Cover-Bild Queen and Blood
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Amy Harmon

Queen and Blood

Corinna Wieja (Übersetzer)

"Kein Geheimnis, kein Kummer, nichts verborgen und verlor’n. Sahen nicht, was sein würde oder was war - sahen nur das Jetzt und Hier. Sie sah ihn. Er sah sie. Und nichts außerdem."

Kjell von Jeru kannte seinen Platz - Soldat, Krieger der Krone, Bastardbruder des Königs - und war damit zufrieden. Doch seitdem er seine Gabe als Heiler erkannt hat, ist die einfache Ordnung seiner Welt aus den Fugen geraten. Als er eine junge Frau sterbend in der Wildnis findet, rettet er ihr mithilfe seiner Kräfte das Leben. Die geheimnisvolle Sasha, die nichts über ihre Vergangenheit weiß, hält sein Herz vom ersten Moment an ihn ihren Händen, ganz gleich, wie sehr er sich dagegen wehrt. Doch als Sashas wahre Identität ans Licht kommt, droht ihre Liebe an der Wirklichkeit zu zerbrechen ...

"Ich bin so überwältigt von diesem Buch, dass ich weinen möchte." Natasha's Book Junkie Blog

Band 2 der "Bird & Sword"-Reihe

Veröffentlicht am 28.07.2018

Amy Harmon hat sich zum wiederholten Male selbst übertroffen ! Highlight 2018 !

Mit jedem ihrer Romane geht mir Amy Harmon unter die Haut, jede ihrer Geschichten überwältigt mich, so sehr, das in mir drin ein wahrer Gefühlssturm tobt, der beginnt sobald ich das Buch aufschlage und der auch nach dem Lesen und mit Beenden des Buches nicht schwächer wird und immer mindestens noch zwei, drei Wochen ganz stark nachklingt.

Jedes ihrer Bücher ist ein kleines, emotionales und poetisch anmutendes Meisterwerk, das mir schlaflose Nächte beschert, weil ich nie mit dem Lesen aufhören kann. Und das mich, wie im Fall von Queen and Blood auf eine besondere Reise in eine ganz unglaubliche, fantastische Welt schickt.

Queen and Blood ist Amy Harmons zweiter Fantasy-Romance Roman, das bedeutet, das ich in Bezug auf die Erschaffung ihrer ( fantastischen ) Welt nur sehr wenig Vergleichsmöglichkeiten habe und mich dabei ausschließlich auf Bird and Sword berufen kann, das ich ja ebenfalls schon absolut gefeiert habe.

Dieses Mal hat sie allerdings noch einen draufgesetzt, sie hat den Weltenentwurf und auch die Gaben, die hier eine sehr wichtige und bedeutende Rolle spielen noch mehr ausgebaut und alles wirkte auf mich noch intensiver als beim letzten Mal. Manchmal hatte ich das Gefühl, das ich mich in einer Welt bewege, die mit guten Videospielen wie Zelda oder Skyrim, mithalten kann. Die Umgebung ist vielfältig und atemberaubend schön. Ganz besonders angetan hat es mir Dendar. Ich hatte die Kulisse förmlich vor Augen und war einfach hin und weg von diesem so ursprünglichen und irgendwie fast schon magischen Ort.

Nicht nur in die Gestaltung ihrer Kulisse legt Amy Harmon sehr viel Liebe, sondern auch in die Erschaffung ihrer Charaktere, die allesamt so großartig und vielschichtig sind, das man sie einfach lieben, manchmal auch hassen, muss. Hauptprotagonisten wie Nebenfiguren sind stark und liebenswert.

Es ist unglaublich, wie viel Komplexität man in 400 Buchseiten finden kann. Ich hatte das Gefühl, ich lese einen 1000 Seiten Wälzer ( weil einfach so viel passiert ist ), der aber niemals langweilig wird. Es gibt natürlich Strecken die weniger spannend sind als andere, aber gelangweilt habe ich mich nie. Immer gab es etwas zu entdecken, sei es in der Umgebung oder aber in den zwischenmenschlichen Beziehungen und Freundschaften oder in den Charakterzügen einzelner Figuren.

Die Liebesgeschichte die sich zwischen Kjell und Sasha entwickelt ist von besonderer Tragik und bricht dir ein ums andere Mal das Herz. Sie wird allerdings und dafür danke ich Amy Harmon wirklich sehr, zu keinem Zeitpunkt schnulzig oder zu verkitscht.

Queen & Blood hat mich auf ganzer Linie überzeugt, mehr als das ! Es hat sich so tief in mein Herz gegraben, hat mir wundervolle Lesemomente beschert, hat mich in eine unglaublich atemberaubende Kulisse entführt und deshalb kann ich mit felsenfester Überzeugung sagen, das es das beste Buch ist, das ich 2018 bisher gelesen habe. Alle anderen Romane, die da jetzt noch kommen, werden es ganz schön schwer haben, da emotional ran zu kommen !

Veröffentlicht am 10.03.2019

Eine fantastische Welt mit viel Gefühl und Spannung.

Queen & Blood – von Amy Harmon

Inhalt

Queen & Blood – von Amy Harmon

Inhalt
Kjell ist ein Krieger und der bastardbruder des Königs Tiran. Doch er hat auch erkannt, dass er ein Heiler ist, was so gar nicht zu seinem Wesen als Kämpfer passt. Als er dann eine junge Frau fast Tod auf einem Abhang findet und sie heilt, verändert sich sein Leben schlagartig. Er knüpft durch die Heilung ein Band mit ihr und kann sich seiner Gefühle nicht entziehen, die Sascha in ihm auslöst. Kjell versucht sich gegen die Liebe zu stellen und ist sehr abweisend zu Sascha. Doch die junge Frau scheint das nicht davon abzuhalten, sie auf all seinen Wegen begleiten zu wollen. Sei fühlt sich ihm Verpflichtet und schreckt nicht vor seiner ruppigen Art zurück. Doch als Sascha ihre Vergangenheit wieder zurück erhält, stürzt für sie eine Welt zusammen und Kjell, der endlich zu seiner Liebe zu ihr steht, wird schwer erschüttert. Sascha muss sich ihrer Vergangenheit stellen und Kjell lässt sie nicht aus den Augen und versucht die drohende Gefahr von ihr abzuwenden.

Bewertung
Das Buch ist der zweite Teil einer fantastischen Geschichte über Liebe und Verrat. Die Volgar sind Wesen, von denen ich bisher in noch keiner anderen Geschichte gelesen habe. Sie sind die bösen und grausamen Kreaturen aus der Geschichte, die schon im ersten Teil für Spannung sorgen. Doch versteht es Amy Harmon sehr gut, die Volgar als einfache Tiere darzustellen, die zwar Angst und Schrecken verbreiten, aber letztendlich nur Tiere sind, die überleben wollen.

Amy Harmon versteht es, die Leser in den Bann zu ziehen. Das Cover selbst passt wie im ersten Teil perfekt zur Geschichte und zeigt auch die Frau, die man sich auch unter dem beschriebenen Charakter vorstellt. Kjell kannte ich schon vom ersten Teil und fand ihn trotz seines ruppigen Charms doch interessant. Aber Sascha mit ihrer bedingungslosen Überzeugung Gutes zu tun und ihrer Hartnäckigkeit, ihrem sanften Wesen fand ich wirklich sehr interessant und sympathisch.

Die Gefühle, die Spannung und die Fantasy kommen nicht zu kurz und die Handlungen der Protagonisten sind schlüssig und verständlich beschrieben. Ich habe nicht lange gebraucht, um das Buch durchzulesen. Ein wahres Vergnügen.

Fazit
Eine fantastische Welt mit viel Gefühl und Spannung.

Veröffentlicht am 30.11.2018

Gelungene Geschichte rund um Kjell und seiner Gabe

Da mich "Bird & Sword" sehr begeistern konnte, musste ich auch die Fortsetzung lesen, wobei es da nicht mehr um Lark & Tiras geht. Sie spielen nur kleine Nebenrollen.

In Queen & Blood geht es um Kjell, ...

In Queen & Blood geht es um Kjell, den Halbbruder von Tiras. Auch er trägt magische Kräfte in sich. Er ist ein Heiler, aber er tut sich schwer mit seiner Gabe, weil er sie nicht anerkennen will. Doch auf der Jagd mit seinen Männern hilft er einer jungen Frau und heilt sie mit seiner Gabe, jedoch will diese fortan an nicht mehr von seiner Seite weichen. Sasha ist eine Sklavin und Dienerin, die jedoch jegliche Erinnerungen an ihre Vergangenheit verloren hat. Aber auch sie trägt eine Gabe in sich. Fortan beginnt eine abenteuerliche Reise. Wer ist Sasha wirklich? Und werden Kjell und Sasha zueinander finden?

Ich kam gut in die Geschichte hinein, da der Schreibstil der Autorin wieder fesselnd, flüssig und bildgewaltig war. Auch in der magischen Welt habe ich mich gleich wiedergefunden.

Kjell ist ein Charakter, den man erst lernen muss zu lieben, da eher mürrisch wirkt, aber dennoch steht er für sein Land und auch für andere ein. Als Hauptmann einer Soldatentruppe muss er die Autorität bewahren. So lässt er sich auch nicht gerne zusehen, wenn er seine Gabe zur Anwendung bringt. Je mehr man von ihm liest, desto mehr merkt man, dass er im Grunde genommen ein gutes Herz hat.

Da Sasha nicht mehr von der Seite von Kjell weichen will, muss er lernen mit ihr umzugehen. Dabei entstehen spritzige Dialoge, die mich auch manchmal zum Schmunzeln brachten und natürlich fliegen dann auch die Funken. Man spürt die Anziehungskraft zwischen den Beiden. Außerdem hat Sasha etwas sanftes, aber auch mutiges an sich und möchte die Menschen beschützen, die sie liebt. Sasha erzählt zudem gerne Geschichte, auch dadurch zieht sie Kjell und die Soldatentruppe irgendwann in ihren Bann. Beide sind bemerkenswerte und vielfältige Charaktere.

Das Kennenlernen und die Liebesgeschichte stehen im Vordergrund, jedoch blieben die Emotionen und Leidenschaft, die ich bei der Geschichte um Lark & Tiras, spüren konnte, etwas zurück. Die Geschichte ist eben anders und die Charaktere sind nicht mit voller Leidenschaft gezeichnet, auch wenn daraus trotzdem eine schöne Liebesgeschichte entstanden ist.

Die Welt um Jeru hat mir sehr gut gefallen. Um sich zu orientieren, ist im Buch eine Karte enthalten. Auch die magischen Gaben und Wesen nehmen in dieser Geschichte wieder eine bedeutende Rolle ein. Weitere interessante und faszinierende Gaben werden eingebaut und machen die Geschichte noch vielseitiger.

Fazit:
Die Autorin konnte mich wieder in ihre magischen Welt entführen und mit ihrer Liebesgeschichte erfreuen. Nur hier und da fehlten mir die Emotionen und die Leidenschaft, die ich in Band 1 "Bird & Sword" so gelobt hatte. Dennoch finde ich es eine gelungene Geschichte rund um Kjell und seiner magischen Gabe.

Bewertung: 4,5 / 5

Vielen Dank an den LYX-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Wahnsinn! An nur einem Tag durchgelesen. Was für ein Leseerlebnis!

Kjell ist ein Krieger, groß, stark, unnahbar. Er ist es gewöhnt, seine eigenen Bedürfnisse denen anderer unterzuordnen und die zu beschützen, die er liebt. Eines Nachts heilt er mit seiner Gabe die schwerverletzte Sklavin Sasha. Auch sie verfügt über eine Gabe, nämlich die des Vorhersehens. Sie erkennt Kjell aus ihren Visionen wieder und begleitet ihn von nun an auf Schritt und Tritt. Dabei ist sie unfassbar unterwürfig, liebenswert, geduldig und schafft es mit ihrer unentwegt freundlichen Art und ihren märchenhaften Geschichten Kjells gesamte Truppe zu verzaubern. Ich meine, wer Sasha nicht mag, wirft wahrscheinlich auch Steine nach niedlichen Welpen. Die Figur ist einfach so angelegt, dass einen ihr Schicksal berührt. Man will unbedingt erfahren, wie es ihr gelingt, Stück für Stück Kjells harte Schale zu erweichen. Aus diesem Grund habe jedenfalls ich an den Seiten geklebt und konnte das Buch keinen Moment aus den Händen legen.

Einen leichten Knick erfährt die Handlung, als Sasha ihre Erinnerung an ihre Vergangenheit und ihre wahre Identität wiedererlangt. Daraufhin ist sie eine völlig andere Person und auch Kjell entwickelt sich ein bisschen zur unterwürfigen Klette. Hat mir nicht so gefallen, denn ich bin mehr der Happy-End-Typ und diese zusätzliche Verwicklung und Verzögerung der Handlung hat ein bisschen genervt. Aber das Ende war echt spannend und die Geschichte ergab eine schöne, runde Sache.

Kurz, ich hatte schon lange kein Buch, das mich derart fesseln konnte. Dabei kannte ich nicht einmal Band 1. Aber da beide Bände voneinander unabhängige und in sich abgeschlossene Geschichten erzählen, stellte das kein Problem dar. Die Fantasy-Welt ist nicht zu komplex aufgebaut. Strukturen, Geografie und wichtige Personen auch aus dem Vorgängerband werden noch einmal vorgestellt. Man taucht von der ersten Seite an in Amy Harmons Welt ein und erst auf der letzten Seite wieder auftaucht, ohne zwischendurch Luftholen zu müssen. Eine wunderschöne Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Besser als der Erste

Das Cover und die gesamte Gestaltung des Buches gefallen mir sehr gut, ganz besonders die Karten in den Klappen, denn dadurch kann man sich ein bisschen besser orientieren. Die Kapitel fand ich manchmal etwas lang und sie werden aus der Perspektive von Kjell erzählt.

Für den ersten Band habe ich ewig gebraucht, weil mir das Tempo der Handlung zu langsam war und mich die Protagonistin nicht wirklich vom Hocker reißen konnte – hier war das ganz anders. Der Einstieg ist mir viel leichter gefallen, der Schreibstil und die Story wirkten auf mich dieses Mal etwas ''runder'', alles hat einfach besser zusammen gepasst. Der Verlauf war klar und realistisch und er hielt sogar einige Überraschungen für mich bereit, denn mit manchen Offenbarungen hatte ich nicht gerechnet :)

Im ersten Band habe ich, wie schon erwähnt, ewig gebraucht, um mit den Charakteren warm zu werden – darunter auch Kjell. Dieses Mal ist es mir jedoch sehr viel leichter gefallen eine Verbindung zu ihm aufzubauen, was wahrscheinlich daran liegt, dass er mir schon bekannt war und ich nun nur noch besser kennen lernen konnte. Auch seine Entwicklung hat mir gut gefallen und er ist mir schnell ans Herz gewachsen. Sasha hat mir mit ihrer Art ebenfalls gut gefallen, auch wenn ich sie erst ein bisschen unnahbar fand.

Eine tolle Fortsetzung, die mir sogar besser als der Erste gefallen hat!