Cover-Bild Das Damengambit
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.06.2021
Walter Tevis

Das Damengambit

Luise Helm (Sprecher), Gerhard Meier (Übersetzer)

Mit acht entdeckt Beth Harmon im Waisenhaus zwei Möglichkeiten, der harten Realität zu entfliehen: die grünen Beruhigungspillen, die den Kindern täglich verabreicht werden. Und Schach. Das Mädchen ist ein Ausnahmetalent und gewinnt Turnier um Turnier, mit 16 spielt sie gegen lauter erwachsene Männer um die US-Meisterschaft. Ihr Weg führt steil nach oben, doch bei jedem Schritt droht der Abgrund von Sucht und Selbstzerstörung. Denn für Beth steht viel mehr auf dem Spiel als Sieg und Niederlage.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Schach ist alles andere als langweilig

Verfilmungen von Büchern funktionieren nicht immer. Bei „Das Damengambit“ von Walter Tevis ist es aber äußerst gelungen. Das Buch auch.

Ich habe "Das Damengambit" auf Bookstagram gesehen und mich erst ...

Ich habe "Das Damengambit" auf Bookstagram gesehen und mich erst mal wegen des Themas Schach nur an die Serie bei Netflix getraut. Die war richtig gut aufgemacht mit unglaublich tollen Szenenbildern und sehr atmosphärisch. Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt.

Beth Harmon entdeckt im Waisenhaus ihre Leidenschaft für Schach im Keller des Hausmeisters. Leider auch wie sie mit den Beruhigungspillen, die den Kindern dort täglich verabreicht werden, besser einschlafen kann. Als sie mit 13 Jahren adoptiert wird, muss sie ihre Schachleidenschaft nicht mehr verheimlichen. Sie spielt Turniere auf der ganzen Welt in einer von Männern dominierten Welt.

Da das Hörbuch von einer meiner Lieblingssprecherinnen, Luise Helm gelesen wird, war klar, dass ich lieber höre anstatt zu lesen. Mit 10 Stunden und 41 Minuten ein mittellanges Hörbuch. Der Film war sehr nah am Buch dran.

Insgesamt ein richtig tolles Hörerlebnis. Eine ungewöhnliche Geschichte, sehr unterhaltsam und kurzweilig. Ich fand es gut, wie das Leben im Waisenhaus dargestellt wurde: Die Beruhigungspillen, die strengen Regeln, die Einsamkeit der Kinder. Nach Beth´ Adoption ist auch nicht alles rosig. Aber sie brennt so stark für ihren Traum Schach zu spielen, dass sie alle Hebel in Bewegung setzt. Am wichtigsten ist es ihr zu gewinnen. Sie fängt irgendwann an, die Reisen zu genießen, kauft sich schöne Kleider, geht schick Essen und spricht auch gerne dem Alkohol zu. Das Auf- und Ab ihrer Sucht und die Sucht nach dem Gewinnen, das ist für mich eindringlich im Buch rübergekommen.

Mein Hörbuch-Highlight im Oktober. Unbedingt lesen oder hören! Das Buch fällt einfach aus der Reihe anderer Bücher und ist gleichzeitig einfach zu lesen (oder zu hören) und extrem unterhaltsam. Das gilt auch für die Serie.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Was für eine Entdeckung !!!

Highlight!!! „Das Damengambit“ … was sollte das denn sein? Ich hatte als Nicht-Schachspieler noch nie etwas davon gehört, konnte mir nichts darunter vorstellen und hätte wohl auch nie zu diesem Hörbuch gegriffen, wenn es nicht mal wieder Teil einer Challenge gewesen wäre. Umso mehr freut es mich, dass ich mich von der Euphorie meiner Mitleser- und hörern anstecken ließ. So lernte ich Beth Harmon kennen, die in ihrem jungen Leben schon einen schlimmen Schicksalsschlag einstecken musste. Der Vater unbekannt und die Mutter durch einen Autounfall ums Leben gekommen, landet sie in einem Waisenhaus mit lauter weiteren kleinen Mädchen, die dort durch Beruhigungspillen auf Sparflamme gehalten werden. Doch schnell entdeckt Beth, dass diese Pillen mehr können, wenn man ein wenig damit experimentiert und sie entdeckt – angefacht durch ihre Neugier aber auch ihren Mut den alten Hausmeister anzusprechen – ihre Liebe zum Schach. Und sie spielt nicht nur, sie kämpft und erkämpft sich schließlich über die Jahre einen Platz in der männlich dominierten Schachmeisterschaftswelt. Sie ist brillant und furchtlos, doch der Erfolg zollt seinen Tribut und der Preis, den sie zu zahlen hat, ist hoch …

Ich habe dieses Hörbuch nicht gehört, nein, ich war bald süchtig danach, da ich parallel dazu den zu einer Miniserie produzierten Film im Originalton schaute. Mit eingelegten Nachtschichten hatte ich Beides in wenigen Tagen durch und musste mich erstmal zurücklehnen und tief einatmen, so sehr hatte mich die Geschichte berührt. Natürlich gibt es hierfür fünf dicke, fette, glänzende Sterne und eine absolute Empfehlung für alle, die mal ein bisschen vom Mainstream abwandern wollen. Walter Tevis, diesen Autor muss ich mir merken!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Auch ohne Schachkenntnisse hörenswert.

Ich hätte nie gedacht, dass mir eine Geschichte, in der es überwiegend um Schach geht, gefallen könnte. Da man im Moment Das Damengambit kostenlos streamen kann, habe ich mir die Geschichte angehört. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert.

Die Heldin in der Geschichte ist Beth Harmon. Nach dem Tod ihrer Mutter landet sie als 8 jähriges Mädchen im Waisenhaus. Dort werden den Kindern jeden Tag Vitamin- und Berhuhigungspillen verabreicht. Die grünen Beruhigungspillen liebt Beth über alles. Sie bescheren ihr ein Glücksgefühl. Mit ihnen kann sie die harte Realität besser ertragen. Im Keller des Waisenhauses lehrt ihr der Hausmeister das Schachspiel. Bald schon spielt sie besser als der brummige Kerl. Sie wird adoptiert. Ich habe diese Adoption mit gemischten Gefühlen betrachtet. Warum verrate ich Euch jetzt nicht. Ich würde einen sehr interessanten und wesentlichen Bestandteil der Geschichte verraten. Ich habe den Werdegang von Beth mit großem Interesse verfolgt. Ihr Suchtverhalten war leider von Anfang an zu erkennen. Es sollte später noch Alkohol dazu kommen. Beth wird eine weltberühmte, geschätzte Schachspielerin. Doch, was soll sie mit sich anfangen, wenn sie gerade nicht Schach spielt?

Die Geschichte kommt eigentlich überwiegend traurig daher, ohne auf die Tränendrüse zu drücken. Beth packt jede Gelegenheit beim Schopf um eine berühmte Schachspielerin zu werden. Nur sich selbst vergisst sie dabei.

Fazit:

Ich kenne mich beim Schachspiel überhaupt nicht aus. Dennoch habe ich jedes einzelne Wort mit großem Interesse verfolgt.

Die Erzählstimme von Luise Helm ist sehr angenehm und mitreißend. Von mir eine absolute Empfehlung. Ich habe das Hörbuch auf 2 Tage durchgesuchtet. Ich möchte nun auch das Buch lesen.

Danke Walter Tevis und Luise Helm

Veröffentlicht am 30.12.2023

Sehr interessant!

Cover: Das Cover ist passend zum Film und mit dem Schach und der Frisur auch passend zum Inhalt. Ich denke mittlerweile kennt man eher den Film (von Bildern her) und hat dadurch bei dieser Version einen Wiedererkennungseffekt.

Meinung: Beth tut mir zu Anfang ziemlich Leid: Eltern verloren, keine Freunde etc. Es ist toll, dass sie ihr Interesse für Schach hier so entdecken und dann endlich auch ausleben kann und nebenher auch immer in der Schule gut sein. Ganz verstehe ich ihre Adoptiveltern nicht: Warum adoptieren sie Beth eigentlich? Ich kenne natürlich Schach und die grundsätzlichen Regeln, aber die Joline habe ich dafür keine Geduld. Umso faszinierender finde ich es, wie man sich da so reinsteigern und verlieren kann. Obwohl sich mein Interesse dafür in Grenzen hält und ich den ganzen Zügen da natürlich somit nicht folgen konnte, war das Ganze sehr interessant und ich hatte das Hörbuch sehr schnell durchgehört. Den Film habe ich (noch nicht) gesehen, aber das (Hör-)Buch kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Eine facettenreiche und fesselnde Charakterstudie

Handlung: Nachdem ich letztes Jahr im Sommer die Netflix-Miniserie "The Queen´s Gambit" begeistert verschlungen habe, stand für mich fest, dass ich auch die Buchvorlage dringend lesen muss. Schon nach wenigen Kapiteln habe ich bemerkt, dass die Serie nur ganz leichte Abweichungen der Handlung vorgenommen hat und ich deshalb bei beinahe jeder Szene sofort ein getreues Abbild aus der Serie vor Augen hatte. So bot der erneute Gang durch Beths Leben zwar nur wenige Überraschungen, ich wurde aber umso mehr zurück in die fesselnde Atmosphäre gesogen, die die Serie bereits aufgebaut hatte.

Schreibstil
: Walter Tevis schreibt sehr nüchtern und beinahe emotionslos, sodass sich dieser Roman mehr wie eine Aneinanderreihung von Geschehnissen wirkt als eine lebendige Erzählung. In Kombination mit den häufig seitenweisen Schachbeschreibungen, über die ich als Laiin nur grob hinweggelesen habe, hätte mich die Geschichte also eigentlich nicht besonders fesseln sollen. Allerdings entwickelt die Geschichte egal ob im Buch oder in der Serie durch subtile Andeutungen und raffinierte Zeitsprünge dennoch eine Sogwirkung, die selbst nicht-Schach-Fans mitfiebern lässt. Die Besessenheit der Figur mit diesem Spiel, die Herangehensweise des Lernens, das Spielen im Kopf und die Rolle als Rettungsanker in einem ansonsten von derben Rückschlägen geprägten Leben hat mich inhaltlich an Stefan Zweigs "Schachnovelle" erinnert, welche mich damals beim Lesen ebenfalls sehr fasziniert hat. Dabei erzählt der Roman genau wie die Serie trotz des Settings in den 60er Jahren eine feministische und moderne Geschichte einer Frau, die sich trotz schlechter Startvoraussetzungen, Kindheitstraumata und Substanzabhängigkeit an die Spitze einer männerdominierten Domäne kämpft. Dennoch merkt man am Umgang mit einigen Themen sowie vereinzelten Formulierungen, dass der Roman bereits 1983 veröffentlicht wurde. Denn hin und wieder scheinen klassische Rollenbilder und internalisierter Rassismus leicht durch und zusätzlich gibt es eine fragwürdige Szene, die scheinbar ohne Grund zu Beginn auftaucht und nie aufgearbeitet wird, welche in einer Neuveröffentlichung wohl nicht vorkommen würde und auch in der Serie gestrichen wurde.

Figuren
: In der Serie habe ich bereits sehr großen Gefallen an der Hauptfigur Beth Harmon gefunden, die erstklassig von Anya Taylor-Joy verkörpert wird. Die Darstellerin vermochte es nuanciert die Höhen und Tiefen in der Entwicklung und Erfolgsgeschichte ihrer Figur darzustellen und Beth zu einer komplexen Figur mit einer faszinierenden Mischung aus Verletzlichkeit, Intelligenz und Ehrgeiz zu machen. Auch im Roman werden die vielen Facetten von Beths Charakter großartig gegenübergestellt: die Dämonen der Figur, die sich in Alkohol- und Drogensucht äußern und dem Rausch des Sieges einen bitteren Beigeschmack verleihen, der schmale Grat zwischen Genie und Wahnsinn und zuletzt die Beziehungen zu den Nebenfiguren, die das langsame Erwachsenwerden der Figur begleiten. Allerdings hat mir hier an einigen Stellen etwas Tiefe gefehlt, da der Autor mit seiner nüchternen Erzählweise über viele emotional schwierige Szenen in Beths Leben ziemlich schnell hinweggeht. Beths Emotionen und Gedanken bei tiefen Einschnitten in ihrem Leben wurden für mich in der Serie deutlicher als im Roman, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob die Geschichte auf mich einen ebenso großen Eindruck hinterlassen hätte, wenn ich die Serie zuvor nicht bereits gesehen hätte. So konnte ich gedanklich Leerstellen mit meiner Erinnerung aus der Serie füllen und die Geschichte trotzdem vollends genießen.

Die Zitate

“It's an entire world of just 64 squares. I feel safe in it. I can control it; I can dominate it. And it's predictable. So, if I get hurt, I only have myself to blame.”

“She was alone, and she liked it. It was the way she had learned everything important in her life.”

“My experience has taught me that what you know isn’t always important.” “What is important?”
“Living and growing,” Mrs. Wheatley said with finality. “Living your life.”

“And what did being women have to do with it? She was better than any male player in America. She remembered the Life interviewer and the questions about her being a woman in a man's world. To hell with her; it wouldn't be a man's world when she finished with it.”

Das Urteil:

"Das Damengambit" ist eine facettenreiche und fesselnde Charakterstudie über den Werdegang des fiktiven Schachgenies Beth Harmon, dessen nüchterner Schreibstil man allerdings mögen muss. Fans der Serie werden hier voll auf ihre Kosten kommen, andere könnten sich womöglich am nicht ganz zeitgemäßen Umgang mit einzelnen Themen sowie fehlender Tiefe in ausgewählten Szenen stören. Für mich handelt es sich hier also um einen der wenigen Fällen, in dem die Verfilmung tatsächlich besser gelungen ist als die Buchvorlage!