Cover-Bild Vengeful - Die Rache ist mein
Band 2 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
V. E. Schwab

Vengeful - Die Rache ist mein

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Ein ExtraOrdinärer Rachethriller: „Vengeful. Die Rache ist mein“ ist der zweite Band von V. E. Schwabs „New York Times“-Bestseller-Serie um Victor Vale und Eli Ever.
Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …
Für Leser von Neil Gaiman, Wildcards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 05.05.2020

tolle Fortsetzung

"Vegeful - Die Rache ist mein" setzt dort ein, wo der erste Band der Reihe aufgehört hat. Soll heißen, bitte auch diesen ersten Teil "Vicious" lesen. Die Autorin hat nämlich keine Zeit, hier fehlendes Vorwissen auszugleichen sondern stürzt sich einfach in die Geschichte - und der geneigte Leser folgt erfreut und gebannt.

Leben und Tod, Sterben und Widerauferstehung werden hier zum Dreh- und Angelpunkt einer tiefschwarzen, oft bösen Story, in der es um Rache und Mord, um Machtstreben und Hass geht. Das Gute gibt es nicht wirklich. Es hat wie alles andere graue Schatten und ist weder lieblich noch gefühlvoll.

Die Autorin hat ihre Sprache der Geschichte angepasst. Sie ist kraftvoll und wunderbar düster. Mir hat der zweite Band noch um einiges besser gefallen, als der erste. Ich kenne die meisten der Akteure, bin gespannt, wie sie sich behaupten und wann sie wieder aufeinander treffen. Das Tempo ist von Anfang an hoch. Kurze knackige Kapitel, starke Dialoge, jede Menge Action. Ich hoffe sehr, es gibt noch eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Fantasythriller vom Feinsten

Das Cover:

Finde ich sehr stark, es verrät nicht zu viel, passt perfekt zum ersten Teil und fängt die Stimmung des Romans ein. Einfach perfekt gewählt.

Nachdem mich schon Band eins dieser ...

Das Cover:

Nachdem mich schon Band eins dieser Reihe von sich überzeugen konnte, habe ich mich sehr auf den zweiten gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich empfehle auf jeden Fall den ersten Band vorher zu lesen, denn sonst versteht man als Leser nicht alle Handlungen und Anspielungen des Romans.

Auch hier sind wieder viele Zeitsprünge und Perspektivwechsel vorhanden, die einen am Anfang etwas verwirren können, aber nach einer kurzen Eingewöhnung konnte ich mich schnell wieder einfinden. Der Schreibstil des Romanes ist wie auch bei Band eins, fesselnd gehalten. Die Autorin schafft es in wenigen Worten eine atmosphärische Welt zu schaffen und mich komplett in ihren Bann zu ziehen.

Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, was für mich ein Vorteil war, denn so konnte man sich selber zum aufhören bewegen.

Die Geschichte handelt wieder von ELi und Viktor, was ich sehr gut fand. Geschehnisse aus Band eins wurden aufgegriffen und weitergeführt und auch Marcella empfand ich als tollen Charakter.
Es sind keine Helden, es sind keine Sympathieträger, aber ich finde die Protagonisten echt. Sie haben schlechte Gefühle und handeln nicht immer richtig.

Da mich die Geschichte immer wieder in ihren Bann ziehen konnte und mehr als einmal eine überraschende Wendung nahm, werde ich darüber nichts verraten, nur so viel; Wer Band eins mochte, wird auch hier auf seine Kosten kommen.

Eine gelungene Fortsetzung eines genialen Buches mit Charakteren die alles andere als perfekt sind.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Ein actionreicher und rasanter Fantasy-Thriller

Fünf Jahre sind vergangen, seit Victor Vale und Eli Ever sich in einem folgenreichen Kampf begegnet sind. Seither gilt Victor als tot, und Eli ist als Massenmörder hinter Schloss und Riegel. Doch die Wahrheit sieht etwas anders aus: Victor lebt, doch seine Fähigkeit hat sich verändert und wird zunehmend zur Bedrohung für ihn selbst. Und Eli ist im Gefängnis eine ungewöhnliche Kooperation eingegangen und in der Folge höchst aktiv. Schließlich betritt in Merit eine neue EO die Bühne: Marcella Riggins wurde von ihrem Mann, einem einflussreichen Mafioso, getötet, nachdem sie seine Affäre entdeckt hat. Jahrelang stand sie in seinem Schatten. Nun will sie nicht nur Rache, sondern strebt auch nach Macht - und ihre neue zerstörerische Fähigkeit erweist sich auf dem Weg nach ganz oben als überaus hilfreich.

Nachdem mich die Autorin im letzten November mit „Vicious. Das Böse in uns“ begeistern konnte, war diese Fortsetzung ein Must Read für mich. In Deutschland lagen zwischen den Veröffentlichungen der beiden Bücher nur wenige Monate, in Amerika jedoch fünf Jahre, denn die Autorin hat dazwischen die Weltenwanderer-Trilogie geschrieben. Diese fünf Jahre hat die Autorin auch in ihrer Buchwelt vergehen lassen.

Wie schon im ersten Band sind die Kapitelüberschriften als Countdown angelegt. Der Leser erfährt jeweils, wie viele Wochen oder Jahre vor einem unbekannten Ereignis das Kapitel spielt. Es gibt es mehrere Handlungsstränge, wobei in manchen Phasen häufiger hin und her gesprungen wird und der Fokus in anderen länger auf einem bestimmten Charakter bleibt.

Nach einem Intro, in welchem Marcella zur neuen EO wird und ihre Fähigkeit entdeckt, liegt der Fokus zunächst vor allem auf Victor. Er ist mit seiner Wahlfamilie, bestehend aus Sydney, Mitch und Dol, im Land unterwegs, um nach einer Heilung für sich zu suchen. Denn seit Sydney ihn mithilfe ihrer Fähigkeit von den Toten zurückgeholt hat, spielt seine Gabe verrückt. Hinter sich her zieht er eine Spur aus toten EOs, die ihm nicht helfen konnten und danach für immer schweigen sollten. Die neue Organisation EON, welche sich um die Neutralisation ExtraOrdinärer kümmert, ist ihm jedoch auf der Spur - mit Beratung von niemand geringerem als Eli Ever.

Ich fand es interessant, die Entwicklung der Charaktere zu beobachten. Victor ist selbst zum Massenmörder geworden, um sein Problem zu vertuschen, wodurch sich die Frage stellt, was ihn noch von Eli unterscheidet. Sydney, die ihn begleitet, ist inzwischen eine junge Frau, die das Leben auf der Flucht zunehmend anstrengend findet und immer mehr eigene Entscheidungen trifft. Eli ist durch die Hölle gegangen und kalt gestellt, hat sich aber trotzdem noch nicht aufgegeben. Und der Weg von Marcella hat gerade erst begonnen.

Marcella bringt als neue Figur frischen Wind in die Handlung. Sie ist eine starke Frau, die genug davon hat, nur hübsches Beiwerk zu sein. Innerhalb kürzestern Zeit pflastern Tote ihren Weg an die Spitze der Macht. Auch die Gestaltwandlerin June ist neu dabei und hat Fähigkeiten, die neue Möglichkeiten eröffnen. Schade fand ich, dass man nur wenig über ihre Vergangenheit erfährt.

In Sachen Tempo, Action und Brutalität schließt das Buch nahtlos an seinen Vorgänger an. Es gibt erneut zahlreiche Tote, jedoch ohne allzu detaillierte Schilderungen der Gewalt. Weil neue Charaktere hinzu gekommen sind und die bisherigen allesamt weiterhin mitmischen ist die Handlung komplexer geworden und es gibt ständig neue Überraschungen. Auch der Showdown kann sich sehen lassen und bietet einen stimmigen Abschluss. Alle Leser, die „Vicious“ begeistern konnte, sollten sich diese Fortsetzung auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 29.04.2020

absolut genial

Nachdem ich den ersten Teil absolut geliebt habe, musste ich natürlich auch den zweiten Teil lesen und was soll ich sagen: V.E. Schwab hat mich mit dem zweiten Teil absolut vom Hocker gehauen. Ihr Schreibstil ist wieder so fesselnd, spannend, düster und einfach mega detailliert. Frau Schwab weiß einfach mit Worten umzugehen, sodass man sich auch alles einfach ganz genau vorstellen kann. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Tages regelrecht verschlungen. Die ganze Handlung war wieder unglaublich komplex und extrem gut durchdacht. Nach jedem Kapitelende gibt es kleine Cliffhanger und durch die verschiedenen Perspektiven und gut platzierten Wendungen wird es einfach nie langweilig beim lesen. Dieser zweite Teil steht dem ersten in nichts nach.

Auch die Charaktere haben mir wieder mega gut gefallen. Sie sind vielschichtig und facettenreich. Sie haben Tiefe, ihre Ecken und Kanten und jeder ist auf seine eigene Art einfach genial. Mein absoluter Lieblingscharakter wird immer Victor Vale sein. Er ist so gerissen, intelligent, düster und geheimnisvoll. Auch Marcella war ein sehr interessanter Charaktere, deren Sichtweise ich gerne gelesen habe. Die einzelnen Handlungen und Verhaltensweisen der jeweiligen Protagonisten waren sehr gut nachvollziehbar und verständlich.

„Vengeful“ hatte für mich auch ein richtig gutes und vor allem auch passendes Ende. Das Buch hat einfach alle meine Erwartungen übertroffen. Es war spannend, actionreich aber auch emotional und fesselnd. Ich liebe diese Reihe einfach. Auch das Cover ist wieder wunderschön und passend gestaltet. Es macht sich toll im Regal.

Ein absolutes Must-Read.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Licht und Schatten...

Seit ich vor ein paar Monaten in die Welt von Victor, Mitch, Eli und Syd eintauchen durfte, freue ich mich auf diese Fortsetzung. Abgesehen von ein paar kleinen Schwächen hat mir der Einstieg damals sehr gut gefallen – effektiv komme ich aus Band 2 jedoch wieder mit ähnlichen Gefühlen raus.

Wir bekommen noch eine Nebenstory in Form von Marcella, der Ehefrau eines Mafiabosses, präsentiert. Ich denke ihr könnt erkennen, auf was das hinausläuft. Betrogene Ehefrau, EO, Stolz und Rache. – Und dazwischen Victor, der mit ganz neuen Dämonen zu kämpfen hat. Denn irgendwas ist bei seiner Wiederbelebung schiefgelaufen und seitdem stirbt er – ständig.

Aber auch die anderen haben ihr Päckchen zu tragen, jeder auf seine Art. Die Art, in der die Charaktere und ihr Leben beschrieben werden, konnte mich wieder komplett fesseln. Denn diese kleine Oase, bestehend aus Mitch, Syd, Victor und Dol ist einfach Familie, inmitten von Tod, Verfolgung und noch mehr Tod. Die Atmosphäre switcht von komplett dunkel zu liebevoll geborgen, jedoch natürlich mit den bekannten Einschränkungen. Charaktere wie Victor sprühen nunmal nicht über vor Liebesbekundungen, die Lichtblicke und Gesten sind dafür dann umso herzerwärmender. Für meinen Geschmack hat man jedoch viel zu wenig von Mitch (meinem persönlichen Liebling) und Dom gelesen – sie sind ein bisschen im Getümmel untergegangen.

Alles in allem ist die Story in Band 2 für mich auch keine Neuerfindung des Rads, das hat man alles so oder so ähnlich schonmal gesehen. Erschwerend kommt hinzu, dass die richtige Handlung eigentlich erst nach ca. 250 Seiten beginnt. Es ist zwar alles wieder mit einem Countdown aufgebaut, von daher hat mir das spannungstechnisch gut gefallen. Jedoch verlieren wir uns in der ersten Hälfte einfach ein bisschen zu viel in Details und dem Drumherum, um dann, als die Action losgeht noch schnell einen weiteren wichtigen Charakter präsentiert zu bekommen – eine Einführung quasi in einem Nebensatz. Damit hat die Autorin in meinen Augen erneut ein bisschen Potential vergeudet, mir persönlich würde es straffer besser gefallen.
Zumal stilistisch wirklich viel zu holen ist. Es liest sich alles extrem flüssig, die Gedanken der Leute, Personen, von denen man nicht weiß, welche Intention sie verfolgen, bis hin zu den kurzen Kapiteln und den Zeitsprüngen um die einzelnen Hintergründe besser zu verdeutlichen. Wie gesagt, für meinen Geschmack müsste einfach ein bisschen weniger rein und gut wäre das Ding.

Jetzt ist Band 1 natürlich nicht lange her und für mich dementsprechend präsent. Dennoch wurden kleine aber feine Rückblicke eingebaut, ohne dass sie wirklich auffallen. Das ist sehr gelungen und erleichtert das Eintauchen in die Geschichte, aber auch den Mitfieberfaktor. Denn auch dieses Mal weiß man weder, wem man trauen kann, noch welche Allianzen echt sind oder welche nur bis zum ersten Problem halten. Das Ganze mündet dann in ein lautes und actionreiches Finale, das es in sich hat. Und natürlich werden viele Fragen nicht geklärt – es soll ja noch ein bisschen was an Spannung für die Fortsetzung übrig bleiben ;)