Cover-Bild Aurora erwacht
Band 1 der Reihe "Aurora Rising"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Aurora erwacht

Band 1 | spannende Science-Fiction Abenteuerreihe für Jugendliche ab 14 Jahre │ actionreich bis zur letzten Seite: ein Must-Read für alle Fanatsy und Sci-Fi-Fans!
Nadine Püschel (Übersetzer)

Der New-York-Times-Bestseller: spannend, actionreich und witzig

Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:

Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)
Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt
Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer
Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben
Cat, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert (behauptet sie zumindest)

Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers größtes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das verhindern. Ouuups. Don’t panic!

Veröffentlicht am 29.04.2021

Sarkastisch und wirklich unterhaltend!

Auf dieses Buch war ich richtig gespannt, denn der Klappentext von „Aurora erwacht“ hat sich schon einfach sehr witzig angehört. Schon dann habe ich eher eine witzige und unterhaltende Geschichte erwartet, stat etwas tiefgründiges. Ich glaube genau das, war der richtige Ansatz. Sonst wäre ich wohl enttäuscht worden.
Während dem Lesen habe ich nicht gemerkt, dass an der Geschichte zwei Autoren beteiligt sind. Das finde ich auf jeden Fall auch wichtig, denn sonst wäre ich vermutlich aus dem Lesefluss gekommen.

Wir verfolgen als Leser mehrere Protagonisten, die sich aber meistens am selben Ort befinden. Denn wir lesen auch aus allen Sichten, was ich besondern spannend finde. Denn nach und nach lernen wir alles Charaktere kennen und ich habe schnell gemerkt, dass sie alle ziemlich unterschiedlich sind. Und genau das finde ich auch so spannend. Außerdem stammen sie auch von verschiedenen Planeten, wo die Sitten und Verhaltensregeln voneinander abweichen und so geraten sind dann auch öfter mal aneinander.
Neben diesen Sachen trägt aber jeder Protagonist noch sein Päckchen mit sich. Auch da bekommen wir nach und nach Einblicke, bei einem mehr und bei dem anderen weniger. Aber es gibt auch noch weitere Bände, deshalb denke ich, dass wir da noch mehr über die Figuren erfahren werden.

Die Geschichte ist doch schon ganz schön rasant und es wurde meinem Empfinden nach nichts geschrieben, nur um Lücken zufüllen. Das was in ruhigeren Momenten passierte, hat für mich dann auch richtig gut gepasst. Denn meistens hat man in genau diesen Moment mehr über eine Figur erfahren oder die Charaktere haben miteinander gesprochen.
Direkt mit der ersten Seite werden wir quasi damit konfrontiert, dass Tyler unterwegs in der Galaxis ist und dann das Mädchen findet und zurück bringt. Hat mir schon einmal gut gefallen, weil nicht so ewig viel davor passierte. Zwischendurch haben wir immer mal wieder Rückblenden, vor allem in Auroras Kapiteln. Das hilft auf jeden Fall dabei die Charaktere besser kennen zu lernen und um herauszufinden, warum sie so sind, wie sie sind.

Was mir auch ziemlich schnell auf gefallen ist, ist der Humor. An einigen Stellen sind die Figur doch ganz schön sarkastisch. Da es genau meinen Humor trifft, fand ich es mal eine witzige Abwechslung.

FAZIT
Mich konnte „Aurora erwacht“ unheimlich gut unterhalten und ich hatte wirklich viel Spaß beim Lesen. An manchen Stellen musste ich wirklich schmunzeln. Ich liebe es, dass die Charaktere so unterschiedlich sind, das hat für mich vieles nochmal interessanter gemacht. Jetzt bin ich aber wirklich auf den zweiten Band gespannt.

Veröffentlicht am 27.04.2021

bisschen albern, sonst großartig ♥

Ich bin 237 Jahre alt.
Jeder, den ich kenne, ist tot.
Seite 40

Ich bin 237 Jahre alt.
Jeder, den ich kenne, ist tot.
Seite 40

Tyler ist der Musterschüler seiner Space Academy. Seit Jahren arbeitet er dafür ein „Alpha“ zu werden und nur die Besten in seinen Squat zu holen. Doch leider geht das völlig schief. Denn als Tyler eigentlich bei der Zeremonie sein soll, um sein Team zu bilden, ist er auf einer unerwarteten Rettungsaktion im All unterwegs und findet ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Und jetzt hat Tyler nicht nur ein Team aus den Resten der sozialen Gesellschaft, sondern auch ein geheimnisvolles Mädchen am Hals.

Ich persönlich hatte das Buch nicht so sehr auf dem Schirm, das Cover hat mich nicht angesprochen, der Klappentext auch nicht so ganz, aber auf einen freundlichen Schubser hin habe ich es mir doch geschnappt – und nicht bereut!

Der Einstieg ist schnell gefunden, mit Tyler erleben wir aus der Ich-Perspektive sein Abenteuer in der Raumfalte und treffen auf Aurora, die seit 200 Jahren im Kälteschlaf liegt. Jedes Kapitel wird aus einer anderen Perspektive von Aurora, Tyler und seinem Squat erzählt, was sehr viel Abwechslung und Details in die Geschichte bringt. Durch die Namen über den Kapiteln weiß der Leser immer direkt in wessen Kopf er gerade steckt, was ich sehr hilfreich fand. Aurora ist verständlicherweise entsetzt und verwirrt plötzlich 200 Jahre älter zu sein und in einer Welt voller Aliens aufzuwachen. Tyler hat zwar Mitleid, aber auch ganz andere Sorgen, denn statt sämtlicher Top-Leute hat er jetzt (bis auf seine Schwester Scarlett und deren beste Freundin Cat) die Loser Truppe am Hals. Als sie dann auf ihre erste Mission geschickt werden und Aurora plötzlich als Bilder Passagier auftaucht, nimmt ein gefährliches Abenteuer seinen Lauf.

Auch ein Alien kann offenbar ein Arsch sein.
Seite 197

Das Buch steckt voller Sarkasmus. Der Schreibstill ist schnell, voller Details, jedoch ohne langweilig zu werden. Die Welt ist pure SiFi, ungewöhnliche Wesen und Welten, laut und bunt und darin eine Truppe Teenager, die alle sehr speziell und vorlaut sind. Jeder Charakter ist einzigartig und super durchdacht. Der Kreativität waren hier wirklich keine Grenzen gesetzt. Ich bin riesig gespannt, wie die Geschichte weitergeht, den es handelt sich nicht um einen Einzelband, wie das Ende verrät!

Ich persönlich hätte mir etwas weniger Jugendbuchvibes gewünscht, dann wäre es auf jeden Fall ein 5 Sterne Buch ♥ So war es stellenweise doch etwas sehr albern und manche Szenen hat das einfach völlig kaputt gemacht.

Ich wurde mit dem Geschmack von Blut im Mund geboren.
Ich kam mit geballten Fäusten zu Welt.
Ich bin für den Krieg gemacht.
Seite 109

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein Jahreshighlight!

Fazit: Holy biscuit! Was ein grandioser Auftakt einer aufregenden, spannenden und witzigen Jugend Sci-Fi-Reihe! Für mich gehört es zu den Jahreshighlights und ich freu mich jetzt schon auf die weiteren Bände!

"Aurora erwacht" von Amie Kaufman und Jay Kristoff, erscheinen beim FISCHER Sauerländer Verlag, war eins meiner "Most Anticipated" Neuerscheinungen von 2021 und ich wusste schon von Anfang an, dass es mir gefallen wird. Denn das Autoren Gespann konnte mich schon bei den Illuminae Akten von sich überzeugen und ich lag mit meinem Bauchgefühl richtig, weil "Aurora erwacht" für mich ein Highlight war!

Aber zu aller Erst möchte ich dem Verlag meinen Dank ausrichten. Nachdem Obsidio, der letzte Teil der Illuminae Akten nicht übersetzt werden sollte, hatte ich Angst. Angst das "Aurora rising" nicht im deutschen erscheinen wird. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich beim Verlag bedanken, dass sie es für uns Leser möglich gemacht haben und das Buch in ihr Programm genommen haben, somit entstand aus "Aurora rising" - "Aurora erwacht".

Wie ich zuvor schon erwähnt hatte wurde das Buch ein Highlight, was u.A. an der spannenden Geschichte lag.

Es startete schon direkt sehr spannend, als wir Tyler mitten in einer nicht gewollten Rettungsmission begleiten. Die Rückblenden, wie er überhaupt in die Situation kam empfand ich als eine gute Lösung, die Situation zu erklären. Auch im späteren Verlauf bei Auri und ihrer rätselhaften Vergangenheit fand ich die Rückblenden weiterhin gelungen.

Die Geschichte blieb für mich dauerhaft spannend, ein Plot-Twist jagt hier den nächsten, genauso wie ich es von den beiden Autoren gewohnt bin. Die Welt, bzw. die Welten die sie für uns erschaffen hatten mit all ihren Bewohnern fand ich super interessant. Die verschiedenen Bewohnerarten faszinierten mich, ganz ähnlich wie Auri.

Aber was für mich das Buch zu einem Highlight machte waren die Charaktere. Dieser Squad mit all seinen unterschiedlichen Persönlichkeiten war einfach grandios! Ich liebe wirklich jeden einzelnen von ihnen. Tyler, oder wie Finian ihn nennt "Goldenboy", hat für mich totales Bookboyfriend Potential. Wie er am Anfang noch an seinen Regeln festhält und im späteren Verlauf endlich erkennt was richtig und falsch ist. Die Entwicklung fand ich einfach toll! Finian und Scarlett haben es mir auch angetan mit ihrem dauerhaften Sarkasmus. Gerade bei Finian musste ich so oft schmunzeln. Kal und Cat, beide mit ihrer harten Schale, damit niemand sie verletzen kann und ganz langsam anfangen ihrem Squad und somit jedem einzelnen Mitglied zu vertrauen. Die Charakterentwicklung von jedem einzelnen fand ich toll. Ich hoffe das wir im zweiten Teil noch mehr über Auri und Zila erfahren werden, gerade letztere hat für mich noch unglaublich viel Potential.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist trotz des komplexen Settings sehr leicht zu lesen. Ihre Beschreibungen sind bildlich, bei den Actionszenen habe ich nie den Faden verloren, konnte jeder Handlung folgen und bin dadurch regelrecht durch das Buch geflogen.

Hätten mich die vorherigen Aspekte nicht schon überzeugt, hätte es spätestens das Ende getan. Denn das hat mir mein kleines Herz gebrochen. Durch das Ende hatte ich eine Achterbahnfahrt der Gefühle beim lesen. Jedes einzelne Gefühl habe ich gespürt und ich hoffe so sehr, dass wir auch in den Genuss von dem zweiten Teil kommen! Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr.

Veröffentlicht am 22.04.2021

So ein verflucht guter Auftakt!

5 Sterne | Pluspunkte: Fesselnd, humoristisch, vielschichtige Charakterentwicklung | Minuspunkte: error could not find data

Ich war schon vor dem Erscheinungstermin wahnsinnig gespannt auf dieses Buch. Vor einer Weile hatte ich die englischen Ausgaben im Internet entdeckt und war sofort neugierig – doch mit einem Science-Fiction-Roman und seinen Vokabeln wollte ich doch nicht in die Welt der fremdsprachigen Bücher starten! Dann kam aber Gott sei Dank die Nachricht, dass @sfischerverlage mich erlöst und „Aurora erwacht“ auf Deutsch rausbringt, uff! Dem finalen Hype konnte ich dann spätestens seit dem deutschen ET nicht mehr entgehen – und ganz ehrlich, ich kanns verstehen!
Tylers Traum, die beste Gruppe der Space Academy zusammenzustellen, zerplatzt unerwartet, als er den Termin zur Auswahl verpasst – und prompt einem Team aus Außenseiter/-innen gegenübersteht, das er nun führen soll. Alles nur, weil er ein Mädchen aus einem seit 200 Jahren verschollenen Raumschiff gerettet hat. Wenn er gewusst hätte, was das nach sich zieht, hätte er es sich wohl zweimal überlegt…
„Aurora erwacht“ ist ein intergalaktisches Abenteuer, das mich wirklich in andere Sphären katapultiert hat. Der Schreibstil von Amie Kaufman und Jay Kristoff ist gleichzeitig detailliert und beschreibend wie auch humoristisch und temporeich – einfach die perfekte Mischung. Mich hat ab der ersten Seite ein Rausch gepackt, wie ich ihn schon lange nicht mehr gespürt habe, denn Längen gibt es in diesem Roman an keiner Stelle und die spannenden Charaktere wie auch ihre interessanten Entwicklungen haben das übrige getan, um mich endgültig in die Geschichte zu ziehen. Wer dieses Buch anfängt, sollte Zeit mitbringen, denn die Wahrscheinlichkeit, es in einem Rutsch durchlesen zu wollen, ist hoch! Ein absolutes Highlight und eine klare Empfehlung für jeden Fan ausgeklügelter Geschichten mit spannenden Protagonist/-innen – und solltet ihr skeptisch sein, weil ihr euch sonst eher von SciFi fernhaltet… Dieses Buch ist es wert, dem Genre eine Chance zu geben!

Veröffentlicht am 19.04.2021

SciFi von zwei grandiosen Autoren

Endlich wieder Science Fiction von zwei unschlagbaren Autoren. Mit Aurora erwacht haben Amie Kaufman Jay Kristoff eine spannende und einzigartige Geschichte geschaffen, die mich von Anfang an packen konnte. ...

Von dem Autorenduo habe ich wirklich viel erwartet. Von Amie Kaufman gemeinsam mit Meagan Spooner habe ich die These Broken Stars Reihe vor ein paar Jahren gelesen, die mich schon durch ihre SciFi Liebesgeschichten begeistern konnte. Auch die ungewöhnlichen Geschichten von Jay Kristoff wie beispielsweise die Nevernight Reihe haben mich schon fasziniert. Nicht nur einzeln, sondern auch gemeinsam haben die beiden ihre Schreibkünste bereits bewiesen. Die Illuminae Akten waren unglaublich gute Bücher und genau das habe ich für Auroras Geschichte auch erwartet. Dazu kamen auch noch die vielen begeisterten Rezensionen aus dem internationalen Raum, die ich dazu zuvor bereits gesehen habe. Glücklicherweise kann ich jetzt nach dem Beenden des Buches sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden.

SciFi kann mich immer wieder begeistern, Leider lese ich eher selten Bücher dieses Genres, doch wenn, dann liebe ich es. Die Welt war faszinierend, neu und dennoch nicht zu kompliziert. Es wurde schon zu Beginn viel erklärt, sodass ich mich schnell in die Welt einfinden konnte. Die neuen Planeten und Systeme, die Funktionsweise des Reisens und alles in allem hat ein wirklich stimmiges Bild ergeben.

Die Geschichte wurde aus der Sicht aller sieben Hauptprotagonisten erzählt. Normalerweise gefällt mir dies überhaupt nicht, weil man sich so nicht gut auf eine Perspektive konzentrieren kann und oft auch Personen vernachlässigt werden. Es gibt immer eine Perspektive, die interessanter ist und welche, die sich langatmig anfühlen. Hier wird allerdings hat mich der Perspektivwechsel überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil: Es war eine Bereicherung für die Geschichte. Es war sehr gut, dass die Kapitel nicht immer sehr lang waren und so schneller unter den Perspektiven gewechselt wurde. Auch waren die Protagonisten (fast) immer gemeinsam unterwegs, sodass die gleiche Geschichte nahtlos mit dem Perspektivwechsel weitergelaufen ist.

Die Konstellation der Protagonisten war fantastisch. Ich habe diese Crew schon zu Beginn an gefeiert, auch wenn sie sich zuerst überhaupt nicht ausstehen konnten. Umso schöner war die sichtbare Entwicklung während des Buches. Sie sind zusammengewachsen und als Team erstarkt. Es hat sich Vertrauen und gegenseitiger Respekt entwickelt. Ausserdem sind die zwischenmenschlichen Beziehungen inklusive potentieller Liebespaare ein spannender Punkt, der hier aber nicht im Zentrum stand. Vielleicht wird dies später noch wichtiger werden, wenn etwas mehr Zeit vergangen ist.

Die Handlung war sehr spannend und immer wieder überraschend. Es gab auch Szenen, die fantastisch durchdacht waren und die mich schockieren konnten. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und war gefesselt von den Seiten. Es hatte nur minimale Längen, die schnell wieder in Vergessenheit gerieten und besonders das Ende war sehr episch und offen für einen zweiten Teil. Es blieben noch immer Fragen, die hoffentlich ganz bald beantwortet werden und die Band zwei sehr spannend machen könnten.

Verdiente 5 Sterne für ein SciFi Highlight von zwei genialen Autoren. Aurora erwacht ist ein spannender Auftakt einer galaktischen Geschichte, die mich begeistern konnte. Die Idee und Umsetzung hat einfach perfekt gepasst und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.