Cover-Bild Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
V. E. Schwab

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

»Das unsichtbare Leben der Addie LaRue« ist ein großer historischer Fantasy-Roman, eine bittersüße Liebesgeschichte – und eine Hommage an die Kunst und die Inspiration.
Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein.
Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt.
Für Leser*innen von Erin Morgenstern, Neil Gaiman, Audrey Niffenegger, Leigh Bardugo und Diana Gabaldon

Veröffentlicht am 21.06.2023

Was ist ein Leben?

"Ihr Leben sei schwer und einsam gewesen, sagt sie, und trotzdem wunderbar. Sie habe Kriege durchlebt und Revolutionen und Wiedergeburten. Sie habe ihre Spur in zahllosen Kunstwerken hinterlassen, wie einen Daumenabdruck auf dem Boden einer Schüssel. Sie habe Wunder erlebt, den Verstand verloren, auf Schneewehen getanzt und sei am Ufer der Seine erfroren. Sie habe sich viele Male in den Schatten verliebt, aber nur einmal in einen Menschen. Und sie sei müde. Unsäglich müde. Aber ganz zweifellos habe sie gelebt."

Bei diesem Buch wusste ich trotz der Inhaltsangabe nicht, was mich erwarten würde. Durch den Hype rund um die Geschichte hatte ich jedoch (leider) ziemlich hohe Erwartungen, die nicht ganz erfüllt wurden.

Was man sich bewusst sein muss, ist, dass hier Addies Leben über 300 Jahre erzählt wird. Neben geschichtlichen Ereignissen verstreut Addie Schnipsel ihres Ichs in Kunstwerken, Gemälden und Modellen, obwohl oder gerade dadurch, dass sich niemand an sie erinnern kann. Das ganze Buch ist auf eine Art und Weise geschrieben, die mehr einer Fernwanderung statt einem Marathon gleicht, langsam, gemächlich, ruhig, aber tiefgründig. Wer hier Spannung oder besondere Plottwists erwartet, ist hier falsch. Es geht um die Bedeutung des Lebens, wie groß die Welt ist und wie viel Schönheit sich hinter der der dreckigen Fassade verbirgt. Wann hat man gelebt? Wie lang ist ein Leben?

Trotz des Einbaus zweier Liebesgeschichten würde ich das Buch nicht als Liebesroman bezeichnen, denn der Fokus liegt weiterhin auf Addie, nicht auf ihren Beziehungen. So unterschiedlich diese auch sein mögen, haben sie perfekt in die Handlung gepasst und Addies zwei Seiten als Mensch und nicht-Mensch aufgezeigt. Das Ende war deshalb happy und unhappy zugleich, aber nichtsdestotrotz ein wundervoller Abschluss dieses Buches.

Für mich persönlich war es etwas zu ruhig und langgestreckt. Ein bisschen mehr Spannung hätte nicht geschadet. Trotzdem hatte V.E. Schwab einen ganz besonderen Schreibstil, der einen immer zum Weiterlesen motiviert hatte. Die Worte waren jedes Mal genau auf den Punkt, sie hat eine Sehnsucht für das Leben erschafft, die einen tief zum Nachdenken bringt. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Würdet ihr gerne ewig leben?

Im Vorfeld habe ich dazu schon viele Rezensionen gesehen und einigen war die Geschichte ja zu langweilig und zu verwirrend. Mir persönlich hat grade diese Langatmigkeit, um Addies Situation darzustellen, sehr gut gefallen.

Denn eines ist sicher: Ewig zu leben UND von jedem vergessen zu werden, den man trifft, muss die Hölle sein. Und das zeigen die Szenen auch sehr gut. Umso mehr hat mich Addies nie kleiner werdende Lebenslust begeistert. Klar, sie trotzt damit auch Luc, aber man merkt deutlich, dass sie sich selbst nach Hunderten von Jahren für Kleinigkeiten begeistern kann. Und das findet man sehr selten bei Unsterblichen. Gerade nach all diesen Erfahrungen.

Aber auch Henry und Luc, die zwei Kontrastpunkte in ihrem Leben, haben mir sehr gut gefallen. Ja, ihr lest richtig: Nicht nur Luc, der "Bad Boy", sondern auch der an sich selbst zweifelnde Henry. Solche Männerfiguren können mich immer wieder begeistern, weil sie so selten vorkommen in Büchern und doch so menschlich und realistisch sind.

Die Zeitsprünge waren anfangs etwas verwirrend, stimmt, aber man gewöhnt sich dran und eigentlich sind sie auch gut zu erkennen. Und natürlich hätte man die eine oder andere Szene auch weglassen können. Für mich allerdings machen sie den besonderen Charme der Story aus.

Mein Fazit: Ein leises, sehr eindringliches Buch, das einem zeigen soll, wie wertvoll jeder Augenblick sein kann, ob man nun unsterblich ist oder nicht.

Deswegen vergebe ich 4,5 von 5 Ringen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht.

Der Leser verfolgt das Leben von Addie LaRue, die als Jugendliche einen Pakt mit einem Gott schließt, um nicht heiraten zu müssen. Ein unendliches Leben ist die Folge, aber es gibt auch einen Haken...
Die ...

Die Geschichte ist so vielfältig und spricht auch jede Menge wichtige Themen an, deswegen besser die Triggerwarnungen vorab überprüfen. Der Schreibstil von V.E. Schwab hat mich sehr angesprochen. Da es mein erstes Buch von ihr war, weiß ich nicht ob es eine Besonderheit bei Addie LaRue ist oder ob alle Geschichten prosainspiriert sind. Trotz alle schönen Worte würde ich die Grundstimmung eher als traurig betiteln. Da ich eine Stimmungsleserin bin, hat es für mich in dem Moment nicht wirklich zu meiner Stimmung gepasst, ich hatte mich aber vorab kaum über den Plot informiert.

Veröffentlicht am 05.02.2023

„Meine Addie“

Nach langer Zeit hab ich endlich nochmal ein wirklich gutes Buch beendet. Es hat mich gepackt und ich hatte wirklich Spaß am lesen.
Das Cover ist schön, entspricht jedoch nicht ganz meinem Geschmack. ...

Das Cover ist schön, entspricht jedoch nicht ganz meinem Geschmack.
Ich wusste nicht ganz was ich erwarten soll, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, aber das Buch hat meine Erwartungen definitiv übertroffen. Es ist spannend, es gibt unerwartete Wendungen und einen Cliffhanger am Ende.
Der Hype um das Buch ist definitiv berechtigt und ich würde diese einzigartige Geschichte jeder Person ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Sehr ruhiges Buch aber trotzdem eine schöne Geschichte

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, allerdings hat es sich am Anfang schon sehr gezogen und wurde für mich auch immer schwerer weiterzulesen. Aber ab dem Moment als sich zum ersten mal jemand an sie erinnert, hat es mich zum ersten mal richtig gepackt und mir hat die Geschichte insgesamt doch ganz gut gefallen. Das Buch ist sehr ruhig, was ich nicht erwartet hätte, aber gleichzeitig mochte ich das auch wieder. Gerade die letzten 50 Seiten waren aber nochmal richtig gut 😊