Cover-Bild Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße
Band 1 der Reihe "Lucy Longfinger"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Anja Habschick

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Band 1

Unfassbar schlau, unfassbar schnell – und einfach unfassbar!

Band 1 der spannenden Krimiserie für Mädchen und mutige Jungs
Bei Antolin gelistet

Alle Abenteuer von Lucy Longfinger – einfach unfassbar!:
Band 1: Gefährliche Geburtstagsgrüße
Band 2: Explosive Entdeckung
Band 3: Tödliche Täuschung

Veröffentlicht am 13.10.2021

Gauner, Geheimdienst, Freundschaft und komische Regeln...

Da ich super gerne spannende Detektivbücher lese, war ich natürlich schon sehr gespannt auf "Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße". Band 1 einer spannenden Krimiserie für Mädchen und Jungs!

Das Cover finde ich klasse! Der große Schriftzug, der Sonnenuntergang und natürlich Lucy im Vordergrund.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd geschrieben, dass man nur so durch die Seiten fliegt!
Die Charaktere haben mir auch echt gut gefallen! Die mutige und schlagfertige Lucy, die nicht aufgibt, Toni, der mit dem Sonnenschein Grinsen und seinem Gequassel. Allerdings fiel mir am Anfang auf, dass Lucy Toni nie ausreden ließ, das fand ich etwas schade, aber ansonsten fand ich sie eine starke Protagonistin!
Was traurig war, ist, dass Lucy aufgrund des Familiengeschäfts der Longfinger und des Kodexes keine Freundschaften außerhalb der Familie schließen darf. Lucy ist dabei sehr einsam, was sich aber zum Glück ändert, als sie den lustigen Toni kennenlernt!

Auch Lucys Haustiere (die sie als Freunde Ersatz hat), ihren Hund Cash und ihre Mäuse fand ich super! Die schlauen Mäuse, die Lucy gerade noch rechtzeitig aus einer brenzligen Situation retten konnten fand ich dabei auch echt cool!

Die Ideen rund um den Geheimdienst und Lucy als Gangstertochter fand ich klasse! Nur die seltsamen Regeln im Longfinger-Kodex der Familie fand ich etwas schräg, haben aber super zur Geschichte gepasst!
Toll ist auch, dass am Ende des Buches noch mal eine Übersicht mit allen Kodex Punkten aufgelistet ist, so hat man einen schönen Überblick.

Die überraschenden Wendungen im Buch fand ich super! Spannend und gleichzeitig mit so viel Humor wurden sie gestaltet!

Jetzt freue ich mich schon riesig auf Band 2: "Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Explosive Entdeckung", der am 25. August 2021 erscheint. Ich bin schon richtig gespannt, welches Abenteuer Lucy diesmal erwartet!
Am Ende von Band 1 gibt es im Buch übrigens noch eine kleine Leseprobe zu Band 2, die auf jeden Fall sehr neugierig macht!!

Anfangs war ich ja etwas skeptisch gegenüber diesem Buch, da es ja recht viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Buch gibt, aber es hat mir richtig gut gefallen!

Veröffentlicht am 22.04.2021

Spannend, witzig und einfach unfassber (genial)!

Lucy Longfinger hat mir sehr gut gefallen. Am Anfang muss ich gestehen, dass ich was skeptisch war. Ich war mir nicht ganz sicher, wie ich Lucy einschätzen sollte, doch im Laufe der Geschichte hat sie mich absolut überzeugt. Es wurde sehr spannend und ich musste so einige Male schmunzeln. Auch die ganze „Freunde, nicht Freunde“ Geschichte mit Toni hat mir richtig gut gefallen. Die beiden sind so unterschiedlich, was das ganze sehr amüsant macht. Der Schreibstil des Buchs hat mir sehr gut gefallen und ich habe das Buch kaum aus der Hand gelegt und die Geschichte an einem Tag durchgelesen. Ein wenig hat mich das Herz der Geschichte an „MeisterKlasse“ erinnert. Ein Buch, dass ich mit Begeisterung im Jahr 2014 gelesen und geliebt habe (auch wenn es ziemlich anders ist). Das Buch Lucy Longfinger ist spannend, frech und witzig und es hat mir viel Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen. Ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat die Geschichte um Lucy Longfinger sehr gut gefallen. Wie bereits erwähnt war ich zu Beginn etwas skeptisch, was Lucy angeht (und vor allem auch ihr Familiengeschäft). Doch konnte sie mich letztendlich überzeugen. An einigen Augenblicken kam sie mir doch was hochnäsig vor, aber schnell habe ich gemerkt, dass sie eher unsicher in einigen Momenten war. Dafür ist sie, was so einige Sachen angeht, wahnsinnig begabt und so einige ihrer Talente sind echt ziemlich cool. Was ihr Familiengeschäft angeht war ich auch sehr skeptisch zu Beginn. Jedoch sind die Überzeugungen und der Kodex für die Familie so wahnsinnig gut gewählt, dass man irgendwie nicht sauer oder böse sein kann. Das nenne ich Ehre unter Ganoven. By the way liebe ich es, dass am Ende noch einmal der ganze Kodex zu finden ist. Eine super Übersicht! Die Treue und Loyalität von Lucy ihrer Familie gegenüber gefällt mir richtig gut, aber auch besonders ihren moralischen Kompass. Sie versucht immer das Richtige zu machen. Freundschaft ist für Lucy, auf Grund des Familiengeschäfts und des Kodex nicht möglich, was ich wahnsinnig traurig finde. Lucy ist dadurch ziemlich einsam, was sich aber ändert, als sie Toni kennenlernt. Er lässt sich nicht so einfach abschütteln und es ist wahnsinnig witzig! Die Geschichte an sich war meiner Meinung nach keine sonderliche Überraschung. Ein typischer Klassiker, der immer entsprechend anders umgesetzt wird, je nachdem, wie die Figuren sind. Die Umsetzung war aber sehr gut und trotzdem sehr spannend zu lesen und zu verfolgen. Mir hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht Lucy zu begleiten und ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe, der im Herbst erscheinen soll.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es hat mich irgendwie direkt angesprochen. Es hat laut nach „Spionage-Story“ gerufen, so dass ich mir das Buch unbedingt anschauen musste. Die Silhouetten gefallen mir sehr gut und in den Lila/orange und rosa Farben wirkt es wie der Sonnenunterfang. Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und ich mag es, dass Lucy ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist. Ich find es übrigens spitze, dass auf dem Buchrücken deutlich zu erkennen ist, dass es sich um Band 1 handelt.

Viel Spaß mit Lucy Longfinger in Kalifornien wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 12.04.2021

Sympathische Gangster auf abenteuerlicher Mission!

Ein Buch über ein Gangster-Mädchen, welches ihre Eltern vor dem fiesen Gangsterboss der Stadt retten muss? Das kann ja nur spannend sein. Vor allem, wenn man es mit seiner regel-begeisterten Tochter liest und beobachtet, wie sich deren Welt einfach mal soeben auf den Kopf stellt. Denn eigentlich darf man das doch nicht, dann wiederum ist Lucy doch so ein liebenswertes und sympathisches Mädchen. Anja Habschick ist mit ihrem Debütroman "Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Gefährliche Geburtstagsgrüße" ein unfassbar und absolut genialer Roman gelungen, der unbedingt die Regale der Kinderzimmer stürmen sollte.

Die Autorin:
Anja Habschick lebt mit ihrer Familie in Witten. Sie ist Architektin und liebt Kinderbücher. Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Gefährliche Geburtstagsgrüße ist ihr Debütroman und soll in Reihe erscheinen. Band 2 Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Explosive Entdeckung erscheint am 25. August 2021.

„Unfassbar schlau, unfassbar schnell – und einfach unfassbar!
Lucy Longfinger ist clever, hat ein großes Herz – und sie ist die schnellste Diebin Kaliforniens. Deshalb ist auch der gefürchtete Gangsterboss Ratto hinter ihr her: Lucy soll für ihn arbeiten, sonst wird er ihre Eltern an seine Piranhas verfüttern. Stichtag ist Lucys 13. Geburtstag – und der ist bereits in zehn Tagen! Fieberhaft sucht Lucy nach einem Ausweg. Zum Glück ist da noch Toni Morelli, der Junge aus der Eisdiele, der Lucys Liebe für Mango-Chili-Eis teilt und sich auch von einer Meisterdiebin nicht abschütteln lässt …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich mag die kräftigen Farben und es wirkt auch sehr modern und mitreißend. Allein schon der Sprung, den Lucy da hinzulegen scheint ist grandios. Die Skyline verspricht außerdem schönes Sommerwetter, dem wir im Moment auch schon entgegenfiebern.

Der Schreibstil ist flüssig und ungewöhnlich durch Lucys trockene und wohl überlegte Art. Vor allem, wie sie immer wieder durch Toni Morelli an ihre Grenzen gerät, hat uns unheimlich gut gefallen. Auch die Handlung ist spannend und mitreißend, sodass wir das Buch nur ganz ganz ungern aus der Hand gelegt haben.

Spannend für mich als Mutter eine Tochter, die immer auf die korrekte Einhaltung aller Regeln achtet, war es, mitzuerleben, wie sie auf die vielen Regelbrüche und kriminellen Aktivitäten der Hauptprotagonistin Lucy Longfinger reagieren würde. Und das ist auch das Besondere an diesem Buch. Denn hier geht es darum, gegen das Gesetzt zu verstoßen und sich nicht erwischen zu lassen. Hier taucht man mitten hinein in die Gangster Szene. Doch durch den in die Story verknüpften Verhaltenskodex der Longfinger-Familie, bekommen die Kinder dennoch den nötigen Respekt vor Recht und Gerechtigkeit. Und schließlich gehören die Longfingers eher der Sorte Robin-Hood-Gängster, als zu den ganz Bösen. Denn sie nehmen nur von denen, die sowieso zu viel haben und halten sich dabei an klare Regeln des respektvollen Umgangs miteinander.

"Lucy Longfinger – einfach unfassbar! Gefährliche Geburtstagsgrüße" ist ein spannender und überraschend heiterer Kinderroman, der sich mit Recht und Unrecht auf ganz ungewöhnliche Weise auseinander setzt. Fest steht, wir wollen mehr, mehr von der Gangsterin Lucy, mehr von der Quasselstrippe Toni und mehr von den treuen tierischen Freunden, die den beiden immer zur Seite stehen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Turbulente Gangstergeschichte

Die Longfingers sind eine Ganovenfamilie aus Kalifornien und Lucy, die zwölfjährige Tochter, ist schon eine geschickte Diebin.

Leider ist ihr Talent auch dem schrecklichen Gangsterboss Ratto aufgefallen, er erpresst Lucy. Wenn sie nicht für ihn arbeitet, will er ihre Eltern zu Fischfutter verwandeln.
Leider kann Lucy auch keine Hilfe holen, denn alle Longfingers unterliegen einem strengen Kodex mit 35 harten Regeln und eine lautet: Keine Freunde außerhalb der Familie.

Deshalb ist Lucy ziemlich einsam und auch der nette (oder nervige?) Toni aus der Eisdiele hat keine Chance, Lucy näher kennenzulernen. Oder doch?

Ein richtiges Abenteuer voller Action beginnt! Besonders gut hat uns gefallen, dass es ein Mädchen ist, das hier als Nachwuchsganovin und Abenteuerin unterwegs ist.

Für mich als Erwachsene war es zwar etwas merkwürdig, dass es hier um eine Ganovenfamilie geht. Diebstahl als Kinderbuchstoff ist ja schon etwas ungewohnt (bislang kennen wir das eher aus der anderen Perspektive), zumal hier keinerlei Unrechtsbewusstsein vorliegt.
Aber gut, Kinder in dem Lesealter wissen ja sehr wohl zwischen fiktiver Unterhaltung und Realität zu unterscheiden und der elfjährigen Tochter hat das Buch sehr gut gefallen.

Aber natürlich ist es kein Buch für Mädchen, mutige Jungs können es genauso lesen und es gibt nicht nur Lucy, sondern auch Toni, der ebenfalls sehr, sehr mutig ist.
Außerdem noch coole Mäuse, eine Krähe und einen Hund. Und jede Menge Eis - man braucht unbedingt einen riesigen Eisvorrat, bevor man zu lesen beginnt.
Am besten wäre es natürlich, wenn man gleich in einer Eisdiele liest!

Ein etwas anderer Kinderkrimi, spannend und ungewöhnlich.
Fünf Sterne, sagt das Kind und möchte schon wieder ein Eis.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Kinderkrimi-Reihe mit Spannung und Witz

Mit „Lucy Longfinger – Gefährliche Geburtstagsgrüße“ ist Anja Habschicks gelungener Einstieg in das Genre Kinderkrimi. Lucy Longfinger stammt aus einer alten Diebesfamilie, deren Beruf eine Berufung ist. Obwohl Lucy in eine öffentliche Schule geht, hat sie keine Freunde, denn Punkt 4 des Familienkodex lautet „Keine Freunde außerhalb der Familie.“. Also verbringt sie ihre Freizeit Parkour-Training und der Mithilfe bei der beruflichen Tätigkeit ihrer Eltern. An einem Nachmittag soll Lucy ein Paket übernehmen. Als es an der Tür klingelt und zwei Männer ein (leider falsches, aber dennoch übles) Paket überbringen wollen, beginnt für Lucy ein unerwartetes Abenteuer. Bis zu ihrem 13. Geburtstag soll sie dafür sorgen, dass sie – wie alle anderen Gangsterfamilien - für den Oberganster King Ratto arbeiten soll. Doch das will weder Lucy noch ihre Familie. Als das richtige und wichtige Paket geliefert wird und Lucy erfährt, dass darin nur ein Hemd – wenn auch das Glückshemd ihres Vaters – ist, wird Lucy sauer. Sie braucht Eis, und zwar ihr Lieblingseis der Eisdiele Morelli: drei Kugeln Mango mit Chili. Es ist auch die Lieblingssorte des Kellners – ein Junge in ihrem Alter, der auch noch quasselt wie ein Wasserfall: Toni, der eigentlich ganz nett ist, aber furchtbar aufdringlich und eigentlich darf Lucy doch keine Freunde außerhalb der Familie haben. Wie es mit Tony, King Ratto und einem Agenten weitergeht, sei hier an dieser Stelle nicht verraten, nur dass es gut ist, Freunde zu haben, die man nicht hat und dass ein Familienkodex auch dringend überarbeitet werden muss.
Anja Habschick Sprache ist rasant, die Charaktere sind liebenswert und der Blog ist spannend und hält unerwartete Wendungen bereit. Wer Lucy Longfinger einmal zu lesen beginnt, möchte nicht mehr aufhören und ist am enttäuscht, dass es schon vorbei ist. Zum Glück kommt im Herbst schon der zweite Band, dem hoffentlich noch viel mehr folgen werden. Lucy Longfinger ist kein Geheimtipp, sondern eine absolute Leseempfehlung für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahren.