Cover-Bild Worlds Collide
Band 1 der Reihe "World-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Anabelle Stehl

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...

" WORLDS COLLIDE zu lesen, war so berührend, eindrucksvoll und mitreißend, wie die Sterne zu beobachten. Ich liebe es." AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der WORLDS -Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 29.04.2022

Ein schöner Auftakt

Ich habe lange überlegt ob ich ein weiteres Buch der Autorin lesen möchte. Einfach, weil mir ihre vorherige Triologie nicht wirklich zugesagt hat bzw. mich nicht in dem Maße begeistern konnte, damit ich mich an alles erinnere.
Aber am Ende hat mich die Thematik sehr interessiert und ich bisher nur ein Buch mit diesem Thema kenne.

Beide Hauptprotagonisten sind Influencer und betreiben tatkräftig einen eigenen YouTubekanal. Die ganzen Background Infos waren so gut und sehr realistisch und wunderbar umgesetzt.
Ich fand auch die Dynamik und die Dialoge der beiden so humorvoll und knallhart. Habe das ein oder andere Mal auflachen müssen. Was sehr für dieses Buch spricht.
Ich habe auch so mit Fiona mitgelitten. Es gibt eine Person in ihrem Leben die jeden Leser sauer macht und man nicht anders kann, als Fiona einfach in den Arm nehmen möchte.

Mein einziger negativer "Punkt" ist, dass es mir stellenweise zu lange ging. Einige Situationen waren für mich unnötig und hätten gerne gekürzt werden können. Dadurch hatte ich auch immer wieder dad Gefühl, dass ich und die Charaktere sich selber in unnützes verlieren. Aber dies ist nur Geschmackssache.

Ansich war es ein sehr gutes Buch und es macht mir Lust auf mehr. Ich kann Band 2 kaum erwarten.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 Sterne

Veröffentlicht am 21.04.2022

Ein besonderer NA Auftakt.

In „Worlds Collide“ geht es um die Geschichte von Fiona, die eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands ist. Ausgerechnet könnte ein Skandal, in den sie verwickelt war, alles verändern …
Demian ein YouTuber hat diesen aufgedeckt und nun sitzt er ausgerechnet neben ihr …

Fiona ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands. Sie wuchs in keinen guten Verhältnissen auf und will nun Menschen helfen durch ihre Bekannte Reichweite.

Demian ist ebenfalls ein YouTuber der einen Seite hat und Dinge zeigt, aber auch aufdeckt wie in Fionas Fall. Wird er erkennen, dass nicht alles stimmt, was in diesem Skandal los ist ?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Fiona und Demian erzählt. Der Leser kann sie so beide näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren, wie zum Beispiel Fionas beste Freundin, haben mir sehr gefallen.

Die Geschichte hat mich mit jeder neuen Seite mehr in die Geschichte gezogen. Ich selbst schaue immer auf Instagram unter anderem Influencer an und fand da Thema sehr interessant. Fiona hat sich mit ihrem Channel etwas aufgebaut und als Kind hatte sie leider weniger Glück. Mit Social Media hat sie etwas gefunden, womit sie diesen Teil vergessen kann. Demian dient es nur Zweck in diesem Bereich zu sein und er will eigentlich auf eine Akademie für Astronomie. Erst durch Fiona scheint er zu entdecken, was diese für eine Leidenschaft hat für ihren Beruf. Wird das Schicksal beiden einen Weg öffnen für ihre Zukunft?

Zwischendrin hatte ich ein wenig das Gefühl, dass sich die Geschichte ein klein wenig zieht, aber dennoch wurde es bis zum Ende hin besser.

Am meisten habe ich mit Fiona bezüglich ihrer Mutter gelitten, die nicht die Fürsorge bringt wie sonst eine normale Mutter. Sie bereut, dass sie Fiona je bekommen hat …

Das Cover ist besonders und ich finde, es passt zum Buch.

Fazit

„Worlds Collide“ ist ein besonderer Auftakt im NA Bereich und ich bin gespannt auf die 2 weiteren Bücher, die noch kommen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

interessant und vielseitig

„Ich vertraue dir, und ich weiß nicht, wieso.“
(Fiona zu Demian in Worlds Collide)

Worum geht’s?

„Ich vertraue dir, und ich weiß nicht, wieso.“
(Fiona zu Demian in Worlds Collide)

Worum geht’s?

Worlds Collide ist Band 1 der Worlds-Reihe. Das Buch ist in sich abgeschlossen, es kommen aber zum Teil Charaktere der Folgebände bereits vor.

Inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive durch Fiona und Demian erzählt. Im Buch ist sexuell expliziter Content enthalten.

Worlds Collide ist mein erstes Buch von der Autorin und ich muss sagen, dass ich mit etwas gemischten Gefühlen an das Buch gegangen bin, obwohl ich das gar nicht wollte. Der Klappentext und generell die Influencer-Thematik hat mich wirklich sehr angesprochen, ich hatte nur im Vorfeld leider über die vorige Reihe der Autorin fast nur negatives gehört. Dennoch dachte ich mir, ich mag dem Ganzen eine Chance geben und bin rückblickend darüber sehr froh.

Zu Beginn der Geschichte darf der Leser Fiona begleiten, die gerade dabei ist, als erfolgreiche Beautyyoutuberin ihre erste eigene Kosmetiklinie zu veröffentlichen. Es gibt eine große Releaseparty, sie berichtet dem Leser ausführlich über den Prozess und zeigt voller Stolz, wie viel Arbeit, Gedanken und Liebe in die Produkte geflossen sind. Man erfährt generell einiges über sie, über ihren familiären Background und ihren Erfolg. Und dann platzt die große Bombe: Enthüllungsyoutuber Dexposed veröffentlicht ein Video, in dem Fiona mit drei weiteren Stars angeklagt wird, bei einer Spendengala die horrenden Spenden für sich einkassiert zu haben. Fiona fällt aus allen Wolken, denn die Vorwürfe sind haltlos, sie wusste von nichts. Doch schon bald beginnt sie, Follower zu verlieren, alle berichten über den Skandal und ihre Karriere gerät ordentlich in Schräglage. Es hilft nur die Flucht nach vorn und so sucht sie Dexposed aka Demian auf, um ihn zu überzeugen, ihr zu helfen. Beide stehen einander skeptisch gegenüber, doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr stellen sie fest, wie falsch sie voneinander gedacht haben – und es entwickelt sich bald mehr als nur Respekt und eine Freundschaft.

Ich muss gestehen, dass ich Worlds Collide wirklich gut gelungen fand. Die Idee mit dem Skandal, die Folgen, das ganze komplexe Thema, wie Fans auf derartige Enthüllungen reagieren und wie schnell man sich online vielleicht auch seine eigene Meinung bildet – das alles hat die Autorin wunderbar eingefangen. Die gesamte Influencer-Thematik wurde mit viel Liebe fürs Detail, mit viel Tiefe und vor allem auch sehr viel Vielseitigkeit aufgebaut. So begleitet man Fiona und Demian dabei, wie sie Videos drehen, erhält Einblicke in die fragile Thematik der Kooperationen, Fanpflege und sieht auch, welcher Druck teilweise auf den Content Creatoren liegt. Demian, der mit Dexposed eigentlich nur Untaten aufzeigen möchte, wird von seinem Netzwerk sehr gepusht, das Thema wieder und wieder anzugehen, obwohl man merkt, dass es ihm gegen den Strich geht. Denn eigentlich will er lieber einen Astronomie-Channel betreiben. Generell hat mir die Thematik rund um die Netzwerke und Managements der beiden enorm gut gefallen. Man merkt, wie viel Einfluss hier genommen wird, wie künstlich Drama produziert wird, wie manchmal gegen die eigene Überzeugung gehandelt werden soll und wie schnell der Ruhm vorbeisein kann. Der Druck, die Verzweiflung, die Hoffnung – wunderbar eingefangen. In dieser Hinsicht ist der Autorin das Buch wirklich fantastisch gelungen. Es wurde nie langweilig, man war gespannt, was als nächstes passiert, auf welche blöden Ideen die Netzwerke jetzt wieder kommen und wie die Fans reagieren werden. Der Handlungsstrang um den Skandal nimmt auch sehr viel Raum ein, so dauert es sicher erst einmal die Hälfte vom Buch, bis Demian und Fiona sich als „Menschen“ richtig kennenlernen und bis dahin geht es eigentlich nur um den Skandal, die Folgen, die verschiedenen Perspektiven.

Leider kam dann in der Mitte ein kleiner Hänger. Ich hatte die erste Hälfte in einem Rutsch durchgelesen, hatte dann aber ein wenig das Gefühl, gelangweilt zu werden. Zugegeben ist das Buch mit seinen fast 600 Seiten auch sehr lang geraten und es kann nicht durchweg knallen, aber der Bruch war doch sehr auffällig. Demian und Fiona lernen sich als Menschen – und Liebende – besser kennen, erleben süße Momente miteinander und ganz langsam brodelt im Hintergrund der große Knall, der alles auf den Kopf stellen wird. Ich muss zugeben, dass bei der Liebesgeschichte dieser Wandel von Skepsis über Freundschaft zu Liebe für mich nicht ganz greifbar war. Die beiden verstehen sich gut, lernen die echten Seiten des anderen kennen und vor allem Demian hat viel Mitleid mit Fiona. Es ist eine Slow Burn Liebe, auf jeden Fall. Aber mir fehlte irgendwie die Tiefe, das Greifbare. Und so vergeht ein Drittel des Buches mit niedlichen Momenten, die für mich leider relativ austauschbar und „normal“ waren. Zum Ende hin nimmt das Buch nochmal kurz Fahrt auf, aber leider fehlt der Biss. Dazu gleich aber noch mehr. Die Liebesgeschichte war jedenfalls nett, aber für mich kein wirkliches Highlight.

Fiona und Demian sind beide gut gelungen, wobei der Fokus eindeutig eher auf Fiona liegt. Sie wird sehr vielseitig beleuchtet, Demian ist eher schmückendes und zielführendes Beiwerk. Sein Hauptthema ist die Astronomie und ein bisschen der Frust, dass er hier nicht so viel machen kann, weil es zu wenig Reichweite hat. Seine Familie kommt ein wenig vor, ist ganz süß und gibt nettes Vibes. Aber so wirklich viele Facetten hatte Demian nicht. Fiona hingegen ist wunderbar komplex. Es gibt das Thema um sie und ihren Channel, das Drama, ihre Freundschaft zu Kaycee (der Protagonistin aus Band 2), ihre Bestrebungen der sozialen Hilfe – und als ganz gewichtige Storyline die Geschichte um sie und ihre Mutter. Selten habe ich in einem Buch eine derart toxische Familiengeschichte gefunden und die Autorin hat sich so viel Mühe gegeben, diese nachvollziehbar aufzubauen. Fionas Mutter beschuldigt ihre Tochter, ihr das Leben weggenommen zu haben und dafür zahlt Fiona jetzt – buchstäblich. Sie steckt so viel Geld in ihre Mutter, die durchweg undankbar, manipulativ, schrecklich und verletzend daherkommt. Der Kontrast zwischen Fionas Bemühungen und den Reaktionen ihrer Mutter hierauf war wirklich schmerzhaft. Tatsächlich würde ich sagen, dass mich die Familiengeschichte mehr berührt hat als die Liebesgeschichte. Man wollte Fiona schütteln, weil sie nicht mitkriegt, wie schlecht ihre Mutter sie behandelt bzw. es nicht wahrhaben möchte. Der Aspekt des Buches ist auf jeden Fall sehr gelungen und ist auch stark verwoben mit dem Skandal.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zum obligatorischen Bruch in der Geschichte: Der große Knall. Schon ab etwa der Hälfte war vorhersehbar, wie dieser Bruch aussehen dürfte und so kam er auch. Kann man machen, möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Aber er war vorhersehbar, ehrlich gesagt zeigt er aber auch, wie instabil die Beziehung von Fiona und Demian bisher ist und war und wie wenig Vertrauen zwischen beiden lag. Es ist der klassische Fall von „einfach mal miteinander reden“. Auch wird der Skandal noch aufgelöst, aber in einer relativ unspektakulären Weise und zugegebenermaßen auch etwas sehr mau. Wenn man bedenkt, wie viel Mühe sich auf Autorin am Anfang gegeben hat, wirkt es am Ende so, als hätte sie keine glaubwürdige Lösung gesehen, das Feuer eben wieder zu löschen. Es passiert zu viel (und gleichzeitig zu wenig) auf einmal, alles wird wieder gut, die Puzzleteile fallen zusammen. Gerade auch der Aspekt mit Fionas Mutter war für mich einfach viel zu wenig und viel zu schnell abgehakt. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass das Buch zwischendurch Längen hat, hätte man hier sicher etwas mehr Tiefe geben können. So wirkt es wie ein schneller Rutsch, einfach alles irgendwie abzuschließen – passt schon irgendwie. So wirklich begeistert hat mich daher leider das Ende nicht, es war für meinen Geschmack zu einfach, zu seicht und zu perfekt.

Mein Fazit

Worlds Collide hat mich wirklich positiv überrascht. Die Geschichte um Demian und Fiona konnte mich fast durchgehend begeistern, die Thematik war spannend und die Autorin gibt interessante Einblicke. Die Liebesgeschichte ist ein ziemlicher Slow Burn, ist aber nicht schlecht gemacht. Leider hat das Buch zwischendurch immer wieder Hänger und auch die Auflösung ist sehr einfach geraten. Dennoch ein wirklich gutes und interessantes Buch.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine schöne Geschichte mit tollen Setting

„Worlds Collide“ hat mich positiv überrascht. Ich habe schnell in die Handlung reingefunden, was besonders an dem sehr angenehmen und lockeren Schreibstil lag. Ich hatte wirklich Spaß am lesen und besonders schön finde ich die tolle Ausarbeitung des Settings. London ist so toll beschrieben, dass man richtig mitgerissen wird. Die Atmosphäre hat mir auch sehr gut gefallen, durch das Thema mit YouTube, den Bloggern und Influencern, hat die Geschichte etwas Besonderes und ist dadurch sehr modern, erfrischend und vor allem auch realistisch. Erzählt wird aus der Sicht beider Protagonisten, was einem einen guten Einblick gegeben hat.

Fiona und Demian sind Protagonisten, die mir sehr sympathisch sind, auch wenn ich nicht all ihre Handlungen nachvollziehen konnte. Fiona mochte ich sehr gerne. Ich fand es sehr spannend, ihre Arbeit als Youtuberin zu erleben und ihre Begeisterung zum Thema Beauty zu spüren. Sie lässt sich trotz Widrigkeiten nicht von ihrem großen Traum abbringen und steht zu sich um ihrer Meinung. Man merkt, wie sehr sie aus vollem Herzen dabei ist und ihre positive Art niemals verliert. Trotz ihrer Selbstsicherheit, sehnt sie sich immer nach Liebe und Anerkennung, einfach akzeptiert zu werden wie sie ist. Gerade mit ihrer Mutter ist der Umgang schwer und es hat mich beeindruckt, dass Fiona sich immer mehr zu einer starken Protagonistin entwickelt hat.
Mit Demian musste ich Anfangs erst warm werden, da er zu Beginn nicht ganz so sympathisch ist. Aber man merkt schnell, dass hinter seiner arroganten und selbstsicheren Art viel mehr steckt. Zu Beginn glaubt er über allem und jedem zu stehen. Ich fand es toll, dass er im Laufe der Geschichte eine Wendung durchmacht und er mit der Zeit sich immer mehr verändert und öffnet. Man erkennt den echten Demian, der liebevoll ist und sich Sorgen macht. Seine ruhigere und herzensgute Art habe ich geliebt und es war schön, dass er seine eigentlichen Träume wiederentdeckt hat. Für mich ein Charakter der eine wirklich schöne Entwicklung durchmacht und mich am Ende begeistern konnte. Aber ich kann dennoch nicht alle Entscheidungen verstehen, auch wenn er seine Gründe hatte. Gegen Ende hätte ich mir gewünscht, dass er mehr kämpft.
Fiona und Demian haben mir zusammen gut gefallen. Ich fand sie wirklich süß, und schön zu sehen, dass aus einer anfänglichen Abneigung, doch Liebe entstehen kann. Mir kam der Wandel doch etwas schnell, sodass man nicht ganz wusste warum sie sich jetzt plötzlich mögen. Und die zarten entstehenden Gefühle hat man gemerkt, aber für mich war es zu wenig. Da hat für mich die Tiefe gefehlt. Ich hätte mir gewünscht, gerade bei den vielen Seiten, dass die Entstehung der Liebesgeschichte und auch die Gefühle noch etwas mehr Raum bekommen hätten. Als Nebencharakter habe ich Kaycee geliebt und ich freue mich unglaublich darauf, dass sie in Band 2 ihre eigene Geschichte bekommt. Sie stand Fiona als liebevolle und wahre Freundin immer zur Seite.

Die Handlung an sich mochte ich sehr und war spannend aufgebaut. Es startet richtig gut, lässt dann aber leider etwas nach. Mir ist es teils zu wenig vorangegangen, sodass es sich zwischendurch doch etwas gezogen hat. Ich hätte mir fast noch etwas mehr Inhalt gewünscht, da es sich alles um den Skandal und deren Auflösung gedreht hat, was gegen Ende nicht ganz so spektakulär war, wie ich gehofft hatte. Ich hätte es nicht gedacht, aber das Thema rund um Social Media und die Blogger hat mir wirklich gut gefallen. Anabelle Stehl hat es geschafft es perfekt in die Handlung einzubinden und einem einen neuen und informativen Einblick gegeben.

Für mich ein toller Reihenauftakt, der wirklich sehr unterhalten hat. Gerade die Message die dahinter steckt, finde ich ganz toll und wichtig. Man sollte niemanden vorverurteilen, ohne die ganze Wahrheit zu kennen und vor allem sei du selbst! Die richtigen Menschen, erkennen deinen wahren Wert und akzeptieren dich genauso wie du bist! Ich freue mich sehr auf Band 2!
4/5

Veröffentlicht am 03.04.2022

Influenderin trifft auf "Nerd"

Demian, ein YouTuber, der die Skandale der Influncer und Influenderinnen aufdeckt, hat auch Fiona ins Visier genommen, wodurch ihre Karriere eine plötzliche Wendung nimmt. Nur leider keine Gute... Sie muss sich nun nicht nur vor ihrer Fans und Demian rechtfertigen, um ihren Ruf zu retten, auch vor ihrer Familie muss die dies tun. Bei dem Versuch Demian zu beweisen, dass sie nichts Unrechtes getan hat, kommen die beidne sich immer näher, dich kann es gut gehen, wenn zwei Welten aufeinandertreffen, die so verschieden sind?

Nicht nur der Titel passt perfekt zur Geschichte, auch die beiden passen toll zueinander. Damit meine ich die Chemie zwischen Fiona und Demian, die sich wie zum Greifen nah anfühlt.

Durch den Schreibstil hat Anabell Stehl es geschafft mich in ihren Bann zu ziehen, allerdings nicht von Anfang an. Der Einstieg in die Geschichte war insgesamt schön, allerdings hat er sich sehr gezogen. Manche Szenen hätte ich persönlich gar nicht gebraucht, wodurch es sich total gezogen hat und die eigentlich gute Geschichte etwas unspektakulär gemacht hat. Ab Seite 150 etwa hat es sich dann nicht mehr so gezogen und die Spannung wurde immer weiter aufgebaut, sodass es mich letztendlich total gepackt hat.

Was ich zudem noch sehr stark fand waren die Charaktere. Die Mutter war für mich ein sehr schlimer Charakter, aber sie ist nicht beschönigt wordne und "ihrem Charakter treu geblieben", wodurch ich für mich meine Stellung zu einem solchen Charakter erkennen konnte und sogar etwas für mein "richtiges Leben" außerhalb der Bücher gelernt habe, was wirklich toll ist, als eine "Bucheigenschaft".

Trotzdem hat es für die 5 Sterne nicht gereicht, da es am Anfang einige Szenen gab, deren Plotrelevanz ich persönlich leider nicht erkannt habe und die Geschichte in die Länge gezogen haben.

Zu empfehlen ist das Buch allemal!