Cover-Bild Four Houses of Oxford, Band 1: Brich die Regeln (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)
Band der Reihe "Four Houses of Oxford"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Anna Savas

Band 1 der fesselnden Dark-Academia-Romantasy an der University of Oxford.
Das Leben mischt die Karten, doch du spielst das Spiel.

Als Harper an der University of Oxford angenommen wird, scheinen all ihre Träume zum Greifen nah. Vor allem als sie mit der Zusage die Einladung erhält, den berüchtigten Diamonds beizutreten – einer Studentenverbindung, die ihren Mitgliedern Macht und Einfluss verspricht. Auf einmal muss Harper am Spiel der Vier Farben teilnehmen und steht ihrer Vergangenheit gegenüber: Finley, der sie vor Jahren ohne Erklärung im Stich ließ und sie jetzt ausdrücklich vor der tödlichen Magie der Diamonds warnt.

Play the GAME or lose your HEART.
Tauche ein in die Welt der vier magischen Studentenverbindungen Cross, Hearts, Diamonds und Spades, und in ein gefährliches Kartenspiel, das im echten Leben ausgetragen wird!

***Eine Szene aus FOUR HOUSES OF OXFORD, Bd. 1***
„Ich sollte jetzt gehen. Bevor uns noch jemand sieht.“ Seine Hand zuckte, als wollte er nach mir greifen, doch er tat es nicht und ein bittersüßer Stich fuhr mir durchs Herz.
„Solltest du“, wisperte ich, doch er rührte sich nicht.
Unsere Blicke verhakten sich. Ich ertrank im Grün seiner Augen, wollte ihn berühren, ihn küssen. Ich wollte nur einen Tag. Einen einzigen Tag, ohne ständig Angst davor zu haben, dass uns jemand erwischte. Mein Atem beschleunigte sich.
Warum musste alles so kompliziert sein?
„Ich will aber nicht gehen.“ Seine Stimme war leise. „Ich weiß, dass das unvernünftig ist. Nach allem, was passiert ist, sollte ich gehen und … und wenn das Spiel vorbei ist, könnten wir alles sein, was wir wollen. Aber ich kann nicht. Ich habe Angst, dass ich dich wieder verliere, bevor ich dich richtig wiedergefunden habe.“

Veröffentlicht am 17.03.2022

Insgesamt mitreißend – hätte aber mehr Details vertragen

Der mitreißende und gefühlvolle Schreibstil von Anna Savas gefällt mir sehr, daher habe ich mich besonders auf dieses Werk gefreut
Der Einstieg ist mir leicht gefallen, schnell wird Spannung aufgebaut ...

Der Einstieg ist mir leicht gefallen, schnell wird Spannung aufgebaut und gekonnt aufrecht gehalten. Das Setting konnte mich leider nicht überzeugen, es wird kaum etwas beschrieben und für mich entsteht kein Oxford Flair. Das alltägliche Leben der Protagonisten kommt mir ebenfalls zu kurz, es dreht sich fast alles um die ominösen Studentenverbindungen. Hier wird für meinen Geschmack etwas wenig erklärt, die Magie, die Hintergründe - vieles bleibt undurchsichtig. Doch es ist der erste Band und ich bin sicher hierzu wird im zweiten Teil noch mehr aufgedeckt.
Die Geschichte folgt im Wechsel Harper und Finley. Die beiden treffen nach Jahren wieder aufeinander. Die Chemie zwischen den beiden hat mir gut gefallen, der Herzschmerz und das langsame herantasten ist sehr gut eingefangen. Dennoch konnten mich die beiden emotional noch nicht in derselben Form erreichen, wie ich es aus anderen Büchern der Autorin gewohnt bin.
Trotz meiner beschriebenen Schwierigkeiten konnte mich der Spannungsaufbau mitreißen und meine Neugier schüren. Der zweite und Finale Band ist für November 22 angekündigt. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, wie sich diese Geschichte auflösen wird.

Veröffentlicht am 14.03.2022

für mich zu sehr auf Nebensächlichkeiten fokussierend

„Four Houses of Oxford – Brich die Regeln“ von Anna Savas ist der erste Teil der Dark-Academia-Romantasy Reihe.

Auch wenn das Buch unter dieses neue Sub-Genre „Academia“ fällt, so wird recht wenig vom College Alltag dargestellt, sondern es geht eher um Harper und ihre Erlebnisse in der besonderen Gemeinschaft der „Four Houses of Oxford“. Einige der offensichtlichen Geheimnisse werden im ersten Teil nicht gelöst und dazu kommt ein wirklich abruptes Ende, sodass wir nur hoffen können, dass der zweite Teil lieber früher als später erscheinen wird. Natürlich besteht auch ein romantischer Anteil, der mich allerdings nicht 100%ig überzeugen konnte. Der fantastische Teil hat mich einfach mehr interessiert. Dazu muss ich anführen, dass ich gerne mehr Antworten erhalten hätte und dabei vor allem mehr Einblicke in diese besondere Gesellschaft. Wo bekommen sie ihre Kräfte her, was ist der übergeordnete Zweck, unabhängig von der Befriedigung der eigenen Bedürfnisse nach Macht, Ruhm und Reichtum.

Die Beschreibungen der einzelnen Szenen und die Ideen, mit denen Harper, die Protagonistin, einige kritische Situationen meistert haben mir gefallen. Das allgemeine Setting, in dem es eine unterprivilegierte Person in eine exklusive Umgebung kommt, kennt man allerdings schon zur Genüge. Das Ganze wird damit abgerundet, dass das Ende sehr abrupt endet.

Ich bin gespannt wie es weiter gehen wird und gebe für diesen Start 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Wo ist die Dark Academia?

Ich will Seufzen. Laut. Ich hatte mich auf Dark Academia gefreut, sehr sogar. Nun würde ich gerne allen Verlagen einmal sagen, dass ein Buch nicht Dark Academia ist, nur weil es an einer Uni, einem Internat oder in einem alten Haus spielt. Nach 50 Prozent des Buches hatte Harper nicht einmal einen Kurs besucht, gelernt, oder ein Buch aufgeschlagen. Nur weil eine Studentenverbindung einen lateinischen Spruch hat, macht sie das nicht zu Dark Academia.

Machen wir direkt dort weiter: das Buch spielt in Oxford. Das wissen wir, weil es gesagt wurde und weil die Charaktere englische Namen haben. Wäre das nicht der Fall, könnte es auch die Uni Heidelberg oder sonstiges sein. Nichts, aber auch gar nichts, weißt auf England als Spielort hin. Keine Getränke, kein Essen, keine sonstigen Beschreibungen. Es ist so schade, wenn Autor:innen sich einen Ort im Ausland für ihr Buch aussuchen und dann nichts von der Atmosphäre widerspiegeln.

Mein letzer negativer Punkt ist definitiv das Cover. Es scheint ein Rabensburger Ding zu sein, dass die Cover aussehen wie von 2009, aber wenigstens dort hätte man ja etwas von dem angekündigten Dark Academia einbringen können.

Um was positives zu sagen: Anna Avas hat einen sehr hübschen Schreibstil, die Hintergrundgeschichten der Charaktere sind interessant und ich mag Finley. Leider hört es da aber bei mir auf.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Nicht viel Neues

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, denn der Klappentext und auch die Leseprobe waren vielversprechend. Außerdem habe ich mich auf Oxford als Handlungsort gefreut. Es fing auch gut an. Harper, die in Pflegefamilien aufgewachsen ist, erhält die Chance in Oxford zu studieren und hat auch noch eine Einladung zu der Studentenverbindung der Diamonds erhalten. Vorher hat sie ominöse Briefe erhalten, die besagen, dass sie die Einladung annehmen muss. Jedem, der beitritt, wird die Chance bewährt, dass sich sein Herzenswunsch erfüllt. Und Harper ist klar, was sie möchte: sie möchte wissen, wer ihre Eltern waren. Doch dann wird es natürlich gefährlich. Ihre Freundin Cece studiert auch in Oxford, darf aber nicht wissen, was wirklich bei den 4 Farben geschieht. Dann trifft sie auch noch Finley wieder, der vor zwei Jahren urplötzlich verschwand. Eigentlich ist sie sauer auf ihn, fühlt sich aber immer noch von ihm angezogen. Erzählt wird die Geschichte vorrangig aus Harpers Sicht und immer wieder gibt es Kapitel aus der Sicht von Finley. Die Geheimnisse und Machenschaften der Diamonds, Spades, Cross und Hearts waren jedoch nichts Neues und ich hatte oft das Gefühl, solche Themenvariationen schon allzu oft gelesen zu haben. Oftmals verliert sich die Geschichte in Belanglosigkeiten und plätschert zu sehr dahin, dann passiert wieder urplötzlich etwas um dann wieder abzudriften. Nicht schlecht, aber ich hatte mehr erwartet.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Leider Nein

Als ich dieses Buch das erste mal in die Hand nahm, wusste ich direkt, dass ich es gerne lesen würde. Der Leseeindruck am Ende war dann aber eher gemischt.
Inhaltlich geht es um die junge Harper, die ...

Inhaltlich geht es um die junge Harper, die für ihr Jura Studium nach Oxford geht und hier die Einladung zur Mitgliedschaft in einer Studentenverbindung erhält, die ihr ein finanziell sorgenfreies Studium ermöglicht. Doch wie zu erwarten ist nicht alles Gold was glänzt und Harper muss sich neben Magie auch mit Intrigen, Verrat und Boshaftigkeit auseinandersetzen. Und mit ihrer früheren Liebe Finley.
Die Geschichte rund um die Studentenverbindung Diamonds, die Spiele mit drei anderen Verbindungen und magischen Fähigkeiten, die damit einhergehen ist spannend verfasst, so dass ich dafür gerne vier Sterne gebe. Die Geschichte rund um den permanent übergriffigen Ex - Finley hingegen ist so stereotyp, dass ich jedes mal die Seiten übersprungen habe, wo es um ihn und Harper ging. Ein Stern wäre hier das höchste der Gefühle, so dass am Ende 2,5 Sterne stehen.