Cover-Bild Worlds Collide
Band 1 der Reihe "World-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Anabelle Stehl

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...

" WORLDS COLLIDE zu lesen, war so berührend, eindrucksvoll und mitreißend, wie die Sterne zu beobachten. Ich liebe es." AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der WORLDS -Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 24.03.2022

Genialer Reihenauftakt!

Schreibstil:

Schreibstil:
Wie auch schon bei der Away-Reihe war Anabelles Schreibstil natürlich auch hier wieder super angenehm, sanft und klar. Sie versteht es echt mit Worten umzugehen und schafft trotz auch mal ernster Situationen und/oder Themen dennoch eine absolute Wohlfühlatmosphäre, einen richtigen Safe space, eine Geschichte und ein Setting zum eintauchen, wegträumen und genießen.

Charaktere:
Sowohl Damien und Fiona, als auch jegliche Nebencharaktere, wie etwas Fionas beste Freundin Kaycee und vor allem, Fionas Mutter, waren richtig gut ausgearbeitet, waren nicht zu flach, sondern besaßen genügend tiefe. Damien fand ich von anfang an total süß und auch seine Werte fand ich super, dass er zwar wusste, was er mit seinen Videos anrichtet, aber nie einfach so etwas behauptet ohne es wirklich Belegen zu können. Auch bei der Recherche selbst hat er sich Grenzen gesetzt bis wohin und nicht weiter. Und obwohl ihn sein Management des Öfteren vorgeschlagen hat ekelhafte Wege zu gehen, ist er immer standhaft geblieben, was ich echt super richtig groß von ihm fand. Auch hat mir gefallen, wie sehr sich das Verhalten von Damien und Fiona ergänzt haben, sie waren wie Ying und Yang. Damien ist er der Typ, harte Schale, weicher Kern. Von außen hin gibt er sich immer stark, will allem und jedem gerecht werden, aber innerlich ist da dann auch noch der softe, gefühlvolle und vor allem hilfsbereite junge Mann. Und dann ist da Fiona, die das genau Gegenteil, ihm aber auch doch wieder so ähnlich ist. Fiona ist einfach echt, authentisch und einfach sie selbst. Zu keiner Sekunde verstellt sie sich, sie liebt, was sie tut und ist dankbar dafür all das erleben zu dürfen. Sie ist emotional, gutgläubig, manche mögen es vielleicht naiv nennen, und sie ist freundlich, hat stets ein Lächeln im Gesicht und hat alles in allem einfach eine sehr positive und einnehmende Ausstrahlung. Doch besonders,, wenn es um ihre Mutter geht, zeigt sie sich sehr verletzlich, sie buhl nach ihrer Anerkennung, will, dass sie stolz auf sie ist. In solchen Momenten ist es, als würde alles andere nicht existieren. Solange ihre Mutter ihr keine Bestätigung gibt, ist Fiona immer noch der meinung nicht genug zu sein und noch härter arbeiten zu müssen. Ihr Mutter kann ich übrigens überhaupt nicht leiden, was sehr gut ist. Schließlich ist es, jedenfalls in meinen Augen, ebenso ein Talent, wenn die Autorin es schafft, dass man bestimmte Figuren eben nicht leiden kann. Und genau deswegen, liebe ich ihre Mutter auch wieder, weil Anabelle einfach jeden einzelnen Charakter perfekt ausgearbeitet hat.

Handlung:
Wie schon erwähnt waren Fionas und Damiens Verhalten wie Ying und Yang und haben sich super ergänzt und gespiegelt. Fiona schämt sich für nichts wa sie tut, sie liebt ihren Job und ist mehr als dankbar, dass sie ihr Hobby überhaupt zum Beruf machen konnte. Doch als Damien dann ein Video veröffentlicht, in dem, unter anderem sie selbst, nicht  davon kommen, wirft sie das natürlich sofort aus der Bann. Sie fühlt sich hilflos, unfair behandelt, hintergangen und zu unrecht an den Pranger gehangen. Damien wiederum ist stolz auf sich, dass er das aufgedeckt hat, stolz darauf, dass sich all die Recherche ausgezahlt hat und was das Video nun alles für positive Auswirkungen mit sich bringt. Er fühlt sich gut und ist einfach zufrieden mit sich selbst. Während Fiona also versucht ihre Unschuld zu beweisen und nach und nach, vor allem durch die Hilfe und Unterstützung ihrer besten Freundin Kaycee und ihrer Managerin, wieder klar denken, wieder klar sehen kann, packt es Fiona es also an. Schließlich hat sie sich ja nichts zu Schulden lassen kommen, sie wurde ja genauso übers Ohr gehauen. Damien wiederum zweifelt immer mehr an der vollständigen Wahrheit der Story und schenkt Fiona Stück für Stück doch glauben, will ihr helfen ihre Unschuld zu beweisen und wieder gerade biegen, was er angerichtet hat. Er entschuldigt sich sogar bei ihr, fühlt sich  mittlerweile einfach super schlecht wegen allem, während Fiona bereits wieder erhobenen Hauptes jeglichen Kommentaren zu allem strotzt und Damien auf seine Entschuldigung ihre saftige und schlagfertige Meinung geigt. Generell empfand ich die ganze Influencer Thematik als super interessant und ich finde Anabelle hat es echt sehr gut umgesetzt. Sie hat eben beide Seiten der Medaille gezeigt und dabei alles so authentisch, nahbar und greifbar getsaltet. Einfach ein ganz großes Lob an dieser Stelle.

Fazit:
Alles in allem kann ich nur sagen: lest dieses Buch! Glaubt mir, ihr werdet sowohl Damien als auch Fiona schon nach wenigen Seiten verfallen. Ihr werdet Kaycee lieben, bei jedem Satz von Thiago schmunzeln müssen und vor allem die Energie zwischen Damien und Fiona schnell als süchtig machend empfinden. Sie ist so voller Leidenschaft, einer gewissen Hass-Liebe, die jedoch nach und nach auftaut, zu Freundschaft wird, dann kribbelig warm und schließlich zu Liebe wird. Für mich ein sehr guter Reihenstart und ich freue mich schon riesig auf die Folgebände! Von mir 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 24.03.2022

Wenn zwei völlig andere Welten aufeinandertreffen...

Wow! Ich bin begeistert!

Worlds collide war mein allererstes (aber nicht letztes) Buch von Anabelle Stehl; interessant war vor allem die Influencer-Thematik (sowohl Beauty, als auch Astronomie)!

Auch ...

Wow! Ich bin begeistert!

Auch der häufig metaphorische Schreibstil macht das Buch wirklich einzigartig!!!

London als Ort der Geschehnisse hat mich sehr glücklich gestimmt und viele positive Erinnerungen geweckt!!

Bin sehr verliebt in die Charakterentwicklung von Demian und Fiona und natürlich das Ende ;)

Bemerkenswert ist auch, dass hier ernste Themen wie die negative Kehrseite von Social Media und emotionaler und finanzieller Missbrauch von Eltern aufgegriffen werden!

Einer der besten Charaktere ist definitiv Kaycee!!! Jeder braucht einfach so eine tolle beste Freundin!!!
Umso mehr freue ich mich auf Band 2, der sich um Kaycee dreht :))

Vielen Dank für das besondere Buch und den Austausch darüber ;)

Slow Burn at its finest!

»Worlds Collide« ist mein viertes Buch von Anabelle Stehl und gefällt mir von allen bisher am besten. Es hat knapp 600 Seiten, aber das sollte einen definitiv nicht abschrecken, denn kein Wort an diesem Buch ist zu viel! Es gibt einfach so viel Platz für schöne Gespräche, tiefe Gefühle, spürbares Knistern und am wichtigsten – Charakterentwicklung! Ich habe die Lesestunden mit diesem Buch auf jeden Fall genossen und fand es nicht ein einziges Mal langweilig oder langatmig.

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie nutzt sie ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Bei einer Convention will sie ihren guten Ruf retten ... doch dann sitzt bei einem Panel ausgerechnet Demian neben ihr.

Fiona war mir direkt zu Beginn sympathisch. Ich musste nicht mit ihr warm werden oder sie besser kennenlernen. Ich mochte sie einfach auf Anhieb. Sie ist eine sehr starke und zielstrebige Persönlichkeit, die aber auch verletzliche Seiten hat. Diese Mischung hat mir bei ihr unheimlich gut gefallen, weil es sie sehr vielschichtig gemacht hat. Sie ist keine Person, die nur jammert, aber auch keine, die immer nur stark ist. Außerdem brennt sie für ihre Leidenschaft und zieht damit alle um sich herum in ihren Bann. Obwohl ich selbst so ein Leben niemals führen wollen würde, kann ich trotzdem verstehen, warum Fiona genau das so glücklich macht.

Demian hingegen sucht noch ein wenig nach dem richtigen Weg für sich. Das Ziel hat er im Blick, aber er weiß noch nicht so ganz, auf welche Weise er es erreichen kann und erreichen möchte. Auch er war mir auf Anhieb sympathisch. Er denkt zwar Skandale auf und hackt damit ein bisschen auf anderen Youtubern und Influencern herum, aber man merkt ihm an, dass das nicht seine Leidenschaft ist. Die gilt einem ganz anderes Fachgebiet. Auch er ist eine sehr vielschichtige Person. Auf der einen Seite voll von Vorurteilen gegenüber Fiona, aber auf der anderen Seite bereit diese zu überdenken, als er merkt, dass sie sich nicht bewahrheiten. Er ist sich nicht zu stolz dafür, Fehler offen zuzugeben und versucht immer das Richtige zu tun, was zwar nicht immer gelingt, aber der Wille zählt.

Er und Fiona im Duo sind einfach ein geniales Team und es war ein Genuss das Wechselspiel zwischen knisternden Szenen, ruhigen Kennenlern-Szenen und schlagfertigen Wortwechseln mitzuerleben. Letztes sind sowieso ein großes Plus. Sie sind herrlich erfrischend und, oder gerade weil, sie zwar schlagfertig, aber niemals beleidigend sind. Fiona kann sich verteidigen, aber ist Demian gegenüber nie ausfallend oder persönlich geworden und das fand ich einfach spitze! Man muss nicht unter die Gürtellinie schlagen. Man kann sich auch souverän verteidigen.

Das Einzige, was mein Leseerlebnis ein bisschen getrübt hat, war dann die Art und Weise, wie das Drama am Ende aufkam. Denn natürlich hält einer der beiden etwas vor dem anderen geheim, was der andere dann aber natürlich trotzdem erfährt und dann ist das Geschrei groß, aber am Ende gibt es natürlich die Versöhnung. Und ich weiß, das ist meine ganz persönliche Meinung, aber ich bin diesem ›Plottwist‹ irgendwie überdrüssig. Er ist vorhersehbar, läuft immer gleich ab, fühlt sich für mich deshalb inzwischen ein wenig konstruiert an und es gäbe in diesem Fall so viele andere Möglichkeiten, wie das Buch trotzdem spannend sein könnte, wenn beide offen zueinander wären. Das ist der einzige Kritikpunkt, den ich habe. Ansonsten war die Geschichte der beiden wirklich toll.

Fazit
»Worlds Collide« von Anabelle Stehl hat mich wirklich begeistert. Es waren einfach knapp 600 Seiten pure Leseentspannung. Mitzuerleben, wie Fiona und Demian sich als Einzelpersonen entwickeln, aber auch, wie sie miteinander wachsen und sich besser kennenlernen, war einfach schön. Der Schreibstil hat einen ganz locker und leicht durch die Geschichte getragen und trotz der ungewöhnlichen Länge für einen Roman war es nie, nicht eine Seite lang, langweilig. Nur wie am Ende das Drama aufkommt (eine Person verheimlicht etwas vor der anderen und die andere findet es dann trotzdem raus), hat mir nicht gefallen. Ich finde diese Art von Plottwist einfach nur noch vorhersehbar und deshalb hat es der Geschichte einen kleinen Dämpfer verpasst. Aber bis auf das war es wirklich ein tolles Leseerlebnis und ich freue mich auf Band 2, in dem man dann mehr über Fionas beste Freundin Kaycee erfahren wird.

Eine langsame Liebesgeschichte zum Wohlfühlen

Fiona kann endlich stolz sein. Denn sie befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und hat somit die Ehre eine eigene Makeup Marke rauszubringen. Doch an dem vermeintlich hervorragenden Tag bringt ein Video ihre Karriere mächtig ins schwanken.

Fiona ist eine liebenswerte und realistische Person, in die ich mich aufgrund eigener Erfahrungen sehr gut hineinversetzten konnte. Sie ist eine wirkliche Powerfrau, denn sie gibt nicht gleich auf wenn es ihr nicht gut geht sondern kämpft weiter und versucht eine Lösung zu finden.
Kaycee ist eine Freundin die man sich auch im echten Leben wünscht. Sie steht hinter Fiona und hilft ihr in manchen Situationen in denen sie nicht weiter weiß.
Demian ist ein lieber und zuvorkommender Mensch, den ich schon ab den ersten Kapiteln in mein Herz geschlossen hatte. Seine Hartnäckigkeit fand ich faszinierend. Doch seine Meinung hatt sich zum Teil sehr schnell geändert, was ich ein bisschen verwirrend fand.

Der Schreibstil aus den zwei Perspektiven hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich somit gut in die Charaktere hineinversetzten. Er ließ sich flüssig lesen und schwebte nur so durch die Kapitel Das langsame Vorrangehen Lovestory fand ich perfekt, da man so die Personen besser kennenlernen konnte und somit manche Handlungen besser nachvollziehbar waren. Eine Tatsache die mich jedoch gestört hat, ist das Drama zum Ende hin, da das Verhalten von Fiona sehr kindisch ausfiel.

Fazit:
Ein sehr gut gelungenes Buch, das auch einen Einblick in die Influencerwelt beherbergt. Fast alle Handlungen der Charaktere waren nachvollziehbar und realistisch. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band mit Kaycee.

Vielseitige Liebesgeschichte, die mit Vorurteilen aufräumt

Worlds Collide handelt von den Influencern Fiona und Demian. Fionas Social Media Karriere floriert gerade und ist auf ihrem Höhepunkt. Sie erfreut sich zunehmender Bekanntheit und verwirklicht sich mit dem Verkauf ihrer ersten eigenen Makeuplinie einen großen Traum, doch das Event bei dem diese Makeuplinie gefeiert werden soll wendet sich schnell zu einem Tiefpunkt für Fiona. Während der Veranstaltung veröffentlicht Demian nämlich ein Video in dem er einen vermeintlichen Skandal aufdeckt in den Fiona und drei andere Influencer verwickelt seien sollen. Fiona und den anderen dreien wird vorgeworfen bei einem Charity Event Spenden für dich behalten zu haben statt sie zu spenden. Fiona ist über diese Anschuldigungen entsetzt und steht nun einer riesigen Welle an Hate Kommentaren und schlechter Presse gegenüber. Von diesen falschen Anschuldigungen kann sie wohl nur eine Person befreien und zwar derjenige, der das alles überhaupt erst ins Rollen gebracht hat… Demian.

Influencer und Social Media gelten ja bekanntermaßen als eher oberflächlich und teilweise sogar angehoben, doch Anabelle Stehl schafft es mit Worlds Collide eine vermeintlich so oberflächliche Welt sehr tiefgründig darzustellen und räumt so mit Vorurteilen auf und bringt den Leser dazu sich selbst einmal Gedanken über voreilig getroffene Vorurteile zu machen.

Der Schreibstil von Anabelle Stehl hat mich schon in der kurzen Leseprobe sehr überzeugt. So waren auch ereignisärmere Passagen des Buches stets lebhaft. Ich habe dieses Buch wirklich verschlungen und war selbst überrascht wie tief ich in die Geschichte von Fiona und Demian eingetaucht bin, obwohl sich die Romanze in diesem Buch erst sehr langsam entwickelt.

Der ständige Perspektivenwechsel zwischen den Protagonisten hält die Spannung dabei weiter oben, da man so in die Köpfe beider Personen eintauchen kann und beobachten kann wie sich die Meinung der beiden Charaktere im Laufe der Geschichte immer weiter von Vorurteilen weg zur Realität und zum Positiven entwickelt.

Demian und Fiona stellen hierbei auch zwei sehr interessant gewählte Hauptpersonen dar. Auf der einen Seite die hoffnungsvolle Fiona, der die Wahrheit und ihre Authentizität sehr wichtig sind und die stets an ihren Träumen und Hoffnungen festhält. Fiona beweist im Laufe von Worlds Collide immer wieder was für ein offenherziger Mensch sie ist, der für seine Liebsten da ist und manchmal wie im Falle ihrer toxischen Mutter leider auch mal blind vor Liebe sein kann.
Demian hingegen ist ein eher wissenschaftlich orientierter Mensch, der sich auf Fakten stützt, aber nicht umhin kommt sich auch mal von sieben Gefühlen leiten zu lassen. Er ist ähnlich wie Fiona sehr zielstrebig und nimmt auch Umwege in Kauf wenn diese zum Ziel führen, muss jedoch am Ende einsehen, dass manche Umwege eben doch nicht zum Ziel führen und er den Blick für das entscheidende nie verlieren sollte und das manchmal auch vermeintliche Fakten täuschen können. Demian wirkt durch das Skandalvideo über Fiona was er zu Beginn des Buches veröffentlicht auf den ein oder anderen Leser vielleicht zunächst etwas kalt und profitorientiert, gerade gegen Ende der Geschichte zeigt sich jedoch Demians großes Herz.

Worlds Collide hat wirklich von allem etwas dabei eine Enemies-to-Lovers Romanze, wahre Freundschaften, profitorientierte Manager, toxische Mutter-Kind-Beziehungen und das alles in einer englischen Großstadtkulisse in London. Auch das Thema Influencer und Social Media, das in Liebesgeschichten bisher eher wenig genutzt worden ist, wird hier spannend umgesetzt und dementsprechend freue ich mich schon auf alle weiteren Teile dieser Reihe.