Cover-Bild R.I.P.
Yrsa Sigurdardóttir

R.I.P.

Thriller
Anika Wolff (Übersetzer)

Er mordet kalt und brutal: Zwei Jugendliche sind seine Opfer. Über Social Media müssen Freunde deren letzte qualvolle Minuten mitansehen. Und dieser Mörder ist noch nicht fertig: Ein weiterer Junge wird vermisst. Was verbindet die Jugendlichen? Wer glaubt, sie verdienten den Tod? Und kann der Junge noch gerettet werden?

Huldar und sein Team ermitteln. Auch Psychologin Freyja wird wieder in die Untersuchungen einbezogen, trotz anfänglichen Widerwillens. Gemeinsam müssen sie den gnadenlosen Mörder finden, bevor er wieder zuschlägt...

Erneut spannende Unterhaltung

In ihrem dritten Fall müssen Kommissar Huldar und Psychologin Freyja den Mord an zwei Jugendlichen aufklären. Unstimmigkeiten im Team erschweren die Ermittlungen.

Die Art des Covers und der Titel haben ...

Die Art des Covers und der Titel haben einen hohen Wiedererkennungseffekt. Wie bereits bei DNA und SOG ist der Titel der Blickfang in einem sonst düsteren Cover, schlicht aber wirkungsvoll! Im Übrigen finde ich, dass auch die Übersetzung des Originaltitels, nämlich „Absolution“ sehr gut gepasst hätte.

Der Prolog hat bei mir bereits ein Gänsehaut Feeling ausgelöst, allein in einem dunklen Kino und plötzlich die Gewissheit „Du bist gar nicht allein“. Besonders die Abgebrühtheit des Täters, seine Tat via Snapchat an die Freundesliste des Opfers mitzuteilen ist grausam und kaltblütig. Während die Ermittlungen in Stellas Freundeskreis beginnen, verschwindet ein zweiter Jugendlicher. Hängen die beiden Fälle zusammen?

Diesen Fällen lag mit Mobbing ein sensibles Thema zugrunde und die Schilderung der Mobbingfälle, sowie der Konsequenzen für die Opfer ließen mich oftmals schlucken und tief Luft holen. Einfach grausam, was manche Menschen „nur aus Spaß“ anderen antun. Im Buch mag das nur fiktiv sein, aber ich habe keine Zweifel daran, dass es in der Realität nicht anders aussieht. Der Fokus des Buches liegt eindeutig auf der Ermittlungsarbeit, die für mich manchmal etwas zügiger hätte voranschreiten dürfen. Trotzdem hielt sich der Spannungsbogen im oberen Bereich und erst zum Ende hin klärten sich die Zusammenhänge. Die Lösung war zwar letzten Endes schlüssig, wirkte aber doch sehr konstruiert. Auf der letzten Seite sorgt die Autorin noch mal für einen Paukenschlag, der mich zum Schluss noch mal schaudern ließ und Raum für eigene Interpretation bietet.

Was mir ein bisschen gefehlt hat, war die Entwicklung in den persönlichen Beziehungen der Protagonisten, da ist für mein Empfinden relativ wenig passiert. Man erfährt zwar etwas mehr über Huldars Partner Gudlaugur, aber ansonsten geschieht in den privaten Beziehungen der Charaktere nicht wirklich viel. Ich hoffe auf Veränderungen im nächsten Band!

R.I.P. Ist ein solider Thriller, der mich gut unterhalten hat und der durch seine Thematik brisant und hochaktuell ist.

Wichtiges Thema!

Das Buchcover ist mit dem Glanzeffekt sehr ansprechend und ausgefallen gestaltet und gefällt mir sehr gut.
Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr angenehm zu lesen.
Bei der Story gefällt mir ...

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr angenehm zu lesen.
Bei der Story gefällt mir sehr, dass das Motiv nicht von Anfang an eindeutig ist und man daher mal nicht nur über den Täter nachgrübelt.
Ich finde bei dem Motiv handelt es sich um ein sehr wichtiges Thema dem leider immer noch viel zu wenig Beachtung geschenkt wird und die Opfer erhalten kaum Unterstützung.
Bei der Story war es mir jedoch diesmal gegen Ende zuviel hin und her und ich hatte Probleme bei den ganzen Motivationen der vielen Personen (mit den für mich schwierigen Namen) den Überblick zu behalten.
An einigen Stellen fand ich das Verhalten der Erwachsenen dann ich recht naiv und nicht so realistisch.
Vielleicht mag ich mir aber auch für die Realität nur nicht vorstellen das manche Menschen so denken und handeln würden.
Auf jeden Fall ist es ein toller Thriller mit einem viel zu selten aufgegriffenen Thema und absolut lesenswert!

Kalt und Böse

ISBN: 978-3-442-75665-0
Erscheinungsdatum: 24. Juni 2019
Genre: Thriller
Seiten: 446
Er mordet kalt und brutal: Zwei Jugendliche sind seine Opfer. Über Social Media müssen Freunde deren letzte qualvolle Minuten mit ansehen. Und dieser Mörder ist noch nicht fertig: Ein weiterer Junge wird vermisst. Was verbindet die Jugendlichen? Wer glaubt, sie verdienten den Tod? Und kann der Junge noch gerettet werden?
Zum Cover:
Das Cover passt gut zum Schauplatz der Geschichte und des Verbrechens. Es ist in Glanzobtik und sieht wirklich gut aus.
Zum Buch:
Ein grausamer Mord, der auch noch auf Snapchat mitgeschnitten wurde. Über Stellas Account gingen all die Videos, die ihren Mord zeigen. Sehr grausam, wenn man bedenkt, dass heutzutage alles nur noch über das Internet läuft.
Der Schreibstil gefiel mir gut, allerdings hatte ich tatsächlich Probleme mit den Namen, ich las sie mir immer wieder vor, aber ganz ehrlich, weiß ich immer noch nicht, wie sie richtig ausgesprochen werden. Das nahm mir so ein wenig den Lesefluss. Ansonsten ist es sehr spannend geschrieben.
Die Protagonisten sind sehr gut dargestellt und herausgearbeitet. Und auch wenn es zwischen den einzelnen Charakter Zwischenmenschliche Probleme gibt, arbeiten sie meist doch recht gut miteinander. Es ist hier interessant zu lesen, wie Menschen die in ein und derselben Abteilung arbeiten, doch miteinander umgehen.
Wer ist der Täter?
Und warum wurden die Opfer so gewählt?
Ich kann euch sagen, die Auflösung gibt es.
Bildlich ist es auch gut gelungen, manche Szenen sind schon sehr explizit dargestellt. Ich mag das ja, aber es ist eben nicht jedermanns Sache. Aber auch die Umgebung wurde schön dargestellt und man fühlt sich fast, als wäre man selbst vor Ort.
Es ist schon faszinierend, in wie weit in unseren Leben die sozialen Medien uns beeinflussen. Darüber sollte ein jeder einmal nachdenken. Könntet ihr zum Beispiel für 24 Stunden ohne euer Smartphone zurechtkommen, oder mal eine Woche kein Internet nutzen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das könnte, denn das ganze Leben scheint ja schon abhängig davon zu sein.
Dies war mein erstes Buch von Yrsa Sigurdardóttir und ich werde mit Sicherheit noch einmal etwas von ihr lesen, auch wenn ich mit den Namen so meine Probleme habe.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und werde wahrscheinlich mit dem ersten Fall von Kommissar Huldar und Psychologin Freyja beginnen. Dazu möchte ich aber sagen, ihr könnt die Bücher unabhängig voneinander lesen. Sie sind alle abgeschlossen und mir fiel es nicht einmal auf, dass es Band 3 ist.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Band 3 der Reihe

Ein Mädchen wird brutal in einem Kino ermordet. Der Täter sendet während der Tat mehrere Snapchats an ihre Freunde. Das Mädchen war bei ihren Freundinnen sehr beliebt. Was steckt dahinter? Warum wurde sie getötet? Und wo ist ihre Leiche? Kommissar Huldar ermittelt wieder und fordert die Hilfe der Psychologin Freya an. Und es geht weiter, ein Junge wird vermisst.

R.I.P. ist der dritte Band der Reihe um Kommissar Huldar und Psychologin Freyja. Ich habe auch die beiden Vorgängerbände dieser Reihe gelesen, man muss sie aber nicht zwingend kennen, um diesen Thriller zu lesen.
Die Handlung beginnt sehr spannend. Ein brisantes Thema. Was veranlasst den Täter zu so einem brutalen Mord an einer Jugendlichen? Dieser Thriller hat mich sofort gefesselt. Zusammen mit dem Ermittlerteam ist man am Rätseln und auf der Suche nach dem Täter und dem Motiv. Zwischen Kommissar Huldar und Psychologin Freyja gibt es Spannungen, aber auch innerhalb des Teams ist nicht alles im grünen Bereich. Irgendwann fand ich die Ermittlungen doch ziemlich zäh, es ging alles nur sehr langsam voran und ich fand die Handlung nicht mehr ganz so packend wie zu Anfang. Das Ende wurde wieder spannender und die Auflösung fand ich dann doch überraschend.
Kommissar Huldar und Psychologin Freyja gefallen mir als Protagonisten sehr gut, ich mag die beiden und bin gespannt auf weitere Fälle.

Hier noch die Bände in der richtigen Reihenfolge:

1. DNA
2. SOG
3. R.I.P.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Täter werden zu Opfern!

Ein brutaler Täter schlägt erbarmungslos auf ein junges Mädchen ein, filmt das Ganze und sendet die Videos per Snapchat an ihre Freunde. Zuvor muss sie sich immer wieder entschuldigen. Dann schleift er sie weg von ihrem Arbeitsplatz, wo er ihr aufgelauert hat. Sie wird später tot in einem Hinterhof gefunden. Kurz darauf ereignet sich ein ähnlicher Fall - ein Junge wird aus seinem Elternhaus entführt und hinterlässt nur eine Blutspur. Wieder bekommen seine Freunde Snapchat-Nachrichten von seinem Handy. Kommissar Huldar, der immer noch große Schwierigkeiten mit seiner Vorgesetzten Erla hat, stürzt sich in die Ermittlungen. Als Beistand bei der Befragung der Jugendlichen holt er sich wieder die Psychologin Freyja an seine Seite, für die er nach wie vor schwärmt, die aber nichts mehr von ihm wissen will. Zusammen kommen sie den Tätern auf die Spur und hinter das Motiv.

Dies ist der dritte Fall aus der Reihe mit Kommissar Huldar und der Psychologin Freyja. Die Fälle sind aber in sich abgeschlossen und können auch ohne Vorkenntnisse gut gelesen werden. Der Thriller ist sehr spannend, mit einigen brutalen Szenen, geschrieben. Die Folgen von Mobbing unter Kindern und Jugendlichen sind hier sehr ausführlich beschrieben und auch, dass diese selten wirksame Hilfe erfahren. Was die Täter nur als Scherz darstellen, hat für die Betroffenen oft gravierende Folgen. Mir hat das Buch und der Schreibstil gut gefallen und ich kann es für spannende Lesestunden empfehlen.