Cover-Bild Keeping Secrets
Band 1 der Reihe "KEEPING"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Anna Savas

Keeping Secrets

Wenn du dir selbst nicht mehr vertrauen kannst, vertraue mir

"Eine wundervolle Geschichte, die mich von Kapitel zu Kapitel mehr gefesselt hat. Atmosphärisch, romantisch, ein wenig melancholisch. Ich hätte ewig weiterlesen können." AVA REED

Band 1 der New-Adult-Reihe von Anna Savas

Veröffentlicht am 23.05.2021

Nette Unterhaltung

Das Cover:

Ist ein schöner Blickfang, mehr aber auch nicht. Er lässt keine Rückschlüsse auf den Inhalt, das Alter der Protagonisten oder sonstiges zu. Es sieht wunderschön aus, ist aber auch sehr austauschbar.

Meine ...

Das Cover:

Dies war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe, auch wenn sie bereits andere NA-Titel veröffentlichte. Der Schreibstil ist auch schön leicht und sehr gut zu lesen. Die beiden Protagonisten bekommen abwechselnd in Kapiteln die Gelegenheit aus der Ich-Perspektive zu berichten und ermöglichen den Leser*innen so einen schönen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle.

Ich habe zu diesem Buch gegriffen, da ich mal wieder eine schöne Liebesgeschichte lesen wollte, mit großen Gefühlen und einem Geheimnis, welches mich berühren sollte.
Ganz bekommen habe ich das leider nicht. Zum einen empfand ich Tessas Geheimnis als gar nicht so schlimm, besonders da es im Buch auch ein wenig den Eindruck machte, als würde es runtergespielt. Zum anderen haben die beiden Protagonisten einfach ihre Gefühle nicht schön rübergebracht.

Tessa kehrt für einen Film in ihre alte Heimat zurück und läuft dort prompt in einen jungen Mann und zerstört dabei seinen Laptop. Der Ärger ist groß, besonders da sich später herausstellt, dass genau dieser junge Mann sie für die Campus-Zeitung interviewen soll und ein ehrliches Porträt von ihr veröffentlichen soll.
Tessa als Protagonistin empfand ich als recht angenehm, aber es fehlte ihr an Tiefe. Jedes Mal, wenn es um ihre Vergangenheit ging, hatte ich den Eindruck es wäre nicht ihr, sondern einer ihrer Rollen passiert. Es fehlte mir das Greifbare, das Zerrissene und auch bei ihren Gefühlen für Cole fehlte es mir einfach an Entwicklung.

Cole als Gegenpart ist ebenfalls recht oberflächlich. Er soll das Porträt schreiben, will es aber eigentlich nicht. Bei ihm sind die Gefühle für Tessa zwar glaubhafter und entwickeln sich nicht so schnell, wenn es darum geht seine Beweggründe und Ambitionen zu durchschauen ist es aber wieder recht oberflächlich geblieben. Auch auf Tessas Geheimnis reagiert er sehr entspannt.

Die ganze Geschichte plätschert vor sich hin, es passiert einfach kaum etwas und wenn mal ein wenig Spannung aufkommen könnte, ist sie sofort wieder dahin. Ich habe das Gefühl, dass hier einiges nicht angeschnitten und genutzt wurde, was da war. Insbesondere auf Tessas Status als Promi gesehen. Es regelte sich alles sehr schnell, es löste sich in Wohlgefallen auf und es ging einfach weiter.

Eine nette Geschichte für zwischendurch, die mit mehr Tiefe und mehr Spannung einiges an Punkten hätte holen können. So bleibt sie einfach recht oberflächlich und entwickelt kaum einen Spannungsbogen, den es durchaus auch bei NA geben kann.
Nicht schlecht, aber eben auch kein Highlight.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Leichte Geschichte, mit anfänglichen Längen

Das Cover ist von der Haptik her schon wunderschön. Aber auch die Optik ist sehr ansprechend und die ruhigen Farben gefallen mir sehr gut.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr leicht lesen und macht ...

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr leicht lesen und macht beim Einstieg keine Probleme. Die Gefühle von Tessa wurden deutlich und nahbar geschildert und man konnte sich super in sie hineinversetzen. Auch ihr Handeln war meistens nachvollziehbar und realistisch.
Man lernt Tessa im Laufe der Geschichte immer besser kennen und versteht auch ihre Beweggründe mit jedem Kapitel mehr. Trotzdem ist der Funke nicht so ganz übergesprungen, da sie vielen Gesprächen aus dem Weg gegangen ist und immer direkt das Schlechte in allem gesehen hat.
Auch wenn mir Cole sehr sympathisch war, bin ich auch mit ihm nicht ganz so warm geworden. Diese bissige Art am Anfang habe ich im Laufe der Geschichte immer mehr vermisst und er wurde mir schon fast zu weich.
Die Handlung war besonders auf den ersten 200 sehr ruhig und recht ereignislos. Es ist nicht viel passiert und es gab auch zwischen Tessa und Cole kein direktes annähern. Deswegen konnte ich die plötzlichen Gefühle der beiden nicht komplett nachvollziehen und habe dieses besondere Knistern nicht gespürt.
Als dann endlich Fahrt aufkam, wurde es zwar teilweise spannender, aber auch dramatischer. Und das Drama war mir teilweise zu erzwungen und lag zum großen Teil an Tessas Unsicherheit.
Das Ende war mir zu plüschig und weich. Da wurde es den beiden etwas zu leicht gemacht. Und eine für mich wichtige Frage wurde nicht beantwortet, falls ich das nicht überlesen habe.

Fazit

Trotz des angenehm leichten Schreibstils konnte mich die Geschichte von Tessa und Cole nicht abholen. Die Gefühle waren nicht richtig greifbar und es ging erst nach knapp der Hälfte so richtig los. Auch das Ende war mir zu einfach und zu schnell abgeklärt. Bei der Seitenanzahl hätte ich mir mehr gewünscht.
Trotzdem gebe ich eine Leseempfehlung, da es eine nette Unterhaltung war und mir besonders die Nebencharaktere sehr sympathisch waren.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Konnte mich nicht ganz beeindrucken

Nachdem ich die bisherigen Bücher der „New England School of Ballet“-Reihe gelesen habe und diese eines meiner Highlights waren, wollte ich unbedingt weitere Bücher der Autorin testen.

Anna Savas überzeugt ...

Anna Savas überzeugt mich sehr mit ihrem Schreibstil, denn die Bücher lassen sich toll lesen und haben alle einen gewissen Charme. Dieses Buch konnte mich leider nur vom Schreibstil beeindrucken, aber nicht von der gesamten Geschichte. Mir persönlich war das Buch viel zu ruhig und ich wurde auch nicht mit den Charakteren warm. Ich habe es auch kurzzeitig pausiert und dem Buch später eine weitere Chance gegeben. Leider hat es mich auch dann nicht gecatcht.

Trotzdem ist es eine süße Geschichte mit Kleinstadt-Flair, aber die Autorin hat auf alle Fälle stärkere Bücher.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Mein Fazit zu "Keeping Secrets"

Tatsächlich fällt es mir sehr schwer das Buch von Anna Savas zu bewerten. Der Schreibstikl ist einerseits so offen, ehrlich, unkompliziert. Auf der anderen Seite, hatte ich aber ein wenig das Gefühl nicht zum Schluss zu kommen. Mir war das Ende schon ziemlich klar, dort hatte ich aber dann noch 60 Seiten zu lesen. Um so trauriger fand ich es, als es dann Tatsache so eintrat. Die Szenerie mit der Schauspielerei war für mich dabei völlig neu und teils auch interessant auch wenn ich mich damit nicht identifizieren konnte. Diese Szenerie ist auch Stück für Stück weiter in den Hintergrund getreten.

Immer anwesend und sehr deutlich waren Tessa und ihr Geheimnis. Die Ängste denen sie in der Vergangenheit ausgesetzt war, die traumatischen Erfahrungen die sie auch als Erwachsene noch begleiten waren auf jeden Fall nicht angenehm zu lesen, aber ich muss sagen das ich ab einen gewissen Punkt das Gefühl hatte, das eben leider nur noch das eine Rolle spielt. Und ja natürlich, ist das auch einer der Schwerpunkte in dem Buch. Aber die Hoffnung ein wenig mehr noch von den Freunden oder ähnliches zu erfahren hatte ich dennoch. Aus Coles Sicht hingegen, fand ich es angenehmer gelöst. Dort waren wir nicht nur mit seiner Gedankenwelt beschäftigt, sondern auch ganz klar mit dem drum herum was sehr gut von der Autoren ausgearbeitet wurde.

Anna Savas hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil weswegen das Lesen trotzdem sehr viel Spaß gemacht hat. Die Geschichte an sich war vielleicht mit Protagonistin Tessa nicht unbedingt meins, aber trotzdem mochte ich die anderen Charaktere sehr und auch die Verbundenheit untereinander.

Über den Link kommt ihr zu meiner vollständigen Rezension :)

Veröffentlicht am 28.02.2022

Leider eine Enttäuschung

Das Buch kann man eig ganz gut vierteln bzw einteilen. Auf den erste 150 Seiten ist gar nichts passiert. Die Geschichte dümpelte nur vor sich her, die Charaktere waren total oberflächlich und man konnte sie gar nicht kennenlernen und sich in die Story einfinden. Man hat auch nicht das Gefühl gehabt abgeholt und mitgenommen zu werden sondern man stand nur daneben.
Zu Tessa hat man mega spät etwas erfahren, zu Cole hat man von Gefühl her gar nichts erfahren. Die Geschichte war super langatmig und ich hab übers abbrechen nachgedacht.
Ab S.210 +- wurde das Buch dann besser und hat mir auch mehr gefallen als vorher. Man kam mehr in die Story rein und hat das Setting auch verstehen können.
Auf den letzten 90 Seiten, kam dann die komplette Handlung, die man besser über mehrere Seiten hätte verteilen sollen. Die Handlungen zum Ende waren teils sehr emotional allerdings auch vorhersehbar. Der Sinneswandel der Charaktere war schier unlogisch und das ewige weg gerenne ebenfalls.
Für das Ende und der “Skandal” der passiert ist gab es komplett keine Auflösung. Das fehlt einfach im Buch.
Das cover ist schön genau wie der Schreibstil auch.