Die wundervolle Weihnachts-Challenge

Jetzt mitmachen und gewinnen

Wenn der Schnee leise auf die Straßen rieselt, Lichterketten die Fenster schmücken und sich in der Stadt der Geruch von Keksen, heißen Maronen und Punsch vermischt, dann ist Weihnachtszeit. Für viele sind es besinnliche Wochen, in denen Weihnachtsmarktbesuche oder gemütliche Abende vorm Kamin anstehen, Plätzchen gebacken und Adventskalender gefüllt werden. Doch nicht für alle ist die Zeit vor Weihnachten so friedlich. Spätestens im November ist für Buchhändler an Ruhe nicht mehr zu denken. Denn dann werden Regale und Tische mit Büchern fürs Weihnachtsgeschäft gefüllt und alle machen sich für die hektischste Zeit des Jahres bereit. Auf der Suche nach Geschenken kommen die Kunden in Scharen. Mal sind sie panisch, mal verzweifelt, mal dankbar. Für Petra Hartlieb gehört dies mittlerweile zum ganz normalen Arbeitsalltag. Vor 15 Jahren kaufte sie eine Buchhandlung in Wien. Seitdem betreibt sie das Geschäft mit großer Leidenschaft. In "Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung" erzählt sie von dieser ganz besonderen Zeit des Jahres, von ihren Erfahrungen, von den schönsten, lustigsten und absurdesten Begegnungen mit Kunden und der Erleichterung, die sich am 24. Dezember um 13 Uhr einstellt - dann, wenn alle Lichter in der Buchhandlung ausgehen.

Im November verlosen wir 5 Exemplare des Buches! In unserer wundervollen Weihnachts-Challenge möchten wir euch den Titel von Petra Hartlieb vorstellen und gemeinsam mit euch die Vorweihnachtszeit genießen. Dazu haben wir 4 Fragen vorbereitet, die es zu beantworten gilt.

Und so funktioniert's: Zwischen dem 05.11. und 02.12. gibt es jede Woche eine neue Aufgabe. Am Gewinnspiel könnt ihr teilnehmen, indem ihr die Fragen per Kommentar beantwortet. Jede Woche könnt ihr so ein Los sammeln, das für euch in den Lostopf kommt. Wenn ihr bei allen Aufgaben mitmacht, habt ihr am Ende also 4 Lose. Nach der Challenge werden 5 Gewinner ausgelost, die "Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung" bekommen. Die Gewinner werden in diesem Forenthema bekanntgegeben.

Wir wünschen eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Glück!

Petra Hartlieb

Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung

… oder beinahe tot', denkt sich die Wiener Buchhändlerin Petra Hartlieb, wenn irgendwann im November der Weihnachtswahnsinn beginnt. Jeder Tisch, jedes Regal, jede noch so kleine Lücke in ihrem Laden ist gefüllt mit den Büchern fürs Weihnachtsgeschäft. Viele Stammkunden sind mittlerweile zu guten Freunden geworden. Und so hat die schrecklichste Zeit des Jahres auch schöne Momente. Der allerschönste Tag ist für Petra Hartlieb aber immer noch der eine: der vierundzwanzigste Dezember – denn da gehen spätestens um 13 Uhr die Lichter in der Buchhandlung aus, und alles ist endlich vorbei. Für ein Jahr.

Mehr erfahren

2. Aufgabe: Welche Bücher würdet ihr empfehlen?

Gerade zu Weihnachten wünschen sich viele Kunden eine persönliche Beratung von Buchhändlern. Davon kann auch Petra Hartlieb berichten. So manch eine Anfrage kann da auch zur detektivischen Herausforderung werden. So haben Kunden manchmal nur bruchstückhafte Erinnerungen an den Titel, den sie suchen. Eine Frage wie "Bitte, da war ein Buch im Fernsehen. Von so einem Arzt. Es war grün ..." ist im Alltag eines Buchhändlers nicht selten. Besonders schön dagegen ist es, wenn Kunden die Meinung des Buchhändlers so schätzen, dass sie sich beim Kauf eines Buches voll und ganz auf die Meinung des Buchhändlers verlassen. Am Ende ihres Buches gibt Petra Hartlieb ihren Lesern noch einige Empfehlungen mit auf dem Weg. Das sind ihre Tipps:

Petra Hartliebs Buchempfehlungen: "Das geht immer"

Passend dazu sieht unsere zweite Aufgabe so aus: Stellt euch vor, ihr seid für einen Tag Buchhändler. Welche 5 Bücher möchtet ihr unbedingt empfehlen?

Teilnehmen könnt ihr bis zum 18.11.18 (23:59 Uhr). Anschließend öffnet sich die nächste Aufgabe.

2. Aufgabe der wundervollen Weihnachts-Challenge

2. Aufgabe der wundervollen Weihnachts-Challenge

Welche 5 Bücher empfehlt ihr?

Profilbild von tierliebe

Frances Brody - Mord nach Strich und Faden

Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Mitglied seit 14.07.2016

Ein gutes Buch geht immer :-)

Veröffentlicht am 12.11.2018 um 09:53 Uhr

- Die Farben meines Herzens von Noa C. Walker

Profilbild von Alice9

Alice9

Mitglied seit 14.08.2016

Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst. - Ralph Waldo Emerson

Veröffentlicht am 12.11.2018 um 09:58 Uhr

Herrje, das ist wirklich schwierig nur 5 Bücher auszuwählen. Aber ich denke diese 5 wären meine wärmsten Empfehlungen:

Cinder & Ella von Kelly Oram
Der Kuss der Lüge von Mary E. Pearson
Harry Potter und der Stein der Weisen von J. K. Rowling
Paper Princess von Erin Watt
Der Insasse von Sebastian Fitzek

Profilbild von NessaReads

NessaReads

Mitglied seit 14.08.2018

Read to live. Live to read.

Veröffentlicht am 12.11.2018 um 10:14 Uhr

Kommt immer auf die Person an, aber meine Lieblingsbücher derzeit sind:

Der Ozean am Ende der Straße von Neil Gaiman (absolutes Lieblingsbuch)
Liebe Juliet von Mary Ann Shaffer (einfach schön)
Harry Potter (geht sowieso immer, speziell in den vielen schönen Editionen)
Jane Austen's Bücher
Die letzte Reise der Meerjungfrau von Imogen Hermes Gowar

Profilbild von buchglueck

buchglueck

Mitglied seit 17.12.2017

Veröffentlicht am 12.11.2018 um 10:45 Uhr

Eine schwierige Frage, da kein Genre und kein Kundenprofil vorhanden ist. Ich versuche für jeden etwas zu empfehlen.

1. Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher

Furbaby_Mom

Mitglied seit 28.09.2018

Veröffentlicht am 12.11.2018 um 11:00 Uhr

Meine 5 Buchempfehlungen sind:

1. Janes Austen - "Stolz und Vorurteil"
2. Kurt Held - "Die rote Zora und ihre Bande"
3. Betty Mahmoody - "Nicht ohne meine Tochter"
4. Susanne Fröhlich - "Feuerprobe"
5. Anne Hertz - "Trostpflaster"

Profilbild von AmaraSummer

5. Das Leben fällt, wohin es will von Petra Hülsmann

Profilbild von Gudrun67

Gudrun67

Mitglied seit 04.05.2016

Leseratte, die neugierig auf vieles ist u. deshalb querbeet aus den unterschiedlichsten Genren liest

Veröffentlicht am 12.11.2018 um 12:31 Uhr

1. Im Licht des Polarsterns von Stef Penney
2. All die schönen Tage von Julia Kaufhold
3. Die wundersame Mission des Harry Crane von Jon Cohen
4. Heute schon für morgen träumen von Lori Nelson Spielman
5. Die Sonnenschwestern von Tracy Rees

Teilnahmebedingungen

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Bastei Lübbe AG (im Folgenden: „Bastei Lübbe“ oder „wir“). Weitere Angaben über die Bastei Lübbe AG finden Sie im Impressum.
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptieren die Teilnehmer diese Bedingungen für die Teilnahme am Gewinnspiel. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Teilnahmeberechtigung

Die Teilnahme ist grundsätzlich nur volljährigen natürlichen Personen gestattet; eine Teilnahme von Minderjährigen darf nur mit vorheriger Zustimmung der Erziehungsberechtigten erfolgen. Eine Gewinnausschüttung unmittelbar an Minderjährige ist nicht vorgesehen.
Eine Sammelteilnahme (insbesondere unter Einbeziehung hierauf ausgerichteter Unternehmen) ist ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ebenso für eine Teilnahme von Mitarbeitern bzw. Mitarbeiterinnen (einschließlich deren Angehörige) der Bastei Lübbe AG, mit der Bastei Lübbe AG verbundene Unternehmen oder deren Dienstleister.
Teilnehmer müssen persönlich mitspielen und dürfen sich keinerlei unerlaubter technischer Hilfsmittel bedienen. Besteht der begründete Verdacht, dass doch Hilfsprogramme, o. Ä. benutzt worden sind, behalten wir uns vor, betroffene Teilnehmer von der Teilnahme auszuschließen. Im Übrigen behalten wir uns vor, das Gewinnspiel aus zwingenden rechtlichen Gründen (z.B. gerichtliches oder behördliches Durchführungsverbot, etc.) sowie im Falle technischer Manipulationen und einer Störung ordnungsgemäßer Durchführung (z.B. Hackerangriff, Datenverlust, etc.) insgesamt einzustellen oder – sofern ausreichend – die Teilnahmebedingungen anzupassen.

Teilnahme und Rechte an Inhalten

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch einen Kommentar unter der Challenge-Aufgabe. Zwischen dem 05.11. und 02.12.2018 gibt es pro Woche jeweils eine neue Aufgabe geben. Es muss min. eine Aufgabe erfüllt werden. Außerdem erfolgt die Teilnahme durch die Angabe der vollständigen Adressdaten des Teilnehmers.
Soweit mit der Teilnahme eine Einreichung oder Veröffentlichung von Inhalten durch den Teilnehmer verbunden ist (z.B. Einsendung von Bildern, Texten, etc. zum Zwecke einer Gewinnspielteilnahme), ist der Teilnehmer dafür verantwortlich und steht dafür ein, dass er Inhaber sämtlicher Rechte (insbesondere Urheberrechte) an diesen Inhalten ist. Er räumt Bastei Lübbe mit der Teilnahme unentgeltlich und unwiderruflich ein zeitlich, inhaltlich und räumlich unbeschränktes, übertragbares Nutzungsrecht zur (werblichen) Verwendung der Inhalte in allen erdenklichen Medien, insbesondere Print, Internet, TV, mobile Telekommunikationsplattformen ein. Der Nutzer stimmt ausdrücklich zu, dass Bastei Lübbe die Inhalte online zur Bewerbung eigener Produkte verfügbar machen darf. Bastei Lübbe ist außerdem berechtigt, die Inhalte anderen Verlagen sowie Buchhandlungen zur Bewerbung ihrer Produkte zur Verfügung zu stellen.

Gewinn und Ermittlung der Gewinner

Verlost werden insgesamt 5 Exemplare von "Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung" von Petra Hartlieb. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden.
Die Preise werden unter allen Teilnehmern verlost. Das Gewinnspiel beginnt am 05.11.2018 um 0:00 Uhr und endet am 02.12. um 24:00 Uhr. Die Verlosung wird nach Ablauf des Teilnahmezeitraums durchgeführt.
Die Gewinner werden nach Ablauf des Gewinnspiels per E-Mail benachrichtigt; wir behalten uns die Nutzung eines alternativen Kommunikationskanals vor, sofern der Teilnehmer im Rahmen seiner Teilnahme sonstige Kontaktdaten für die Kontaktaufnahme übermitteln sollte.

Datenschutz

Die anlässlich einer Gewinnspielteilnahme an uns übermittelten Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels und zur Benachrichtigung der Gewinner verwendet, sofern nicht der Teilnehmer in eine weitergehende Nutzung seiner Daten eingewilligt hat, namentlich unseren Newsletter im Rahmen der Gewinnspielteilnahme abonniert hat. Rechtsgrundlagen bilden Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DS-GVO (Verarbeitung für die Durchführung des Gewinnspiels) und im Falle einer Einwilligung des Teilnehmers Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DS-GVO.
Im Übrigen gelten unsere allgemeinen Datenschutzhinweise unter der Rubrik Datenschutz. Dort finden Sie insbesondere auch Hinweise auf die Betroffenen zustehenden Rechte.