Cover-Bild Fadeaway
Band 2 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Anabelle Stehl

Fadeaway

Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen - das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt - niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...

"Es hat nur wenige Seiten gebraucht, um mich in dieses Buch zu verlieben." THE BOOK DYNASTY über BREAKAWAY

Die AWAY-Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway (30.07.2021)

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ich finde, dass Anabelle sich mit ihrem zweiten Roman auf jeden Fall gesteigert hat. Er hat mich toll unterhalten & beeinhaltet wichtiges <3

Ich habe mich sehr über den Titel "Fadeaway" von Anabelle Stehl gefreut, welcher mir als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley freundlicherweise vom LYX Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der "Away"-Reihe, der aber auch unabhängig gelesen werden kann. Den Vorgänger habe ich aber bereits gelesen und freute mich seither ziemlich auf "Fadeaway"

Inhaltlich geht es dieses mal um die Protagonistin Kyra, die Schwester von Noah, einem der Hauptcharaktere des ersten Bands. Sie hat in ihrer Vergangenheit Schlimmes erfahren und möchte nun durch einen feministischen Podcast, auf Missstände aufmerksam machen. Dabei wissen aber nur die Wenigstens, dass sie es ist, die sich hinter dem Podcast verbirgt. Als dann Milan, genau den Typ, dem Kyra eindeutig aus dem Weg gehen sollte, herausfindet, wer die "wahre" Kyra ist, geraten beide Protagonisten in ein großes Gefühlschaos...

Anabelle Stehl schreibt ihren New Adult Liebesroman hier aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch erhalte ich einen tollen Zugang zu ihnen beiden und kann mich prima in sie einfühlen und eindenken. Kyra habe ich bereits in Band 1 kennen lernen dürfen und somit hat sie es noch mal einen Tacken leichter, ich finde sie seither nämlich richtig sympathisch. Doch auch Milan hat etwas an sich, was mich wirklich catcht. Es ist total spannend, gerade ihn besser kennen zu lernen und zu sehen, was ihn wirklich ausmacht. Besonders gespannt war ich auch auf den Moment, in dem er erfährt, was es mit Kyra's Vergangenheit auf sich hat, die ja sogar in einem gewissen Bezug zu ihm steht. Das hat Anabelle wirklich toll und in gewisser Weise auch spannend umgesetzt!

Generell finde ich die gesamte Lovestory wirklich sehr authentisch und die Konflikte deutlich nachvollziehbarer, als in "Breakaway". Der Funke springt auf jeden Fall auf mich über und ich fiebere allen Zusammenkünften der Protagonisten wirklich entgegen <3

Zudem werden hier wichtige Themen der heutigen Zeit behandelt, was durch den integrierten Podcast bzw. durch dessen Folgen wirklich schön und abwechslungsreich umgesetzt wurde. Hier wird der Leser auf jeden Fall mal herausgefordert und zum Nachdenken angeregt.

Der Schreibstil der Autorin ist super leicht und flüssig und trägt mich zügig durch die gesamte Geschichte, die sich in einem Rutsch inhalieren lässt Auch die wechselnden Sichtweisen sind sehr erfrischend und auch dieser Epilog macht Lust auf Teil 3, das ist wirklich schön gelöst!

"Fadeaway" ist auf jeden Fall ein Roman, der es in sich hat und tolle Botschaften transportiert. Zudem ist die Liebesgeschichte einfach süß.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 28.03.2021

wichtiges Thema toll aufgefasst und rübergebracht

Ganz ehrlich, auch wenn Teil 1 mir nicht gefallen hätte, würde ich mir Fadeaway zulegen. Tolles Cover, Feminismus, Podcast. Besser geht es nicht.

Der Schreibstil ist flüssig und definitiv in einem Stück lesbar. Alles ist super schön geschrieben und wirkt realistisch. Kyra und Milan hatten von Anfang an diese eine Verbindung, die man als Leser total gespürt hat. Ich habe mit gefiebert und bin begeistert gewesen. Anabelle hat nicht nur ein wichtiges Thema aufgefasst, sie hat es auch die Emotionen die Kyra damit verbindet rübergebracht. Beim lesen stand nicht unbedingt die Beziehung zwischen den beiden im Mittelpunkt, stattdessen das Thema Feminismus, mit und für den Kyra kämpft. Was ich total gut finde, da Autoren es oft nicht schaffen, eine Mitte zwischen Protagonisten und Thematik zu finden - Entweder gehen die Protas unter im Thema, oder das Thema in den Protas. Anabelle hat meiner Meinung nach den Mittelpunkt dieser beiden Seiten gefunden, sodass nichts abgeschwächt wirkt.

Bewundernswert war die offensichtliche und starke Entwicklung von Kyra, die besonders zum Ende hin deutlich wird. Anabelle Stehl hat mit diesem Buch und dieser Geschichte nicht nur ein wichtiges Thema thematisiert, dieses gut rübergebracht und aufgefasst, sondern auch macht sie vielen Menschen Mut. Niemand ist alleine mit seinem Schicksal.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Eine ganz große Leseempfehlung, für mich jetzt schon ein Jahreshighlight!

Dieses Buch habe ich innerhalb einer Sitzung gelesen - bis in die frühen Morgenstunden, aber wer braucht schon Schlaf, wenn man stattdessen diese wundervolle Geschichte das erste Mal erleben darf? Damals bin ich erst auf die Away-Reihe aufmerksam geworden, nachdem ich den Klappentext zu diesem Band gelesen hatte. "Fadeaway" hat mich in der Vergangenheit letztendlich nach Breakaway greifen lassen und mich total überrascht. Auf den 2. Band habe ich lange hingefiebert und wurde nicht enttäuscht!

Das Cover: gefällt mir besser, als das Erste, da ich die Farbkombination aus dem Altrosa und dem Grau-Blau ansprechender finde. Das Cover ist zwar sehr schlicht gehalten und weniger knallig, aber es versprüht seinen ganz eigenen Charme. Ich bevorzuge sowieso die etwas zurückhaltenden Cover. Ebenso mag ich das Papier, welches für die Klappenbroschur verwendet wurde, da dieses deutlich rauer ist und nicht so glatt, wie bei anderen Titeln des Verlages.

Handlung und Schreibstil: in diesem Band verfolgen wir Kyra, welche wir bereits in Band 1 kennengelernt haben. Sie hat gerade ihr Psychologiestudium in Berlin angefangen, doch kann die Vergangenheit nicht vergessen und möchte sich daher für andere einsetzten, damit ihnen nicht dasselbe passiert, wie ihr. Daher startet sie, unter falschem Namen, einen feministischen Podcast und versucht auf Sexismus im Alltag, Queerfeindlichkeit, Selbstzweifel und Rassismus aufmerksam zu machen - denn Feminismus ist für alle da. Kaum jemand weiß, wer sich hinter der Podcasterin verbirgt, bis sie auf Milan trifft. Jemanden, auf den sie sich eigentlich nicht einlassen wollte...

Der Klappentext hatte mich sofort überzeugt, es brauchte nur die Worte: Feminismus. Podcast. Ich war sofort Feuer und Flamme für das Buch und hatte es mir gleich vorbestellt, da ich sehr gespannt war, inwiefern Anabelle hier feministische Themen aufgreifen würde. Und ich war erstaunt, wie viele Themenfelder hier abgedeckt wurden. Die Podcastkapitel habe ich wirklich gerne gelesen - da ich mich in meiner Freizeit auch viel mit Feminismus auseinandersetze -und mich mehrmals dabei erwischt, wie ich mir gewünscht hatte, dass es diesen Podcast auch in Wirklichkeit gäbe. Abseits des Podcast baut die Geschichte auch einen tollen Spannungsbogen auf. Es startet sehr ruhig, bis alle am Ende in einem Knall endet. Ich habe das Buch wirklich für drei Pausen aus der Hand gelegt und ansonsten nur: gelesen, gelesen und gelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie manchen Leser:innen zu ruhig sein könnte - ich liebe aber gerade diese realitätsnahen und ohne viel Drama auskommenden Geschichten, weswegen es genau das richtige NA-Buch für mich war. Ich würde sogar sagen, dass es nun zu meinen liebsten Büchern in diesem Genre zählt!

Der Schreibstil war auch angenehm. Ich hätte mir manchmal gewünscht, dass man etwas mit den Worten gespielt hätte, wie zum Beispiel im Podcast, wo man an manchen Stellen nicht nur einen Prosatext hatte, aber er ließ sich flüssig lesen und man wurde sogleich in die Geschichte hineingezogen. (Die Podcastkapitel waren mein persönliches Highlight, besonders das über Selbstzweifel und den sozialen Druck)

Die Charaktere: Kyra war eine tolle Protagonistin. Ihre Entwicklung mitzuerleben war unglaublich spannend und ich habe mich jedes Mal selbst dabei erwischt, wie ich sie angefeuert habe, wann immer sie mehr Mut gewonnen hat. Ja, sie ist nicht vollkommen und hat durchaus auch ein paar Fehler gemacht im Laufe der Geschichte, aber sie hat sie eingesehen. Sie ist stark, lässt sich nicht den Mund verbieten und steht für sich und andere ein - top! Milan hat mir auch gefallen, er stand für mich zwar etwas im Schatten von Kyra, aber wie er sich für sie eingesetzt hat war einfach herzerwärmend. Meine Favoritin war jedoch Phuong. Sie war eine geballte Ladung an Sonnenschein und hat ihre Freund:innen tatkräftig unterstützt. Miriam, die Protagonistin für "Runaway" haben wir diesmal auch etwas besser kennenlernen können und in diesem Band wird etwas zu ihrer Hintergrundgeschichte enthüllt, was mich direkt nach dem nächsten Band schreien lässt. Ich hatte nicht damit gerechnet, aber ich bin froh, dass Anabelle dieses Thema im nächsten Band einfließen lässt. Noah, Elias und Lia kommen übrigens auch wieder vor und einige neue Gesichter wie Lukas oder Sebastian.

Diese Geschichte hat es in sich. An manchen Stellen ist sie nicht wirklich leicht zu lesen, aber dafür fühlt man umso mehr mit. Ich hatte anfangs kleinere Schwierigkeiten in die Geschichte hereinzukommen, aber auch diese hatte ich relativ schnell überwunden. Die Liebesgeschichte war sehr zart und hat sich schön langsam entwickelt. Ebenso einen Pluspunkt für das Setting, Berlin hat sich für mich näher angefühlt und ich hatte alles irgendwie bildlicher vor Augen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einigen, die vom 1. Band etwas enttäuscht waren, diesen Band mehr mögen. Ich mochte beide Bücher und vergebe hier eine klare Leseempfehlung. 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.03.2021

eine tolle, tiefere Fortsetzung

Titel: fade away
Autor: Anabelle Stehl
Verlag: Lyx
Lesezeitraum: 20.02.-21.03.

Kyra, die Schwester von Noah, ...

Titel: fade away
Autor: Anabelle Stehl
Verlag: Lyx
Lesezeitraum: 20.02.-21.03.

Kyra, die Schwester von Noah, dem Protagonisten aus Band 1 ist zurück in Berlin.
Wir haben sie und ihre Vergangenheit bereits im ersten Band kennengelernt.
Sie beginnt ihr Psychologiestudium in Berlin und bei ihrer ersten Vorlesung gerät sie direkt mit ihrem neuen Professor aneinander, da dieser frauenfeindliche Andeutungen macht. Um ihren Frust Platz zu machen nimmt sie eine Podcast Folge auf. Dabei trifft sie auf Milan, ein Mitstudent und Handballer.
Sie sind sich direkt von der ersten Minute an sympathisch und kommen sich schnell näher. Als jedoch Milan von seiner Leidenschaft, dem Handball, erzählt bricht für Kyra eine Welt zusammen. Durch Milan wird sie wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und muss eine Entscheidung sich und ihre Zukunft treffen.

Ich habe Band 1 geliebt. Band 2 finde ich noch besser. Zum Ersten, da es wieder in Berlin spielt. Ich finde New Adult in Deutschland hat enormes Potenzial. Die Autorin hat es geschafft noch mehr Tiefgang und Emotionen in dieses Buch zu legen.
Kyra ist eine unglaublich tolle Protagonistin, etwas impulsiv jedoch schlau und liebenswert.
Milan ist ein „Goodboy“ – wie er im Buche steht. Er ist liebevoll und zuvorkommend. Der arme Kerl versteht die Welt nicht mehr, als Kyra dichtmacht und ihn abblockt.

Man trifft Noa und Lia aus Teil 1 wieder. Ich freue mich auf den dritten Teil mit Elias.

Besonders haben mir an diesem Buch die Podcast Folgen gefallen, diese sind tiefgängig und werten dieses New Adult Buch nochmal zusätzlich auf.

Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Besser als Band 1

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

All das, was ich in Band 1 geliebt habe, war auch in diesem Buch wieder großartig. Der Schreibstil der Autorin hat einen ganz eigenen Charme, der mich wirklich mitgerissen hat.

Ich kann aber sagen, dass mir "FadeAway" besser gefallen hat, als sein Vorgänger. Generell mochte ich Kyra und Milan als Protagonisten sehr sehr gerne, aber auch die Storyline hat mich hier noch mehr gepackt.

Kyra hat in "BreakAway" schon einen kleinen Auftritt, von dem man aber noch nicht wirklich erahnen kann, was sie alles durchgemacht hat. In diesem Buch war sie mir von Anfang an schon wirklich sympathisch und ich fand ihre Gedankengänge und Handlungen total interessant und konnte mich überraschend gut mit ihr identifizieren. Aus der ganzen Reihe ist sie eindeutig meine liebste Protagonistin und sie hat mich einfach mit ihrer Persönlichkeit, die teilweise auch ganz schön heftig sein kann, wirklich beeindruckt.

Mit Milan hat es bei mir zwar etwas gedauert, bis ich ganz warm mit ihm war, aber auch er hat eine wirklich beeindruckende Persönlichkeit. Zwar steht der Sport für ihm über allem, aber sobald es hart auf hart kam, hat er sich dann doch für das Richtige entschieden.

Generell fand ich die beiden zusammen total süß und man merkt, dass sie beide schon einiges durchgemacht haben und es nicht immer ganz leicht hatten. Aber auch wie Noah und Lia sind diese beiden unglaublich authentisch, denn sie machen zwar Fehler, lernen aber auch daraus, was sie einfach nur total sympathisch macht.

Man hat in "FadeAway" auf jeden Fall gemerkt, dass sich die Autorin auch mit ihren Büchern entwickelt, denn man kann hier die Handlungen noch besser nachvollziehen und es gibt keine Unstimmigkeiten mehr innerhalb der Geschichte. Man hat aber auch gemerkt, dass in Sachen Charakterentwicklung der Schwerpunkt auf Kyra lag, was ich jetzt aber nicht unbedingt schlecht fand, denn die Entwicklung fand ich total toll.

Fazit:

"FadeAway" ist ein sehr gelungener zweiter Band, in dem man merkt, dass sich auch die Autorin weiterentwickelt hat und ich mochte das Buch und vor allem die Charaktere und die Story wirklich sehr sehr gerne. Mir persönlich hat dieser Band besser gefallen als sein Vorgänger.