Cover-Bild Stille blutet
Band 1 der Reihe "Mordgruppe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Ursula Poznanski

Stille blutet

Thriller | Die neue SPIEGEL-Bestseller-Reihe von Ursula Poznanski

Nachrichtensprecherin kündigt ihre eigene Ermordung öffentlich an!

Bestseller-Autorin Ursula Poznanski sorgt in ihrem Thriller »Stille blutet« mit einer bizarren Mord-Serie für Gänsehaut – und eine geheimnisvolle Erzähler-Figur treibt ihr ganz eigenes Spiel mit den Leser*innen.

Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlich lautenden Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, trendet der Hashtag #inkürzetot, Nachahmer-Beiträge und Memes fluten das Netz. Wie soll die junge Ermittlerin Fina Plank im fünfköpfigen Team der Wiener »Mordgruppe« zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Schließlich rückt Nadines Ex-Freund Tibor Glaser ins Zentrum von Finas Ermittlungen, ein aalglatter Werbefachmann und Weiberheld, der verzweifelt seine Unschuld beteuert.

Während sich die Schlinge um Tibors Hals langsam zuzieht, beobachtet von allen unbemerkt ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …

Ursula Poznanski, Bestseller-Autorin der »VANITAS«-Thriller, startet mit »Stille blutet« eine Thriller-Reihe, deren Bände über eine ebenso schillernde wie zwielichtige Erzähler-Figur verknüpft sind. Wer ist diese geheimnisvolle Stimme aus dem Off, und was sind ihre wahren Absichten?

Veröffentlicht am 29.09.2022

"Spannung pur bis zur letzten Seite"

Das Buch „Stille blutet“ ist spannend von der ersten Seite bis zur letzten Seite.

Über das gesamte Buch hinweg werden einem kleine Häppchen an Informationen und Hinweisen zugeworfen, um sich selbst eine Theorie zusammen zu spinnen. So wie es sich gehört.
Allerdings nur um dann wieder „enttäuscht“ zu werden, dass man wieder völlig danebengelegen hat.
Aber genau diese Art von „Enttäuschung“ gehört für mich in einen perfekten Thriller.

Das Ermittlerteam, das die #inkürzetot Morde untersucht, ist eine Kombination verschiedener Charaktere.
Obwohl ich wirklich hoffe, dass dieser Oliver irgendwann gefeuert wird und/oder Fina ihm ordentlich die Meinung geigt.
Denn Fina, die Quotenfrau im Team und unsere Protagonistin, ist eine clevere Ermittlerin, die sich in einem neuen Team noch behaupten muss, und im Gegensatz zu anderen Teammitgliedern auch mal über den Tellerrand hinausschaut.

Und unserer anderer Protagonist ist Tibor Glaser, der durch seine Beziehung zu einer Frau plötzlich mitten in Finas Mordermittlung steckt.
Obwohl ich sagen muss: Manchmal hat er sich selbst keinen Gefallen getan.

Interessant finde ich auch den großen Unbekannten, der unregelmäßig zu Wort kommt und in den Fällen auch mitmischt und auf den alle Zeichen hindeuten.
Dennoch ich habe so ein Bauchgefühl, dass er nicht derjenige sein wird, der in Handschellen abgeführt wird.

Das Ende war wieder grandios, auf den letzten hundert Seiten hat Ursula Poznanski wieder einen unerwarteten Pageturner versteckt.
In sich ist das Ende zwar abgeschlossen, aber dennoch offen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Packender Auftakt einer neuen Reihe

Als begeisterter Leser der Vanitas Reihe war ich richtig neugierig auf das neue Buch der Autorin und wurde nicht enttäuscht: kurze Kapitel, die die Spannung von Anfang an entfacht haben, ein temporeicher und lebhafter Schreibstil, der große anonyme Unbekannte, der das Geschehen vom Rande aus beobachtet und zum kleinen, gemeinen "Cliffhanger" am Ende beiträgt (ich denke, wir werden ihn noch in den weiteren Bänden wieder treffen) und eine packende Story haben mich echt überzeugt.

Auch wenn das Geplänkel zwischen Ermittlerin Fina und ihrem Kollegen Oliver an einigen Stellen fast zu anstrengend wird, bin ich doch neugierig, wie sich dieses Verhältnis noch entwickeln wird! Das Ermittlerteam insgesamt gefällt mir wirklich gut.

Mit ist es bis zum Ende nicht gelungen, den oder die Täter zu entlarven, man durfte auch über das oder die Motive für die Taten miträtseln. Letztendlich ist der Autorin aber ein schlüssiges Ende gelungen, einige lose Fäden wurden zusammengeführt, manche hängen noch in der Luft und warten auf Auflösung in den nächsten Bänden! Darauf freue ich mich Für Band 1 gibts eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.09.2022

Da kommt doch bestimmt noch mehr ...

Als die junge Nachrichtensprecherin und Influencerin Nadine Just vor laufender Kamera ihren eigenen Tod ankündigt, ist die gesamte Medienwelt in Wien geschockt. Tibor Glaser, ein bekannter Werbeprofi und der ehemalige Freund von Nadine möchte in den schlimmen Stunden vor ihrem Tod für Nadine da sein. Das Nadine dann zwei Stunden später wirklich tot ist, damit hätte niemand gerechnet. Doch wer tat dieser jungen Frau etwas derart Grausames an? Für alle Naheliegend, es könnte Tibor gewesen sein. Schließlich hat er die junge Frau tot aufgefunden.
Während die Polizei noch nach Spuren sucht, erhält Tibor von seinem Freund eine weitere merkwürdige Todesankündigung und beschließt selbst auf Spurensuche zu gehen.

Viel mehr will ich eigentlich von diesem spannenden Buch gar nicht verraten!

Vielmehr kann ich noch ein wenig von den Protagonisten und wie sie sich mir darstellten, erzählen. Da ist auf jeden Fall Tibor Glaser, der auf jeden Fall auch in den Medien präsent war. Das verdankte er sicher zum Teil auch seiner Beziehung zu Nadine. Und doch hatte er sich von Nadine getrennt. Was ihn allerdings bewegt, im Mordfall von Nadine auf die Spurensuche zu begeben, das erschließt sich mir nicht, macht natürlich aber einen großen Teil des Thrillers aus. Interessant ist aber auch, dass er bei seiner Spurensuche erfährt, was für ein Mensch Nadine gewesen ist.

Extrem egoistisch und auch geradezu bösartig, so stellt es sich bei den Ermittlungen zunehmend mehr für Tibor dar. Das er in der Zeit der Gemeinsamkeit nichts davon gemerkt hat? Wahrscheinlich konnte sie ihre Charakterzüge gut verstecken.

Gut gefallen hat mir aber auch das Ermittlerteam, von dem man sicher noch weitere Fälle zu lesen bekommt. Die junge Kommissarin Fina, die Quotenfrau im Team, hat es mit ihrem Partner nicht leicht und muss sich ihren Respekt erarbeiten. Aber sie kann sich behaupten und ist gegenüber Angriffen auf ihre Person durchaus wehrhaft.

Spannend finde ich auch den großen Unbekannten, der unregelmäßig zu Wort kommt und in den Fällen auch mitmischt. Hier wurde nicht alles aufgelöst, so dass ich mir sicher bin, dass wir auf jeden Fall noch weitere Fälle lesen werden.

Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 22.09.2022

spannender Auftakt einer neuen Thrillerserie!

„Stille blutet“ war mein erstes Buch von Ursula Poznanski und ich war natürlich sehr gespannt. Das Cover sieht jedenfalls hammermäßig toll aus. Und da dies der Auftakt zu einer neuen Thrillerserie ist, hat sich der Einstieg natürlich regelrecht angeboten.
Die Handlung spielt in Wien. Vor laufender Kamera liest eine Nachrichtensprecherin den Text vom Teleprompter ab und verkündet dabei ihren eigenen Tod. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen wird sie 2 Stunden später tatsächlich tot aufgefunden. Ihr Exfreund Tibor gerät in Mordverdacht, da die Spuren zu ihm führen. Als es einem Blogger wenige Tage später ähnlich ergeht, beginnt für die junge Ermittlerin Fina Plank und ihr Team ein Wettlauf gegen die Zeit. Es bleiben nicht die einzigen Fälle und immer wieder führen die Spuren zu Tibor.
Ich bin sehr gut in den Thriller hineingekommen. Es kommt rasch etwas Spannung und Nervenkitzel auf. Der Spannungsbogen wird durchgehend gehalten und steigert sich erst gegen Ende nochmals.
Hauptprotagonist Tibor gerät in einen Alptraum. Lange wusste ich nicht, ob ich ihm trauen kann oder nicht. Stellenweise kam er mir etwas naiv vor. Das Ende war dann richtig überraschend, aber glaubhaft und kam absolut unerwartet und unvorhersehbar.
Rache, Selbstmordgedanken, Tod und auch die Social Media spielen in diesem Thriller eine große Rolle. Stellenweise geht es auch recht blutig und brutal zur Sache. Aber Cover und Titel haben mich dies schon erwarten lassen.
Fazit: Alles in allem ein absolut raffiniert gestrickter Psychothriller, der mich bis zum Ende absolut gefesselt hat! Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band und empfehle „Stille blutet“ weiter!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Immer einen Schritt zu spät

Nachrichtensprecherin Nadine Just hat es mal wieder auf den letzten Drücker in den Sender geschafft. Nur wenige Minuten bleiben ihr bis zum Sendebeginn, um die neuesten Schlagzeilen zu verkünden. Nichtsahnend liest sie Zeile für Zeile vom Teleprompter ab und merkt zu spät, dass sie ihren eigenen Tod ankündigt. Was alle für einen üblen Scherz halten, wir grausame Wahrheit, denn nur wenige Stunden später wird sie von ihrem Ex-Freund Tibor tot aufgefunden. Und von da an hat Tibor keine ruhige Minute mehr, denn er wird zur Schachfigur in einem blutigen Spiel...

"Stille blutet" ist ein raffiniert gesponnener Auftakt zu einer neuen Thriller-Reihe aus der Feder von Ursula Poznanski, der nicht ohne Trigger-Warnung auskommt, die dankenswerterweise vom Verlag im Buch vermerkt ist.

Die Handlung ist nichts für zarte Gemüter, denn hier fließt Blut, viel Blut und es sind mitunter schockierende Bilder, die an den Tatorten vorherrschen. Mittendrin Tibor, der wie ein Gehetzter von Tatort zu Tatort eilt , um immer wieder feststellten zu müssen, dass der Täter ein perfides Spiel mit ihm treibt. und er immer einen Schritt zu langsam ist.

Alle Hinweise deuten auf ihn und die Indizien sind so clever angeordnet, dass Tibor immer mehr in den Fokus der Polizei rückt. Er tappt, getrieben von falschem Eifer, bereitwillig in jede Falle, die ihm der Täter stellt. Die Beweislage ist erdrückend und alle Unschuldsbeteuerungen stoßen auf taube Ohren.

Zusätzlich wird Spannung aufgebaut, da die Handlung aus der Sicht einer Person geschildert wird, die bis zum Schluss inkognito bleibt. Wer schiebt hier die Figuren hin und her, die in seiner Hand zu Marionetten werden ?

Rache, Todessehnsucht, verletzte Gefühle und menschenverachtendes Verhalten sind die Grundzutaten dieses Buches, das zwar als Thriller angekündigt wird, aber in meinen Augen ein klassischer Krimi mit exzellent umgesetzten Ideen ist. Trotzdem bekommt der Roman volle 5 Sternchen, denn in der Ausweg- & Hilfslosigkeit von Tibor liegt der Grundstein, um ihn immer weiter mit dem Rücken an die Wand zu stellen, ihn selbst leiden zu lassen und ihn immer weiter in die Enge zu trieben. Mit jeder Leiche zieht sich die Schlinge um seinen Hals fester zu und es scheint, als gäbe es kein Entkommen.

Bizarre Bilder, Schockmomente und ein temporeicher Schreibstil führen dazu, dass die Leser:innen das Buch regelrecht "inhalieren" und die Seiten voller Anspannung umblättern.

Ein mehr als gelungener Auftakt, daher absolute Leseempfehlung!