Cover-Bild Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 1 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Anna Benning

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Band 1 | Spannende Future-Fantasy-Trilogie: Pageturner ab der ersten Seite!

»Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …«

Unglaubliche Twists, Spannung und eine Hauptfigur auf den Spuren von Katniss Everdeen: der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau!

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eindeutig ein Jahreshighlight!

Zu allererst möchte ich bitte kurz für dieses wundervolle Design schwärmen. Die Farben, die Zeichnung uuuund DER FARBIGE BUCHSCHNITT! Ein absoluter Traum.

„Vortex“ ist eine dieser Geschichten, die einfach ...

„Vortex“ ist eine dieser Geschichten, die einfach alles beinhalten, was ein wirklich gutes Buch meiner Meinung nach beinhalten muss: eine unglaublich spannende Storyline, eine Idee, die mal etwas ganz neues ist (nicht das, was wir schon 38251 mal gelesen haben...), eine herzzerreißende Lovestory zum Mitfiebern, die auch einige Hürden zu nehmen hat. Und eine starke Protagonistin die für das einsteht, was richtig ist und für diejenigen kämpft die sie liebt.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, den ich von der erste Seite an geliebt habe! Er ist fesselnd, flüssig, spannend, bildgewaltig... die Autorin hat wirklich alles, was einen guten Schreibstil ausmacht in ihr Werk gelegt.

Die Charaktere sind alle sehr authentisch und mir ist wirklich jeder einzelne ans Herz gewachsen. Vor allem, dass sie alle so verschieden sind und jeder auf seine Art so liebenswert ist, hat mir sehr gut gefallen.

Elaine ist, wie bereits erwähnt, eine tolle Protagonistin. Sie lernt im Laufe der Geschichte so viel dazu und man kann förmlich miterleben, wie sie immer weiter über sich hinauswächst. Es war wirklich schön diesen Wandel mitzuerleben.

Auch Bale hat es mir von Anfang an angetan. Er ist so einfühlsam, sarkastisch und doch auch so unglaublich liebevoll.

Die Geschichte hat sich ganz fest in mein Herz gebrannt und es war ein wirklich schönes Erlebnis, in diese Welt einzutauchen.

Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 04.05.2021

Gute Jugend-Urbanfantasy

Der erste Vortex veränderte die ganze Welt. Die Länder, die Meere und auch die Menschen. Ein Vortex erweckt Energien die Kräfte entwickeln die es nicht geben sollte. Kräfte des Feuers, der Erde, der Luft und des Wassers. Die Menschheit lernte in den Wirbeln zu laufen und die Menschheit zu schützen. Jedes Jahr findet ein Vortexrennen statt in dem die Läufer-Schüler ihre Abschlussprüfung absolvieren müssen. Elaine ist eine davon. Doch sie hätte nie geahnt welche Kräfte in ihr schlummern.
Ich bin ehrlich, von Anfang an konnte mich die Story nicht packen. Aber mit jedem Kapitel das ich las wurde es besser mit mir und den Vortexen. Ich habe dann doch relativ schnell verstanden was die Vortex sind, welchen Schaden sie vor Jahren angerichtet haben und was seitdem mit der Menschheit passiert ist. Elaine unsere Hauptprodagonistin war mir anfangs auch nicht sehr sympathisch aber es passiert dann etwas in der Story, danach kommt sie an einem anderen Ort und da wurde es dann auch langsam zwischen mir und Ellie. Der Ortswechsel hat mich generell in der Geschichte viel weiter gebracht. Es war alles ganz wunderbar beschrieben und ich habe mich gefühlt wie in Avatar auf Pandora. Ganz klasse! Später kommt dann natürlich auch noch richtig Fahrt auf und Elaine wird vor eine extreme Entscheidung gestellt die aussichtslos erscheint, dadurch wurde es auch nochmal richtig spannend und das ganze endete in einem Cliffhanger! Nebenbei haben wir auch noch eine Lovestory die ich übrigens super süss finde und so bin ich froh den zweiten Band auch schon zu Hause liegen zu haben. Ich gebe Vortex eins 3.5 von 5 Sternen! Ich werde bestimmt die Reihe weiter und auch fertig verfolgen. Ah übrigens der Schreibstil: wunderbar schnell und super zu lesen, natürlich bei einem Jugendbuch. Ich kann es gerne empfehlen wenn jemanden der Kopf nach einer guten Urbanfantasywelt steht.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Fantastischer Auftakt in die Triologie!

Der Urvortex änderte alles. Lebewesen vermischten sich mit Elementen und die Menschheit unterteilte sich in Splits und Menschen. Entstanden sind dadurch auch die Vortexe.

Wer in der Lage war, diese zu ...

Wer in der Lage war, diese zu meistern, der konnte ein Läufer werden und durch diese reisen. Auch Elaine lernte in diesen Wirbeln zu laufen und dessen Kräfte zu ihren zu machen.

An ihrem großen Tag, dem Vortexrennen, schien alles in Ordnung zu sein, doch dann gab es eine Anomalie, die niemand zu deuten wusste und das änderte alles.
Ich hab das Cover gesehen und wusste, dass ich es sofort kaufen musste. Als ich dann den Klappentext auch noch gelesen habe, sind alle Bücher auf meinem SUB in den Hintergrund gerückt und ich habe das Buch sofort verschlungen.

Die Protagonistin, Elaine, ist ein Mensch und ihr Leben lang trainierte sie, um eine Läuferin zu werden und dem Kuratorium zu dienen. Anna Benning hat es geschafft, sie absolut menschlich wirken zu lassen. Elaine hat einen starken Charakter und man lernt immer neue Seiten an ihr kennen. Ich habe mich sofort in sie verliebt und sie hat mich in keiner Sekunde enttäuscht. Durch ihre Menschlichkeit wird sie so greifbar, dass man mit ihr fühlt und sich in sie hineinversetzt.

Die Autorin selbst hat einen sehr guten Schreibstil, der nicht zu langatmig, aber auch nicht zu kurz ist. Sie beschreibt die Orte liebevoll, aber auch so, dass es den Leser nicht langweilt. Sie hat es geschafft, den Leser in ihren Bann zu ziehen.

Von Vortex gibt es 3 Teile, wobei die ersten beiden schon draußen sind, der dritte Teil voraussichtlich aber leider erst Ende Mai 2021 kommt. Deswegen würde ich allen empfehlen, kauft dieses Buch und lest es, aber erst ende Mai, damit ihr die Reihe sofort hintereinander lesen könnt. Ich selbst habe mir leider erst das erste Buch bestellt, fiebere aber auch schon auf das nächste, dass in den kommenden Tagen per Post bei mir landen sollte. Auch auf den dritten Teil freue ich mich, denn ich vermute, dass die Autorin die Spannung erst am Ende auflösen wird.

Alles in allem finde ich Vortex ein wundervolles Buch, dass mich durch Spannung und durch fantastische Charaktere in den Bann ziehen konnte. Eine absolute Leseempfehlung, die Distopien lieben!😍

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ein starker Auftakt der Vortex Trilogie!

Dieses Buch wurde mir damals in meiner Lieblings Buchhandlung empfohlen. Also habe ich es gekauft und sofort gelesen.

Es hat mich umgehauen! Die Idee hinter den Vortexen und auch die Charaktere Elaine, Bale, etc sind einfach sehr stark!

Anna Benning hat mich sofort mit Ihrem Schreibstil in Ihren Bann gerissen. Man fiebert von der ersten Seite mit Elaine mit und möchte wissen wie es weitergeht.

Am Ende kann ich wirklich nur sagen, nehmt Empfehlungen an, denn sie können euch in wunderbare Welten entführen.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Eine unglaublich interessante Idee super umgesetzt!

"𝖩𝖾𝖽𝖾𝗋 𝖶𝖾𝗀 𝗄𝖺𝗇𝗇 𝗓𝗎𝗆 𝖹𝗂𝖾𝗅 𝖿ü𝗁𝗋𝖾𝗇. 𝖠𝗎𝖼𝗁 𝖾𝗂𝗇 𝖺𝗎ß𝖾𝗋𝗀𝖾𝗐ö𝗁𝗇𝗅𝗂𝖼𝗁𝖾𝗋."
~ S.63

Darum geht's:

"𝖩𝖾𝖽𝖾𝗋 𝖶𝖾𝗀 𝗄𝖺𝗇𝗇 𝗓𝗎𝗆 𝖹𝗂𝖾𝗅 𝖿ü𝗁𝗋𝖾𝗇. 𝖠𝗎𝖼𝗁 𝖾𝗂𝗇 𝖺𝗎ß𝖾𝗋𝗀𝖾𝗐ö𝗁𝗇𝗅𝗂𝖼𝗁𝖾𝗋."
~ S.63

Darum geht's:

Der Tag, an dem der erste Vortex über unsere Welt zog, veränderte alles. Der Energiewirbel veränderte unsere Länder. Unsere Meere. Und er veränderte uns.
Er weckte Kräfte, die es nicht geben sollte. Kräfte des Feuers, der Erde, der Luft und des Wassers.
Unsere Welt ist heute eine andere. Doch die Vortexe sind geblieben.
Ich lernte, in ihren Wirbeln zu laufen. Ich lernte, ihre Kräfte zu meinen Kräften zu machen. Doch ich wusste nicht, welche Macht ich da entfachte. Bis ich ihn traf. Und sich alles, aber auch alles veränderte.

Vortex konnte mich mit seiner außergewöhnlichen Idee, starken Protagonisten und dem super angenehmen Schreibstil von Anfang bis Ende komplett überzeugen!

Das Cover ist einfach traumhaft und auch wenn es ein bisschen auf ein Buch für Jüngere schließen lässt, ist es das keinesfalls. Die Protagonistin ist 17 aber ich finde es ist ein zeitloser All-Age-Roman. Der Buchschnitt ist ebenfalls einfach zum Anbeißen! (wobei man das natürlich eher nicht tun sollte )

Schon ab der ersten Seite war ich Teil dieser wundervollen und abenteuerlichen Geschichte und die Idee mit den Vortexen - dieser alternativen Zukunft in der eben nicht die Technik das Hauptthema ist, fand ich einfach soooo genial! Die Seiten sind einfach nur so dahingeflogen und besonders durch unerwartete Wendungen und ungelüftete Geheimnisse war die Geschichte durchgehend spannend.

Elaine als Protagonistin konnte ich sofort in mein Herz schließen, aber auch Luka, Atlas und vor allem Bale haben es mir angetan. Ich liebe liebe liiiiebe einfach seine Art und hätte ihm am liebsten einfach aus dem Buch rausgezogen und behalten (hab ich dann aber schweren Herzens doch nicht getan, weil ich ja wissen musste, wies weitergeht )

Also wie sich schon vermuten lässt, konnte mich einfach das Gesamtpaket, angefangen beim kleinsten bis hin zum größten Teil voll und ganz überzeugen!