Cover-Bild Vengeful - Die Rache ist mein
Band 2 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
V. E. Schwab

Vengeful - Die Rache ist mein

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Ein ExtraOrdinärer Rachethriller: „Vengeful. Die Rache ist mein“ ist der zweite Band von V. E. Schwabs „New York Times“-Bestseller-Serie um Victor Vale und Eli Ever.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Für Leser von Neil Gaiman, Wildcards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Etwas brutal und mächtig genial!

Klappentext
„Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, ...

Klappentext
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …“

Gestaltung
Schon das Cover des ersten Teils fand ich so toll mit der Farbkombination aus schwarz und rot. Auch das Cover dieser Fortsetzung liebe ich sehr, wobei ich es besonders toll finde, dass dieses Mal die seitlichen Ränder schwarz sind, was ein wenig an Flügel erinnert. Die schwarzen Konturen und Schattenumrisse der Frau gefallen mir auch richtig gut. Besonders cool finde ich ihre Haare und ihr Gesicht, welche durch weiße Farbe hervorgehoben werden.

Nach dem grandiosen Auftakt „Vicious – Das Böse in uns“ musste ich einfach erfahren, wie es weitergeht. In „Vengeful – Die Rache ist mein“ geht es um Marcella, die von ihrem Ehemann umgebracht wird und vor ihrem Tod nur einen Gedanken hat: Rache. Als EO (ExtraOrdinäre) wird sie mit einer starken Fähigkeit wieder zum Leben erweckt und kann ihren Rachegelüsten freien Lauf lassen. So schafft sie es, ihren Mann von seinem Platz als Boss der Unterwelt zu vertreiben und ihre Feinde zu besiegen. Doch dann begegnet sie Victor Vale und Eli Ever und begeht einen Fehler…

Wieder sehr beeindruckt hat mich die tiefe Verschachtelung dieser Geschichte. So wird „Vengeful“ aus verschiedenen Perspektiven erzählt und teilweise auch zu verschiedenen Zeiten. Dies spielt jedoch gekonnt ineinander und sorgt für eine komplexe Geschichte, die zwar auch die bedingungslose Aufmerksamkeit des Lesers bedarf, die aber gleichzeitig für enorme Spannung sorgt. Ich finde, dass der Autorin das Ineinandergreifen dieser komplexen Erzählstränge gut gelungen ist.

In dieser Fortsetzung gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit den Figuren des ersten Bandes, sondern es werden auch neue Figuren eingeführt. Dies bringt neuen Schwung in die Geschichte. Gleichzeitig sind es nach wie vor die besonderen Fähigkeiten der ExtraOrdinären, welche mich besonders fesseln und begeistern. Hier gibt es einige spannende Kräfte, wobei ich auch sagen muss, dass ich finde, dass dieser Band ziemlich brutal ist. Daher eine kleine Warnung an alle zartbesaiteten Seelen: dies ist keine Geschichte für schwache Nerven, seid euch dem vor dem Lesen bewusst.

Gut fand ich die Charakterentwicklungen von Victor und Eli, die im Vergleich zum ersten Band noch tiefgründiger dargestellt wurden. So hat beispielsweise Victor eine Zugehörigkeit zu einer Art Familie gefunden, während es in „Vengeful“ über Eli Hintergrundinformationen gab. Interessanterweise dachte ich, dass diese Reihe ein Zweiteiler ist, jedoch habe ich entdeckt, dass ein dritter Band geplant zu sein scheint, was ich nach dem offenen Ende eine gute Entscheidung finde. Außerdem erhoffe ich mir weitere spannende Entwicklungen von Victor und Eli, da die beiden in meinen Augen sehr interessante Charaktere sind.

Spannend ist die Handlung nicht nur durch die neuen Figuren und ihre Geschichten, sondern auch durch den noch immer anhaltenden Krieg zwischen Eli und Victor. Die beiden Erzfeinde sorgen für einen packenden Showdown und die düstere Atmosphäre der Geschichte sorgt wieder für Gänsehaut auf den Armen. Dabei sorgt auch der Schreibstil der Autorin für ein beklemmendes Gefühl beim Lesen, denn sie beschreibt die Szenen sehr treffend und erzeugt Bilder im Kopf des Lesers.

Fazit
Mit „Vengeful – Die Rache ist mein“ hat V. E. Schwab eine gelungene Fortsetzung um die ExtraOrdinären geschaffen, die mich mit ihren besonderen Fähigkeiten nach wie vor begeistern. Mir gefiel es total gut, dass es in diesem Band tiefere Einblicke in Victor und Eli gab, da diese sich weiterentwickelt haben und es auch Hintergrundinformationen zur Vergangenheit von Eli gab. Der Kampf der Erzfeinde tobt weiterhin und durch neue Charaktere bekommt die Geschichte einen frischen Schwung, der in der komplexen Erzählung für Spaß sorgt.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Vicious – Das Böse in uns
2. Vengeful – Die Rache ist mein
3. ???

Veröffentlicht am 25.05.2020

Von böse bis viel schlimmer

„Vielleicht war sie ja tatsächlich aus Glas. Aber wenn Glas zerbrach, dann war es scharf.“

Der Showdown der Todfeinde Victor Vale und Eli Ever geht in die nächste Runde. Doch eine Frau möchte mitmischen. Marcella Riggins wird von ihrem eigenen Mann umgebracht und erwacht mit als ExtraOrdinäre zerstörerischen Fähigkeiten. Nun sehnt sie sich nach Rache und Macht.

Endlich hat mein langes Warten ein Ende. Genau genommen beginnt es gerade wieder, denn laut der Autorin soll ein weiterer Band folgen, auf den ich nicht eingestellt war. Es ist also nicht vorbei. Ein Glück, denn diese Büche sind viel zu gut.

Zunächst einmal liebe ich einfach die Charaktere. Victor ist düster und brutal aber… ich mag ihn. Ja, ich mag diesen schrulligen Mann mit der Adlernase, der so überraschend Zuneigung zeigen kann. Die Gruppe wird mit dem intelligenten und herzensguten Riesen Mitch, der etwas störrischen aber loyalen Sydney und dem Ex-Soldaten Dom komplett. Achja, und vergessen wir noch Dol, den treuen Vierbeiner. Ich habe diese schräge Gruppe so sehr in mein Herz geschlossen, ich kann einfach nicht anders.

Mit Marcella tritt ein weiterer EO auf. Eine wirklich gut ausgearbeitete, mächtige, aber auch hochmütige Frau. Sie schart weitere EOs um sich. Darunter June, eine Gestaltwandlerin. Sie halte ich für ziemlich durchgeknallt und verrückt. Es ist aber unheimlich interessant weitere EOs und Fähigkeiten kennen zu lernen und zu sehen, wie sich die Geschichte weiter ausbreitet.

Die Handlung war immer spannend und nie langweilig. Es gibt wieder viele Zeitsprünge, die aber gekennzeichnet sind, sodass ich wirklich nie durcheinander kam. Ich mag das sehr, da es dadurch spannender bleibt und man das Gefühl hat, wirklich die ganze Geschichte zu erfahren. Man hat dadurch so viele Informationen und die Charaktere werden viel klarer, weil man ihre Motive und Hintergründe kennt.

Ich bin immer wieder erstaunt von der Kunst dieser Autorin. Wirklich. Nicht nur von dem humorvollen aber spannenden und dunklen Schreibstil und der Atmosphäre die sie schafft, sondern wie sie mit Gut und Böse umgeht. Wie sie es schafft, dass mein Held eigentlich ein vollkommener Anti-Held ist, aber ich absolut nicht will, dass ihm etwas passiert. Wie immer wieder verdeutlicht wird, dass es nicht immer nur schwarz und weiß gibt, sondern eben auch grau.

Fazit

Ich liebe Vengeful ebenso wie Vicious und bin kein bisschen enttäuscht werden. Für mich ist es sogar noch komplexer, da eben noch mehr EOs ihren Auftritt finden. ExtraOrdinär, düster und viel zu gut.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein Fantasy- Thriller erster Klasse. Imposant. Actionreich. Und mit sympathischen, wenn gleich mordlustigen Anti-Helden.

Mit „Vengeful - Die Rache ist mein“ geht die „Vicious & Vengeful“- Reihe von V. E. Schwab und somit die Geschichte von Victor Vale und Eli Ever weiter. Doch diesmal sind noch zwei weitere mächtige Charaktere im Spiel.

Durch die Hilfe von Sydney ist Victor Vale wieder am Leben. Bei seiner Wiederbelebung muss allerdings irgendetwas schief gelaufen sein, denn er hat Anfälle, wobei er in regelmäßigen Abständen Tod umfällt. Zusammen mit Mitch und Sydney macht er sich auf die Suche nach einem Heilmittel. Jedoch ist dies nicht so leicht, wie gedacht.

Währenddessen sitzt Eli Ever im Gefängnis von EON (ExtraOrdinare Neutralistion) und muss auf Grund seiner Fähigkeiten qualvolle Experimente über sich ergehen. Doch dann setzt ihn Stell dafür ein, worin er gut ist - in Finden von Eos.

Eine der neuen mächtigen Charaktere ist Marcella Riggs. Nachdem sie ihren Mann wegen seiner Affäre zu reden stellt, wird sie von ihm umgebracht. Doch sie erwacht im Krankenhaus mit der Fähigkeit alles zu zerstören und schwört Rache. Sie hat sich zum Ziel erklärt, die mächtigste Frau der Stadt zu werden. Unterstützung dabei erhält sie von June, die das Aussehen von jeden annehmen kann, den sie berührt hat.

„Vengeful - Die Rache ist mein“ ist ein spannender und fesselnder Fantasy- Thriller, welcher den Leser förmlich in den Bann zieht. Dabei bleibt V. E. Schwab ihren einzigartigen Stil treu. So wechselt sie zwischen Gegenwart und Vergangenheit, um den Charakteren tiefe zu verleihen. Jeder einzelne Handlungsstrang wird langsam zusammengewoben bis zum imposanten und actionreichen Finale.

In gewohnter Weise entsprechen V. E. Schwabs Charaktere nicht den üblichen Kriterien eines Helden. Vielmehr sind es Anti-Helden, die machthungrig sind und nicht vor Mord zurückschrecken. Sie sind aber auch sympathisch, so dass man nicht umhin kommt, sie zu mögen. Mit Marcella und June hat Schwab nicht nur weibliche Charaktere geschaffen, um das Feld auszugleichen. Beide stehen stehen nicht im Schatten der Männer um sie herum. Vielmehr haben sie eigene Ambitionen und Ziele, und gehen diese ohne Zögern nach. Die Beiden sind der Hauptfokus des Buches und rücken Victors und Elis ewig wehrende Auseinandersetzung in den Hintergrund.

„Vengeful - Die Rache ist mein“ ist ein Fantasy- Thriller erster Klasse. Imposant. Actionreich. Und mit sympathischen, wenn gleich mordlustigen Anti-Helden.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Unglaublicher zweiter Teil ! Extra Ordinär und perfekt.

Rezension zu VENGEFUL – die Rache ist mein, von V.E. Schwab

Rezension zu VENGEFUL – die Rache ist mein, von V.E. Schwab
Wow. Was für ein Buch. Was für ein zweiter gelungener Teil. Für mich war er sogar mit Abstand besser als der Erste Teil, welcher mir zwar auch sehr gut gefallen hat, allerdings wurde hier noch mal eine Schüppe drauf gelegt. Eine Schüppe voll mit Frauenpower ! Held/Antiheld trifft Rache und Todesgöttin. Fähigkeiten basierend auf deinem eigenen Tod und deinem letzten Gedanken. Eine Stadt in der immer wieder alle Handlungen zusammen laufen … Wahnsinnig gut.
Neben unseren alt bekannten Charakteren wie Vic, Syd, Mitch, Dom und Eli lernen wir direkt am Anfang des Buches einen neuen sehr extravaganten Charakter kennen, Marcella. Welche absolut genial und etwas verrückt ist. Schön, rachsüchtig und böse. Ihr wird über mit gespielt und doch kämpft sie sich mit ihrer neuen Macht an die Spitze.
Die Autorin bleibt hier ihrem Schreibstil und vor allem den Zeitsprüngen aus Band 1 treu. Kann sie hier sogar noch etwas besser umsetzen obwohl diese Sogar noch weiter auseinander liegen und noch mehr Charaktere hinzu gekommen sind. Ein Meisterwerk und definitiv keine leichte Aufgabe oder Schreibweise. Jedoch absolut gelungen.
Auch die Dialoge zwischen den Protagonisten waren wieder einmal Weltklasse. Spannend, provokant, eingebildet und intelligent. So würde ich Übrigends auch die Charaktere beschreiben. Jeden einzelnen. Hier gibt es keine Naivität oder leichtglauben. Nein, hier hat jeder etwas drauf und lässt uns als Leser staunend zurück.

Mir hat die Handlung auch unglaublich gut gefallen. Rache bekommt hier eine ganz andere Bedeutung, denn jeder der dieses Buch gelesen hat, befindet sich weder auf der schwarzen noch auf der weißen Seite. Genau wie die Charaktere wandeln wir dazwischen. Jede Wendung kam überraschend. Jeder Dialog und jeder Protagonist war einzigartig und faszinierend. Das Ende und der Abschluss sind absolut gelungen, und lassen uns gespannt auf den dritten Teil hin fiebern.
Ich weiß auch schon genau was ich mir davon erhoffe.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Geniale Fortsetzung

Fünf Jahre sind vergangen, seit es zwischen Victor Vale und Eli Ever zum großen Showdown kam. Victor, Mitch, Sydney und Hund Dol bilden noch immer eine Gemeinschaft. Doch Victor geht es immer schlechter, denn seit Syd ihn wiederbelebt hat, stimmt irgendwas nicht mit ihm. Er bekommt immer wieder Aussetzer, bei denen er kurzfristig stirbt und da diese Zeitspannen immer größer werden, ist Victor auf der Suche nach Heilung. Dafür zieht die kleine Truppe von Stadt zu Stadt. Erzrivale Eli wird währenddessen von einer Organisation festgehalten, die sich auf EOs spezialisiert hat. Elis Kräfte werden dort genau erforscht und sein Leben ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Doch Direktor Stell hat Großes mit Eli vor. Schon bald benötigt er seine Hilfe, da mit Marcella Riggins eine starke EO entsteht, die sich mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten nicht nur auf einen persönlichen Rachefeldzug begibt, sondern beschließt, gleich die ganze Stadt zu übernehmen.....

"Vengeful - Die Rache ist mein" ist der Folgeband zu "Vicious - Das Böse in uns". Zum besseren Verständnis, empfiehlt es sich, die Bände in der vorgesehenen Reihenfolge zu lesen. Denn sonst könnte es schwierig werden, den Ereignissen zu folgen. Auch in diesem Teil, springt die Handlung in der Zeit hin und her. Gerade am Anfang sollte man deshalb konzentriert lesen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Wenn man sich allerdings daran gewöhnt hat, ergeben die Zeitsprünge nicht nur Sinn, sondern machen den besonderen Reiz dieser Reihe aus.

In diesem Band darf man sich nicht nur auf ein Wiedersehen mit den altbekannten Charakteren freuen, sondern entdeckt neue, facettenreiche und äußert interessante Akteure, die kaum einzuschätzen sind. Der Plot fesselt vom ersten Moment an und man beobachtet gespannt, wie sich alles entwickelt. Die Spannung ist dadurch von Anfang an spürbar und schon bald mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da sich alles unvorhersehbar entwickelt. Man hat lange Zeit keine Ahnung, wie sich alles zusammenfügen wird, doch der große Showdown hat es dann wirklich in sich. Man mag kaum glauben, was passiert und klappt diesen genialen Fantasyroman mit der Hoffnung zusammen, dass es eine Fortsetzung geben wird.

Ein genialer Fantasyroman, der durch einen außergewöhnlichen Plot, Spannung und schräge Charaktere überzeugt. Bitte mehr davon!