Cover-Bild Das Herz der Kämpferin

• Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Adrienne Young

Das Herz der Kämpferin

Henriette Zeltner (Übersetzer), Sylvia Bieker (Übersetzer)

Sie ist zur Kämpferin erzogen worden, und als Tochter des Clan-Führers würde die siebzehnjährige Eelyn jederzeit ihr Leben für ihre Familie und ihre Freunde geben. Während einer Schlacht gegen die verfeindeten Riki traut sie ihren Augen nicht. Denn Eelyn sieht ihren tot geglaubten Bruder – wie er an der Seite eines kühnen Riki kämpft. Weder ein Pfeil im Arm noch ein Schwerthieb könnte Eelyn so schwer treffen wie der Verrat ihres Bruders. Sie selbst würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Auch nicht, wenn sie sich verliebt. Und selbst dann nicht, wenn es den Untergang der Clans bedeutet. Oder?

»Rau, wunderschön und treffsicher. ›Das Herz der Kämpferin‹ erzählt sowohl düster und herzzerreißend von Krieg als auch umsichtig und gedankenvoll von Identität, Familie und Glaube – eine Geschichte, die so wild ist wie ihre Hauptfigur und genauso ein echtes und sanftes Herz hat.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Traci Chee

»Mit ›Das Herz der Kämpferin‹ hat Adrienne Young faszinierenden, vielschichtigen Figuren in einer krass schönen Welt Leben eingehaucht. Alles ist üppig und atmosphärisch. Das Eis schmilzt auf der Haut, während gleichzeitig das Adrenalin ins Herz schießt. Eine packende und anschaulich erzählte Geschichte.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Renée Ahdieh

»Wild, lebendig und gewaltig schön.« New-York-Times-Bestsellerautorin Stephanie Garber

»In ihrem Debütroman überzeugt Adrienne Young vom ersten Satz an durch ihren Schreibstil, der eine Atmosphäre erzeugt, von der man sich nicht losreißen kann.«
Rezensöhnchen

• Dieses Buch befindet sich in 50 Regalen.
  • 25 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 7 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Faszinierendes Worldbuilding mit starken Charakteren!

Ich habe gerade das Buch beendet und bin immer noch hin und weg, hoffe allerdings darauf, meine Gefühle gut wiedergeben zu können, denn in mir herrscht noch totales Gefühlschaos. Aber ich muss meine Worte jetzt loswerden.

Das Cover finde ich sehr ansprechend! Es wirkt düster, wild und brutal auf mich, aber irgendwie auch wunderschön. Das Gold der Axt und des Schildes sowie die geflochteten Zöpfe lassen es zudem "angrifflustig" wirken. Ich liebe es einfach und es passt so mega gut zur Geschichte, genauso wie der Titel.

In der Geschichte verfolgen wir Eelyn. Sie ist die Tochter des Oberhauptes des Aska-Clans und eine Kämpferin. Ihre Erzfeinde sind die Riki, mit welchen sie sich immer auf dem Schlachtfeld bekämpfen. Eines Tages, als wieder eine Schlacht gegen die Riki ansteht, trifft Eelyn auf ihren bereits verstorbenen Bruder Iri. Doch was macht Iri auf dem Schlachtfeld? Wie kann das sein? Sie hat doch selbst gesehen, dass Iri gestorben ist. Hat er nun die Seite gewechselt? Um das alles zu erfahren, müsst ihr natürlich selbst das Buch lesen. :)

Ich riss meine Klinge heraus, und heißes Blut regnet auf mein Gesicht.

Der Schreibstil von Adrienne Young war unglaublich gut. Aus der Ich-Perspektive erzählt uns Eeylin in einer super spannend Art ihre Geschichte. Aufgrund der Spannung bin ich einfach nur durch die Seiten geflogen und natürlich hat auch der wunderbare Schreibstil dazu beigetragen. :)

Von Anfang an konnte mich die Geschichte begeistern und ich war sofort gefesselt von dieser atemberaubenden Welt. WOW! Diese Wikingerwelt hat es mir angetan. Die Clans, diese Brutalität und Abgeklärtheit der Charaktere. Sie sind tapfer, mutig!

Eeylin, 17 Jahre, war eine spannende Protagonistin, die eine ziemlich krasse Entwicklung durchmacht. Sie ist tapfer, wild, mutig und scheut nichts, um ihre Werte durchzusetzen. Allerdings ist sie auch ziemlich festgefahren. Es gibt für sie Gut und Böse, aber nichts dazwischen. Daher habe ich ihre Entwicklung in dieser Hinsicht sehr genossen. Ich konnte aber auch ihre vorherige Denkweise nachvollziehen. Immerhin lebt sie zu Zeiten, wo man für alles gewappnet sein muss. Auch die Nebencharaktere waren wunderbar, einfühlsam und teilweise ganz anders als Eeylin, aber irgendwie auch nicht. Was es damit auf sich hat müsst ihr selbst nachlesen.

Und in mir knackte ein Eisberg. Laut krachend zerbrach er, und seine Einzelteile fielen in das eisige Wasser um mein Herz.

Die Handlung und das Worldbuilding haben mir unglaublich gut gefallen. Ich habe absolut nichts auszusetzen. Ich finde diese einfache altertümliche Wikingerwelt großartig! Und auch die Idee der verfeindeten Clans ist toll! Natürlich kommt auch die Liebe in diesem Buch nicht zu kurz. Ich war besonders von dieser total begeistert. Teilweise haben mich die Gedankengänge und die Handlung von Eeylin auch zu Tränen gerührt. Ich finde sie ist so ein reiner Charakter und so pur, ehrlich. Sie wusste es halt einfach oft nicht besser und hat vieles nicht hinterfragt. Das hat mich total emotional werden lassen. Die Wendungen waren für mich durchweg unterwartet. Ich wusste überhaupt nicht wo mich die Reise mit Eeylin hinführt. Somit steig der Spannungsbogen stetig. Um noch kurz was zum Ende zu sagen: Ich bin mehr als zufrieden! :)

Die Kampfszenen haben mich ebenfalls total fesseln können. Eigentlich mag ich sowas nicht so gern, da es mich oft nicht interessiert. Allerdings war ich hier so auf die Protagonistin fixiert, dass ich einfach ALLES wissen musste. Noch nicht einmal die Kampfszenen haben langeweile aufkommen lassen. Die komplette Handlung hat mich so mitgenommen, dass ich jedes Wort in mir aufgesogen habe.
Fazit

Leseempfehlung! Ich bin faszieniert vom Worldbuilding und nun ein Fan von Adrienne Young und kann ihre nächste Geschichte kaum abwarten. Der Schreibstil war toll, genauso wie die Handlung und die Charaktere. Für mich ein Jahreshighlight! Schon lange habe ich bei einem Buch nicht mehr so emotional mitgefiebert! Totales Gefühlschaos!
Vielen lieben Dank an den Harper Collins Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.
Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 14.01.2019

Sehr gut

Eelyn kämpft und zwar alle fünf Jahre gegen die Riki, ihre größten Feinde seit langer Zeit. Doch dann begegnet sie ihrem totgeglaubten Bruder und zwar an der Seite eines Rikis. Nichts kann sie mehr verletzen. Doch dann nimmt die Geschichte eine ungeahnte Wendung.

Die Autorin hat hier eine wirklich fesselnde, mitreißende Geschichte geschaffen. Wenngleich auch der Anfang mehr als zäh und eher verwirrend als informativ war. Ich habe mich anfangs sehr schwer getan die Zusammenhänge zwischen dem immer wiederkehrenden Krieg, den Clans und den Personen zu verstehen. Doch im Laufe der Geschichte wurde so einiges erklärt und ich war in der Geschichte gefangen. Eelyn ist mutig, stolz und bleibt ihren Prinzipien treu, jedenfalls denkt sie das. Doch dann merkt sie, dass es nicht nur Unterschiede zwischen den verfeindeten Clans gibt.
Ich konnte die Geschichte nicht aus der Hand legen, so intensiv waren die Beschreibungen der Orte, Gefühle und einzelnen Personen. Die Autorin schreibt packend und mich konnte die Geschichte mit den auch wirklich aussagekräftigen Nebencharakteren durchaus noch begeistern. Sogar bis zur Aussage, dass es eines der Highlights meines Jahres ist.

Das wird definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin sein. Mich hat ihre Geschichte bezaubert. Grandios für ein Debüt.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Eine Geschichte, die anders als erwartet ist

Die ersten Seiten von "Das Herz der Kämpferin" waren genau, was ich erwartet habe ... aber dann, dann wurde es unerwartet. Eelyn gehört zu den Askas und wurde von den Riki gefangen genommen. Den Riki denen ihr Bruder angehört, ihr Bruder, der eigentlich tot sein sollte. Diese Konstellation führt zu vielen Emotionen, neuen Ansichten und Überwindungen.

Eelyn ist eine mutige Kämpferin der Aska. Mut, Sturheit und ein inneres Feuer ist das, was sie ausmacht. Im Laufe der Handlung entwickelt sie Zuneigung für den Feind, hinterfragt alles, was sie je gelernt hat. Die Handlung besteht nicht aus Kampf und Krieg. Sie besteht aus Vergebung, dem Kennenlernen und Akzeptieren von Anderen, von etwas, was man nicht kennt.

Neben Eelyn spielt ihr Bruder Iri und sein Freund Fiske eine große Rolle. Iri ist der Grund, warum sich Eelyn in dieser Situation befindet und an allem zweifelt, was sie bisher kannte. Das Gefühlschaos ist riesig. Fiske ist da keine große Hilfe. Ein Riki der unausstehlich aber auch treu und liebenswert ist. Er und seine Familie sind der zweite Grund, der Eelyn zweifeln lässt.

Anfangs hatte ich angenommen, dass es viel um Kampf und die Auseinandersetzung der zwei Völker gehen wird, aber dem ist nicht so. Den Großteil der Geschichte ist Eelyn bei den Riki gefangen und lebt bei der neuen Familie ihres Bruders. Sie ist anfangs wütend und verletzt und will nichts sehnlicher als nach Hause. Dann fängt sie an nachzudenken, die Riki besser kennenzulernen und zweifelt. Dieser Innere Kampf von Eelyn, ihre Gefühle und Zweifel und die wut auf ihren Bruder sind unheimlich gut dargestellt und nehmen einen sehr großen Teil der Geschichte ein.

Die Handlung von "Das Herz der Kämpferin" ist unerwartet ruhig. Es ist interessant und nimmt einen gefühlsmäßig mit, aber ich war nicht so neugierig, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Es fehlte das gewisse Etwas.

Fazit
Eine Geschichte, die anders ist als erwartet. Ein großes Gefühlschaos. Zwischen Verrat, Wut und Akzeptanz muss Eelyn entscheiden wo sie steht.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Puh, hatte ich mir ganz anders vorgestellt. Es fing ganz gut an, aber danach wurde es nur noch langweilig...

„Sie kommen.“

„Sie kommen.“
Ich schaute hinab zur Reihe der Aska, die sich aneinandergekauert hinter den schlammigen Hügel duckten. Nebel hing wie ein Schleier über dem Feld, aber wir konnten sie hören. Die Klingen der Schwerter und Äxte, die an den Brustpanzern schleiften. Schnell Schritte im schmatzenden Lehm. Im gleichen Rhythmus schlug mein Herz, ich holte tief Lust, hielt einen Moment inne und atmete erst dann wieder aus.

Eckdaten
eBook
266 Seiten
Harper Collins Verlag
Übersetzung:
ISBN: 9783959678063

Cover
Es ist ziemlich düster, wirkt dadurch aber auch sehr geheimnisvoll.

Inhalt
Sie ist zur Kämpferin erzogen worden, und als Tochter des Clan-Führers würde die 17-jährige Eelyn jederzeit ihr Leben für ihre Familie und ihre Freunde geben. Während einer Schlacht gegen die verfeindeten Riki glaubt sie zu träumen. Denn Eelyn sieht ihren totgeglaubten Bruder - wie er an der Seite eines kühnen Riki kämpft. Weder ein Pfeil im Arm noch ein Schwerthieb könnte Eelyn so schwer treffen wie der Verrat ihres Bruders. Sie selbst würde sich niemals mit dem Feind verbünden. Auch nicht, wenn sie sich verliebt. Und selbst dann nicht, wenn es den Untergang der Clans bedeutet. Oder?

Autorin
Geboren und aufgewachsen in Texas, lebt Adrienne Young heute in Kalifornien. Sie ist eine Feinschmeckerin, deren große Liebe dem Reisen und der Geschichte gilt und die sich zu ihrer Kaffeesucht bekennt. Wenn sie nicht gerade schreibt, findet man sie auf ihrer Yogamatte, auf Antiquitätenmessen, auf denen sie alte Bücherschätze sucht, beim Abendessen mit einem Glas Wein oder in einem ihrer Lieblingsmuseen. Sie lebt mit ihrem Ehemann, einem Dokumentarfilmer, und ihren vier kleinen Wildfängen unter der Sonne der Westküste.

Meinung
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin geschildert. Ich bin kein allzu großer Fan von Ich-Erzählungen, vor allem nicht, wenn sie nur von einer Person kommen, aber manchmal sind solche Geschichten doch gut. ;) Ich lasse mich von so etwas nicht so leicht abschrecken. XD
Ich habe das Buch bei der Verlagsvorschau entdeckt und wollte mehr darüber lesen, weil der Klappentext doch sehr spannend klang.
Eelyns Clan kämpft gegen die Riki, einen verfeindeten Clan. Sie ist eine Aska-Kriegerin und direkt zu Beginn des Buches stolpert man mitten ins Kampfgeschehen.
Es kommen sogar Wörter einer mir unbekannten Sprache vor, was ich sehr interessant finde. Noch besser wäre es, wenn diese unbekannten Wörter irgendwo mal erklärt werden würden, da sie nicht immer aus dem Kontext verständlich werden.
Inmitten des Kampfes entdeckt sie eine vertraute Person, die eigentlich schon längst verstorben ist. Keiner will ihr Glauben schenken und so macht sie sich allein auf die Suche nach des Rätsels Lösung.
Puh, ich habe gedacht, dass dies eine spannende Abenteuerreise wird, aber falsch gedacht. Ich habe das Buch vorzeitig abgebrochen, weil es mich einfach nach einer Weil angeödet hat. Ich hatte mir mehr erhofft. Schade.

❤ von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 31.12.2018

.........

Da ich ein Fan der Serie Vikings bin und auch so interessiert bin an allem Rund um Wikinger, hat mich dieses Buch förmlich angesprungen. Noch dazu ist es ein Einzelband, was echt mal wieder angenehm war. Das Herz der Kämpferin ist aber kein historisches Jugendbuch, die Welt ist frei erfunden. Aber es erinnert viel an den Norden und an die Wikinger, nur was die Götter angeht, die sie anbeten, gibt es keine Bezüge zu den nordischen Göttern, die uns bekannt sind.

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Kriegerin Eelyn erzählt, sie ist die Tochter des Clan-Führers. Es gibt zwei verfeindete Clans, die sich seit Jahrzehnten bekämpfen, alle 5 Jahre treffen sie sich auf dem Schlachtfeld und das Gemetzel geht los, entstanden ist dies durch einen überlieferten Konflikt zwischen deren beiden Göttern. Bei so einer Schlacht sieht Eelyn ihren Bruder wieder, der eigentlich vor 5 Jahren gestorben ist, sie folgt ihm und gerät in Gefangenschaft.

Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Das Setting war toll und auch die ganzen Wikinger Einflüsse. Schön war auch die moralische Komponente, wie sinnvoll ist es einem alten Hass nach zuhängen? Wird es je gut sein, ist ein Auge um Auge wirklich erfüllend und kann Leid gestillt werden, wenn man Anderen Leid zufügt. Die Charaktere fand ich auch gut dargestellt. Doch hat mir insgesamt der Funke gefehlt. Ich war zwar auch emotional bei der Geschichte dabei, aber nicht mit dem ganzen Herzen, das Buch konnte mich nicht völlig für sich einnehmen.

Fazit:
Eine starke Kämpferin wird auf der Suche nach der Wahrheit über ihren Bruder gefangene genommen und muss nach einer Zeit überdenken, was sie von klein auf glaubte.
Wikinger Flair mit eigenen Einflüssen plus eine zarte Lovestory und spannenden Kämpfen und Momenten.
4,5 Sterne