Cover-Bild Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.06.2017
Victoria Aveyard

Die rote Königin (Die Farben des Blutes 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der vierteiligen New-York-Times- und Spiegel-Bestseller-Serie DIE FARBEN DES BLUTES – ein absolutes Fantasy-Highlight!

Band 1: Die rote Königin
Band 2: Gläsernes Schwert
Band 3: Goldener Käfig
Band 4: Wütender Sturm
Begleitband: Zerschlagene Krone

Veröffentlicht am 26.10.2018

Überraschend gut!

Vollkommen unwissend - na ja so gut wie -, was mich in diesem Buch erwarten würde, habe ich mich vor wenigen Tagen gewagt, es zu beginnen...und jede freie Minute darin gelesen.

Die Welt, das Land ist ...

Die Welt, das Land ist geteilt - in Silber und Rot. Und unsere Protagonistin ist eine Rote, lebt in ärmlichen Verhältnissen und versucht dennoch nicht aufzugeben.
Ich mochte Mare als Protagonistin sehr, sie verkörpert eine dieser Charaktere, mit denen man sich teilweise identifizieren kann, da sie irgendwie die "Normalos" in all der fantastischen Welt repräsentieren und genauso Fehler machen wie man selbst.
Ihr Alter hat man ihr jedoch angemerkt. Sie ist ein Teenager und bei weitem noch nicht in der Lage immer und überall perfekt zu handeln.
ABER DAS IST AUCH GUT SO. Das hat ihr eine gewisse Authentizität verliehen, die dafür gesorgt hat, dass es zum großen Teil sehr angenehm war, aus ihrer Sicht zu lesen.

Zugegeben, mit der Grundidee und vielen weiteren Aspekten ist Victoria Aveyard nichts großes Originelles gelungen. Bei einigen Dingen hat sie sich Klischees und bereits Vorhandenem bedient, aber dennoch ihr eigenes Ding daraus gemacht, was natürlich an ihren Charakteren liegt, die man liebt, hasst, liebt und wieder hasst!
Ich empfand es auch nicht als nervig oder zu unoriginell, im Gegenteil, es war sehr angenehm zu lesen und auch wenn dieses krass große Fantasy-Feeling zu Anfang nicht mal da war, man einfach mal abschalten konnte, war ich absolut begeistert.

Was mir dann in den letzten knapp 100 Seiten gefiel, war, wie sie dann doch noch ein bisschen mehr der Fantasy Elemente heraus gelockt und absolut spannend umgesetzt hat - meine Güte, hat das an meinem Nerven gezehrt und ich kann Band 2 nun kaum erwarten. :D

Charaktere

Dass mir Mare als Protagonistin sehr gefiel, sagte ich ja bereits, aber wir lernen noch eine große Palette an Charakteren kennen, die alle auf ihre Weise etwas in mir ausgelöst haben. Ich möchte keineswegs spoilern, deshalb lass ich hier mal die Namen weg und halte es so allgemein wie möglich.
Kurzum kann ich aber sagen, dass mit vielem Bekannten gedient wird: Charaktere, die man genauso ins Herz schließt, welche, von denen man sich fragt: WARUM BIST DU EIGENTLICH DA?? BITTE, GEH WEG! Und welche, die einen neugierig gemacht haben, aber noch viel mehr preiszugeben haben, das ich in den nächsten Bänden unbedingt erfahren möchte.

Der Schreibstil war sehr angenehm und auch nicht groß kompliziert, sodass ich mir auch immer gut vorstellen konnte, was die Autorin einem vermitteln möchte.

Fazit
Viel zu lange lag dieses Buch - jedoch auf Englisch - ungelesen bei mir. Ich habe es regelrecht weg gelesen, als gäbe es kein Morgen mehr und mit unserer Protagonistin gelacht, geweinr und gezittert.
Es war ein sehr angenehmes Jugendfantasy Buch, das zwar natürlich dementsprechend die Elemente vertritt, dennoch nicht hochgradig kompliziert ist.
Band 2 kann ich kaum erwarten!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Wow! Hammer Buch!

Die Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Es gibt die Roten und die Silbernen. Die Menschen mit silbernen Blut sind die adeligen, die allesamt über geheimnisvolle Kräfte verfügen. Es gibt zum Beispiel Starkarme, Nymphen und viele weitere, teilweise häufige und extrem seltene Gaben.

Die Meschen mit rotem Blut haben keine besonderen Kräfte, sie sind die Untertanen der Silber-Elite. Noch dazu sind die meisten Roten sehr arm und müssen zusehen, dass sie überleben können, also ein krasser Gegensatz zu den Silbernen.

Wenn Rote bis zu ihrem 18. Geburtstag keine Lehrstelle gefunden haben, müssen sie in den Krieg gegen die Lakelander ziehen.

Genau dieses Schicksal steht auch der 17-jährigen Mare Barrow bevor. Sie ist ein Rote und hat keinen Job. Um ihre Familie trotzdem etwas unterstützen zu können, ist sie als gerissene Taschendiebin unterwegs.

Plötzlich stehen dann Soldaten vor ihrem Hause und nehmen sie mit. Cal, der der erstgeborene Prinz ist, hat ihr eine Stelle als Dienstmagd im Schloss verschaffen und nun wendet sich Mares Blatt. Sie erlöst ihre drei Brüder und ihren besten Freund vom Krieg, damit sie nicht mehr länger ihr Leben unnötig riskieren müssten, doch hier erwartet die gesamte Familie einen Schicksalsschlag.

Auch hier am Schloss geht es turbulent zu! Cal sollte mit dem adeligen, silbernen Mädchen verlobt werden, das die mächtigsten Kräfte hat und Mare schwebt plötzlich in Lebensgefahr.

Cover:

Auf dem Cover sieht man ein Mädchen, von dem ich glaube, dass es Mare ist. Sie hat den Blick gesenkt und man sieht rote und silberne Schlieren. Es gefällt mir ganz gut, auch wenn ich das englische Cover ein bisschen schöner finde...

Das Cover passt aber auf jeden Fall gut zu der Geschichte, jedoch finde ich, dass das englische Cover schöner ist.

Das Buch ist einfach unbeschreiblich gut! Es ist eines meiner bisherigen Jahreshighlights und ich liebe es einfach. Mare ist mir von Seite zu Seite immer mehr ans Herz gewachsen und sie ist echt eine tolle Person! Sie ist auf jeden Fall eine sehr taffe Protagonistin und kämpft für das, was sie richtig findet und das gefällt mir sehr gut an ihr! Auch die anderen Charaktere, die in dem Buch vorkommen lernt man ein bisschen besser kennen und das finde ich auch gut!

Den Schreibstil der Autorin mag ich auf jeden Fall auch richtig gerne, da er flüssig geschrieben ist und man das Gefühl hat, dass man in dem Buch was schafft!

Ich höre oft positive, aber auch öfters negative Meinungen zu dem Buch, aber es ist eine totale Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.04.2018

Absolut fesselnd

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Bücher, die einem besonderen Hype unterliegen, meist erstmal aus dem Weg gehe.

So auch in diesem Fall, ich habe das Buch erst jetzt gekauft und gelesen. Und ich bin froh, dass ich es nun doch getan habe denn mit diesem ersten Band hat mich das Fantasy-Genre wieder!
Lange hatte ich eine Leseflaute, wegen meines zu hohen SUBs. Dieses Buch hat mir über sie hinweg geholfen.

Die Geschichte ist fesselnd, man landet gleich mitten im Geschehen und kann die Protagonistin Mare eigentlich nur sympathisch finden.
Ich fühlte mich durchweg bestens unterhalten und freue mich nun, gleich mit dem 2. Band weiter machen zu können.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Gelungener Auftakt

Die Welt ist geteilt in 2 Rassen von Menschen. Die einen haben rotes Blut und sind normal, die anderen haben silbernes Blut und besitzen verschiedene Arten von übernatürliche Kräft und herrschen über die Roten. Die Protagonistin Mare gehört zu den Roten. Bei ihrer Arbeit am Hofe des silbernen Königs passiert jedoch ein Unfall und Mare erfährt, dass auch sie übernatürliche Kräfte besitzt...

Das Buch ist ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe.
Man konnte schnell in die Welt von Mare eintauchen.
Die aus ärmlichen Verhältnissen kommende Protagonistin lernt das Leben am Hofe als angebliche Silberne kennen. Dabei muss sie jedoch aufpassen, dass ihr Geheimnis, dass sie eigentlich eine Rote ist, bewahrt bleibt.

Das Buch ist fesselnd geschrieben, es kommen immer wieder unvorhersehbare Geschehnisse in die Geschichte, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Ich finde, dass man sich sehr gut mit Mare und ihren Entscheidungen identifizieren kann.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Richtig toll

Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz … --- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen. ---

Das Buch gefällt mir richtig gut.
Es war mein erstes Jugendbuch mit Fantasy Aspekten. . Und ich wurde sehr gut unterhalten.
Mare gefällt mir als Protagonistin sehr gut. Sie lässt sich nicht unterkriegen und hat dabei eigentlich den kürzeren gezogen. Mir gefällt auch ihre Entwicklung sehr gut.

Die Wendung am Ende hätte ich so nicht erwartet und wurde mit einem Cliffhänger zurück gelassen.

Von mir volle Punktzahl für das spannende, fesselnde Buch.