Cover-Bild Fadeaway
Band 2 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Anabelle Stehl

Fadeaway

Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen - das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt - niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...

"Es hat nur wenige Seiten gebraucht, um mich in dieses Buch zu verlieben." THE BOOK DYNASTY über BREAKAWAY

Die AWAY-Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway (30.07.2021)

Veröffentlicht am 22.07.2021

Noch besser als Band 1!

Nach dem ersten Band freute ich mich sehr auf die Geschichte von Kyra, welche man dort bereits kurz kennenlernen konnte; und ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier spielen wieder viele wichtige Themen wie Diskriminierung, Gleichberechtigung, Selbstbestimmung u.ä. eine große Rolle.

Das Buch ist wieder abwechselnd aus der Perspektive von Kyra und Milan geschrieben.
Kyra fand ich bereits im ersten Band sehr sympathisch. Sie ist schlagfertig und steht für sich und ihre Meinung ein, ohne dabei abweisend oder unerreichbar zu wirken. Sie ist in dieser Geschichte teilweise sehr mit sich selbst (oder mit Milan) beschäftigt, wodurch ihre Freundschaften mir etwas zu kurz kamen, aber die Gründe hierfür sind nachvollziehbar und Kyra ändert dieses Verhalten, als sie es bemerkt. Auch Milan mochte ich von der ersten Sekunde an; er ist sehr stark eingespannt mit Studium, Job und Sport, aber man spürt beim Lesen seine Leidenschaft und seinen Ehrgeiz, den er für seinen Traum empfindet und dass er trotz allem Stress Freude daran hat. Die beiden geben ein perfektes Gespann ab und ich mochte ihre Dynamik und das Kribbeln zwischen ihnen sogar noch mehr als das im ersten Band zwischen Lia und Noah.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir überhaupt nicht gefallen hat, wie Kyra am Ende die "Auflösung" ihres Geheimnisses geregelt hat. Das fand ich falsch und würde das in der Realität jemand machen, würde er wahrscheinlich viel Ärger dafür bekommen.

Fazit:
Ein weiterer sehr empfehlenswerter Liebesroman mit wichtigem Hintergrund. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und das, was für Miriams Geschichte angedeutet wurde, lässt mich sehnsüchtig auf den nächsten Band warten. Sehr gute 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Ganz ganz große Empfehlung!

»𝖣𝗎 𝖻𝗂𝗌𝗍 𝗌𝗍𝖺𝗋𝗄. 𝖫𝖺𝗌𝗌 𝗇𝗂𝖼𝗁𝗍 𝗓𝗎, 𝖽𝖺𝗌𝗌 𝗂𝗋𝗀𝖾𝗇𝖽𝗐𝖾𝗋 𝖽𝗂𝗋 𝖾𝗍𝗐𝖺𝗌 𝖺𝗇𝖽𝖾𝗋𝖾𝗌 𝖾𝗂𝗇𝗋𝖾𝖽𝖾𝗍. 𝖤𝗋𝗌𝗍 𝗋𝖾𝖼𝗁𝗍 𝗇𝗂𝖼𝗁𝗍 𝖽𝗎 𝗌𝖾𝗅𝖻𝗌𝗍.«

Anabelle Stehl hat ein einzigartiges Talent. Sie hat es geschafft, mich schon mit wenigen Worten voll und ganz zu fesseln. Ich wollte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen und habe es daher innerhalb von einem Tag beendet.

Doch nicht nur in ihre Worte, sondern auch in die Charaktere hat sie ganz viel herzblut gesteckt.
Kyra ist eine unglaublich starke und mutige Protagonisten, die gleichzeitig aber auch verletzlich und menschlich ist - eine sehr authentische Kombination.

Milan hat mein Herz im Sturm erobert. Er ist ein so herzensguter und ehrlicher Mensch, den man einfach lieben muss.

Auch die Nebencharaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Vor allem die Beziehung von Kyra zu ihren Brüdern hat mich irgendwie fasziniert, sie sind einfach ein super liebenswerter Trupp.

Alles in allem ist “Fadeaway” ein wirklich wunderschönes Buch, aus dem man unglaublich viel lernen und mitnehmen kann. Ganz ganz große Empfehlung!!

Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 14.05.2021

Eine schöne Umsetzung der Themen <3

Auch ich konnte von „Fadeaway“ ein wenig mehr als von „Breakaway“ überzeugt werden. Grund dafür ist unter anderem die tolle Umsetzung der Themen sowie die Gestaltung der Charaktere gewesen.

Hier ein kleiner ...

Hier ein kleiner Überblick über den Inhalt oder anders gesagt: Hier kommt der Klappentext:

Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...

Tatsächlich hat mich die Geschichte ein wenig überrascht, zumal ich mit manchen Szenen nicht gerechnet habe. Der Geschichtsverlauf ist auf jeden Fall sinnvoll gestaltet und es gibt auch keine totalen Überraschungsmomente. Ein Highlight für mich sind die einzelnen Podcast-Folgen gewesen. Ich liebe Podcasts, vor allem in den Bereichen Psychologie und Feminismus, weswegen mir natürlich auch die Grundthematik des Buches wirklich gut gefallen hat. Ich finde es wichtig, über solche Themen zu schreiben und einfach aufzuklären, da sie doch auch vermehrt über Social Media in ein falsches Licht geworfen werden.

Kyra und Milan sind wirklich tolle Protagonisten und obwohl die beiden „so wenig gemeinsam haben“, funktioniert es trotzdem irgendwie.
Es ist zwar kompliziert, aber das ist es sowieso immer.
Die Frage ist nur, wie die Beteiligten damit zurechtkommen.
Aber trotz den verschiedenen Leidenschaften teilen sie ihre Liebe zum Sport.

Kyra ist Feministin durch und durch und setzt sich, auch wenn zunächst anonym, dafür ein.
Sie hat meistens keine Angst davor ihren Mund aufzumachen und trotz meist guter Absichten können ihre Handlungen auch ziemlich impulsiv rüberkommen.
Jedoch sehe ich mich hier nicht im Recht eine Bewertung über ihr Verhalten in diesen Situationen zu machen, aufgrund der Tatsache, dass ihre impulsiven Handlungen mit ihrer Vergangenheit zu tun haben und ich mich nicht in ihre Situation reinversetzen kann. SPOILER Warum ich das nicht kann?
Weil ich es selbst nicht erlebt habe und daher nicht weiß, was sexueller Missbrauch mit einem macht.

Milan ist eine totale Sportskanone. Er brennt für sein Team und den Erfolg.
Obwohl er nebenbei noch studiert und arbeitet, ist er fast immer auf dem Sprung. Gegenüber Kyra ist er sehr gefühlvoll und verständnisvoll. Ich finde, dass er einer der sympathischsten Charaktere aus diesem Band ist.

Bei Band 1 hat mir ein wenig die Charakterentwicklung gefehlt, was natürlich sehr subjektiv zu beurteilen ist und das Buch nicht schlechter machen soll.
Denn versteht mich nicht falsch: Band 1 ist ein wirklich guter Debüt-Roman mit winzig kleinen Schwächen gewesen. Was nicht ist, das kommt noch! Und so kam es auch in diesem Band. Vor allem Kyra hat eine wirklich tolle Selbstreflexion und Weiterentwicklung durchlebt.
Sie hat Ratschläge von außen angekommen und sich selbst konfrontiert.
Ich empfinde ihre Entwicklung als wirklich sehr beachtlich.

Die Themen sind in diesem Buch durchaus sehr ernst und relevant.
Natürlich lese ich in einem Roman nicht zum ersten Mal von Feminismus, aber dennoch ist jede Umsetzung, so auch diese, auf ihre Art und Weise einzigartig.
Nebenbei hat es mich wirklich überrascht, dass auch Social Media kritisch betrachtet wurde.
Ich würde mich der Ansicht anschließen, dass online viel mehr Hate verbreitet wird, da es grundlegend einfacher ist. Du schreibst einen Kommentar und die Sache ist erledigt. Im echten Leben müsstest du erst einmal die Person identifizieren, sie ansprechen und ihr dann deine negative Meinung über sie klarmachen.
Wer macht das schon, wenn man einfach feige und rücksichtslos sein kann, indem man oberflächlich über eine Person, die man meistens nicht einmal privat kennt, urteilt.

Der Schreibstil von Anabelle Stehl ist schön zu lesen. Vor allem in diesem Band hat sie sehr viel Tiefe miteingebracht.

Das Cover gefällt mir ganz gut, jedoch ist es trotz seiner schönen farblichen Gestaltung kein absoluter Volltreffer für mich.

Schlussendlich kann ich diesen Band nur weiterempfehlen. Die Charaktere aber auch die Themen sind sehr stark und insbesondere der Epilog macht Vorfreude auf Band 3! 😊

Veröffentlicht am 26.04.2021

Wichtige Themen sehr gut umgesetzt

Back to Berlin!
Der 2. Band der Away-Reihe hat mir noch besser gefallen als Band 1. Der Schreibstil war super angenehm zu lesen und die Autorin hat mich als Leser sehr gut abgeholt.

Die behandelten Themen ...

Back to Berlin!

Die behandelten Themen über Feminismus und Sexueller Gewalt wurden in meinen Augen toll umgesetzt. Vor allem die zeitgenössische Idee des Podcasts war ein wirklich toller Einfall. Die Texte haben der Geschichte aufgelockert und zugleich mehr Tiefe gegeben.

Die Protagonistin Kyra war mir auf anhieb Sympathisch und ich war begeistert von ihrem Mut und ihrer Kraft, gegen Ungerechtigkeiten jeglicher Art vorzugehen. Sie hat ihre eigenen Ideale vertreten und konnte sogar ihre Schwäche besiegen. Milan war ein super Gegenpart zu Kyra. Zuerst dachte ich, für ihn gibt es nur seinen Sport, aber er hat mich total überrascht und einem das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit gegeben.

Das Setting sowie die ganze Clique von Kyra geben dem Buch eine heimische Atmosphäre und man hat direkt das Gefühl ein Teil von ihnen zu sein. Zudem fand ich es mal ganz erfrischend, dass es nicht das totale Drama gab, sondern sich alle Probleme Stück für Stück gelöst haben. Klar, war der Ausgang der Geschichte durchweg positiv, aber das ist bei New Adult ja meistens so.

Alles in Allem war es ein zwar ruhiger aber gelungener Read mit wunderbaren Lesestunden. Daher gibt es von mir eine klare Leseempfehlung. Ich kann es kaum abwarten nach Berlin zurück zukehren und Miriams Geschichte genauer in Augenschein zu nehmen.