich als einzige Frau nicht nur ihren Platz im Team erkämpfen, sondern hat mit diesem Fall auch gleich noch ein schweres Rätsel zu knacken. Der Hashtag #inkürzetot,der die sozialen Medien flutet, macht ihr die Ermittlungen auch nicht gerade leichter.
Die Autorin versteht es, das Buch von Anfang an spannend zu halten. Sie kommt direkt zur Sache und lässt auch den Leser von Beginn an miträtseln.
Durch den großen Unbekannten, der einzelne Szenen im Buch anonym erzählt, wird man als Leser noch mehr mit ins Buch eingebunden, denn man wird vom Erzähler direkt angesprochen und zu den Vorbereitungen und dem Mord "mitgenommen".
Der Schreibstil von Ursula Poznanski ist wie immer fesselnd und flüssig und lässt einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Für mich ist "Stille blutet" ein sehr gelungener Auftakt für die neue Ermittlerreihe und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Sehr spannend

Seinen eigenen Tod anzukündigen und dann soll dieser auch noch ein grausamer Mord sein – das mag man sich ja noch nicht mal ansatzweise vorstellen... Doch der Nachrichtensprecherin Nadine passiert exakt das – und tot ist sie wenig später wirklich auch...
Und nicht nur sie, es gibt danach noch einen Fall dieser Art... Was soll das ?
Was hat der Mörder denn davon ? Will er die Menschen vor ihrem Tod noch quälen ? Hat er noch eine Rechnung mit ihnen offen oder handelt er im Auftrag und hat selbst gar keinen persönlichen Bezug zu den Opfern ??
All das muss Ermittlerin Fina Plank nun herausfinden und nicht alle Kollegen sind da hilfreich...
Dann gerät Nadine´s Ex-Freund Tibor Glaser ins Zentrum der Aufmerksamkeit, der jedoch vehement seine Unschuld beteuert...

Ursula Poznanski versteht ihr Handwerk, daran besteht ja nun mal nicht der leiseste Zweifel und mit diesem Thriller beweist sie das wieder einmal auf eindrucksvolle Art und Weise.
Die Geschichte fesselt fast schon zu Beginn an und lässt einen dann bis zum Ende auch kaum noch wirklich los.

Die Ermittlerin Fina Plank ist eine interessante Persönlichkeit, ich frage mich ob es noch weitere Thriller mit ihr geben wird... Ich würde sie auf jeden Fall lesen und kann für „Stille blutet“ eine klar Leseempfehlung aussprechen !

Veröffentlicht am 01.10.2022

Rasend spannend
Ursula Poznanski ist ja unbestritten eine der größten ihrer Zunft und das beweist sie mit „Stille blutet“ erneut eindrucksvoll.
Wenn man seine eigene Ermordung live ankündigt, das hat schon ...

Rasend spannend
Wenn man seine eigene Ermordung live ankündigt, das hat schon was und macht auch Angst...
Exakt das passiert Nachrichtensprecherin Nadine Just und wenig später ist sie auch tatsächlich tot !
Das gleiche Schicksal ereilt auch den Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlich lautenden Ankündigung...
Was soll das ? Was bezweckt der Mörder damit ?
Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, trendet der Hashtag #inkürzetot, Nachahmer-Beiträge und Memes fluten das Netz...
Die junge Ermittlerin Fina Plank hat es nicht leicht mit diesem Fall... Wie soll sie so zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden ?
Und dann rückt Nadines Ex-Freund Tibor Glaser auch noch ins Zentrum von Finas Ermittlungen, ein aalglatter Werbefachmann und Weiberheld, der verzweifelt seine Unschuld beteuert...
Hilfe, war das spannend !!
Diese 400 Seiten habe ich so schnell „durchgesuchtet“, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, so rasant prescht die Autorin durch dieses Buch und jagt den Leser von einer Atemlosigkeit zur anderen.
Auch die Idee mit der Ankündigung war für mich neu, das hatte ich vorher bei einem Thriller jedenfalls so noch nicht gelesen und ich freue mich immer über neue Themen in Thrillern, weil ja irgendwann nunmal alles schon mal Thema war...
SO muss ein Thriller sein, besser kann man den meiner Meinung nach kaum noch schreiben..!