Cover-Bild Schmelzpunkt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Wolf Harlander

Schmelzpunkt

Der neue Klimathriller von Bestsellerautor Wolf Harlander.
Erschreckend realistisch, beeindruckend rasant, vor atemberaubender Kulisse.

«Bestsellerautor Harlander hat mit "Schmelzpunkt" wieder einen Klima-Polit-Thriller gezaubert. Völlig außer Atem ob des Thrills und der Twists, die der Plot aufweist.» ntv

Über dem ewigen Eis knallt die Sonne. Es ist heiß. Kantige Gletscher ragen in den blauen Himmel. Immer wieder stürzen gigantische Eisriesen ins Meer und lassen das Land erzittern. Die Arktis schmilzt. Und es geht rasend schnell.
Als der junge Inuk Nanoq Egede zahllose qualvoll verendete Tiere im Eis findet, ist er fassungslos. Die deutsche Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan bestätigt: Diese Tiere sind nicht auf natürliche Weise gestorben. Nanoqs Volk ist in größter Gefahr. Denn es steht eine Katastrophe bevor, die alles bisher Befürchtete übertrifft.
Auch Nelson Carius und Diana Winkels vom BND reisen in die Arktis, die schon lange im Zentrum erbitterter globaler Kämpfe steht. Die Gier nach Profit und Macht ruft gefährliche Gegner auf den Plan, die vor nichts zurückschrecken. Die Spur führt mitten hinein in die geheimen Machenschaften einflussreicher Mächte. Bis das ewige Eis zum Schauplatz eines Kampfes wird, in dem es nicht nur für Hanna und Nanoq um Leben und Tod geht.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Absolut spannend!

Erstmal hat mich das Cover und das Thema gleich angesprochen, denn so aktuelle Sachen können immer sehr spannend sein und so war es auch. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich habe leider noch kein Buch von Harlander vorher gelesen und er hat mich mit der Geschichte mitgenommen...
Nanoq ist Inuk und als Fremdenführer ist er viel mit Menschen unterwegs und macht dabei schlimme Entdeckungen, viele verendete Fische, Robben und andere Tiere sind auf seinen Fahrten zu finden und auch das Wetter wird immer wärmer und die Eisberge schmelzen!!! Die Forscherin Dr. Hanna Jordan trifft dann irgendwann auf ihn und gemeinsam gehen sie auf Suche nach der Ursache für das Tiersterben... Auf der anderen Seite sind Nelson und Diana für den deutschen BND unterwegs, um aktuelle Vorfälle zu analysieren.
Ich fand die Personen sehr interessant ausgearbeitet, fand die Szenarien teilweise sehr erschreckend- wenn man bedenkt, was der Klimawandel jetzt schon alles angerichtet und und noch anrichten wird in der Zukunft. Ich könnte nichts aussetzen an dem Buch, außer dass es vielleicht eine Spur zu lange ist und man hätte sicher einiges weniger ausführlich schreiben können. Aber ich bin auf jeden Fall begeistert von der Story und kann sie jedem weiter empfehlen! Ich bin nun auch neugierig geworden auf die anderen Bücher von Herrn Harlander.

Warnung der Götter

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer schmelzenden Eisschicht gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und mit den kurzen Kapiteln sehr lebendig.

In Deutschland herrschen überall ...

Das Cover ist passend zur Thematik mit einer schmelzenden Eisschicht gestaltet.

In Deutschland herrschen überall Überschwemmungen und in Grönland schmilzt das ewige Eis. Wer oder was steckt hinter dem Tierartensterben und den Extremwetterlagen?

Packend und dramatisch wird die aktuelle Situation des Klimawandels, die eine düstere Auswirkung auf die gesamte Welt darstellt, an den Leser fesselnd herangetragen. Die Hauptcharaktere heben sich durch ihr Engagement für die Natur und für die Bevölkerung hervor.
Viele Konfrontationen zwischen den einzelnen Nationen entstehen. Anschläge und Sabotagen stehen an der Tagesordnung und erschweren die Arbeit der Wissenschaftler.

Fazit:

Ein extrem spannender Thriller, der in naher Zukunft Realität werden könnte.

Es wird heiss in Grönland

Die Temperaturen steigen in Grönland. Viele Fische und Robben sterben aus unerfindlichen Gründen. Aus diesem Grunde begibt sich die Wissenschaftlerin Hannah nach Grönland um den Grund herauszufinden. Zur gleichen Zeit ist auch der BND vor Ort um in sonderbaren Unfällen zu ermitteln. Hängen die verschiedenen Begebenheiten zusammen? Wer steckt dahinter?

Ich mag die Bücher dieses Autors die sehr viel Bezug zur Realität haben. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt. Es ist schockierend zu lesen und des Öfteren habe ich mich gefragt, wie viel Wahrheit darin steckt.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Hingucker welches mir in einem Buchladen sofort aufgefallen wäre.

5 Sterne für diesen klasse Umweltthriller und eine Kaufempfehlung für alle Leser. Es wirkt nach und regt zum Nachdenken an.

Aktuellster Thriller

Wolf Harlander hat einen Thriller mit aktuellstem Bezug geschrieben. Hauptpersonen sind der Inuk Nanoq Egede und aus Deutschland Dr. Hanna Jordan. Außerdem spielen Nelson Carius und Diana Winkels vom BND eine wichtige Rolle.

Es fängt an mit toten Fischen, die Nanoq findet. Hanna bekommt den Auftrag herauszufinden, woran sie gestorben sind. Auch Nelson und Diana vom BND spielen in diesem Fall eine wichtige Rolle. Lange ist unklar, wer eigentlich der Gegenspieler ist. Oder sind es mehrere Gegenspieler? Denn in der Arktis tummeln sich mehrere Supermächte, die alle Ansprüche stellen.

Der Triller ist von Anfang bis Ende spannungsgeladen. Immer wieder ergeben sich neue Situationen, die die Protagonisten vor neue Herausforderungen stellen.

Harlander benutzt dazu am Ende der Kapitel oft ein retardierendes Moment. Die Protagonisten bleiben in einer unter Umständen ausweglosen Situation. Erst im übernächsten Kapitel erfolgt dann die Auflösung.

Äußerst beklemmend ist der aktuelle Bezug, was die politischen Verhältnisse und die Umweltzerstörung angeht. Es ist wirklich ganz kurz vor Zwölf. Das bekommt man hier quasi nebenbei in aller Deutlichkeit mitgeteilt.

Veröffentlicht am 17.05.2022

WOW

"Schmelzpunkt" ist der nunmehr 3. Umweltthriller, von Wolf Harlander.

Der, in Nürnberg geborene Autor, war nach erfolgreichem Studium & Ausbildung ein geachteter & beliebter, deutscher Journalist. ...

"Schmelzpunkt" ist der nunmehr 3. Umweltthriller, von Wolf Harlander.

Seine Bücher zeugen von sehr guter Recherche, logischer Komposition und begeistern Viele.

Ein Riss zwischen Eisplatten, im Hintergrund eine Satelittenschüssel, Container und ein paar Häuser. Alles in ein Grün-Bläuliches Licht getaucht. Das Cover gibt den Blick frei, auf die "Bühne" der Erzählung. Es vermittelt die übergroße Schöhnheit aber auch Bedrohung, die von dieser Szenerie ausgeht.

Zum Inhalt:
Das BND-Ermittler Team: Nelson Carius und Diana Winkels müssen in die Arktis reisen. Ein Touristenführer in der Einsamkeit, hat schreckliche Enddeckungen gemacht und setzt nun alle Hebel in Bewegung, um seine Mitmenschen und die Tiere dieser Region, zu schützen. Werden die Ermittlungen alle Verstrickungen aufdecken können? Welche Gegenmassnahmen werden getroffen werden? Wer kann die drohende Umweltkatastrophe stoppen? Viele Fragen und viele Menschen, die wiederholt ihre Profitgier, in den Vordergrund stellen.

Mein persönlicher Eindruck
Recherche, Logik, Personen, Spannung

Während der gesamten Lesezeit war ich von der fundierten Recherche begeistert. Die Nähe zu unserer heutigen Realität ist schon fast unheimlich. Die Erzählweise des Autoren, konnte mich begeistern und ich habe das Buch immer nur sehr schwer zur Seite, legen können.
Der Aufbau der Story ist durch die Einflechtung verschiedenster Szenarien und Mitspieler, unvorhersehbar und gerade deshalb so spannend.
Bei guten, fundierten Büchern, sehe ich dem Finale oft mit gemischten Gefühlen, entgegen.
Wird er Autor, die Auflösung zu banal und dann für den Leser vorhersehbar, beenden?
Nein. In diesem Fall, hat auch das Ende mich überraschen können.
Der eingebaute Cliffhanger lässt mich schon jetzt, auf den nächsten Band dieses Autoren, neugierig werden.
Bis dahin werde ich die zwei ersten Umwelt-Thriller des Autoren lesen. :)

Fazit: Ein ausserordentlich gut recherchierter & spannend präsentierter Umwelt-Thriller. Nicht nur wird der Leser gut unterhalten, nein - der Leser erhält auch viel Stoff zum Nachdenken.
Glatte 5 Sterne-Leseempfehlung!

ISBN:3499008629
Seitenzahl: 512
Verlag: Rowohlt
Format: elektr., Hörbuch & Paperback
Veröffentlichung: 17.05.22

Vielen Dank für das Leseexemplar.