Cover-Bild Leben
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Uwe Laub

Thriller
Die Regeln des Überlebens haben sich geändert

Antilopenherden in Südafrika und Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor.

Veröffentlicht am 03.05.2020

spannend und durch Corona auch aktuell

Sehr spannend und durch Corona auch aktuell. Massentiersterben in Afrika, in Europa und in anderen Ländern. Welcher Virus greift denn auf verschiedene Spezien über ? Ist es überhaupt ein Virus ? Und werden auch Menschen befallen ? Kann man sich schützen oder sind wir alle dem Untergang geweiht ?
Spannendes Thema, gut umgesetzt, flüssig geschrieben. Trotz teilweise etwas oberflächlich skizzierter Charaktere, kann man das Buch kaum aus der Hand legen. Auch wenn es hier (wie in Sturm) einen James Bond Typen gibt, ist der eigentliche Held ein normaler Mann. (Eine Heldin gibt es auch). Aber die Figuren sind in diesem Buch gar nicht so wichtig. Die Handlung und die Spannung reißen einen mit. Viel mehr kann ich kaum sagen, ohne zu spoilern. Das Buch ist auch eine Warnung vor skrupellosen Pharmafirmen und Lobbyisten und davor, dass wir uns bereits am Anfang einer Massenausterbewelle befinden. Also in echt. Das ist schon sehr erschreckend. Und wie lange können wir noch so weitermachen, bis wir unsere eigene Lebensggrundlage vernichtet haben ? Gemein fand ich vom Autor nur, dass, als es so richtig spannend war, es erstmal nicht mehr weiter ging, sondern Teil 2 kam (Zeitsprung) und es danach erst in Teil 3 weiterging (nachdem es am Ende von Teil 2 auch spannend aufhörte). Geschickt gemacht, aber gemein.
Auf jeden Fall lesenswert, aktuell und sehr, sehr spannend. Aber auch erschreckend, beklemmend und furchteinflößend insbesondere im Hinblick auf Corona und das, was uns erwartet, wenn wir nicht endlich vernünftig und weniger egoistisch werden..

Veröffentlicht am 02.05.2020

Spannend, schockierend und realistisch

Bei „ Leben „ von Uwe Laub handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:
Die Regeln des Überlebens haben sich geändert.
Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb und Antilopenherden in ...

Bei „ Leben „ von Uwe Laub handelt es sich um einen Thriller.

Klappentext übernommen:
Die Regeln des Überlebens haben sich geändert.
Fledermauskolonien auf der Schwäbischen Alb und Antilopenherden in Südafrika: Weltweit verenden innerhalb kürzester Zeit große Tierpopulationen, ganze Arten sterben in erschreckendem Tempo aus. Experten schlagen Alarm, denn das mysteriöse Massensterben scheint vor keiner Spezies Halt zu machen. Der junge Pharmareferent Fabian Nowack stößt auf Hinweise, dass selbst der Fortbestand der Menschheit unmittelbar bedroht ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende unsere Erde nie wieder so sein wird wie zuvor.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Jeder Satz ist lesenswert.

Dieser Thriller ist in drei Teile gegliedert. Gegenwart, Vergangenheit und wieder Gegenwart. Dies hat mir sehr gut gefallen, da somit die Spannung gesteigert wurde und ich unbedingt wissen wollte, wie Teil eins weitergeht.

Der Plot ist sehr interessant, glaubwürdig, abwechslungsreich und hat mich stellenweise schockiert zurückgelassen. Im Nachwort schreibt der Autor, dass Teile seines Thrillers leider der Realität entsprechen. Ich musste das Buch erst einmal sacken lassen. Gerade die jetzige Lage ( Corona), macht diesen Thriller so realistisch und schockierend.

Die facettenreichen Protagonisten werden authentisch beschrieben. Hier gibt es die „ Guten „ und die „Bösen“. Mit den „Guten „ konnte ich die ganze Zeit mitfiebern, ihr agieren nachvollziehen und mich gut in sie hineinversetzen. Die Einstellung von …. ( böse), konnte ich in ein paar Punkten nachvollziehen.

Die sehr unterschiedlichen Handlungsplätze haben mir gefallen und zeigen, dass das Artensterben die ganze Welt betrifft.

Die Spannung fängt schon auf den ersten Seiten an und endet nach einem sehr actionreichen Finale auf der letzten Seite. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so packend und spannend war es.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Die Zeit läuft

Mit seinem neusten Buch „Leben“ legt Uwe Laub ordentlich nach und setzt den Maßstab für zukünftige Veröffentlichungen sehr hoch.

Das Thema „Massensterben“, was hier behandelt wird, ist äußerst brisant ...

Das Thema „Massensterben“, was hier behandelt wird, ist äußerst brisant und könnte aktueller nicht sein. Gerade in Krisenzeiten von Corona kann dieses Buch Ängste erzeugen, denn die Parallelen zur aktuellen Lage sind sehr beunruhigend, ja um nicht zu sagen erschreckend. Zum Glück ist die Story nur Fiktion, aber sobald man das Nachwort gelesen hat weiß man, dass die Menschheit bis jetzt nur mit einem blauen Auge davon ist. Ich möchte gar nicht weiter auf den konkreten Inhalt eingehen, aber neben dem Fachwissen was vermittelt wird, ist die Story actiongeladen und spannend von der ersten Seite an.

Auch die Charaktere haben mich vollkommen überzeugt. Ich konnte mitleiden und habe bis zum Schluss mitgefiebert. Das Setting wurden auch wieder mit Fingerspitzengefühl ausgewählt um das volle Ausmaß der Katastrophe wirkend darzustellen. Die unterschiedlichen Handlungsstränge tun dann ihr übriges um die Geschichte vollkommen glaubwürdig und rund zu machen.

Ich bin begeistert und werde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich hoffe es bekommt die Aufmerksamkeit die es verdient. Es ist zwar ein Thriller und kein Sachbuch oder Dokumentation, aber der Inhalt ist einfach so nahe am Zahn der Zeit, dass ich eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Erst stirbt das Tier, dann der Mensch - Beunruhigender Umwelt-Thriller zum Thema Artensterben

Mit diesem Buch legt der Autor Uwe Laub einen beunruhigenden Umwelt-Thriller mit einem erschreckenden Szenario vor, der nicht nur absolut packende Unterhaltung bietet, sondern darüber hinaus auch noch ziemlich nachdenklich stimmt.

Ein mysteriöses Massensterben, das die unterschiedlichsten Tierarten in einem bislang nie gekannten Ausmaß befällt, sorgt weltweit für große Aufregung und lässt die Experten ratlos zurück. Der Pharmareferent Fabian Nowack hat aber gerade ganz andere Sorgen, bei ihm wurde Progerie diagnostiziert, eine unheilbare Krankheit, die zur vorzeitigen Alterung führt und bei ihm erschreckend schnell voranschreitet. Als ihm die Teilnahme an einer geheimen Studie angeboten wird, greift er, ohne lange zu zögern, nach diesem letzten Strohhalm. Doch dabei stößt er auf Hinweise, das seine Situation in Zusammenhang zum Artensterben steht, und gerade der Fortbestand der gesamten Menschheit auf dem Spiel steht.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und entwirft dabei ein beängstigendes Szenario von so erschreckender Aktualität, das es einem gerade in diesen Tagen beim Lesen immer wieder kalt den Rücken runterläuft. Und der Schrecken hat auch nach dem Ende der Geschichte noch kein Ende, denn das Nachwort belegt nicht nur die umfangreiche Recherchearbeit des Autoren, die man dem Buch auch jederzeit anmerkt, sondern zeigt darüber hinaus eindrucksvoll auf, das dieses Szenario näher an unserer Wirklichkeit dran ist, wie uns lieb sein sollte.

Wer auf spannende und gut recherchierte Wissenschafts-Thriller steht, wird hier bestens bedient und vorzüglich unterhalten. Darüber hinaus bietet es eine Geschichte, die bei mir noch länger nachhallen wird und mich zudem dazu animiert hat, mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Einfach nur top

Leben
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Heyne Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Heyne Verlag; Auflage: Originalausgabe (13. April 2020) und hat 384 Seiten. ...

Kurzinhalt: Die Regeln des Überlebens haben sich geändert

Meine Meinung: Von dem Autor habe ich noch kein Buch gelesen, aber das hat sich jetzt geändert. Das Buch liest sich von Anfang an sehr toll. Der Schreibstil ist flüssig und spannend von der ersten Seite an. Am Ende steigt es sogar nochmal an. Ich finde es auch gut, dass es alles gut beschrieben wird, warum etwas passiert, aber es ist nicht übertrieben, sondern es passt wunderbar zum Buch. Die vielen Handlungsstränge haben mich immer wieder fasziniert und sie haben sich auch wunderbar am Ende ineinander verwoben. Fabian fand ich sympathisch, aber er war mir leider einfach zu gutgläubig, er hat kaum was hinterfragt, aber ich glaube, dass sind jetzt immer mehr Menschen, dass sie kaum noch selbst nachdenken und lieber alles so hinnehmen. Das Thema des Buches ist aktueller denn je, denn zur Zeit ist ja der Coronavirus aktiv und es gibt da gewisse Parallelen. Es beängstigt schon und in meinem Kopfkino kommen da so viele Fragen und Hypothesen auf, dass es richtig fesselnd.
Mein Fazit: Einfach nur spitze, ich fand das Buch sehr interessant, gut geschrieben und man merkt, dass der Autor weiss, wovon er schreibt. Ich vergebe 5 top Sterne und der Autor, den merk ich mir! Ich kann das Buch jedem Thrillerfan ans Herz legen.