Cover-Bild Wir zwei auf Wolke sieben
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Anja Rauter

Wir zwei auf Wolke sieben

Lea hatte noch nie Glück mit Männern, und jetzt ist auch noch ihr Beinahe-Verlobter Sebastian in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit ihren Ersparnissen geflohen. London - Paris - Wien - kein Weg ist Lea zu weit, um ihren entlaufenen Ex zu finden. Dabei vergisst sie, sich zu fragen, ob sie Sebastian überhaupt noch liebt. Zu spät merkt sie, dass der eigene Schatten manchmal das größte Problem ist und dass man auch auf der Jagd nach dem Glück den Richtigen leicht übersehen kann. Aber dann erhält sie ein unwiderstehliches Angebot ...

Veröffentlicht am 11.04.2019

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen!

Lea ist schon einige Jahre mit Sebastian zusammen und vor kurzem sind die beiden zusammengezogen. Sie ist sehr glücklich mit ihm und wartet eigentlich nur noch darauf, dass er ihr einen Antrag macht. Doch dann ist Sebastian eines Tages einfach verschwunden. Ohne sich richtig von ihr zu verabschieden, nur mit ein paar lapidaren Zeilen teilt er ihr mit, dass er in ein Flugzeug steigen wird und ihr Sparbuch plündern musste. Lea kann es gar nicht fassen und sucht immer wieder nach Entschuldigungen für Sebastian. Sie fängt eine neue Stelle bei einer Zeitschrift an und muss für ihre Artikel quer durch Europa reisen und die neuesten Beautytrends am eigenen Leib testen. Ihre Freunde Sebastian und Su versuchen, sie von ihrem Liebeskummer abzulenken und Sebastian endlich abzuschreiben, doch Lea lässt sich nicht überzeugen. Sie läuft ihm hinterher und bombardiert ihn mit Nachrichten. Doch dann passiert etwas, das sie zur Besinnung bringt und sie alles in einem anderen Licht sehen lässt.

Der Roman ist kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mich oft zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Doch mit Lea konnte ich irgendwie nicht richtig warm werden. Sie hat mich irgendwann nur noch genervt und ich hätte sie am liebsten öfter mal geschüttelt, damit sie endlich ihren Stolz und ihre Wut ausgräbt, statt ihrem Exfreund hinterherzurennen. Außerdem haben mir ihre Emotionen gegenüber ihrem neuen Freund komplett gefehlt und ich konnte keinen tieferen Einblick in ihre Gefühlswelt bekommen. Ich hätte mir im letzten Drittel des Buches etwas mehr Romantik und Gefühle gewünscht. Doch ihr Kater und ihre Fettnäpfchen, in die sie dauernd getreten ist, konnten mich dafür etwas mit dem Buch versöhnen und haben mir den Alltag versüßt.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Sehr seichte Handlung und oberflächliche Charaktere - insgesamt kein Lesevergnügen!

Inhalt

Inhalt

Ich hatte mir sehr viel von diesem Roman versprochen: eine romantische Liebesgeschichte mit sehr viel Gefühl. Leider wurde ich beim Lesen sehr enttäuscht und musste mich regelrecht dazu zwingen, weiterzulesen.

Die Geschichte verspricht viel, aber die oberflächlichen Charaktere haben dazu geführt, dass ich keinerlei Lesevergnügen empfand. Angefangen bei Lea, die zwar ganz nett, aber auch sehr naiv ist und zu der ich aufgrund der fehlenden Tiefgründigkeit auch keinerlei Nähe aufbauen konnte. Ihre besten Freunde Su, die sehr penibel auf ihre schlanke Linie achtet, und der schwule Armin, der Lea ständig Mausezahn nennt (mit gefühlten 1000 Wiederholungen im Roman) und leider sehr dümmlich dargestellt wird, empfand ich beide als äußerst nervig.

Auch ziehen sich sehr exzentrische, unnatürliche, sehr gestellt wirkende und vollkommen stereotype Charaktere durch den Roman, wie zum Beispiel Leas Chefin - eine eiskalte und unsympathische Frau, für die nur ihre Karriere zählt und die hinter ihrem Rücken als Eiskönigin bezeichnet wird.

Einziger Lichtblick ist der Visagist Mattheo, der äußerst sympathisch wirkt und dem es gelingt, Lea so einige Denkanstöße zu geben, die sie dazu bringen, sich mit ihrem bisherigen Lebensentwurf und ihren wahren Wünschen auseinanderzusetzen. Mattheo war für mich der einzige Lichtblick in diesem Roman.

Stellenweise wusste ich nicht, ob der Roman nun eine Liebesgeschichte sein soll oder einfache eine seichte Komödie.

Fazit

Mich konnte der Roman gefühlsmäßig leider überhaupt nicht berühren, daher kann ich ihm nur zwei Sterne geben und keine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Dem Glück auf den Fersen

Lea hat einfach nur Pech. Ihr Freund ist weg und hat neben all seinen Sachen auch noch ihre gesamten Ersparnisse mitgenommen. Da bleibt ihr nicht die Wahl, lange zu überlegen, als sie einen Job bei einem Lifestyle-Magazin angeboten bekommt, der vielleicht nicht ganz ihren Vorstellungen entspricht. Irgendwo muss das Geld für ihre Miete herkommen. So reist sie schließlich von einer Großstadt in die andere, erledigt halbherzig aber fleißig ihren Job und folgt dabei auch noch ihrem Ex. Doch ist er es wert, ihm hinterherzulaufen? Während all ihrer Reisen und der Suche nach dem Exfreund, begegnen ihr Menschen, die ihr die Augen öffnen und ihr zeigen, wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben. Fast unauffällig und schleichend entwickelt sich eine neue Liebe, unerwartet aber echt.

Der Einstieg in das Buch fiel mir unglaublich leicht. Ich war sofort mitten im Geschehen und konnte mich maßlos über Leas Ex-Freund aufregen. Die arme Lea wurde auf sehr miese Weise von diesem Typen abserviert. Ich kam nicht umher, sofort Mitleid mit ihr zu bekommen. Lea wirkte auf mich verträumt und tollpatschig zugleich und brachte dies auf sympathische und humorvolle Art rüber. Unzählige Peinlichkeiten brachten mich zum Schmunzeln. Trotzdem ist sie auch eine sehr zielstrebige Frau, die fast alles durchzieht, was sie sich vorgenommen hat. Auf der Arbeit glänzt sie mit Fleiß und Kreativität.
Neben Lea spielen noch ihr neugewonnener Kater, ihre Freundin Su, ihr schwuler Freund Armin und der Visagist Mattheo eine bereichernde Rolle. Alle Charaktere drücken, mit ihren kleinen Eigenarten, etwas Besonderes aus.
Da Lea bei ihrem Job für die Zeitung einer kosmetischen Behandlung nach der andern hinterherjagt, ging mir das ganze Beautygehabe in ihrem Umfeld, nach einer Weile ganz schön auf die Nerven. Doch gehörte genau das zum Plan der Geschichte und drückt am Ende etwas Bedeutendes aus. Überhaupt erhielt vieles erst zum Schluss einen Sinn. Das hat mich beeindruckt und zeigt mir, dass viel Arbeit in der Geschichte steckt und sie gut durchdacht ist.
Ich empfand die 352 Seiten des Buches sehr kurzweilig. Obwohl meine Stimmung im Mittelteil etwas getrübt wurde, konnte das Buch am Ende alles wettmachen, denn der Roman erhielt einen wunderbar klärenden Abschluss. Dieses Buch ist auf jeden Fall eine kleine Lesereise wert.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Ein amüsanter Wohlfühlroman

„Wir zwei auf Wolke sieben“ ist der gelungene Debütroman von der Autorin Anja Rauter, in dem es für die Protagonistin Lea quer durch Europa geht.

Lea wird nach zwei Jahren Beziehung völlig überraschend ...

Lea wird nach zwei Jahren Beziehung völlig überraschend von ihrem Freund Sebastian sitzengelassen. Dieser hat sich mit ihren Ersparnissen abgesetzt. Nicht nur Lea leidet, auch der Kater Van Gogh, den Sebastian zurückgelassen hat, wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Glücklicherweise hat Lea zwei gute Freunde – Su und Armin - die dafür sorgen, dass Lea nicht in Selbstmitleid untergeht. Su verhilft ihr zu einem neuen Job bei eine Magazin, für das Lea verschiedene europäische Großstädte besucht, die auch Sebastian mit seiner Ausstellung bereist...

Der Schreibstil von Anja Rauter lässt sich angenehm und flüssig lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten und durchlebt dabei das Gefühlschaos von Lea.
Lea ist eine sympathische aber auch sehr chaotische Protagonistin. Dadurch, dass in ihrem Leben nichts nach Plan läuft gibt es eine Menge Momente zum Schmunzeln. Ihre Entwicklung im Verlauf der Handlung ist enorm.

Auch die übrigen Charaktere sind vielfältig, sorgen für Abwechslung und werden gut dargestellt. Während Sebastian ein richtiger Unsympath ist, muss man Leas Freundin, die taffe Su und den Paradiesvogel Armin einfach mögen.

Die Beschreibungen der Städte, die Lea bereist, machen einfach Spaß und die Autorin versteht es gut das jeweilige Flair zu vermitteln.

Für mich war das ein echter Wohlfühlroman, bei dem ich mit der Protagonistin gelitten und gelacht habe.

Mein Fazit: Ein tolles Debüt, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Leas Neuanfang

Das Cover des Buches ist wirklich wunderschön. Es hat etwas verspielt romantisches und erfrischendes. Mir gefällt es wirklich gut.

Inhalt: Lea wird von Sebastian Hals über Kopf verlassen. Damit nicht ...

Inhalt: Lea wird von Sebastian Hals über Kopf verlassen. Damit nicht genug, er plündert ihr Konto und veröffentlicht Bilder von ihr. Doch Lea gibt nicht auf. Glücklicherweise hat sie dabei Freunde, die sie unterstützen. So bekommt sie auch einen neuen Job. Ein neues Abenteuer beginnt, doch vorher muß sie sich von Sebastian endgültig lösen.

Meine Meinung: Der Schreibstil des Buches ist flüssig und einfach zu Lesen. Die einzelnen Charaktere sind gut beschrieben und mehr oder weniger sympathisch.

Lea hat mir anfangs ja leid getan, als Sebastian samt ihrem Konto verschwindet, doch gerade im Mittelteil hat sie mich zeitweise mit ihrer Naivität und ihrem Selbstmitleid genervt. Glücklicherweise hat sich das im letzten Abschnitt wieder deutlich gebessert und Lea hat endlich an Selbstvertrauen gewonnen. Zum Schluß war sie mir dann echt sympathisch.

Mit Sebastian bin ich zu keinem Zeitpunkt wirklich warm geworden. Ein absoluter A...., der nur auf seinen Vorteil bedacht ist.

Insgesamt handelt sich um eine nette und unterhaltsame Geschichte mit kleinen Abstrichen. Genau das richtige Buch für Zwischendurch.

Mein Fazit: Genau das richtige Buch zum Abschalten oder einfach für Zwischendurch.