Cover-Bild Jetzt ist alles, was wir haben
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 15.10.2018
Amy Giles

Jetzt ist alles, was wir haben

Ausgezeichnet mit dem Buxtehuder Bullen 2019
Isabel Abedi (Übersetzer)

Sei die Beste. Und wenn nötig, sei unsichtbar.

Mit diesem Credo hat Hadley McCauley in ihrer Familie gelernt zu überleben. Perfekte Schülerin, perfekte Sportlerin, perfekte Tochter: Nur so kann sie ihren Vater bei Laune halten. Denn hinter der makellosen Fassade der McCauleys verbirgt sich ein hässliches Geheimnis. Um ihre kleine Schwester Lila vor dem unberechenbaren Vater zu schützen, tut Hadley alles. Doch dann tritt Charlie Simmons in ihr Leben und zwischen den beiden entwickelt sich eine verzweifelt-intensive Beziehung. Unterdessen eskaliert daheim die Gewalt, und Hadleys Strategie, nichts preiszugeben, greift nicht mehr. Doch auch als es zur Katastrophe kommt, schweigt sie ...

Veröffentlicht am 20.01.2019

*Rezension*

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Und zwar zu einem Buch, dass ich vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen habe und somit ein REZENSIONSEXEMPLAR ist!

Eckdaten:
"Jetzt ...

Hallo!

Eckdaten:
"Jetzt ist alles, was wir haben" ist ein Einzelband von Amy Giles und am 15.Oktober 2018 im cbj-Verlag (randomhouse) erschienen. Das Hardcover beinhaltet 400 Seiten und ist ins Genre Jungendbücher einzuteilen. Es wurde von Isabel Abedi aus dem Englischen übersetzt.

ISBN: 978-3-570-16487-7
Preis: 17,00 (D) / 17,50 (A)

Hadley McCauley scheint der perfekte Teenager: perfekte Schülerin, perfekte Sportlerin, perfekte Tochter. Doch das alles ist eine Fassade, hinter die niemand Blicken darf, denn Hadley tut all dies nur um ihren Vater bei Laune zu halten und ihre kleine Schwester Lila zu schützen. Als Charlie jedoch in ihr Leben tritt, scheint diese zu bröckeln, bis alles eskaliert...

Cover:
Ich finde das Cover ist hübsch gestaltet! Man erkennt die Silhouette eines Mädchens, dass in einer Wohnsiedlung steht. Ansonsten ist das Cover in einem dunklen Blau gehalten. Da Hadley in einer dieser Siedlungen wohnt, passt das Cover auch gut zur Geschichte!

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte und habe mich gefreut das Buch zu lesen.

Als ich das Buch begonnen habe zu lesen, war ich sofort in der Geschichte, die durch einen leichten und flüssig geschriebenen Schreibstil begleitet und unterstrichen wurde. Dadurch konnte ich mich noch besser in die Charaktere und in ihre teilweise sehr extremen Situationen hineinversetzen!

Auch Hadley war eine tolle Protagonistin, sie war mir von der ersten Seite sympathisch und ich konnte mich wirklich gut in sie hineinversetzen. Ich konnte auch verstehen, weshalb für sie die Situation so aussichtslos scheint und sie bis jetzt noch nichts getan hat. Auch wenn es oftmals für außenstehende sehr unverständlich sein kann. Auch Hadleys kleine Schwester konnte ich lieb gewinnen und fand sie wirklich sehr süß. Ich glaube vom Vater der Geschwister muss ich nicht reden. Ich finde es immer wieder schrecklich was Menschen ihren Kindern antun, nur weile diese ihre eigenen Gedanken fortführen. Für mich sollte eine Elternteil jemand sein, der einen unterstützt, einem Denkanstöße gibt und einen dabei hilft seinen eigenen Weg zu gehen. Und nicht jemand der seine eigenen Probleme auf seine Kinder kompensiert und sie dabei körperlich und seelisch schwerwiegende und langanhaltende Probleme bereitet.

Auch Charlie war ein sehr toller Charakter! Er hat immer zu Hadley gestanden und ihr geholfen, wo er nur konnte. Er war ein echt süßer und sympathischer Freund. Und genau so eine Person hat Hadley für diese wichtigen Schritte gebraucht.

Ich fand das Buch war auch wirklich ausgezeichnet ausgearbeitet. Denn es spielt auf zwei Zeitebenen. Die wir als "Damals" und "Jetzt" kennen. Weshalb genau das so ist, will ich an der Stelle nicht verraten, aber es hat meiner Meinung einen sehr wichtigen und guten Grund, weshalb das so ist. Vor allem konnte ich mich so noch weniger von dem Buch losreißen.

Auch wenn Hadley manchmal zu sehr drastischen Mitteln greift, ist das Buch meiner Meinung ein Muss für jeden der über so ein wichtiges und schwieriges Thema lesen will. Denn zusätzlich dazu ist es wirklich spannend und gut geschrieben und weckt beim Leser fast von selbst einen Gedankenstrom aus. Meiner Meinung wirklich sehr gut gelungen und eine klare Empfehlung!

Fazit:
Insgesamt eine wirklich spannende Geschichte, die ein sehr wichtiges Thema beinhaltet! Von mir gibt es eindeutig 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.01.2019

Krass....einfach nur krass

Das Buch "Jetzt ist alles, was wir haben" war einfach krass. Ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein...

Hadley ist mit Abstand die stärkste Protagonistin über die ich je gelesen habe. Ich hab sie geliebt! Sie hat gekämpft um ihre Schwester zu beschützen, aber wer hat sie beschützt? Wer hat ihr geholfen, als sie es so sehr brauchte? .
Auch Charlie fand ich großartig. Wie er für sie da war, so fürsorglich, so liebevoll, so verständnisvoll. Natürlich konnte er nicht alles tun, aber das er ihr so viel Beistand geleistet hat...das würde nicht jeder tun.
Diese Geschichte lässt einen vieles fühlen. Trauer, Schmerz, Wut und so vieles mehr. Man vergießt so viele Tränen beim Lesen. Es geht um ein sehr ernstes Thema und es zerstört den Leser Stück für Stück. Es bringt einem zum Nachdenken und man leidet genauso wie Hadley es tut. .
Ich kann euch das Buch wirklich sehr ans Herz legen. Bitte lest es!

Veröffentlicht am 10.01.2019

Ein Lese-Highlight!!!

Ein wunderbares Buch dass man finde ich unbedingt gelesen haben muss! Es bahendelt ein ernstes Thema und regt damit zum Nachdenken an. Es ist sehr schön geschriben und gehört auf jeden Fall zu meinen Lese-Highlights 2018. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet!

Veröffentlicht am 31.12.2018

Ein unfassbar gutes und wichtiges Debüt !

Hadley McCauley ist all das, was sich vermutlich jeder weibliche Teenager wünscht: Sie ist reich, sie lebt in einem schicken Haus, sie ist Kapitänin des Lacrosse-Teams und eine der besten Schülerinnen in der Highschool.

Was niemand weiß: Hinter der Fassade lebt eine verängstigte junge Frau, die von ihrem Vater tyrannisiert, emotional missbraucht und tagtäglich drangsaliert wird. Mental wie körperlich. Ist sie nicht immer die Beste und gibt alles, egal wie sehr es ihr widerstrebt oder missfällt, egal welche Schmerzen sie dabei leidet und ob sie darauf überhaupt Lust hat, dann ist das in den Augen ihres Vaters absolutes Versagen, das bestraft wird.

Als Hadley Charlie kennenlernt und sich ihn verliebt, da erfährt sie zum ersten Mal Geborgenheit und Nähe und sie beginnt sich zu öffnen. Sie spricht über ihre Ängste, darüber wie sie versucht ihre kleine Schwester Lila zu beschützen.

Zuhause wird es unterdessen immer schlimmer, bis schließlich alles aus dem Ruder läuft...

Ich gebe zu, das ich dieses Debüt, obwohl es mir beim Durchsehen der Neuerscheinungen immer wieder aufgefallen ist, nicht wirklich auf dem Schirm hatte. Erst nachdem ich einige, durchweg positive, Bloggerstimmen dazu vernommen habe und mir die Thematik der Geschichte bewusst wurde, wurde mein Interesse entfacht und ich wusste, das ich es unbedingt lesen muss.

Mittlerweile ist wohl vielen Lesern bekannt, das ich gerne zu Büchern greife, die eine Thematik behandeln, die leider oft traurige Realität ist und der die Gesellschaft zu wenig Beachtung schenkt. Ich weiß nicht woher diese Faszination für Geschichten dieser Art kommt, aber ich schiebe es gerne darauf, das ich in meinem Leben selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und daher einfach einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn entwickelt habe. Wenn es in meiner Macht stünde, dann würde ich jeden einzelnen Menschen vor Unheil bewahren. Das war schon immer so. Das aber nur so am Rande, zurück zur Geschichte.

Amy Giles hat hier ein unfassbar gutes Debüt hingelegt !!! Sie hat mich nicht nur mit der Thematik und der Umsetzung dieser komplett gekriegt, sondern mit dem Gesamtpaket.

Hadley ist eine so liebenswerte und bemerkenswert taffe Protagonistin, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe und die ich am liebsten aus ihrem Martyrium befreit hätte. Sie ist so unglaublich mutig und selbstlos, beschützt ihre kleine Schwester vor dem tyrannischen Vater, obwohl sie weiß, das sie dadurch selbst immer mehr einstecken und ertragen muss. Als sie Charlie kennenlernt, in den sie schon lange heimlich verschossen ist, da erfährt sie endlich was es heißt geliebt zu werden. Die beiden führen ziemlich schnell eine unglaublich intensive Beziehung. Doch wo ich bei solch einer schnellen Entwicklung sonst ja eher den Kopf schüttel, war ich hier absolut gefangen und diese Nähe zwischen den beiden wirkte absolut authentisch und vor allem nachvollziehbar. Charlie wird zu Hadleys Anker und wird, außer Lila, zum Grund, der sie am Leben hält. Doch auch Charlie kann sie nicht vor weiteren Ausrastern des Vaters bewahren und so kommt es irgendwann zur absoluten Katastrophe.

Amy Giles erzählt die Geschichte unglaublich intensiv und das obwohl sie ganz ohne großes Drama und unnützes Tamtam auskommt. Es ist eine Geschichte in der sich die Spannung unterschwellig entwickelt und die Atmosphäre mit jeder Seite düsterer wird. Hadleys Umfeld ist aufmerksam, weiß, das in diesem Haushalt etwas gehörig schiefläuft und doch sind sie allesamt machtlos. Man kann diese Ohnmacht regelrecht spüren. Und leider spiegelt das die Realität ein gutes Stück weit wider. Wo man nichts sieht, wird von Seiten unseres Rechtssystems oft nicht oder aber zu spät gehandelt.

Ich weiß gar nicht, wie ich meine Gefühle hier so richtig auf den Punkt bringen soll, deshalb kann ich nur sagen: Bitte bitte, lest dieses Buch !
Befasst Euch mit der Thematik von emotionalem Missbrauch und häuslicher Gewalt. Schaut nicht weg, seid offen und aufmerksam, wenn euch etwas seltsam vorkommt. Alleine in Deutschland gab es im Jahr 2016 4202 Fälle von "körperlichem" Kindesmissbrauch, die Dunkelziffer ist noch viel höher und emotionaler Missbrauch ist da noch nicht mal mit eingeschlossen. Das ist erschreckend und es ist vor allem allgegenwärtig.

Amy Giles hat mich mit diesem Buch noch mehr für dieses Thema sensibilisiert und mich emotional, mit der kompletten Bandbreite an Gefühlen, berührt.

Es ist, wenn auch auf der Zielgeraden in Richtung neues Jahr, eines der besten und wichtigsten Jugendbücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe !!!

Veröffentlicht am 24.12.2018

Emotionale Geschichte mit einem ernsten Thema

Der Klappentext verspricht gleich ein großes Familien Drama und so fängt es auch an. Die Geschichte beginnt gleich mit Aktion und einem Erschreckendem Ereignis. Obwohl ich mir schon sehr gut denken konnte worum es in dem Buch geht hat es mich trotzdem Sprachlos gemacht. Ich habe das Buch an einem Tag gelesen und es wurde nie langweilig.Die Vergangenheit von Hadley hat recht normal angefangen und ich konnte mir nichts schlimmes über das Leben von ihr vorstellen. Dennoch wurde schnell klar das sie von ihrem Vater sehr unter Druck gesetzt wird. Man könnte sagen das sie sich für nichts in ihrem Leben selber entschieden hat. Bis auf ihre Freunde, die jedoch nicht viel über ihr Leben wissen.

Hadley ist recht zurück gezogen und macht alles um ihren Vater nicht zu verärgern. Obwohl sie weiß das ihr Vater gegen einen Freund ist, verliebt sie sich und geht ein sehr großes Risiko ein. Zum einen wird ihr Leben durch Simon besser, jedoch lebt sie auch in Angst. Ich hätte vielleicht anders gehandelt als Hadley, jedoch konnte ich sie in ihrer Situation auch verstehen.

Das Buch lässt sich vom Schreibstil sehr gut lesen. Die Autorin hat Dialoge eingebaut, die mit dem Ereignis zusammen hängen, das am Anfang passiert. Die Dialoge sind zwar für den Verlauf unrelevant aber im zusammenhängt mit dem Familien Geheimnis sollte es zum Nachdenken anregen. Die Geschichte speilt viel in der Vergangenheit, schweif aber manchmal auch in die Gegenwart zurück.

Hinter dem Buch verbirgt sich ein sehr wichtiges Thema, dass mehr Menschen betrifft als wir uns vorstellen. Das Buch hat mir gut zu verstehen gegeben wieso viele Menschen sich niemanden anvertrauen. Außerdem zeigt es, dass man seine Mitmenschen besser im Auge behalten soll. Ich habe schon viel von solchen Geschichten und die Gründe hinter dem Verstecken, jedoch hat mir das Buch dennoch die Sprache verschlagen. Ich finde jeder sollte das Buch lesen und es ist aufjedenfall nicht nur für Jugendliche.

Fazit:
Für mich war das Buch ein persönliches Jahres Highlight. Es hat mich die ganze Zeit gefesselt. Die Autorin hat recht unscheinbar angefangen und die Geschichte dann zu einem schockierendem Ende geführt. Ich kann dieses Buch nur an alle weiter Empfehlen. Ich bin von dem Buch sehr sprachlos und weiß einfach nicht mehr was ich dazu schreiben soll. Mehr kann man zu dem Buch glaube ich aber auch nicht sagen.

~Bücherigel