Cover-Bild The Story of a Love Song
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Vi Keeland, Penelope Ward

The Story of a Love Song

Anika Klüver (Übersetzer)

"Ich will dein Licht sein, Luca, bis du dein eigenes wiederfindest. Das machen Menschen, wenn sie verliebt sind."

"The Story of a Love Song lässt euch lachen, weinen und Luca und Griffin laut anfeuern, während man ihre Tragödien und Triumphe verfolgt." FRESH FICTION

Der neue Bestseller des erfolgreichen Autorenduos Vi Keeland und Penelope Ward

Veröffentlicht am 20.05.2021

ganz nett für zwischendurch

„The Story of a Love Song“ war mein erstes Buch, welches ich von den beiden Autorinnen gelesen habe. Es war ein richtiger Spontankauf, ich habe den Klappentext gelesen und wusste, ich brauche das Buch.

Der ...

Der Schreibstil gefällt mir sehr und ich habe schnell eine Verbindung zu Griffin und Luca aufgebaut.
Die Kapitel sind wechselnd aus der Sicht beider Charaktere geschrieben, sodass man Einsicht in beide Gefühlswelten bekommt.

Griffin, Luca und auch den Doc mochte ich sehr gerne. Hortencia war mein kleines süßes Highlight und ich habe es sehr genossen, die Geschichte all dieser wundervollen Personen und Wesen zu lesen.

Die Briefe, die sich Griffin und Luca geschrieben haben waren total schön, auch wenn ich etwas verwundert war, dass sich so schnell vertrauten und einige pikante Details so schnell ausgetauscht haben. Auch hätten sie für meinen Geschmack etwas emotionaler sein können. Die Sache mit den Furbys fand ich mehr verstörend als lustig (Wenn ihr das Buch lest, wisst ihr was ich meine).

Ich hätte mir vielleicht gewünscht, dass die Anfangszeit der beiden ein bisschen länger geht und sie erst später aufeinander treffen.
Ansonsten war es ein gelungenes Buch für mich, allerdings kann es mir einigen anderen bereits gelesenen nicht mithalten.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Sehr unterhaltsam für Zwischendurch

Manchmal brauch man einfach was leichtes zum Lesen. Ein Buch, dass einen einfach nur gut unterhält und wo man nicht viel Nachdenken muss. Das soll jetzt nicht negativ klingen, aber genauso ein Buch war The Story of a Love Song für mich.

Di Idee hinter der Geschichte war wirklich niedlich und ich bin von Anfang an förmlich durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil war locker und leicht und sehr angenehm zu lesen.

Ich muss schon sagen, dass es mir ein wenig zu schnell zwischen den Protagonisten gibt und ich bei einigen Briefen, die sich die beiden geschrieben habe, schon ganz schön den Kopf schütteln musste. Ich fand die Beziehung der beiden nicht wirklich realistisch und authentisch aber andererseits haben mich ihre Gespräche und Briefe einfach richtig gut unterhalten. Auch wenn die Geschichte nicht viel Tiefe hatte oder besonders überraschend war, so hatte ich dennoch einfach viel Spaß beim Lesen.

Für Zwischendurch war das Buch auf jeden Fall genau das richtige und ich würde gerne noch weitere Bücher der Autorinnen lesen.

3,5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.04.2021

Eine schöne Geschichte

Dieses Buch musste ich einfach direkt lesen, nachdem ich mir einmal den Klappentext durchgelesen hatte. Ich muss gestehen, dass ich bis zu dem Zeitpunkt noch kein Buch von Vi Keeland oder auch von Penelope Ward gelesen hatte. Aber ich hatte über beide Autorinnen bisher sehr viel positives gelesen.
In dieser Geschichte geht es um Luca, die durch eine Aktion ihrer Schule, in der Briefe an andere Schüler verschickt wurden, Griffin kennenlernt. Die beiden verstehen sich direkt wahnsinnig gut und schreiben sich über die Jahre hinweg regelmäßig. Sie sind quasi beste Brieffreunde. Doch dann schreibt Luca Griffin nicht mehr, denn von einem auf den anderen Tag steht ihre Welt auf dem Kopf und Luca hat einiges zu bewältigen. Griffin ist irgendwann, Jahre später so wütend auf Luca und schreibt ihr erneut einen Brief, der den Kontakt zwischen ihnen wieder aufleben lässt. Das Problem jedoch ist, dass ihre Leben kaum unterschiedlicher sein könnten.. Luca und Griffin kommen sich näher, doch sie stehen vor einigen Problemen und vielen Fragezeichen.
Mir hat der Schreibstil der Autorinnen gut gefallen, da sich die Geschichte sehr flüssig lesen lies. Allerdings fand ich die Gespräche zwischen den Charakteren manchmal etwas eigenartig. Sie wirkten auf mich teilweise irgendwie gestellt.
Luca mochte ich als Protagonistin besonders gern, da sie so echt wirkte mit ihren Sorgen und ihrer ganzen Art. Sie wirkte einfach sehr authentisch und liebenswert. Das Päckchen, dass sie mit sich rumträgt, hat mich mehrmals sehr berührt und ich konnte mich gut in ihre Lage versetzen. Sie wirkte einfach durchweg sehr greifbar.
Luca wird auf ihrem Weg von "Doc" begleitet, auf den ich nicht allzu tief eingehen möchte, da ich nicht spoilern möchte. Jedoch so viel, ich hab ihn wahnsinnig ins Herz geschlossen mit seiner verrückten aber liebevollen Art! (Auch wenn seine Rolle etwas merkwürdig/unrealistisch erschien)
Griffin war mir von Anfang an sehr sympathisch, da er sehr locker ist, aber auch humorvoll und sehr einfühlsam. Er hat Luca und ihre Sorgen nie klein geredet und sie immer versucht zu unterstützen. Dabei ist er aber auch nicht zu "perfekt" gewesen.
Die Themen, die hier behandelt werden sind teils wirklich sehr ernst und nicht unbedingt für alle Leser*innen geeignet, weswegen ein Blick in die Triggerwarnung nicht schaden kann.
Die Handlung rund um Griffin und sein Leben hatte ich mir anders vorgestellt, da sie im Buch doch die meiste Zeit eher nebensächlich war und er ein recht ruhiges Leben hatte. Mein kleines Highlight war Lucas Hausschwein - ich habs geliebt und es hat irgendwie so gut gepasst haha😍😂
Für mich war die Liebesgeschichte nicht so ganz nachvollziehbar, denn irgendwie waren da sehr schnell so enorme Gefühle zwischen den beiden, dass ich nicht mitkam. Klar, sie kannten sich schon früher, aber lediglich über Briefe und mir war das alles etwas zu schnell. Die Chemie konnte ich eigentlich erst so richtig gegen Ende zwischen den beiden spüren, was ich sehr schade finde. Aber das lag vielleicht auch daran, dass ich einige Dialoge einfach sehr seltsam fand. Die Tiefe hat mir irgendwie einfach gefehlt, vielleicht weil es so schnell ging mit den beiden- ich weiß es nicht.
Besonders toll fand ich allerdings den anfänglichen Briefwechsel zwischen den beiden, denn die waren wirklich unterhaltsam und humorvoll.
Was ich sehr schön fand, ist die Tatsache, dass unnötiges Drama hier nur minimal vorhanden war und Griffin von Anfang an immer sehr schnell Lösungen suchen wollte.
Das Ende hat mir sehr gefallen, auch wenn es mich etwas traurig gestimmt hat.

Fazit:

Eine schöne Geschichte über sehr ernste Themen. Mir hat die Chemie zwischen den beiden etwas gefehlt und insgesamt hat mir einfach etwas Liebe gefehlt. Der Humor hat mir besonders gut gefallen und auch alle Charaktere mochte ich gern - besonders den Doc.
Es wird nicht mein letztes Buch des Autorenduos bleiben, auch wenn diese Geschichte für mich kein Highlight war.
Von mir gibt es 3,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.04.2021

großer Start, aber nach hinten raus wird die Geschichte schwächer

Inhalt vom Buch:

Inhalt vom Buch:

" Griffin und Luca waren Brieffreunde, doch nach einem schrecklichen Ereignis bricht Luca den Kontakt ab. Seither meidet sie Menschenmengen und hat sich zurückgezogen. Als sie Jahre später ein Brief von Griffin erreicht, gibt Luca sich einen Ruck, und sie knüpfen da an, wo sie als Teenager aufgehört haben: Sie schreiben sich, vertrauen sich alles an. Aber jetzt will Luca mehr, sie will Griffin endlich auch persönlich kennenlernen und überwindet ihre größte Angst. Luca macht sich auf den Weg nach Kalifornien, um ihn aufzusuchen. Was sie nicht weiß: Griffin ist der Sänger einer der bekanntesten Bands der Welt ..."

Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker und passt zu dem Eindruck dass der Inhalt vermittelt von wegen Sänger einer Rockband.
Leider ist diese Rockband und das Bandleben nur ein ganz geringer Teil des Buches, wer sich also auf eine Normalo-Rockstar-Geschichte freut wird diesbezüglich sehr enttäuscht.

Luca ist eine junge Frau mit viel Angst und Phobien. Trotzdem lernt man sie in diesem Buch oft als stark und witzig kennen.
Das Autoren Duo hat es sehr gut geschafft Lucas Krankheit und ihre Gefühle zu vermittelt.

Griffin ist nicht mehr zufrieden mit seinem Leben, als Luca erneut als seine Brieffreundin auftaucht ist dies ein großes Leuchten in der Dunkelheit.
Griffin ist sehr zuvorkommend, lustig, durchsetzungsfähig und beschützend.

Die Briefe zwischen den beiden sind sehr amüsant, prickelnd und einfach toll.

Lucas Doc ist ein ganz witziger Charakter der schrullig ist und der Geschichte sehr viel gibt.

Am Anfang ist die Geschichte echt vielversprechend, aufregend, emotional und genial, aber später hätte sie mehr gebraucht. Ich fand dass da einfaches manches gefehlt hat. Gute Vorlagen wurden nicht genutzt und andere Dinge kamen zu wenig zur Sprache.

Das Ende war sehr schön mit einem traurigen Einschlag.
Es hätte ausführlicher auf das Ende hingeführt werden können.

Achtung SPOILER:

Die Briefe zwischen Luca und Griffin sind sehr cool und sie verraten sich gegenseitig sexuelle wünsche. Dadurch werden diese auch sehr prickelnd.

Griffin will wissen wie Luca aussieht und lässt deswegen ein Dektiv bei ihr vorbeischauen. Dies fand ich richtig mies.
Luca sieht auf einer Rechnung zufällig wo Griffin wohnt und fährt zusammen mit dem Doc hin.

Dort erfährt sie dass Griffin Cole Archer, der berühmte Rockstar ist.
Die beiden offenbaren kurze Zeit nicht wer sie sind, aber zum Glück löst es sich schnell auf.
Sie schlafen nicht miteinander, küssen sich aber gleich und kurze Zeit später machen sie miteinander rum. Fand dies ging viel zu schnell.

Einmal treffen sie auf Reporter, aber dies wird leider gar nicht thematisiert.

Anschließend sind sie im Geheimen zusammen und Griffin kommt Luca besuchen. Sie gestehen sich ihre Liebe und schlafen miteinander.
Griffin ist Luca gegenüber sehr zuvorkommend.

Luca begleitet Griffin zu Terminen, indem sie mit ihm reist und im Hotel bleibt.
Es kommt zum worst-case szenario als ein Brand ausbricht.
Luca bricht zusammen, leider wird dies gar nicht aus ihrer Sicht geschilder und man erlebt ihre Panik deswegen nicht so gut mit.

Luca trennt sich von Griffin.

Die beiden leiden.
Luca findet ein Brief von ihrer toten besten Freundin, die bei einem Konzert durch eine Brand gestorben ist, hier wurzeln auch Lucas Ängste.
Durch diesen Brief schafft sie es Griffin zu schreiben.
Als er nicht antwortet will sie zu ihm, aber da ist er schon da. Sie sind wieder zusammen.

Es gibt einen Zeitsprung zu Lucas und Griffins Hochzeit.

Es wird erzählt dass der Doc gestorben ist, sehr schade und traurig dass es nur so kurz kommt.
Luca sit schwanger. Es wäre chön gewesen noch mhr zu erfahren wie das Leben der beiden jetzt ist und wie es Luca damit geht.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Wenn sich Brieffreunde wieder finden, müssen sie feststellen, dass sich viel verändert hat und viel geblieben ist.

Durch das tolle Cover, den Titel und den Klappentext habe ich eine Liebesgeschichte zwischen Ängsten und Rockstaratmosphäre erwartet. Bekommen habe ich eine nette Liebesgeschichte, die hauptsächlich durch die Ängste der Protagonistin bestimmt wird.

Luca und Griffin sind Brieffreunde seit Kindertagen. Doch nach einem traumatischen Erlebnis bricht Luca diese plötzlich und ohne Erklärung ab.
In den folgenden Jahren versucht Luca das Erlebte zu verarbeiten und ihre Angstzustände, die sie seither begleiten in den Griff zu bekommen.
Griffin konnte derweil seinen Traum verwirklichen und ist zum gefeierten Rockstar aufgestiegen.
Als Griffin nach Jahren in einem Brief an Luca seiner Enttäuschung nochmal Luft macht, beschließt Luca zu antworten und alles zu erklären.
Die beiden knüpfen wie selbstverständlich an ihrer alten Brieffreundschaft an und die Neugier aufeinander steigt. Doch auch wenn sich beide eindeutig zueinander hingezogen fühlen, stehen sie doch vor großen Hürden, denn wie können sie zusammensein, wenn die ganze Aufmerksamkeit, die Griffin als Rockstar zuteil wird in Luca die blanke Panik auslöst?

Die Idee um das Spannungsfeld zwischen den Lebenswelten von Luca und Griffin hat mich sehr gereizt.
Der Schreibstil ist flüssig, locker und leicht und genau richtig, damit ich mich auch bei den ernsteren Seiten wohlfühlen konnte.
Die Briefe sind ein Highlight und schaffen mit viel Gefühl eine entspannte Atmosphäre.

Die Story fand ich sehr strukturiert und erst zum Ende hin nimmt die Dramatik richtig Fahrt auf. Da kam alles geballt, worauf man evtl. schon vorher hätte eingehen können.
Trotzdem war es für mich schön mitzuerleben, wie sich die zarten Bande zwischen den Protagonisten entwickeln, wie sich beide der Möglichkeit einer gemeinsamen Beziehung öffnen und bereit sind das Risiko einzugehen.
Dabei stehen aber eindeutig Lucas Ängste im Vordergrund.
Griffins Rockstarleben ist da eher Nebensache. Ich für meinen Teil hätte mir da mehr Einblicke gewünscht-selbst Griffins Bandkollegen lernte ich nur am Rande kennen. Griffins Schwierigkeiten mit seinem Leben sind leider auch nur angedeutet und der von mir erwartete große Clash zwischen den gegensätzlichen Lebensentwürfen bleibt aus. Wahrscheinlich habe ich mir das dann doch zu dramatisch vorgestellt.

Dennoch ist die Geschichte von Lucas und Griffins Liebeslied sehr berührend. Die inneren und äußeren Kämpfe, die Luca auszufechten hat, konnte ich gut nachfühlen und wie sehr Griffin sich für eine Beziehung mit Luca einsetzt sowie die vielen tollen und sensiblen Ideen die er dabei hat, lassen einen schon dahin schmelzen.

Die Charaktere sind sympathisch. Von Luca konnte ich mir ein gutes Bild machen. Bei Griffin ist mir das nicht ganz so gut gelungen. Vermutlich weil es so wenige Situation abseits von Luca gab, an denen ich seinen Charakter festmachen könnte. So ganz kann ich mir ihn immer noch nicht als berühmten Rockstar vorstellen.
Der Doc trägt die Geschichte und sorgt für die nötige Balance zwischen Lockerheit und Ernst. Er ist definitiv ein toller und wichtiger Nebencharakter.

Richtig fesseln konnte mich das Buch dann aber doch nicht. Dafür war die Geschichte für meinen Geschmack zu geradlinig und vorhersehbar. Die großen  (oder auch kleinen) Überraschungen blieben aus.

Daher mein Fazit:
The story of a lovesong ist eine Liebesgeschichte zum Mitfühlen, von der ich mir aber mehr Konflikte bzw. mehr Sprengstoff aufgrund der gegensätzlichen Welten, in denen die Protagonisten leben, erwartet hätte.
So bleibt es aber immer noch eine nette Lektüre nach dem üblichen Muster aber leider ohne große Überraschungen.